Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[HW] Anysee E30TC USB DVB-C/-T Combo

* * * * * 1 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Ich habe heute das versprochene Leihgerät der koreanischen Anysee E30 von der holländischen Firma Clark-Electronics BV zum Test geliefert bekommen. Danke hier nochmal an @tsaphiel für den Hinweis und an John von Clark-Electronics für das Muster. Es gibt jeweils eine Variante der Karte für DVB-T, DVB-S(2) und DVB-C sowie eine Kombikarte DVB-C/-T, mir wurde die Kombiversion zur Verfügung gestellt, bei der ich mich aber wegen der reichlich vorhandenen DVB-T-Alternativen ausschließlich um den DVB-C-Teil kümmern werde.

In den Niederlanden wird die Karte von www.firedtv.nl als Ersatz für die ausgelaufenen FloppyDTV- und FireDTV-Serien von DigitalEverywhere vertrieben und hat bei www.hardware.info gute Kritiken in einem Video-Review bekommen, das allerdings nur in holländisch verfügbar ist. Auch in Schweden und Finnland gibt es Importeure, die ebenso wie die Holländer auch selbst Hand an die Treiber legen, um sie für die lokalen Märkte anzupassen. Preislich liegen die Karten mit rund 150 EUR in etwa auf dem gleichen Niveau wie zuletzt die DE-Karten.

Grund genug, dem Gerät auch mal in Deutschland am DVB-C-Anschluß intensiv auf den Zahn zu fühlen. In den nächsten Tagen werde ich hier meine Erkenntnisse posten, wollte aber vorab schon mal meine "Unboxing"-Impressionen mit euch teilen. Wahrscheinlich werde ich heute wegen anderen Terminen nicht mehr weiter kommen, aber ich halte euch auf dem Laufenden...

Das Ding wird in dieser farbenfrohen Kiste ordentlich verpackt geliefert.
Angehängte Datei  boxclosed.jpg   79,2K   62 Mal heruntergeladen

Im Lieferumfang befindet sich neben der Karte selbst eine Fernbedienung, die Treiber-CD und ein USB-Kabel. Eine DVB-T-Stabantenne ist im Karton offensichtlich vorgesehen, wurde aber zumindest bei meiner Karte nicht mitgeliefert.
Angehängte Datei  boxopen.jpg   105,83K   65 Mal heruntergeladen

Das Kästchen hat in etwa den Rauminhalt einer Zigarettenschachtel, ist etwas länger und breiter als eine solche, dafür aber flacher. Hinter der dunklen Stirnwulst verbirgt sich der Infrarotempfänger für die Fernbedienung. Die verschiedenen Versionen der E30 haben unterschiedliche Gehäusefarben: die DVB-T-Version ist rot, die Sat-Version stahlblau, die Kabelversion schwarz und die Kombikarte für DVB-C und -T wie hier zu sehen cremeweiß.
Angehängte Datei  device.jpg   58,73K   58 Mal heruntergeladen

Hier mal von unten (mit unkenntlich gemachter Seriennummer):
Angehängte Datei  bottomside.jpg   71,78K   54 Mal heruntergeladen

An der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für Antenne und USB sowie ein Schlitz für die Aufnahme einer Smartcard, und genau das macht die Sache so spannend. Offenbar übernimmt ein Softcam die Aufgabe der Entschlüsselung und man braucht deshalb kein gesondertes CAM-Modul wie ein Alphacrypt, um verschlüsseltes Digital-TV zu entschlüsseln. Versprochen ist die Unterstützung zumindest für Conax, Cryptoworks und Irdeto, Nagravision "sollte" gehen und NDS wird nicht unterstützt.
Angehängte Datei  backside.jpg   47,65K   69 Mal heruntergeladen

Das hätte, wenn es denn wirklich klappt, diverse Vorteile. Einerseits spart man das Geld für ein zusätzliches CAM, für das leicht mal 100 EUR fällig werden. Andererseits wäre es zumindest theoretisch möglich, die Entschlüsselung per Treiber-Update anzupassen, wenn die TV-Provider ihre Standards ändern. Der Hersteller verspricht sogar, dass sich die Unterstützung für CI+ nachrüsten lassen soll. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich erst mal skeptisch, auch was die Reaktionszeit der Programmierer im fernen Korea angeht - immerhin ist die jüngste Treiberversion auf der koranischen Webseite von 2006.

