Noch nicht angemeldet? Klick hier für eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung mit zahlreichen Vorteilen. Oder log dich ein!
Important Announcement: .![]() |
![]() ![]() |
24.01.2010, 17:24
Beitrag
|
|
|
lustiger Jungspund ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 7 Beigetreten: 25.04.2006 Wohnort: Garbsen Mitglieds-Nr.: 11459 Status: Offline |
Hallo,
ich habe meinen HTPC mit Vista MCE an einem Sony Bravia KDL-40W5500 in Bertrieb. Im PC werkelt eine ATI Radeon HD3650 mit dem neuesten ATI-Treiber. Der PC ist mit einem DVI-HDMI-Adapterkabel an den Fernseher angeschlossen. Die Bildauflösung habe ich auf 1080p @ 24Hz eingestellt. Wenn ich nun den PC starte und nicht rechtzeitig (bevor die MCE-Oberfläche geladen ist) auf den HDMI-Eingang des Fernsehers umschalte, bleibt das Bild schwarz. Das gleiche passiert auch, wenn ich den zwischen den Eingängen (z.B. Scart - HDMI) hin und her schalte. Ist der HDMI Eingang jedoch beim Starten des Rechners bereits ausgewählt habe ich kein Problem mit dem Bild. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Vorab vielen Dank ! |
24.01.2010, 17:27
Beitrag
|
|
|
Beginners ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 53 Beigetreten: 06.05.2007 Mitglieds-Nr.: 20114 Status: Offline |
An HDCP.
|
24.01.2010, 17:30
Beitrag
|
|
|
lustiger Jungspund ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 7 Beigetreten: 25.04.2006 Wohnort: Garbsen Mitglieds-Nr.: 11459 Status: Offline |
|
24.01.2010, 18:00
Beitrag
|
|
![]() PC-Historiker ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: SpecialMember Tec Beiträge: 8101 Beigetreten: 27.02.2006 Wohnort: Frankfurt....... aber nicht am Main Mitglieds-Nr.: 10171 Status: Online |
Bei einer ATI HD3650 bekommst du den HDMI-Ton und evtl. auch die HDMI-Erkennung nicht mit einem DVI- auf HDMI-Kabel hin, sondern nur mit dem zur Graka dazugelieferten speziellen ATI HD3XXX DVI- auf HDMI-Adapter (wenn keiner dabei war, sieht es mit der Nachbestellung eher schlecht aus), wenn du den bei 2x DVI auf den richtigen DVI-Ausgang steckst (falls deine Graka 2x DVI hat, kann nur einer auch den Ton, bei mir ist es der obere gewesen und der ist in der gleichen Farbe wie der Adapter) und dann benötigst du noch den ATI HDMI-Audio-Treiber von Realtek (>R239), um die HDMI-Erkennung und den HDMI-Sound zu aktivieren! Du siehst das ist ganz "einfach" und dann musst du auch noch in der Soundausgabe auf HDMI umstellen falls du auch den HDMI-Sound nutzen möchtest.
Es könnte also an der HDMI-Erkennung der Graka liegen, das kannst du mit CCC-Basis-Einstellungen leicht überprüfen da wird entweder DTV (DVI) bzw. Digitaler Flachbildschirm oder DTV (HDMI) angezeigt und im erweiterten CCC erkennt man das am Breitbild-TV- oder Monitor-Symbol!
CCC_HDMI_TV1.jpg ( 153.92KB )
Anzahl der Downloads: 37![]() Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False ********** Meine Hardware (HW): "HTPC für alle Fälle", "Produktivsystem" + "Anzeigegeräte" "HTPC-Konfigurator (HTPC)" mit Übersicht zur Zusammenstellung und Tipps dazu "Codecs und Code-Packs (CCP)" und Systemvoraussetzungen für Window 7 HTPC Dto. für XP MCE 2005 und Vista sowie "Dual-Monitor Betrieb (DMB)" mit MM-Tools und ATI-CCC 10.X Einstellungen mit Sreenshots sowie MC7-TV-Geräte-Einstellung |
27.01.2010, 13:52
Beitrag
|
|
|
Hallo HD-False,
vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort ! Bisher war ich immer der Meinung, es würde ausreichen, dass der Rechner ein 1080p /24 Signal an den Fernseher schicken würde. Ich habe mir jetzt eine andere Grafikkarte mit nativem HDMI-Ausgang bestellt und werde nach dem Einbau Deine Einstellungen testen und meien Ergebnis posten. HLuecke |
08.02.2010, 11:03
Beitrag
|
|
|
So, habe meine HD3650 jetzt gegen eine Sapphire HD4550 mit HDMI-Ausgang getauscht und jetzt erkennt der Rechner den Fernseher auch als solchen.
Die Probleme beim Umschalten sind jetzt weg. Vielen Dank für die Hilfe ! |
08.02.2010, 14:58
Beitrag
|
|
![]() PC-Historiker ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: SpecialMember Tec Beiträge: 8101 Beigetreten: 27.02.2006 Wohnort: Frankfurt....... aber nicht am Main Mitglieds-Nr.: 10171 Status: Online |
Na dann
![]() Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False ********** Meine Hardware (HW): "HTPC für alle Fälle", "Produktivsystem" + "Anzeigegeräte" "HTPC-Konfigurator (HTPC)" mit Übersicht zur Zusammenstellung und Tipps dazu "Codecs und Code-Packs (CCP)" und Systemvoraussetzungen für Window 7 HTPC Dto. für XP MCE 2005 und Vista sowie "Dual-Monitor Betrieb (DMB)" mit MM-Tools und ATI-CCC 10.X Einstellungen mit Sreenshots sowie MC7-TV-Geräte-Einstellung |
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung iPhone Darstellung(Beta) | Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 15:21 |
Tipp: Den 25,- Euro Gutschein für Registrierung zum "HP Store Newsletter" abstauben!