Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[HowTo] Automatisches EPG Update deaktivieren

- - - - -

• Please log in to reply
47 Antworten in diesem Thema

pagemaster

pagemaster

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Hallo.

für alle die wie ich die EPG Datem von Clickfinder verwenden hier eine kleine Info um die Automatische aktualisierung der EPG Daten durch MCE zu verhindern.

Die zu ändernden Bereiche sind rot markiert. Einfach mit regedit ändern.

Dort stehen meiner meinung nach die Anzahl an Tagen die nach dem letzten EPG Update vergehen müssen bis wieder eins gemacht wird.

Da stand vorher 1 jetzt 255.

Bei mir hats jetzt eine Woche so geklappt. Screenshot als Beweis komme noch hinterher.

Ich hoffe das hilft einigen weiter.

Viel spaß und Happy Clickfinding oder so ;)

mfg
mario

Angehängte Dateien

pagemaster

pagemaster

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Hier um Beweis das schon einige Tage kein Autoupdate gemacht wurde obwohl der PC immer zu der Zeit an ist.

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  update.JPG   51,08K   766 Mal heruntergeladen

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Danke ! :yes:
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Christof

Christof

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Funktioniert bei mir nicht.

Die Registrywerte werden bei einem Neustart immer wieder zurückgesetzt?

Habe MCE 2005.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Christof

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Du kannst in den Einstellungen den automatischen Download der Listen abschalten.
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

jobe

jobe

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 70 Beiträge
@ testuser... das schaltet sich bei mir aber immer wieder automatisch ein... meistens immer dann wenn ich das netzwerkkabel mal wieder stecke um kurz wohin zu surfen...

jobe

Jens1976

Jens1976

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hi

Habe auch MCE 2005. Bei mir hat das in der RegEdit auch nicht funktioniert wie oben beschrieben.

Ich habe dann in der Regedit den Namen der Lan Verbindung umbenannt sowie die URL geändert. Seit 2 Tagen habe ich ruhe. Hoffe das es so bleibt.

geändert habe ich wie oben im Bild gezeigt.

"discSvc https://go.micro........"
Hauptsache es ist eben eine andere URL

"xnName LAN-Verbindung_none"
Hauptsache es ist eben eine anderer Name.

Wenn ich manuell im MCE dann einen EPG Update machen will kommt die Meldung ich soll erst das internet einrichten. :)

Internetexplorer u.s.w. funktioniert natürlich ohne Probleme. Betrifft ja nur das Microsoft EPG.
Gruss Jens

egomat

egomat

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 67 Beiträge
Bei mir hilft das alles nix und ich komme auch nicht hinter die Lösung.

Mich wunderts sowieso, warum ich bei nir nicht dem manuellen Download gefragt wurde. Ich habe schon andere Systeme aufgesetzt und da wurde ich gefragt, ob ich die Daten manuell downloaden wolle. Wenn man dort ja sagt, gibts nie mehr Probleme. Bei mir ist diese Abfrage aber nie gekommen. Kann es evtl. daran liegen, dass man für die Einrichtung des EPG die Internet-Verbindung kappen muss?

Wenn mir jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Gruss

Elio

xeroom

xeroom

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Da ich mir den "Wolf" gesucht habe hier mal der Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\EPG

Fussel1979

Fussel1979

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Heimatort:Bonn
Mahlzeit zusammen...

nach Installation eines Programmes, das angeblich die EPG Daten aus TvMovie ins MCE "murxen" sollte (der Name ist mir jetzt gerade entfallen), steht der pfad zu den EPG Daten unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\EPG\DiscSvc auf einem lokalen Pfad, der auch nicht durch die Deinstallation des Programmes zurückgesetzt wurde. Entsprechend bekomme ich jetzt keine EPG Daten mehr, da auch die Quickguidemethode momentan nur Abstürze anstatt EPG bringt.

Kann mir jemand den korrekten Wert mal Posten?