Deutlich jünger sind die Treiber auf den Webseiten der europäischen Importeure und auch die dortigen Foren sind durchaus lebhaft. Die holländische Treiberversion ist ausdrücklich geeignet für die Mediacenter von XP, Vista und Windows 7 und stammt vom 17.09.2009. Genau die werde ich in meinen Tests auch verwenden, zwei frische Installationen von Windows 7 Professional und Vista Ultimate, beide in der 32bit-Version, warten bei mir auf die Karte. Treiber für die 64bit-Versionen gibt es aber auch.

Das war's erst mal für heute, aber spätestens nach dem Wochenende dürfte klar sein, ob die Karte hält was die Vorschußlorbeeren versprechen. Wir werden sehen...
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Weiter, weiter! :clap:

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.929 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Na, dann bin ich ja mal sehr neugierig :clap: Läuft die noch besser, als die guten alten DE´s?
Oder ist DD noch schneller mit ihrer Lösung?

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Heimatort:Aschaffenburg
noch ein Nachtrag von mir: Ich habe den Jungs von Anysee auf ihre Mail geantwortet und Details zum Cardreader abgefragt. Details dazu im Ursprungsthread.
Lasst uns die Daumen drücken, dass das Ding rockt!

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
  • Heimatort:Siegen
Wenn das alles so klappt wäre ja klasse.
Optisch geht das teil i.o.
Das mit dem Softcam wäre das allerbeste, wenn es mir allen gängigen Anbietern und Karten auskommt.

Bin auf einen Test sehr gespannt.
Besonders, ob es ordentlich mit UM funzt.

Eingefügtes Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.- Albert Schweitzer -

HTPC:MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black EditionRAM: 2x2048 MB Corsair • GPU: HD 4850 Vapor-XHDD: crucial m4 60GB und 500GB WD 2,5" in einem scythe quiet driveTV: Duoflex C/T, Alphacrypt Classic mit UM02Eingefügtes Bild

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
So, gestern Abend konnte ich mich mit dem Gerät beschäftigen.

Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen hier erst mal die Kurzversion:
Ich bin dem Hinweis in der Verpackung gefolgt, zuerst die Treiber (neueste Version von firedtv.nl) zu installieren und erst danach die USB-Verbindung herzustellen. Kein Problem. Wie von @Vlaves um Ursprungsbeitrag beschrieben, klinkt sich nach der Installation ein Hilfstool in den Systray ein, über das man die Karte konfigurieren kann:

Angehängte Datei  cnosettings.jpg   44,17K   62 Mal heruntergeladen

Man kann die Region und einen Provider (bei "Cable") wählen, mit dem dann die zu verwendende Transponderliste festgelegt wird. Diese Listen sind in der Form von Textdateien (mit letzten Resten von koreanischem Text in den Kommentaren) in einem Unterverzeichnis der Anysee-Software abgelegt.

Für Holland sind sehr genaue Transponderlisten für alle möglichen Anbieter und Regionen dabei, für Deutschland sind nach der Installation aber nur sehr allgemein gehaltene Transponderlisten nach dem Schema "Europe_64QAM_6900" verfügbar. Diese Standardlisten für Europa enthalten aber eigentlich nur die Liste aller möglichen DVB-C Frequenzen sowie eine generelle Festlegung auf eine Modulation und eine Symbolrate. Eine richtig passende Liste für mich war also nicht dabei, da Unitymedia sowohl mit 64QAM als auch mit 256QAM ausstrahlt.

Ich habe für den ersten Test die Liste "Europe_256QAM_6900" genommen, weil bei Unitymedia zumindest die meisten Programme mit QAM256 und einer Symbolrate von 6900 eingespeist werden.

Im Mediacenter von Windows 7 läuft die TV-Einrichtung dann eigentlich ganz normal ab. Die automatische Erkennung des Signals schlägt zwar fehl, aber es wird jeweils ein DVB-T und ein DVB-C-Tuner erkannt, die dann manuell eingerichtet werden können. Also habe ich "Kabel" - "Digital (Clear QAM)" gewählt, die "allgemeine Senderliste" genommen und den Suchlauf gestartet, der dann nach rund 22 Minuten genau 0 (Null) Sender gefunden hat. Tolle Wurst. Dass das auch noch so lange dauert, dürfte vor allem an der riesigen Menge von überflüssigen Frequenzen in der Transponderliste liegen, die man eigentlich sowieso nicht scannen müsste.

