Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

LAN Durchsatz zu gering was nun

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

CyberHai

CyberHai

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Nabend,

habe ein kleines Problem.

Habe im Haus ein GBit LAN verlegt, abgesehen von 3 Laptops die mittels 3 Fritzbox (7270) über WLAN N verbunden sind.

Nun habe ich einen Media-Server installiert der 4 TV-Karten besitzt und fast neben der DVB-S Schüssel steht.
Meine gesammtelten Filme und die Musik, Fotos,... liegen auf einem WHS, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin!

Alles mittels GBit LAN Karten, ggf. auch direkt am Mainboard, und GBit Switches an 4 Stellen verteilt.

Sobald nun mehr als 2 Extender laufen und ggf. noch ein Laptop etwas kopiert fängt es an allen an zu hacken.
Was kann ich nun tun, drei getrennte LAN's anlegen eines für Filme eines für TV, eines für Daten?
Oder kann ich an den Servern eventuell 2-3 GBit Karten einbauen um da den Durchsatz zu erhöhen?

Gruß

Cyberhai
Server:Windows Homeserver2x WD 1,5 TB Caviar Green, 3x Samsung 1 TB, 2x WD 500 GB = 7 TB HDD-SpeicherMediacenter Wohnzimmer:Windows 7 64bitDigital Everywhere FloppyDTVShark007 Codec 32 und 64 bit

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen

Nabend,

habe ein kleines Problem.

Habe im Haus ein GBit LAN verlegt, abgesehen von 3 Laptops die mittels 3 Fritzbox (7270) über WLAN N verbunden sind.

Nun habe ich einen Media-Server installiert der 4 TV-Karten besitzt und fast neben der DVB-S Schüssel steht.
Meine gesammtelten Filme und die Musik, Fotos,... liegen auf einem WHS, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin!

Alles mittels GBit LAN Karten, ggf. auch direkt am Mainboard, und GBit Switches an 4 Stellen verteilt.

Sobald nun mehr als 2 Extender laufen und ggf. noch ein Laptop etwas kopiert fängt es an allen an zu hacken.
Was kann ich nun tun, drei getrennte LAN's anlegen eines für Filme eines für TV, eines für Daten?
Oder kann ich an den Servern eventuell 2-3 GBit Karten einbauen um da den Durchsatz zu erhöhen?

Gruß

Cyberhai

Moin Meister,
hab eine an sich ähnliche Konstellation wie du, mit GBit_Switches/Etage und alles zu einer Zentrale zusammengeführt. 1GBIT/Sec kann eigentlich noch nicht bremsen, da

HDTV ca. 5-9MBit/Sec
SDTV: 2-5MBit/sec

beansprucht, würden einige sterams durchs Kabel passen, auf jeden fall jedoch die max. möglichen 4 Extender. Es muss also anderswo klemmen!

-Welche Hardware verwendet denn die "Zentrale"? Welches OS? W7? Realtek-treiber?
-Entspannt sich die Situation, wenn Du die kakskadierenden Switche rausnimmst und die Extender direkt anschliesst?
-wie hast Du Jumbo-Frames und Autonegotiation konfiguriert?

Bei mir ist es so, dass der schwächste Client zu ruckeln beginnt, sobald die Sicherung des WHS anspringt. ist sie durch, ist alles wieder ok ...
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

CyberHai

CyberHai

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Morsche,

habe auch auf jedem Stock (4 Stock und ein nahes Gartenhaus) einen Switch (4x Dlink und im Keller 2x Belkin, die es an die Server und Switches verteilen, je 5 Port).

Zusätzlich habe ich 2 7270 Fritzboxen in das Netz integriert. Eine arbeitet im Büro als Telefonanlage und Internetmodem (16k DSL). Die Andere ist die Telefonanlage für den Privaten Bereich und auch hier ist eine 16k DSL Leitung angeschlossen, dies 7270 arbeitet auch als DHCP „Server“.
Des Weiteren sind noch 3 Fritzboxen 7170 im Gebäude verteilt (hab nochmal nachgezählt), diese sind via LAN angebunden um das WLAN zu erweitern. Alle mit der selben SSID um meine Laptops und WLAN-Telefone unterbrechungsfrei mit WLAN zu versorgen. Fritzboxen darum weil ich sie einfach durch den Providerwechsel übrig hatte.

Als Server im Keller steht 1x WHS, 1x Win 7 und 1x Win 2008 Standard.