TIA,
Fussel1979
======================================-----------------------M E I N S Y S T E M-----------------------HardwareMediacenter Selbstbau-Intel DH67CLB3-Intel Core i5-2500-2 x Corsair XMS3 4GB DDR3-HDD SSD SuperTalent UltraDrive GX MLC 64 GB-HDD WesternDigital WD20EARS Caviar Green 2 TB-LG GGW-H20L-Digital Devices DuoFlex CT Octopus mit CI-MCE v2 Fernbedienung-MCE KeyboardSoftware-Windows 7 Ultimate 64 Bit (aktuell durch Windowsupdate)======================================Die Suchfunktion ist kostenlos und beißt auch nicht, spart Zeitund schont die Nerven! Einfach mal unverbindlich testen, Ihrwerdet begeistert sein! :D

Chronos

Chronos

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.052 Beiträge
  • Heimatort:Dortmund
  • Interessen:MediaCenter, SyFy und das Heimwerken ;-)
Hi Fussel1979,

der Wert ist:

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=23207&clcid=0x409

Gruß
Chronos
Eingefügtes Bild ___________________________________________________ Eingefügtes Bild [Download] ___________________________________________________ Bitte keine Anfragen über PM oder E-Mail, dazu ist das Forum da !

Fussel1979

Fussel1979

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Heimatort:Bonn
@chronos

Ich danke Dir vielmals =)

Grüße aus Köln,
Fussel
======================================-----------------------M E I N S Y S T E M-----------------------HardwareMediacenter Selbstbau-Intel DH67CLB3-Intel Core i5-2500-2 x Corsair XMS3 4GB DDR3-HDD SSD SuperTalent UltraDrive GX MLC 64 GB-HDD WesternDigital WD20EARS Caviar Green 2 TB-LG GGW-H20L-Digital Devices DuoFlex CT Octopus mit CI-MCE v2 Fernbedienung-MCE KeyboardSoftware-Windows 7 Ultimate 64 Bit (aktuell durch Windowsupdate)======================================Die Suchfunktion ist kostenlos und beißt auch nicht, spart Zeitund schont die Nerven! Einfach mal unverbindlich testen, Ihrwerdet begeistert sein! :D

Chronos

Chronos

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.052 Beiträge
  • Heimatort:Dortmund
  • Interessen:MediaCenter, SyFy und das Heimwerken ;-)
Kein Problem :ohje:
Eingefügtes Bild ___________________________________________________ Eingefügtes Bild [Download] ___________________________________________________ Bitte keine Anfragen über PM oder E-Mail, dazu ist das Forum da !

TEN

TEN

Ass

• SpecialMember
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Heimatort:Wien
Hallo miteinander !

Da ich schon lange Quickguide zum erstellen meiner EPG-Daten verwende, habe auch ich mich über die unangenehme Eigenschaft meines MCE-PCs selbstätig aus dem Standby zu erwachen und ein EPG-Update zu fahren geärgert.

Beim suchen einer Lösung dazu bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: http://www.thegreenb...messageid=80831

Darin beschreibt der User „Cowboy“ einen möglichen Workaround der bei mir nun schon seit ein paar Tagen perfekt funktioniert, deswegen möchte ich Ihn hier in deutsch beschreiben.

Achtung: Man sollte sich nicht vor Mathematik fürchten, obwohl es nicht wirklich dramatisch ist.

In der Registry findet man unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\EPG\ zwei wichtige Schlüssel.

Diese lauten: dlLastTime und dlRegTime und beinhalten die Daten (in Hexadezimaler Schreibweise) wann das letzte EPG-Update gefahren wurde bzw. wann das nächste EPG-Update gefahren werden soll.

Diese in diesen Schlüsseln hinterlegten Werte stellen jene Anzahl von 100ns-Blöcken dar, die seit dem 1 Januar 1601 vergangen sind. ACHTUNG: Die Daten sind in verkehrter Reihenfolge notiert – also statt AB CD EF wird der Wert EF CD AB in der Registry gespeichert.

