Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Aufwecken aus Energie Sparen funktioniert nur kurze Zeit

- - - - -

• Please log in to reply
5 Antworten in diesem Thema

Jan-Fun

Jan-Fun

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hallo,

ich habe mit meinem HTPC folgendes Problem:

Das Aufwecken aus dem Energiesparmodus per Fernbedienung funktioniert innerhalb eines kurzen Zeitraums nach dem versetzen in den Energiesparmodus einwandfrei. Möchte ich aber einige Stunden später oder am nächsten Tag den PC per Fernbedienung aufwecken muss ich den Gehäusetaster verwenden.

Nach dem starten per Gehäusetaster ist der PC dann wie er soll aus dem Energiesparmodus gestartet.

Dieser Fehler ist absolut reproduzierbar!

Mein System:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H ver. 1.0
AMD Athlon X2 6000+
Hauppauge WinTV Nova T-Stick (70019)
Fernbedienung OR22V mit X10 Funkempfänger
2x2 GB Aeneon DDR2
1. Platte: 250 GB
2. Platte: 1000 GB

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jan

efroggy

efroggy

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich kann mir vorstellen, dass Du den Hybriden Standdby Modus aktiviert hast.

Schau mal in den erweiteren Energiespareinstellungen ob das so ist.

Begründung meiner Annahme: Manche Motherboards (BIOS) unterstützen beim S4 Mode das Aufwecken per Fernbedienung (USB) nicht (mehr).

Im Hybriden Mode geht der PC zunächst in den Standby, schreibt aber bereits eine Kopie des Speicherinhalts auf die Festplatte (hibernate.sys oder ähnlich im Rootverzeichnis). Wird der Strom irgendwann unterbrochen, dann startet er das nächste mal nicht aus dem Standby (S3) sondern aus dem Hibernate (S4).

Mit powerconfig -H off kannst Du den Hibernatemode auch ausschalten mit on auch wieder einschalten, dabei wird die hibernatee.sys wieder neu angelegt.

Gruß

efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den MediacenterbetriebMein HTPC Version 5 mit Windows 7 HP 32bit:Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH57DD| CPU: INTEL i3-530, 2,93 GHz | 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit | Grafik: CPU intern | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | neu: SONOS ZP90 + PLAY:3.

Jan-Fun

Jan-Fun

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hey,

danke für deine schnelle Antwort!! Muss das Mainboard nicht auch S4 haben wenn man S4 vom OS aus nutzen will? Im Bios steht das nicht zur Auswahl.

hab versucht den befehl powerconfig-H in der cmd auszuführen da gibts den befehl nicht oder steh ich jetzt aufm schlauch??

Nachtrag: hab den befehl powercfg -h gefunden, laut der hilfe in der cmd soll der funktionieren bei mir kommt jedoch ungültiges parameter

Bearbeitet von Jan-Fun, 08 November 2009 - 12:56 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hier mal die ausführliche Beschreibung (gilt auch für Windows 7) mit den "richtigen" Parametern. :yes:
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

Jan-Fun

Jan-Fun

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
hey, sry das ich mich erst jetzt wieder antworte, hatte viel zu tun und bin gar nich mehr ins forum gekommen.

mit den befehlen hab ich zumindest keine fehlermeldung mehr bekommen, mal gucken wie sich das mit dem einschalteverhalten entwickelt.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Danke für die Tips.

Jan-Fun

Jan-Fun

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
hey, ihr seit spitze scheint zu funktionieren!!! :yes:

Vielen Dank!!