Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W7 - Kein Wake Up über RTC (Zeitgeber)

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

begner

begner

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo

Lange schon lese ich dieses Forum und den dazugehörigen Blog. Seit etwa einem Jahr habe ich ein Vista-MediaCenter problemlos im Betrieb auf meinem Samsung M60-Aura T5450. Das Vista-Mediacenter legte sich ohne Zusatztools wie MST brav schlafen und wachte auch pünktlich zu Aufnahmen wieder auf.

Jetzt hab ich vor einer Woche den Laptop platt gemacht und "Win7 Home Premium" aufgespielt. Vom Prinzip her läuft auch alles.
Nur: Win7 legt sich zwar schlafen - wacht aber bei geplanten Aufnahmen nicht auf! :(

Also hab ich mich mal schlau gemacht - was RealTimeClock, Wake up on RTC, Wake up by Alarm, etc angeht.

Interessant war folgendes:
Aufnahme "GuteZeitenSchlechteZeiten" (für die Frau :P )
Beginnt um 19:45 und endet um 20:15.

Ich war natürlich erst gegen 19:50 zu Hause und sah, das das MC immernoch im Sleep-Modus ist. :P
Verärgert hab ich das MC aufgeweckt (mit dem PowerButton am Notebook) und über die Konsole "powercfg -waketimers" aufgerufen, was interessantes zu Tage lieferte:
Es war von dem Prozess "ehrec" ein Timer im RTC mit 20:20:00 (Zeitgeber aktivierung)
Was ja total falsch ist, weil es ja eigentlich 19:40 sein sollte (?)

Er nahm auch Dinge von vormittags nicht auf... Also wacht der Laptop prinzipiell nicht auf.

Jetzt programmierte ich Testhalber ne Aufnahme um 21:00 Uhr programmiert und habe das MC danach schlafen gelegt (via MC Remote). Dann wieder (via PowerButton am Laptop) aufgeweckt und mit "powercfg -waketimers" mal nachgeguckt, was da so drin steht...

Ergebnis: Keine Einträge :P
Eigentlich hatte ich erwartet 20:55 zu segen... Stragne!

Jetzt brauch ich Hilfe bei der Fehlersuche.

Hab ich ne Chance zu sehen, was das MCE in den Timer schreibt - und auch wann?

MST brachte keine Hilfe.

Windows 7 ist clean Install.
+ WUSEL EPG
+ Free AV

Die Hardware hat sich gegenüber der Vista installation nicht geändert.
Alle Treiber sind Win7 eigen bis auf
- NVidia
- Hauppauge (DVB-T TD-Stick im Dual Mode)

Im (Laptop-)Bios gibts keine PowerConfig Modi - aber die sind wohl alle ok - denn sonst hätte es bei Vista nicht funktioniert.
Irgendwas läuft da wohl schief.

Ich hab selbstverständlich schon mit den Energieeinstellungen rumgespielt. Über powercfg aber gesehen das die "verwendung des Zeitgebers" sowohl in AC als auch im DC Betrieb auf 000 stand (also Deaktiviert). Ich hab das jetzt über powercfg auf 001 gesetzt aber das brachte keine Besserung.

Gibts Diagnose-Tools für solche Fälle?
Wo guckt man da nach?
Wo fängt man da an?
Gibts "testtools" - mit denen man eine Zeit in die RTC schreiben kann und den rechner schlafen legt - um zu testen, ob er wieder aufwacht?

Ich hoffe, hier ist irgend einer, der sich mit dem Thema auskennt. Und falls ihr euch fragen solltet, wie sich der Laptop schlafen legt (S3, S4) - dann muss man mir auch sagen, wo ich das ablesen kann :P
- ich bin zwar Softwareentwickler - aber ein absoluter APCI-Noob!

Grüße
Ben

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Hast Du vor der W7 Installation geprüft ob Dein Notebook W7 tauglich ist?
Die exotischen NB Hersteller haben ihre eigenen Schnittstellendefinitionen und Anpassungen an das jeweilige Betriebssystem.
Frage bei Samsung nach ob es W7 Treiber für dein NB gibt.
Gruß

efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

begner

begner

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hast Du vor der W7 Installation geprüft ob Dein Notebook W7 tauglich ist?
Die exotischen NB Hersteller haben ihre eigenen Schnittstellendefinitionen und Anpassungen an das jeweilige Betriebssystem.
Frage bei Samsung nach ob es W7 Treiber für dein NB gibt.
Gruß

efroggy

Nee - treiber gibts nur für Win Vista...
Allerdings sind das auch nur Nvidia GraKa + Modem und SD Card Reader.
Der Rest (UST, PCMCIA, WLAN, LAN, etc) sind eigentlich alles Standardkomponenten (Intel Centrino)
Ist alles nix exotisches. Deshalb gibts davon auch keine Vistatreiber. Schon unter Vista waren das MS Standard Treiber - die wunderbar funktioniert haben...

Heute morgen ist er übrigens aufgewacht und hat aufgenommen - und sich danach wieder schlafen gelegt...
Scheinbar hat das aktivieren des zeitgebers via "powercfg" geholfen... :D

Ich werde berichten!

Danke aber trotzdem
Ben

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.439 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau

Und falls ihr euch fragen solltet, wie sich der Laptop schlafen legt (S3, S4) - dann muss man mir auch sagen, wo ich das ablesen kann ;)

Wikipedia gibt dazu HIER eine Antwort. ;)
S3 ist Standby, und S4 der Ruhezustand/Hibernate.

An Deinem Laptop siehst Du, aus welchem Zustand er "aufwacht" wenn Du ihn einschaltest:
S5 - das wäre "Power Off", also ein Neustart - Windows wird komplett geladen. Aus dem Zustand gibt's (fast) kein Aufwachen für Aufzeichnungen.
S4 - Ruhezustand - zeigt der Bildschirm: Windows wird fortgesetzt... - ist nicht so schnell wie Standby, verbraucht keine Energie.
S3 - Standby - geht am schnellsten, der Desktop bzw. die beim Einschlafen angezeigten Programme/Fenster sind einfach wieder "da".
Verbraucht aber etwas mehr Energie, und bei Laptop's kann das wg. der Batterie zum Problem werden: deshalb wechselt der Laptop nach einer
längeren Standby-Phase (bzw. wenn die Batterie leer wird) in einen anderen Zustand, hoffentlich Ruhezustand/Hibernate und nicht PowerOff!

Bearbeitet von günther, 10 Dezember 2009 - 11:46 .

Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide!
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!

Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter)
on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
ich arbeite zwar nicht mit dem MST Tool, aber zu den Standardeinstellungen hätte ich eine Anmerkung:

Aufwachen auf dem S4 + TV Aufnahme klappt nicht bei jedem Gerät. In den Standardeinstellungen der Energieoptionen war bei mir nach der W7 Installation auf dem Notebook aber folgender gefährlicher Mix eingestellt:

S3 und nach +X Minuten S4. Ohne das man es merkt hat sich das Notebook dann von S3 nach S4 "fortgeschlichen". Vielleicht ein Grund warum er dann nicht mehr richtig wach wird.

(Übrigens mein Samsung Q45 7100 von 2006 hat sich perfekt, sogar auf W764bit umstellen lassen, nur die Cardreader Treiber musste ich mir von einem andereren Samsung Gerät holen).

LG Myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0