Deutsche Windows Media Center Community

Noch nicht angemeldet? Klick hier für eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung mit zahlreichen Vorteilen. Oder log dich ein!

Important Announcement: .

Reply to this topicStart new topic
> Sony Bravia KDL-52W5500 -> HDMI kein Ton, ...woran liegt sowas?
Ponyriemen
Beitrag 31.10.2009, 11:17
Beitrag #1

das Leben ist kein Ponyhof!

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 08.07.2007
Mitglieds-Nr.: 22014
Status: Offline

Hi Community,

ich hab mir mit stolz geschwollener Brust einen nagelneuen Sony Bravia 52" LCD gekauft - 1,32 Meter Bilddiagonale, FullHD... tongue.gif

...soviel zum protzen, jetzt zum Problem: wink.gif

es kommt kein Ton per HDMI an.

Ich habe schon gegoogelt, einiges dazu gefunden, es scheint Leidensgenossen zu geben, auch mit andern Fernsehern.
Soviel - so gut, hilft mir aber nicht. Eine Lösung war nirgends beschrieben, oder sie war so einfach wie "LineOut Stecker abziehen, weil beides gleichzeitig nicht geht", oder "BIOS Settings prüfen". Das ist bei mir alles in Ordnung, im Bios ist HDMI-Ton aktiviert, LineOut-Stecker nicht angeschlossen. Ich habe 2 verschiedene Kabel probiert, zum einen ein DVI-zu-HDMI-Adapter mit ensprechendem Kabel und ein reines HDMI-Kabel, das aber ursprünglich für die PS3 vorgesehen ist.

In der Signatur sieht man, was für ein PC es ist, es ist ein ASROck ION 330.

Kann sowas am Treiber liegen?
Oder am Kabel?
Muss ich ein teures HDMI Kabel kaufen oder reicht das der PS3?
Kann es auch ein Treiberproblem sein, wenn der Ton über LineOut funktioniert?
Wer hat Tips und/oder kann mir helfen?

blink.gif

Pony

Signatur des Mitgliedes

WHS mit MediaPortal TV-Server - Version 1.1.0 Final
Hier klicken!
Client1 im Wohnzimmer + Client2 in der Küche
Hier klicken!
Go to the top of the page
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 01.11.2009, 00:05
Beitrag #2

PC-Historiker

Gruppe: SpecialMember Tec
Beigetreten: 27.02.2006
Mitglieds-Nr.: 10171
Status: Online

Über DVI wirst du keinen Ton aus dem ION herausbekommen und das PS3-HDMI-Kabel könnte auch eine spezielle Beschaltung haben. Du könntest es ja erst einmal mit einem 1,5-2 m Standard HDMI (1.3) Kabel für ca. 20,-€ aus dem "Baumarkt" testen, ob du damit dann Ton hast und dann ein Kabel in entsprechender Länge und Qualität besorgen (ein Reserve/Test HDMI-Kabel sollte man immer im Haus haben!). Ab drei Meter Länge solltest du bessere Qualitäten verwenden. Ich habe z.B. ein 10 m "Clicktronic" Kabel für ca. 60,-€ und bin mit der Qualität ganz zufrieden. grummel.gif
ASRock-ION scheint einigen Usern Probleme zu bereiten, ich hoffe, dass du wenigsten ein ordentliches Bild auf deinem 52" Full-HD hast!? Denn ob du mit einem ION 330 einen 52" Full-HD 1080p TV mit einem "High-Quality" Bild befeuern kannst, wage ich zu bezweifeln und die weit verbreitete Meinung, dass es bei digital, HDMI, DVI, HDCP... keine Qualitätsunterschiede bei der Wiedergabe auf einem beliebigen Anzeigegerät geben kann, ist auch nur eine Legende. Mehr als einen 32" Full-HD TV würde ich einem ASRock-ION nicht zumuten. Aber vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch falsch, dass für die Ansteuerung eines >46" Full-HD 1080p "Heimkino-TVs" nur ein HTPC mit "besten" Markenkomponenten und mindestens einer ATI HD4670/NVIDIA 2XX (weiß ich noch nicht) Graka bzw. auch mit einer HD5750 (falls es da mal Tests zu den HTPC-Fähigkeiten gibt) in Frage kommt!? wink.gif