Also ab ins Forum bei firedtv.nl und schon mal gelernt, wie man sich selbst eine Transponderliste baut. Mit dieser Info habe ich erst mal die bestehende Liste auf diejenigen Frequenzen zurechtgestutzt, die bei Unitymedia auch tatsächlich verwendet werden. Nächster Versuch, nach 3 Minuten immer noch null Sender - also Abbruch.

Dann habe ich doch mal die PDF-Datei gelesen, die zur Einrichtung des Mediacenters unter XP und Vista bereitgestellt wird und siehe da: man darf gar nicht DVB-C wählen, sondern muss angeben, dass DVB-T verwendet wird. Hätte ich mir eigentlich auch denken können. Also bisher 2 Stunden wegen eigener Blödheit verbraten - wer (holländisch) lesen kann ist einfach schwer im Vorteil... ;)

Angehängte Datei  tunerwahl.jpg   42,92K   82 Mal heruntergeladen

Mit dieser Erkenntnis und der gekürzten Transponderliste lief der Suchlauf jetzt viel schneller durch und brachte 335 gefundene Sender inklusive Radio. Schon besser, aber die 64QAM-Sender fehlten natürlich noch und ich wollte alle. Deshalb habe ich mit meinem neuen Wissen eine detailierte Transponderliste gebaut (das ist nicht schwer, wenn man die Daten hat), die zu jeder Frequenz die passende Symbolrate und Modulation enthält und den Suchlauf noch einmal gestartet, diesmal mit über 400 gefundenen Programmen. Also wurde tatsächlich alles gefunden, was Unitymedia bei mir ausstrahlt, einschließlich der insgesant 3 HD-Sender ARD und ZDF HD sowie Sky Sport HD.

Angehängte Datei  kanalsuche.jpg   40,76K   63 Mal heruntergeladen

Nächster Test: Live-TV. Alle FTA-Programme funktionieren spontan, auch die beiden öffentlich-rechtlichen HD-Sender. Die Umschaltzeit ist ok, auch beim Wechsel von SD auf HD und umgekehrt, die Bildqualität ohne Mängel. Hardwareseitig ist bei der Kiste also scheinbar erst mal alles im grünen Bereich.

Angehängte Datei  zdfhd.jpg   49,32K   92 Mal heruntergeladen
(Das sieht im Vollbild übrigens sehr gut aus, nur hier im verkleinerten und heruntergerechneten Fenster natürlich nicht...)

Aber was kann das Softcam? Ich habe meine beiden Nagra-Smartkarten vom Typ I02 (die entschlüsselt in alten "geeignet für Premiere"-Receivern oder im Alphacrypt light) und UM02 (läuft nur im Unitymedia-Receiver oder per Alphacrypt classic) rangeholt und eingesteckt, aber um es kurz zu machen: Mit beiden Karten entschlüsselt der integrierte Cardreader schlichtweg GAR NICHTS, völlige Fehlanzeige. Das Mediacenter meldet bei RTL & Co sowie den Sendern meines Pay-Paketes nur "verschlüsseltes Programm", aber damit konnte und wollte ich mich um viertel nach zwei heute Nacht nicht mehr näher beschäftigen, denn mein Wecker klingelt um fünf vor sechs...

Statt dessen habe ich heute Nacht wenigstens schon mal die Standby-Festigkeit des Treibers geprüft und vor dem Schlafengehen 3 kurze Aufnahmen bei den öffentlich-rechtlichen programmiert. Dieses Ergebnis ist wieder positiv, denn alle 3 Sendungen, davon eine in HD, waren heute früh auf der Platte und der Rechner schlief. Das ist ja auch schon mal was.

Erstes Zwischenfazit: Ernüchterung. Die Tunerkarte an sich ist wirklich sehr ok und liefert sauberen Empfang (das Signal in meinem Arbeitszimmer ist eigentlich nicht optimal), gutes Bild in SD und HD sowie flotte Umschaltzeiten. Mit dem Standby scheint es zumindest bisher keine Probleme zu geben. Aber das wird nur den allerwenigsten Kabel-Usern etwas bringen, wenn sich die Entschlüsselung nicht ans Laufen bringen lässt.