Der WHS ist als Massendatenspeicher ausgerüstet, macht die Backups für die Privaten Rechner, Extender,..., hier sind (Profil ist nicht ganz aktuell) über 5 TB an Festplatten verbaut. Hier liegen alle Filme, die Musik, Fotos, Dokumente der Familienmitglieder. Als LAN Karte ist On-Board die Realtek PCIe GBE Family Controler eingebaut.

Der Win 7 Ultimate seit dem Wochenende für die Streams an die Extender verantwortlich als „Videorekorder“, IPS Homecontrol soll ggf auch hier oder auf dem Server laufen in Zukunft. An sich ein reiner Medienserver für TV und TV-Aufnahmen.
Hier ist eine Dlink DGE-528T eingebaut und deren original Treiber von Dlink.

Der Win 2008 Server ist rein für die Firma zuständig und deren VPN, hier ist eine Belkin Gbit Netzwerkkarte eingebaut (war beim Kauf so).

Im Wohnzimmer steht ein Win 7 Ultimate Mediacenter am TV auch mit einer Realtek PCIe GBE Family Controler, gelegentlich auch zum Zocken am TV.

Nun sind im Hause 5 Linksys Extender verteilt (DMA2200) welche ja nur 100 Mbit Anschlüsse haben, auch an den Gbit Switches angeschlossen.

Und es sind 3 Laptops (bzw. ein Tablett) im hause unterwegs. Auch noch 1 meiner Frau und 2 der Firma, falls im Hause. Meist über die Fritzboxen im WLAN (3x N, 3x G) eingebunden, wenn jemand am Schreibtisch arbeitet am integrierten 100 Mbit Anschluss.
Aber sehr selten sind mehr als 2-3 gleichzeitig an.

Habe versucht einzelne Switches abzuhängen, aber Das Problem bleibt habe auch schon Switches getauscht, ohne Erfolg. Am Server hängt es wohl nicht, da es das gleiche ist egal von welchem was läuft.

Das Backup hat auch bei mir so manchen Frust ausgelöst, hab es jetzt in die Nacht verlegt, mit Zeitplan,....

Kenne ich mich nicht aus, was meinst damit?

Sorry für die vielen Fehler habs schnell mal nebenbei getippt!
Server:Windows Homeserver2x WD 1,5 TB Caviar Green, 3x Samsung 1 TB, 2x WD 500 GB = 7 TB HDD-SpeicherMediacenter Wohnzimmer:Windows 7 64bitDigital Everywhere FloppyDTVShark007 Codec 32 und 64 bit

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge

Morsche,

habe auch auf jedem Stock (4 Stock und ein nahes Gartenhaus) einen Switch (4x Dlink und im Keller 2x Belkin, die es an die Server und Switches verteilen, je 5 Port).

Zusätzlich habe ich 2 7270 Fritzboxen in das Netz integriert. Eine arbeitet im Büro als Telefonanlage und Internetmodem (16k DSL). Die Andere ist die Telefonanlage für den Privaten Bereich und auch hier ist eine 16k DSL Leitung angeschlossen, dies 7270 arbeitet auch als DHCP „Server".
Des Weiteren sind noch 3 Fritzboxen 7170 im Gebäude verteilt (hab nochmal nachgezählt), diese sind via LAN angebunden um das WLAN zu erweitern. Alle mit der selben SSID um meine Laptops und WLAN-Telefone unterbrechungsfrei mit WLAN zu versorgen. Fritzboxen darum weil ich sie einfach durch den Providerwechsel übrig hatte.

Als Server im Keller steht 1x WHS, 1x Win 7 und 1x Win 2008 Standard.

Der WHS ist als Massendatenspeicher ausgerüstet, macht die Backups für die Privaten Rechner, Extender,..., hier sind (Profil ist nicht ganz aktuell) über 5 TB an Festplatten verbaut. Hier liegen alle Filme, die Musik, Fotos, Dokumente der Familienmitglieder. Als LAN Karte ist On-Board die Realtek PCIe GBE Family Controler eingebaut.

Der Win 7 Ultimate seit dem Wochenende für die Streams an die Extender verantwortlich als „Videorekorder", IPS Homecontrol soll ggf auch hier oder auf dem Server laufen in Zukunft. An sich ein reiner Medienserver für TV und TV-Aufnahmen.
Hier ist eine Dlink DGE-528T eingebaut und deren original Treiber von Dlink.

Der Win 2008 Server ist rein für die Firma zuständig und deren VPN, hier ist eine Belkin Gbit Netzwerkkarte eingebaut (war beim Kauf so).

Im Wohnzimmer steht ein Win 7 Ultimate Mediacenter am TV auch mit einer Realtek PCIe GBE Family Controler, gelegentlich auch zum Zocken am TV.