Signatur des Mitgliedes

Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

Meine Hardware (HW): "HTPC für alle Fälle", "Produktivsystem" + "Anzeigegeräte"
"HTPC-Konfigurator (HTPC)"
mit Übersicht zur Zusammenstellung und Tipps dazu
"Codecs und Code-Packs (CCP)" und Systemvoraussetzungen für Window 7 HTPC
Dto. für XP MCE 2005 und Vista sowie "Dual-Monitor Betrieb (DMB)" mit MM-Tools
und ATI-CCC 10.X Einstellungen mit Sreenshots sowie MC7-TV-Geräte-Einstellung
PM
+Quote Post
Ponyriemen
Beitrag 01.11.2009, 07:42
Beitrag #3

Guten morgen... wink.gif

was die Qualität meines ION am 52" angeht, bin ich nicht sehr verwöhnt. Ich habe eh einen Kabel-analog-Anschluss und bin Tränen in den Augen wegen der schlechten Qualität gewohnt. Allerdings muss ich sagen, dass die Wiedergabequalität bei DVDs absolut zufriedenstellend ist. BlueRay hab ich noch nicht getestet, mir fehlt (noch) der entsprechende Player.

Du würdest also am ehesten tippen, dass es am Kabel liegt?

Signatur des Mitgliedes

Hier klicken!
Hier klicken!
PM
+Quote Post
Grisu_1968
Beitrag 01.11.2009, 09:13
Beitrag #4

Staatlich geprüfter Wirtschafter

Gruppe: SpecialMember
Beigetreten: 21.02.2006
Mitglieds-Nr.: 10033

ZITAT(Ponyriemen @ 01.11.2009, 07:42) *
Guten morgen... wink.gif

was die Qualität meines ION am 52" angeht, bin ich nicht sehr verwöhnt. Ich habe eh einen Kabel-analog-Anschluss und bin Tränen in den Augen wegen der schlechten Qualität gewohnt. Allerdings muss ich sagen, dass die Wiedergabequalität bei DVDs absolut zufriedenstellend ist. BlueRay hab ich noch nicht getestet, mir fehlt (noch) der entsprechende Player.

Ich würde auch erst mal ein anderes Kabel Testen.
Wenn das auch nicht geht andere Treiber.
Ich schaue mal heute bei meinem Asus AT3N7A-I welche Treiber ich verwende. Hatte am Anfang auch ein kleines Tonproblem als ich mein ION bei einem Freund hatte mit anderen Treiberm hatt es dann Funktioniert.
Ich habe Win7 installiert.
Gruß Grisu_1968

Signatur des Mitgliedes

Gruß Grisu_1968
________________________________________________________________________________

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit
Link: Media Center Nr.2 mit Asus AT3N7A-I Atom 330/ION Win7 Home Premium 32bit
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate 32bit
Link: Car-PC mit Win7 Home Premium 32bit
Link: Media Center für Unterwegs (Netbook) Medion Akoya E1210 mit Win7 Home Premium 32bit
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
PM
+Quote Post
Grisu_1968
Beitrag 01.11.2009, 09:41
Beitrag #5

ZITAT(Grisu_1968 @ 01.11.2009, 09:13) *
ZITAT(Ponyriemen @ 01.11.2009, 07:42) *
Guten morgen... wink.gif

Ich würde auch erst mal ein anderes Kabel Testen.
Wenn das auch nicht geht andere Treiber.
Ich schaue mal heute bei meinem Asus AT3N7A-I welche Treiber ich verwende. Hatte am Anfang auch ein kleines Tonproblem als ich mein ION bei einem Freund hatte mit anderen Treiberm hatt es dann Funktioniert.
Ich habe Win7 installiert.
Gruß Grisu_1968

Treiber die ich bei Win7 instaliert habe.
NVIDIA nForce Chipset Package Driver V15.49 da ist bei Asus der Krafiktreiber Version 190.38 inklusive
Nvidia HDMI Driver Program V1.0.0.58
VIA Audio Driver V6.0.1.7300 Ich habe bewust diesen AudioTreiber bei mir instaliert weil zb. im Aktuellen VIA Audio Driver V6.0.1.7400 keine HDMI Soundausgabe im VIA Treiber einstelbar ist bei mir.
Mit diesen oben genanten Treibern hab ich keine Probleme

Optional mal den Grafiktreiber 191.07 WHQL von der Nvidia Downloadseite testen der löst auch fiele HDMI Soundprobleme.
Gruß Grisu_1968

Signatur des Mitgliedes

Gruß Grisu_1968
________________________________________________________________________________

Link: Media Center für Unterwegs (Netbook) Medion Akoya E1210 mit Win7 Home Premium 32bit
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
PM
+Quote Post
Ponyriemen
Beitrag 01.11.2009, 10:27
Beitrag #6

Danke für die Tips!