Dass die Entschlüsselung bisher nicht geht, kann natürlich relativ simple Gründe haben, zum Beispiel könnte das Softcam mit dem aktuellen Treiber auf niederländische Verhältnisse eingestellt sein und dort wird nur Conax verwendet. Muss mal die Registry oder eventuell ini-Dateien durchsuchen. Bei nächster Gelegenheit werde ich es auch mal unter Vista ohne TV-Pack versuchen und dabei den Treiber von der beigelegten CD bzw. einen ebenfalls relativ neuen aus Schweden verwenden. Außerdem will ich mal sehen, ob die mitgelieferte Anysee-TV-Applikation mit dem Entschlüsseln besser zurecht kommt als das W7 Mediacenter. Von dieser TV-Applikation (die wohl den Foren nach grottenschlecht sein soll) gibt es derzeit jedoch keine Version, die unter Windows 7 läuft, aber vielleicht bietet sie unter Vista ja Einstellungsmöglichkeiten oder zumindest weitere Erkenntnisse.

Das Softcam wird also der Schwerpunkt bei der Fortsetzung dieses Tests sein.

Eine Mail an John von Clark-Electronics habe ich schon geschickt, aber bisher (natürlich) noch keine Reaktion bekommen.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Also prinzipiell hört sich das ja nicht so schlecht an. Alles was MS unterstützt, ist erst mal möglich (FTA) und das Mapping wurde anscheint auch sauber gelöst.
Alles was nicht FTA ist, wird sicher eine Treiber- oder Einstellungssache sein - da sollte der Vorteil eines SoftCams zum Vorschein kommen. Also ich sehe das positiv...

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge

Also ich sehe das positiv...

Ich wollte auch keinesfalls meckern. Für Kunden von KablelBW & Co, bei denen die privaten FreeTV-Sender unverschlüsselt sind und der Rest wegen NDS sowieso wahrscheinlich niemals am PC entschlüsselt werden kann ist das Ding eine scheinbar gelungene Alternative. Es wäre nur noch viel schöner, wenn sich das CAM noch zur Kooperation überreden lassen würde.

Auch da habe ich noch nicht aufgegeben, aber das Thema ist zu komplex, um damit mitten in der Nacht noch anzufangen. Ich würde sagen: stay tuned.

Eingefügtes Bild

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
ich sag mal "weiter so".

Ich schreib ja derzeit mit einem von Anysee direkt, im andern thread hab ich ne Antwort aufgesetzt, bitte mal drüber lesen. Wenn du konkrete Hinweise/Fragen hast nehm ich die gern direkt mit rein.
Die Antworten in der Regel von einem auf den andern Tag.

Ich bin heut abend evtl ,. nochmal kurz on und kann was anstossen, ansonsten wirds bei mir wegen einer Reise dann Mittwoch!

Emulgator

Emulgator

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Wow, erstmal vielen Dank Kasima für deine Mühen!

Für mich ist das Ding doppelt interessant, da ich auf DVB-C angewiesen bin.

Soll das heißen: Wenn mein Kabel-TV anbieter unverschlüsselt sendet (bis auf ein paar türkische und bosnische Kanäle... aber bitte ^^) kann ich bei diesem Gerät bedenkenlos zugreifen?
Das Teil scheint wie perfekt für meine Zwecke, da ich weiters in meinem PC nur noch wenig Platz zur Verfügung habe und eine interne Karte somit nur die Notlösung wäre.

Bin zwar in Salzburg (Ö) daheim, aber ich glaube zu wissen, dass unser Anbieter die ganzen Kanäle unverschlüsselt sendet. Und PayTV ist für mich ehrlichgesagt auch nicht interessant. Hört sich doch gut an oder nicht?

Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, ob es für mich eine cleverere Alternative gäbe, als das Ding aus Holland zu bestellen >.<

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
So, weiter im Text. Den Beitrag oben habe ich übrigens mittlerweile mit ein paar Screenshots angereichert...