Um das nun Ausprobieren zu können, verwendet man das Windows Kommandozeilenprogramm w32tm mit folgenden Parametern:

W32tm /ntte <Zeit-Wert in dezimaler Schreibweise >

Beispiel: Im Moment steht bei mir in der Registry unter dlLastTime der Wert
DA 91 66 FB AE B1 C5 01

Ich starte als den Windows-Rechner im wissenschaftlicher Ansicht, klicke auf HEX und trage den Wert wie beschrieben Byte-weise verkehrt herum ein – also:

01 C5 B1 AE FB 66 91 DA

Klicke auf Dezimal und bekomme den Wert 127703529550156250

Auf der Befehlszeile tppe ich w32tm /ntte 127703529550156250 ein, drücke Return und das Programm reportet : 5.9.2005 02:15:55 – das also war der Zeitpunkt des letzten EPG-Downloads

Mit diesem Wissen lässt sich jetzt der nächste geplante Download weit in die Zukunft hinein verschieben. Das funktioniert nun wie folgt:

Angenommen es steht folgender Wert unter dlRegTime DA 51 D0 25 78 B2 C5 01 ( = richtige Reihenfolge 01 C5 B2 78 25 D0 51 DA oder dezimal 127704393550156250 oder Windows Zeit 6.9.2005 02:15:55 ) so addiert man einfach die zusätzliche Zeit hinzu.

Also 1 Nanosekunde = 1 Milliardstel Sekunde ( 1/1 000 000 000 Sek.)

Das bedeutet: Wenn Windows in 100 ns Intervallen zählt, so entspricht 1 Sekunde 10 000 000 Zählern.

Oder 1 Minute 600 000 000 Zählern.
Oder 1 Stunde 36 000 000 000 Zählern
Oder 1 Tag 864 000 000 000 Zählern
Oder 1 Jahr 315 360 000 000 000 Zählern

Also addiere ich einfach zu meinem nächsten Download-Termin ein Jahr dazu:
127704393550156250 + 315360000000000 = 128019753550156250

Das entspricht dem 6.9.2006 um 2:15:55

Also: nur noch das ganze nach Hex umrechnen und in die Registry eingeben.

Und wenn alles klappt, findet das nächste automatische EPG-Update tatsächlich erst in einem Jahr statt !!!

Ich drück Euch die Daumen !!!

TEN

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Braucht mann ja nur noch eine Oberfläche dafür :blink:

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

usa sagte am 07.09.2005, 22:23:

Braucht mann ja nur noch eine Oberfläche dafür  ;)
Da hast du doch hier schon selbst drauf verlinkt. ;)
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
öhm hier geht s ums ausschalten und nicht um die dowload zeit bestimmung

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge

tommce sagte am 14.09.2005, 16:37:

usa sagte am 07.09.2005, 22:23:

Braucht mann ja nur noch eine Oberfläche dafür  ;)
Da hast du doch hier schon selbst drauf verlinkt. ;)
Deshalb ja das: ;)

;)

KOKOtm

KOKOtm

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
Kann mir mal einen Seinen Registry-Key schicken, der mit Erfolg sein EPG-Update deaktiviert hat? Irgendwie ist bei mir immer alles wieder reseted.... ich habe manuellen Senderlauf gemacht(Kabel), habe die Programmlisten manuell zugeordnet, einige rausgenommen, und am nächsten Tag ist alles weg, wie beim Sendersuchlauf...*würg* ...
Update:
Hm..ich grade grade nochmal mit dem Tool da oben geschaut, wann das letzte Update war. Es war vor 3 Tagen, dementsprechend läuft wohl etwas anderes schief. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Bleibt ja nur noch tv-movie update und quickguide...benutze die mitgelieferte .bat Datei. Manuellen Start bringt das System aber nicht durcheinander...seltsam.

Bearbeitet von KOKOtm, 23 November 2005 - 10:45 .