Ich hab mal genau die Treiber installiert, die Du vorgeschlagen hast. Ein direkter Vorteil ist mir gleich aufgefallen: wenn ich den PC starte, seh ich direkt ab dem BIOS das Bild am TV, das war vorher nicht so. Über das HD ADeck hab ich jetzt auch HDMI Audio Ausgabe aktiviert, leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich werd jetzt mal morgen das Kabel gegen ein neues tauschen und hoffen, dass es dann funktioniert.

Kann mir das zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber ich machs trotzdem! wink.gif

Signatur des Mitgliedes

Hier klicken!
Hier klicken!
PM
+Quote Post
efroggy
Beitrag 01.11.2009, 11:12
Beitrag #7

Fingerwundschreiber

Beigetreten: 23.11.2006
Mitglieds-Nr.: 15195

Hallo Ponyriemen,
das neue HDMI-Kabel kannst Du Dir sparen. Wenn Du ein Bild bekommst, dann kommt auch der Ton, sofern er eingespeist wird. Beides wird über die selben Leitungen digital übertragen. Das Kabel kann nicht zwischen Ton- und Bilddaten unterscheiden.

Schau mal im TV-Menu nach, ob für den gewählten Eingang auch der Ton über HDMI angenommen wird. Bei besseren TV's kann man die Tonzuführung für einen oder mehrere HDMI Eingänge auswählen.

Gruß
efroggy

Signatur des Mitgliedes

Mein HTPC Version 5 mit Windows 7 HP:
Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH57DD| CPU: INTEL i3-530, 2,93 GHz | 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit | Grafik: CPU intern | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: 2 x DE FloppyDTV DVB-C | HDD: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR
PM
+Quote Post
Grisu_1968
Beitrag 01.11.2009, 11:37
Beitrag #8

ZITAT(Ponyriemen @ 01.11.2009, 10:27) *
Danke für die Tips!

Ich hab mal genau die Treiber installiert, die Du vorgeschlagen hast. Ein direkter Vorteil ist mir gleich aufgefallen: wenn ich den PC starte, seh ich direkt ab dem BIOS das Bild am TV, das war vorher nicht so. Über das HD ADeck hab ich jetzt auch HDMI Audio Ausgabe aktiviert, leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich werd jetzt mal morgen das Kabel gegen ein neues tauschen und hoffen, dass es dann funktioniert.

Kann mir das zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber ich machs trotzdem! wink.gif

Welches BS verwendest du eigendlich Win7?
Was auch noch helfen könnte mal die Tonausgabe analog anschliesen und danach analoges Audiokabel wieder abklemmen und zurück auf HDMI Sound stellen beim ION PC.

Was das HDMI Kabel angeht bin ich @efroggy einer Meinung kannst es aber trotzdem mal testen glaube aber nicht das es daran liegt?
Und mal die einstellungen vom TV überprüfen ob bei HDMI was eingestellt werden kann.
Gruß Grisu_1968

Signatur des Mitgliedes

Gruß Grisu_1968

PM
+Quote Post
Ponyriemen
Beitrag 01.11.2009, 14:25
Beitrag #9

Ich hab auf dem PC Windows XP SP3 drauf, am TV kann ich da nicht gross was einstellen, das wird automatisch geregelt.
Ich werd mal versuchen, per LineOut in den TV zu gehen und das Bild per HDMI gleichzeitig.
Mal sehen was die Bedienungsanleitung dazu sagt. wink.gif

Signatur des Mitgliedes

Hier klicken!
Hier klicken!
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 01.11.2009, 15:07
Beitrag #10

PC-Historiker

Normalerweise wird der Ton in das HDMI-Bild (Stream) "eingemischt" und das geht über die HDMI-Signalleitungen von der Graka zum TV (AV-Receiver), so dass eigentlich (wie schon angedeutet), wenn das Bild da ist, auch der Ton kommen müsste, aber der Test eines Standardkabels würde zumindest das Kabel ausschließen, denn wenn die Graka über das Kabel das TV-Gerät nicht als HDCP-HDMI-Gerät erkennt, ist auch Bild ohne Ton möglich! Das ist z.B. bei meiner ATI HD4670 der Fall, wenn kein HDMI-Treiber für die Graka installiert wird (Bild da aber kein Ton). wacko.gif
Zum Analog-Ton:
Bei meinem preiswerten SONY war es so, dass der Stereo-Cinch Eingang im TV abgeschaltet wird, sobald der TV einmal als HDMI-Gerät angesprochen wurde (meine Lösung siehe hier). Bei deinem "etwas" besserem Gerät, müssten die Einstellungen des HDMI-Eingangs sicher ohne solche Tricks möglich sein (Service-Menü o.ä.). Bei mehreren HDMI-Eingängen hast du evtl. auch nur einen, dem im Anschlussfeld ein Analogtoneingang zugeordnet ist und der ist dann sicher auch für PC-Betrieb konfigurierbar. Ich habe am Stereo-Ausgang meiner Soundkarte einen Verteiler (1 x Stereo-Klinkenstecker an 2 x Buchse) und gehe davon einmal zum TV (Klinke auf Cinch) und einmal zu den PC-Lautsprechern. So habe TV- und PC-Sound parallel, kann beide unabhängig voneinander regeln und für etwas mehr "Bums" gehe ich bei Bedarf noch vom TV-Line-Out über die 2 x 100 Watt (Sinus) Hifi-Stereoanlage auf meine Standlautsprecher. Ist zwar kein "Surround-Sound" aber klingt trotzdem ganz gut. thumbsup.gif