Gestern Abend habe ich mich an die Vista-Installation der Karte gemacht, diesmal mit dem in Schweden bereitgestellten Treiberpaket, das im Gegensatz zu dem oben getesteten holländischen die vollständige Anysee-Software ebenfalls enthält. Ansonsten entspricht es genau dem oben beschriebenen System, bringt also die Tray-Applikation "CNO-Settings" mit, die genau so aussieht und auch meine selbst modifizierte Transponderliste sofort gefressen hat.

Die Anysee-TV-Applikation ist wirklich genau so schlecht wie sie in den Foren schon beschrieben wurde und bietet keine nennenswerten zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. Sie ist zäh, lahm, braucht etwa fünf mal so viele Klicks wie notwendig wären und alle mitgelieferten Skins sehen grauenerregend nach asiatischem Geschmack gestylt aus - läuft ansonsten aber. Allerdings hat sie einen Bereich "Card-Info", in dem meine beiden Karten mitsamt ihrer Seriennummer zumindest als vorhanden angezeigt werden, womit schon mal klar ist, dass der Kartenleser an sich klappt. Aber auch die Anysee-Software meldet beim Umschalten auf einen verschlüsselten Sender nur "C A A error 33100" per OSD, kann also ebenfalls nichts mit meinen Karten anfangen.

Ansonsten läuft die Mediacenter-Integration mit kleinen Unterschieden genau wie beschrieben ab. Diese Unterschiede sind betriebssystemtypisch, beispielsweise werden beim Suchlauf angeblich nur sehr viel weniger Sender gefunden, später stellt man aber fest, dass doch alle da sind, die verschlüsselten aber ausgeblendet wurden. Außerdem tauchen die drei HD-Sender nicht in der Liste auf - aber das ist ebenfalls kein Wunder, da Vista damit in ungepatchtem Zustand nicht umgehen kann. Ich habe sowieso keinen h.264-Codec installiert gehabt.

Aus Holland habe ich nur eine kurze Rückmeldung erhalten, nämlich dass man wegen der Unterstützung für das bei Unitymedia und Kabel Deutschland übliche "NagraAladin", also der Verschlüsselung, die das Nagravision durch Betacrypt tunnelt, mal beim Hersteller nachfragen will. Mal sehen, ob dabei was herauskommt, aber ich weiss aus eigener Erfahrung im Job, dass asiatische Reismühlen oftmals etwas langsamer mahlen...

Aktuell wird es mit dem Empfang von PayTV-Kanälen bei mir also erst mal nix. Sehr schade, aber völlig unerwartet kommt das nicht, denn da war ich von Anfang an skeptisch.

@Emulgator: In Windows 7 hat die Karte jetzt mehrere Tage lang völlig stabil ihren Dienst versehen und dutzende von Standbyzyklen unbeeindruckt mitgemacht. Unter Vista sah das ähnlich aus, aber diese Installation ist bei mir wirklich eine reine Testumgebung, in der ich außer den Treibern und aktuellen Patches nicht eine einzige Anwendung installiert habe. Damit habe ich mich nicht länger beschäftigt. Wenn das Signal bei Dir in der Tat unverschlüsselt ankommt, ist die Karte auf jeden Fall eine Option. Von der Hardware her finde ich das Ding wirklich gelungen. Auch ein Conax-verschlüsseltes Kabelsignal scheint kein Problem zu sein, wenn man den Beiträgen in den holländischen Foren folgt - das könnte vielleicht interessant für Leute sein, deren (wahrscheinlich kleinerer, lokaler) Kabelprovider z.B. das Kabelkiosk-Signal einspeist.

Ich versuche mal herauszubekommen, wie man in Holland mit EU-Bestellungen umgehen will. Einen österreichischen Distributor gibt es anscheinend noch nicht - und von den europäischen Ländern mit offiziellen Importeuren scheint mir Holland noch am besten geeignet zu sein, jedenfalls hätte ich noch deutlich größere Bedenken, meine Bestellung nach Finnland, Schweden oder Polen zu schicken. An sich ist das ja bisher aus "kaufmännischer Sicht" völlig sauber gelaufen, außer dass die Karte mangels Lagerbestand erst etwas später als versprochen verschickt worden ist. Und darüber bin ich zeitnah per Mail informiert worden.

