In den Niederlanden wird die Karte von www.firedtv.nl als Ersatz für die ausgelaufenen FloppyDTV- und FireDTV-Serien von DigitalEverywhere vertrieben und hat bei www.hardware.info gute Kritiken in einem Video-Review bekommen, das allerdings nur in holländisch verfügbar ist. Auch in Schweden und Finnland gibt es Importeure, die ebenso wie die Holländer auch selbst Hand an die Treiber legen, um sie für die lokalen Märkte anzupassen. Preislich liegen die Karten mit rund 150 EUR in etwa auf dem gleichen Niveau wie zuletzt die DE-Karten.
Grund genug, dem Gerät auch mal in Deutschland am DVB-C-Anschluß intensiv auf den Zahn zu fühlen. In den nächsten Tagen werde ich hier meine Erkenntnisse posten, wollte aber vorab schon mal meine "Unboxing"-Impressionen mit euch teilen. Wahrscheinlich werde ich heute wegen anderen Terminen nicht mehr weiter kommen, aber ich halte euch auf dem Laufenden...
Das Ding wird in dieser farbenfrohen Kiste ordentlich verpackt geliefert.
boxclosed.jpg 79,2K
62 Mal heruntergeladenIm Lieferumfang befindet sich neben der Karte selbst eine Fernbedienung, die Treiber-CD und ein USB-Kabel. Eine DVB-T-Stabantenne ist im Karton offensichtlich vorgesehen, wurde aber zumindest bei meiner Karte nicht mitgeliefert.
boxopen.jpg 105,83K
65 Mal heruntergeladenDas Kästchen hat in etwa den Rauminhalt einer Zigarettenschachtel, ist etwas länger und breiter als eine solche, dafür aber flacher. Hinter der dunklen Stirnwulst verbirgt sich der Infrarotempfänger für die Fernbedienung. Die verschiedenen Versionen der E30 haben unterschiedliche Gehäusefarben: die DVB-T-Version ist rot, die Sat-Version stahlblau, die Kabelversion schwarz und die Kombikarte für DVB-C und -T wie hier zu sehen cremeweiß.
device.jpg 58,73K
58 Mal heruntergeladenHier mal von unten (mit unkenntlich gemachter Seriennummer):
bottomside.jpg 71,78K
54 Mal heruntergeladenAn der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für Antenne und USB sowie ein Schlitz für die Aufnahme einer Smartcard, und genau das macht die Sache so spannend. Offenbar übernimmt ein Softcam die Aufgabe der Entschlüsselung und man braucht deshalb kein gesondertes CAM-Modul wie ein Alphacrypt, um verschlüsseltes Digital-TV zu entschlüsseln. Versprochen ist die Unterstützung zumindest für Conax, Cryptoworks und Irdeto, Nagravision "sollte" gehen und NDS wird nicht unterstützt.
backside.jpg 47,65K
69 Mal heruntergeladenDas hätte, wenn es denn wirklich klappt, diverse Vorteile. Einerseits spart man das Geld für ein zusätzliches CAM, für das leicht mal 100 EUR fällig werden. Andererseits wäre es zumindest theoretisch möglich, die Entschlüsselung per Treiber-Update anzupassen, wenn die TV-Provider ihre Standards ändern. Der Hersteller verspricht sogar, dass sich die Unterstützung für CI+ nachrüsten lassen soll. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich erst mal skeptisch, auch was die Reaktionszeit der Programmierer im fernen Korea angeht - immerhin ist die jüngste Treiberversion auf der koranischen Webseite von 2006.
Deutlich jünger sind die Treiber auf den Webseiten der europäischen Importeure und auch die dortigen Foren sind durchaus lebhaft. Die holländische Treiberversion ist ausdrücklich geeignet für die Mediacenter von XP, Vista und Windows 7 und stammt vom 17.09.2009. Genau die werde ich in meinen Tests auch verwenden, zwei frische Installationen von Windows 7 Professional und Vista Ultimate, beide in der 32bit-Version, warten bei mir auf die Karte. Treiber für die 64bit-Versionen gibt es aber auch.
Das war's erst mal für heute, aber spätestens nach dem Wochenende dürfte klar sein, ob die Karte hält was die Vorschußlorbeeren versprechen. Wir werden sehen...

Anmelden
Benutzerkonto erstellen