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post
Ponyriemen
Beitrag 01.11.2009, 15:53
Beitrag #11

ja, das mit dem Line-In am TV ist auch so eine Sache.
In der Bedienungsanleitung steht, dass es hinten einen Cinch-Eingang (Rot/weiss) gibt, um Ton über den HDMI 1 zu legen, bzw. über VGA-Eingang.

VGA hab ich nicht getestet, aber beim HDMI 1 bleibt der Ton still. fire.gif

HIER mal ein Link zur Herstellerseite des Fernsehers. Bedienungsanleitungen sind dort auch als PDF zu haben, ICH blicke nicht wirklich durch, wie ich den Audio-Eingang sinnvoll nutzen kann... wacko.gif

Signatur des Mitgliedes

Hier klicken!
Hier klicken!
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 01.11.2009, 17:00
Beitrag #12

PC-Historiker

Ich sehe ebenfalls nur, dass HDMI 1 (oder PC-VGA) über 3,5 mm Klinke ein Stereo-Signal entgegennehmen können aber auch keine Umschaltmöglichkeit von HDMI (digital) auf Stereo (analog). Du könntest also nur versuchen am ION von Digialton-Ausgabe auf analoge Ausgabe (PC-Speaker) umzustellen bzw. die HDMI-Erkennung über den HDMI-Treiber zu deaktivieren (das hat zumindest bei ATI geholfen, ds konnte ich immer daran erkennen, dass in der ATI-Software ein Monitor- und nicht mehr ein Breitbildfernsehersymbol erschien). Wenn der ION auch einen DVI-Ausgang haben sollte, könntest du den mit einem DVI- auf HDMI-Adapter testen, in der Hoffnung, dass TV und Graka sich auf PC-Anschluss und nicht HDMI einigen und dann der analoge Audio-Eingang am TV aktiviert wird. grummel.gif
Auch solltest du bei den Tests den TV mal ganz vom Netz nehmen (Stecker ziehen) und den PC zumindest herunterfahren, denn im Standby "merken" sich beide evtl. auch die Verbindung.

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post
Ponyriemen
Beitrag 03.11.2009, 19:37
Beitrag #13

hab ich gemaht, genau DAS war wohl das Problem - jetzt gehts!
Danke euch... thumbsup.gif

Signatur des Mitgliedes

Hier klicken!
Hier klicken!
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 03.11.2009, 20:13
Beitrag #14

PC-Historiker

ZITAT(Ponyriemen @ 03.11.2009, 19:37) *
hab ich gemaht, genau DAS war wohl das Problem - jetzt gehts!
Danke euch... thumbsup.gif

Wenn du uns noch verrätst was "DAS" war, sind wir alle begeistert.!
Aber ansonsten erstmal cheers.gif !
Edit:
Schon gefunden!

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post
Ponyriemen
Beitrag 04.11.2009, 08:02
Beitrag #15

okay, hier nochmal für alle, die über diesen Fred stolpern, weil sie das gleiche Problem haben: wink.gif

(nVidia)

- HDMI im AVDeck aktivieren (SPDIF abwählen, HDMI anwählen
- LineOut Stecker (falls angeklemmt) abziehen
- PC herunterfahren, abschalten
- TV vom Netz nehmen, Stecker abziehen
- beide wieder an
- fertig. biggrin.gif

P.S.: das HDMI Kabel für die PS3 funktioniert einwandfrei und kostet im Fachhandel nur 9,95 Euro. thumbsup.gif

Signatur des Mitgliedes

Hier klicken!
Hier klicken!
PM
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Smarking Information

RSS Vereinfachte Darstellung iPhone Darstellung(Beta) Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 15:20

Lautsprecher Teufel

Tipp: Den 25,- Euro Gutschein für Registrierung zum "HP Store Newsletter" abstauben!

Qualitäts-Sound von Teufel