Sicher werde ich die Geschichte im Auge behalten, rechne aber bei der Entschlüsselung nicht mit schnellen Ergebnissen. Unter Windows 7 werde ich jetzt auf den Systemzustand vor Beginn des Tests zurückkehren und mich mal mit "dvblink Source" beschäftigen, die Hardware dafür (Cablestar HD2 + Alphacrypt) habe ich ja schließlich auch noch. Vista lasse ich mal unangetastet, damit ich darauf vorbereitet bin, wenn sich doch noch kurzfristig was tun sollte.

Eingefügtes Bild

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
schaut bitte in den Startthread
http://www.mce-commu...mp;#entry258502

gibt Fragen von Anysee.

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
So, hier mal ein neuer Zwischenstand:

Nach ein paar weiteren fruchtlosen Versuchen und einigen E-Mails werden in der letzten Januarwoche Anysee-Techniker aus Korea in Holland anreisen um sich der Nagra-Entschlüsselung und ein paar weiteren europäischen Besonderheiten vor Ort anzunehmen. Ich habe mich breitschlagen lassen dazu mit einer Anysee-Applikation Mitschnitte von ein paar kompletten Transpondern aus dem Kabel dumpen und den Herren mitsamt einer freigeschalteten Smartcard zur Verfügung stellen, damit die was zum Testen haben.

Mit ein bisschen Glück kommt also langsam Bewegung in die Sache und das wäre sehr erfreulich, weil die Hardware mir wirklich gut gefallen hat.

Eingefügtes Bild

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
is witzig, dass du schreibst, ich hab nämlich letzte Nacht wieder meinem Kontaktmann geschrieben. Der is echt fix, ich glaub die ham echt Bock auf den Deutschen Markt. Der wollte über mich ne Smartcard und ich hab ihn gefragt wie er die denn in Korea testen will.

ich warte noch auf Antwort und poste wieder im Stammthread!

Bearbeitet von tsaphiel, 14 Januar 2010 - 17:52 .

Gumball

Gumball

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo Kasima,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Auch ich bin auf der Suche nach einer DVB-C Lösung fürs Win7 MCE. Ich habe gesehen, dass es einen ganz frischen Treiber (12.01.2010) von Anysee gibt - schon gesehen? Eventuell läuft dann die Entschlüsselung.
=> http://www.anysee.co...d/TC_Series.php
Ich weiß, dass dich DVB-T nicht interessiert. Für mich wäre aber die Kombination DVB-C / DVB-T durchaus interessant. Nun hat das Teil ja nur einen Antennen- bzw. Kabeleingang. Ich gehe mal davon aus, dass die "Anysee E30TC USB DVB-C/-T Combo" nur DVB-C oder DVB-T kann - richtig? ...leider ist das downloadbare Manual auf der Anysee Homepage ja von 2006... .

Viele Grüße,
Gumball

kellerth

kellerth

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hi,
nach langem Suchen scheint es ja echt 'ne richtig gute Lösung zu geben.
Jetzt mal eine hoffentlich einfache Frage zur Handhabung:
Wenn ich die Karte jetzt über USB an meinen MediaCenter-PC anschliessen, kann ich dann alle Funktionen aus dem MCE heraus mit der MCE-Fernbedienung steuern - also die Anysee-Kiste hinter meinen PC verstecken - oder geht die Bedienung ausschliesslich über die Anysee-RC?

Danke für Eure Hilfe!

kellerth

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
@Gumball:
Nee, der Treiber geht definitiv nicht, aber deshalb sind die Koreaner ab nächsten Donnerstag ja in Holland. Die Transponderaufzeichnungen habe ich schon fertig und auf eine externe Platte geschubst.

Und richtig, es geht nur entweder -T oder -C, das wird in dem kleinen Tool im Systray umgeschaltet, aber wenn man wechselt muss man die TV-Einrichtung im Mediacenter nochmal machen. Das habe ich nicht getestet, weil ich trotz gut versorgtem Gebiet genau im DVB-T-Funkloch sitze. Schwierigkeiten erwarte ich da aber nicht, nur ist die Karte für DVB-T einfach zu teuer.

