Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Zugriff auf Netzrecourcen via MediaExtender

- - - - -

• Please log in to reply
2 Antworten in diesem Thema

kami-kaTze

kami-kaTze

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Halli Hallo,

ich nutze zur Zeit die XBox 360 als Externder für mein Media Center. Alles scheint soweit zu funktionieren, ich kommen nur nicht auf Musik und Filme die ausserhalb des Mediacenters in einer Netzwerkrecource abgelegt sind. Auf dem Mediacenter sind natürlich alle Dateien sichtbar.
Meine annahme ist das es sich um ein Berechtigungsproblem handelt, würde die XBox direkt versuchen auf die Netzwerkquelle zuzugreifen?
Leider kommt für mich nicht in Frage eine Berechtigung für "jeder" zu setzen da dann meine Kinder an ihren Laptops auch auf alles zugriff hätten...
Die großen Festplatten in das Media Center einzubauen kommt für mich auch nicht in frage da dieser 1. nurnoch Platz für eine weitere HDD hätte und 2. mit der SSD verflucht leiste ist.. (Nur den Wind vom Prozi Lüfter hört man wenn man genau hinhört)

P.S. ich habe übrigens die gleichen Probleme mit meinem Samsung Fernseher mit DLNA Unterstützung. Hier kann man ja die Media Player Bibliotheke sehen (welche ja identisch ist mit der MediaCenter Bibliotheke). Beim Fernseher kann ich auch nur die Dateien sehen welche auf dem Media Center liegen.

Grüße
kami

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.160 Beiträge
  • Heimatort:Bergisch Gladbach

Zitat

Leider kommt für mich nicht in Frage eine Berechtigung für "jeder" zu setzen da dann meine Kinder an ihren Laptops auch auf alles zugriff hätten...
Dann wirst du mit dem Extender kein Erfolg haben, da er einen eigenes Benutzerkonto besitzt. Den Benutzernamen bekommt man zwar noch raus, aber das Passwort ist unbekannt. Somit kannst du den Extender nicht als berechtigten Benutzer auf der Netzwerkplatte freischalten.

Das wird dann eventuell auch das Problem mit deinem Fernseher sein.
Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

• W7MC Workstation, W7 HP 32Bit (Ikonik Zaria A10, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X4 620, 4GB RAM, Samsung 1TB (103SJ) + 2TB (203WI) + 2TB (HD204UI), Digital Devices Cine S2) an Asus PW191A - im Arbeitszimmer
• XBox 360 S Premium als W7MC Extender an Toshiba 40ZF355DG und Denon AVR-1911, Philips BDP7600, Logitech Harmony OneLautsprecher: 2x Nubert NuWave 3 (Front) / Nubert NuWave CS-4 (Center) / 2x Canton PlusXL (Back) - im Wohnzimmer
• Asus VE278Q über Ligawo HDMI Splitter, Lautsprecher: noch offen - in der Küche
• Medion E1210 akoya mini, W7 HP 32Bit
• Fritz!Box 7390 (1&1 HomeServer), Fritz!Repeater, 2x LevelOne GSW-0806 8 Port Gigabit Switch

WMC Plugin Empfehlung: ZDF-Mediathek, maxdome, mcShoutCast, MyMovies

kami-kaTze

kami-kaTze

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Beitrag anzeigenmikado30 sagte am 18.12.2009, 14:58:

Zitat

Dann wirst du mit dem Extender kein Erfolg haben, da er einen eigenes Benutzerkonto besitzt. Den Benutzernamen bekommt man zwar noch raus, aber das Passwort ist unbekannt. Somit kannst du den Extender nicht als berechtigten Benutzer auf der Netzwerkplatte freischalten.

Das wird dann eventuell auch das Problem mit deinem Fernseher sein.

Hi nochmal, bin nun etwas weiter gekommen :) Ich habe herausgefunden das man sehr wohl mit einem anderen Benutzerkonto auf Inhalte im Netzwerk zugreifen kann. Um dieses Ziel zu erreichen muss man bei der Einrichtung der Bibliotheken im Mediacenter die Ordner manuell hinzufügen. In diesem Dialog hat man nun die Möglichkeit Benutzername und Passwort zu hinterlegen. Diese werden dann scheinbar gespeichert :)

Anderes Problem das ich nun festgestellt habe. Hierzu erst einmal einige Fakten.

Mediacenter PC, XBox 360 sowie NAS sind via Gigabit verbunden (XBox hat meines wissens nur 100Mbit netzwerkkarte).
Die Verbindung beim Test im MediaCenter Extender ist auf 100% ständig.

Problem: Ich habe egal ob bei welcher Datei (AVI, MP3...) nach ca. 4-5Min einen Aussetzer für ca.1-2 Sekunden. Dies Lag oder was es auch immer sein mag wiederholt sich in diesem Intervall. Da das Problem auch bei MP3 auftritt nehme ich nicht an das es etwas mit der Bandbreite oder dem Puffer zu tun hat. Auf dem MediaCenter direkt habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand eine Idee?

Grüße kami