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.215 Beiträge
  • Heimatort:München
Ohje, hatte gestern dazu die Reg.keys hier mal rein gestellt.
Suche mal nach meinem Namen.
Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon X2 250; beQuiet 300W; 16GB RAM; 1,5TB HDD (1,4TB TV-Aufnahmen; 50GB System); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an alten Röhren-TV

Liberation

Liberation

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 340 Beiträge
  • Interessen:Music:<br>5.1 mit X-Fi analog über 8 Endstufen an 2x Vox252, 2x selbstbau Sat, 1x couplet center, 1x sub t40.<br>TV:<br>Acer AT3201W (secondary Desktop 1360x768px) via DVI &amp; 21zoll CRT (primary Desktop 1600x1200px) via VGA.<br>PC:<br>Silverstone Lc13 silber Desktop, Asus A8nSLI Deluxe, 250GB Samsung, x800GTO Fireblade mit Silencer 5, 1GB Gskill Ram, A64 3200Vince@2260Mhz/FSB226Mhz, Thermaltake Big Typhoon Kühler + Papst 10cm Gehäuselüfter, Coolermaster 480Watt NT, 2x Nova S Plus, Creative X-FI, Logitech D-Novo Bluetooth<br>PC ist supersilent da hört man nix.
dieses How To funktionert nur mit Rollup 1!!!
Seit Rollup 2 gibt es die besprochenen reg schlüssel nicht mehr.
Avaphoto: Mein s2000.PC,TV&Hifi:32zoll Acer LCD DVI@50Hz, Silverstone Desktop, X-Fi 5.1 analog @ 1.2kw 5.1 Endstufen, Vox252front & t40sub von Visaton.

JeanLuc7

JeanLuc7

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Salut,

ich habe den Weg über den Bladerunner Pro gewählt, um dem leidigen Autodownload zu entgehen. Der macht das eigentlich ganz clever: Statt das EPG selbst parallel zum Download einzustellen, stellt er einfach die Downloadadresse in der Registry um auf sich selbst und wirkt dann als lokaler Webserver. Hintendran bleibt alles wie gehabt: TVMovie, tvm2xml und der ganze Rest werden weiterhin benutzt. Auf diese Weise sieht für MCE alles ganz normal aus. Irgendwann nachts wird der Download angeworfen und MCE bekommt dann die (ebenfalls kurz vorher heruntergeladenen) TVMovie-Daten.

Klappt jetzt seit geraumer Zeit ohne Probleme.

Grüße, JL

Bearbeitet von JeanLuc7, 23 November 2005 - 17:25 .

MCE2005 auf Asus A8N-SLI mit Club3D 6600Silent. Digital Everywhere DVB-C inklusive einem CI mit Alphacrypt. JVC-LCD an YUV bei 1080i (1920*1080), Sanyo Z3-Beamer mit 1080i, TVMovie-Bladerunner-EPG

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
si der Blade runner Pro ist top

dirk.heckmann

dirk.heckmann

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • Heimatort:Niestetal
Ich habe eben mal probiert mein EPG auf Bladerunner Pro umzustellen, weil sich nach dem Update meine programmierungen verändern.
Es tauchen sendungen auf, die nicht programmiert hatte.

Aber für Bladerunner bin ich anscheinend zu blöde, gibt es irgendwo eine Anleitung?
Oder weis jemmand wie man obiges Problem abstellen kann?

Gruß dirk

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.215 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo Dirk,

Zitat

Es tauchen sendungen auf, die nicht programmiert hatte.
Das ist normal, wenn Clickfinder und MS-EPG parallel abgerufen werden.
Seit der MS deaktivierung ist ruhe bei mir.

Gruss
Heiko

Die Idee mit der Anleitung für Bladrunner ist gut, es gibt dann sogar auch einen :rolleyes:

Gruss
Heiko
Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon X2 250; beQuiet 300W; 16GB RAM; 1,5TB HDD (1,4TB TV-Aufnahmen; 50GB System); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an alten Röhren-TV