Nun sind im Hause 5 Linksys Extender verteilt (DMA2200) welche ja nur 100 Mbit Anschlüsse haben, auch an den Gbit Switches angeschlossen.

Und es sind 3 Laptops (bzw. ein Tablett) im hause unterwegs. Auch noch 1 meiner Frau und 2 der Firma, falls im Hause. Meist über die Fritzboxen im WLAN (3x N, 3x G) eingebunden, wenn jemand am Schreibtisch arbeitet am integrierten 100 Mbit Anschluss.
Aber sehr selten sind mehr als 2-3 gleichzeitig an.

Habe versucht einzelne Switches abzuhängen, aber Das Problem bleibt habe auch schon Switches getauscht, ohne Erfolg. Am Server hängt es wohl nicht, da es das gleiche ist egal von welchem was läuft.

Das Backup hat auch bei mir so manchen Frust ausgelöst, hab es jetzt in die Nacht verlegt, mit Zeitplan,....

Kenne ich mich nicht aus, was meinst damit?

Sorry für die vielen Fehler habs schnell mal nebenbei getippt!

oha! sieht ja komplex aus das ganze, hinzu kommen gemischt 7mc/mediaportal Installationen ....

Wnn du schon mal die switche als verdächtige ausschliessen kannst (???) bleibt ja noch die LAN-COnfig, und zwar,w enn ichs richtig verstanmden habe, zwischen dem W7 PC im keller un den Extendern. Was steht denn in der LAN-Config des DGE-528T? Übrigens: Dlink empfiehlt den Linuxlern, sich bei realtek den akktuellen Treiber für die Karte (Chipsatz: RTL8169S) zu ziehen:
http://www.linux-com...-Laufen-bringen

treiber: http://www.realtek.c...p;GetDown=false

Übrigens: Dein GBIT-LAN-Karte ist PCI-mässig angebunden! Nicht optimal ....
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86

CyberHai

CyberHai

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Hi,

also Mediaportal nutze ich nicht mehr, falls ich das getippt habe sorry. Macht der Gewohnheit.
Profil ist wie gesagt nicht aktuell.

GBit wäre wo besser PCIe oder AGP,...?
Da ist leider das Problem das eben meist nur PCI zur Verfügung steht, da PCIe und AGP für Grafikkarten,... verbraucht sind.

Kann die Switche ausschließen würde ich sagen, hab sie untereinander getauscht, teilweise abgeklemmt,... ohne Erfolg.

Welche LAN-Config speziell suchst du bei der Dlink-Karte oder allgemein?
Treiber habe ich auf Realtek geändert, ohne viel erfolg, ich merk nix :)

Danke mal fürs Helfen!!! :)

CyberHai

CyberHai

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Habe heute Abend einige Fehler behoben, aber bei weitem nicht alle!

Dank eine geliehenen Netzwerkprüfgerätes konnte ich einen Switch "enttarnen" der falsch angeschlossen war (falsche Belegung der Kabel an der LAN-Dose).
Damit wurde ein Stock "verbessert", leider das Problem an sich nicht.
Aber somit steht fest das die Leitungen OK sind!

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge

Habe heute Abend einige Fehler behoben, aber bei weitem nicht alle!

Dank eine geliehenen Netzwerkprüfgerätes konnte ich einen Switch "enttarnen" der falsch angeschlossen war (falsche Belegung der Kabel an der LAN-Dose).
Damit wurde ein Stock "verbessert", leider das Problem an sich nicht.
Aber somit steht fest das die Leitungen OK sind!

Ich weiß nicht obs hilft, aber Du kannst ja mal am W7 Mediacenter PC die DLUINk-Karte deaktivieren und dir eine andere einstecken, 2weß nicht, was so auf das mainboard passt.

PCIe gibts in X1, X4 und X16, wobei die zahl die Anzahl der Lane's darstellt. Es gibt also durchaus PCIe-Erweiterungskarten für LAN, TV, Raid, etc. Vielleicht ist tatsächlich der PCI-Bus der Flaschenhals?

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.380 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo,

hast du auch eine gescheite CAT7 Verkabelung?? :zitter:

Nee mal im Ernst, teste hier auch mal einzeln die Perfomance im Netz, sprich.

1. Schiebe vom Server auf jeden Client (einzeln nach einander) eine dicke Datei (ca. 2GB) rüber und stoppe die Zeit.
2. Dann von Client zu Client oder Client Server.

So bekommst Du evtl. Gaga-NW-Karten raus.