@kellerth: (sorry, war schon am tippen) Natürlich geht das auch mit jeder anderen Fernbedienung, es ist wie bei jedem anderen Tuner auch. Die Anysee-Fernbedienung habe ich noch nicht mal aus dem Karton genommen, ist nicht gerade mein Geschmack. Ich weiss nicht mal, ob sie mit dem MC laufen würde.

Bearbeitet von Kasima, 20 Januar 2010 - 18:04 .

Eingefügtes Bild

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
gibt's news?

Mein "Stamm Koreaner" meldet sich nicht mehr!

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge

gibt's news?

Mein "Stamm Koreaner" meldet sich nicht mehr!

Gestern war die ganze Entwicklerbande noch in Enschede und hat per Mail ein paar Fragen gestellt.

Eingefügtes Bild

Mitsch76

Mitsch76

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Heimatort:Wissen
  • Interessen:HTPC<br />Fußball<br />Rollenspiele
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an Kasima für die umfangreichen Tests. Wenn fest steht, dass die Box tadellos läuft, werde ich mir die DVB-c Variante zulegen. Preis in Polen 89,90 €.
Gruß
Mitsch
HTPC:Gehäuse: SilverStone GD01B-RCPU: Athlon X4 630MB: Gigabyte 870TA-UD38 GB G.Skill Ripjaws 1333Geforce GTX460 GainwardHauppauge HVR 1300128 GB SSD G.Skill PhönixPro2 x500 GB HDD Seagate Barracuda1000 GB HDD Seagate Barracuda1000 GB HDD WD Green2000 GB HDD WD GreenWindows 7 Home Premium 64 bitLogitech Z5450 WirelessToshiba 42XV636D

tsaphiel

tsaphiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
nun sind fast 2 Monate vergangen

gibt es News?

ansonsten muss ich meine Nachbarin belästigen, die hat ne Schüssel am Balkon, evtl sponsor ich nen größeren LNB. . .

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.394 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

nun sind fast 2 Monate vergangen

gibt es News?

ansonsten muss ich meine Nachbarin belästigen, die hat ne Schüssel am Balkon, evtl sponsor ich nen größeren LNB. . .

Grundsätzlich würde ich Dir zur Belästigung raten! Wenn Sie gut aussieht, hast Du am Ende sogar eine Mehrwert ;) :P

Nein, Spass beiseite! Satellit ist schon allein durch die fehlende Verschlüsselung der Free-TV Sender, einer größeren Sendervielfalt und der direkten Unterstützung im Media Center empfehlenswerter. Wenn Du diese Möglichkeit hast, solltest Du sie nutzen. Die Firma Digital Devices hat da ganz gute Angebote mit Doppeltuner (CineS2).

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.157 Beiträge
Ja, es gibt ein paar News, aber keine allzu guten. Denn die Anysee-Techniker haben es bei ihrem Holland-Besuch nicht hinbekommen, mit der Karte die von mir aufgezeichneten NagraAladdin-verschlüsselten DVB-C-Streams mit meiner dazu passenden I02-Smartcard zu entschlüsseln. Mittlerweile hat die Smartcard mangels Reaktivierungssignalen aus dem Kabelnetz wohl sowieso den Dienst eingestellt. Der holländische Distributor hat aber noch nicht aufgegeben und will jetzt nochmal anders an die Sache rangehen, aber es sieht da nicht nach einer schnellen Lösung aus.

Für ein Nischenpublikum ist die Karte aber trotzdem interessant - nämlich für diejenigen, die unverschlüsseltes DVB-C beispielsweise bei KabelBW oder wilhelm.tel empfangen. Ich bleibe dabei, dass die Hardware der Karte an sich wirklich prima ist, und auch der Treiber mit dem kleinen Mapping-Tool ist an sich gut gelungen. Für eine Karte ohne funktionierende Entschlüsselung ist sie aber andererseits ziemlich teuer (zumindest außerhalb von Polen :angry: ).

Und: ja, FullAck @Lord_Maul! Wenn man die Wahl hat, sollte man Sat-Empfang dem digitalen Kabel unbedingt vorziehen. Was die meisten Kabel-Buden mit ihren Kunden so treiben geht nämlich gar nicht. Und man bezahlt die obendrein jeden Monat für etwas, was es woanders kostenlos gibt. Ich hab diese Wahl leider im Moment nicht.

Eingefügtes Bild