Wie schaut es bei dir mit Kollisionen aus?

Hatte in einem alten CT Artikel mal was über zusätzl. Settings im Windows gelesen, welche die Paketgrösse erhöht und die Pollzeiten verringert.

Ich schaue heute abend mal nach.

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source (4.5.3); DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV

CyberHai

CyberHai

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge

Hallo,

hast du auch eine gescheite CAT7 Verkabelung?? :(

Nee mal im Ernst, teste hier auch mal einzeln die Perfomance im Netz, sprich.

1. Schiebe vom Server auf jeden Client (einzeln nach einander) eine dicke Datei (ca. 2GB) rüber und stoppe die Zeit.
2. Dann von Client zu Client oder Client Server.

So bekommst Du evtl. Gaga-NW-Karten raus.

Wie schaut es bei dir mit Kollisionen aus?

Hatte in einem alten CT Artikel mal was über zusätzl. Settings im Windows gelesen, welche die Paketgrösse erhöht und die Pollzeiten verringert.

Ich schaue heute abend mal nach.

Das meiste ist mit Cat 5e Kabeln verbunden, 1 Stock und die Verteilung in Büro, Keller und Garten ist aus Cat 6a.
Sobald was in den Räumen gemacht wird tausche ich auch Stück für Stück das Cat 5e gegen Cat 6a, aber auch das Cat 5e
sollte ja problemlos die GBit-Genze schaffen!

Wie Prüfe ich die Kollisionen?

Frankenbeutel

Frankenbeutel

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
Hi,

wow was für ein komplexes System.
Ich hab ähnliche Probleme. Bei mir existieren lediglich ein Server und 3 Client PC's. Alle haben Gigabitanbindung.
Habe jetzt auch schon im Internet gelesen, dass sich alle PCI Geräte die Bandbreite des PCI Busses (gerade mal 133 MB/S) teilen. Sind jetzt in einem PC 2 TV Karten + Soundkarte als PCI verbaut könnte wohl die Netzwerkleistung drunter leiden, oder?
Netzwerksteuerung und Switch zeigen Gigabit an. Dennoch bricht die Leistung beim Kopieren oft von 40 MB auf 10 MB/s ein. Ich kann nicht genau sagen wann das der Fall ist, aber wohl wenn ein PCI Gerät wie die TV-Karte auf einmal Bandbreite benötigt.

Ist die Onboardnetzwerkkarte auch am PCI Bus angeschlossen?
Würde eine Netzwerkkarte mit PCIe Abhilfe schaffen?
Mediacenter-PC: HFX-Classic, Asus A8NE-Deluxe, AMD 3200+, 2 GB RAM, 400 GB Samsung, Vista UltimateHomeserver-PC: Coolermaster Elite 334, Asus P5QL-EM, Celeron Duo E1400 2x00 Ghz, 1x WD10EADS, 1x WD20EADSUnd wenn ihr mal eine gute Band braucht www.swaytime.de

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

...
Ist die Onboardnetzwerkkarte auch am PCI Bus angeschlossen?
Würde eine Netzwerkkarte mit PCIe Abhilfe schaffen?

Da Du vermutlich ein AMD System mit der Southbridge SB710 mit NB 780/785 hast, ist der LAN Chip am PCI Express Bus (PCIe 1x) angebunden. Also bringt Dir eine extra Karte nichts.
Wenn in Deinem System aber ein alter Athlon steckt, dann klemmt der Hypertransport (HT2.0), da jeglicher Verkehr von/zum Hauptspeicher da durch muss.
Du solltest aber mal nach den neusten Realtek Treibern für den RTL8111C schauen. Ein Update könnte eine Menge bringen.

Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 16 Dezember 2009 - 17:20 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Frankenbeutel

Frankenbeutel

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
Hi Efroggy,

ups sehe gerade dass meine Signatur veraltet ist. Nein habe keinen AMD, sondern einen Quad von Intel.
Installiert sind die Windows 7 mitgelieferten Treiber.
Mediacenter-PC: HFX-Classic, Asus A8NE-Deluxe, AMD 3200+, 2 GB RAM, 400 GB Samsung, Vista UltimateHomeserver-PC: Coolermaster Elite 334, Asus P5QL-EM, Celeron Duo E1400 2x00 Ghz, 1x WD10EADS, 1x WD20EADSUnd wenn ihr mal eine gute Band braucht www.swaytime.de

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Dann habe ich auch keine Idee. Allerdings gilt auch für Dein Board, ein Update der Treiber für das Netzwerk IC schadet nicht.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.