Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hilfe!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

Bradka

Bradka

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hallo Leute,

ich bin langsam echt am verzeifeln. Aber der Reihe nach. Heute kamen meine restlichen Komponenten und ich machte mich fröhlich ans Werk meinen HTPC zusammen zu bauen. Doch gleich zu beginn ein kleiner Schock.

Die Front meines Antec Fusion war beim rausnehmen aus dem Karton sehr sehr locker. Ich dacht im ersten Moment es sei Absicht, dass man die Blende umklappen kann was aber in Anbetracht der kaputten Klebestelle wohl nicht so ist. Nun gut dachte ich mir, ich will das ding ja wohl hinstellen und nicht rumtragen machen wir also weiter.

Der Einbau lief dann bis auf einige kleinere Problemchen auch ganz gut. Dann der Test ob die Kiste anspringt. Sie sprang (beim zweiten Versuch) an, aber mit einem äußerst lauten Phiepsen meines Netzteils "300W BeQuiet Pure Power" L7. Dieses war auch sogleich der erste große Ärger da ich dieses Geräusch mal ganz und garnicht in meinem WOhnzimmer haben möchte. Weiss jemand ob einfach manche der NEtzteile diesen Fehler haben oder ob das gar normal ist bei dem Modell? Ich muss dazu sagen dass beim ersten EInschalten der kleine Stromstecker am Mainboard nicht richtig fest saß. Kann das zu dem Piepsen geführt haben? Oder kann es sein dass das Ding einfach zu schwach auf der Brust ist? Strom ziehen : 1 Festplatte, 1 Dvd-Rom, 1 Scythe Lüfter, die TV-Karte und das Gehäuse....

Nungut, der Abend sollt ja noch weiter gehen. Ich dachte wenn es schon piepst machst dich halt mal an das Display am ANtec. Hatte vergessen das Adapterstück anzuschließen für Display, Infrarot und Lautstärke weswegen dieses zunächst tot blieb . Also Strom vom Mainboard getrennt, Adapter dazwischen geschalten Kabel vom Display angschlossen... Nun sollt die Krönung folgen: Das Display geht zwei Sekunden an, dann aus, dann Rauch! Ich dacht ich seh nicht recht und zieh sofort den Netzstecker. Nun die Frage an euch: Wie kann das passieren? Mein Verdacht liegt ja darin, dass vielleicht durch die wackelnde Blende ein Kabel nicht richtig fest war? Oder kann man beim anschließen der Stromversorgung für das Display etwas sooo falsch machen(vielleicht nen nicht hundert pro sitzenden Stecker was ich aber eigentlich nicht glaube), dass es gleich in Flammen aufgeht? Und noch ne Frage: Weiß jemand wie ich an das Display ran komme? Würde gerne schaun ob ich glück habe und nur ne Sicherung durch ist oder so....

Bin grad ziemlich frustriert und hoffe einfach mal, dass jemand aus der Community vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann. Zumindest das eine Glück hatte ich, dass der Kurzschluss sich auf das Display beschränkt hat und die anderen Komponenten noch laufen... Ob INfrarot und Lautstärke nach dem Kurzen im Display noch gehn hab ich mich nicht mehr getraut zu prüfen.... Echt ätzend, ist der vierte PC den ich zusammen bastel und noch nie gabs Probleme und jetzt sowas :D

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Also wenn mal was anfängt zu RAUCHEN ist es meist schon zu späht! Am besten Hardware die defekt ist umtauschen!
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

J-Tippi

J-Tippi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Interessen:Radsport, Hund, EDV

Der Einbau lief dann bis auf einige kleinere Problemchen auch ganz gut. Dann der Test ob die Kiste anspringt. Sie sprang (beim zweiten Versuch) an, aber mit einem äußerst lauten Phiepsen meines Netzteils "300W BeQuiet Pure Power" L7. Dieses war auch sogleich der erste große Ärger da ich dieses Geräusch mal ganz und garnicht in meinem WOhnzimmer haben möchte.

Ich bin kein Elektroniker oder Elektriker, habe allerdings auch so meine Erfahrung mit den Piepstönen gemacht. Den hochfrquenten Piepston aus einem Netzteil nennt man auch Spulenpfeifen. Dieser Pfeifton kommt immer dann zustande, wenn das Netzteil regelrecht unterlastig läuft, oder die Spulen nicht vernünftig gekapselt sind. Normalerweise kann ich mir eine schlechte Kapselung bei BeQuiet nicht vorstellen, da die in der Regel sehr gute Qualität liefern.

Da die HTPC in der Regel sehr verbrauchsoptimiert zusammengestellt werden, kann es schon mal sein, das ein 300 W Netzteil besonders im Stand-By Betrieb überdimensioniert ist und anfängt zu pfeifen. Werden Verbraucher eingeschaltet, verschwindet der Pfeifton.

Mein HTPC hat das gleiche Problem. Im Stand-By Mode vebraucht das Gerät dank Notebook-Technik nicht einmal 5 Watt. Starte ich das Gerät, dann ist der Ton nicht mehr hörbar. Die Tonfrequenz ändert sich sogar im Stand-By Betrieb wenn ich nur einen USB-Stick anschließe. Normalerweise ist der Ton so hoch, dass kaum ein Erwachsener etwas davon mitbekommt. Meine Frau hört ihn z.B. überhaupt nicht.

Mein Rechner braucht rein rechnerisch nur ein 65 Watt Netzteil mit den in meiner Signatur genannten Komponenten. Der Boardhersteller liefert aber immer serienmäßig ein externes 135 W Notebook-Netzteil mit, da der Rechner ja auch mit anderen Komponenten konfiguriert werden könnte. der Hersteller des Netzteils ist ein chinesischer Markenhersteller der Beispielsweise auch an ASUS und Dell liefert. Daher sollte die Qualität eigentlich OK sein.

Teste doch mal, ob das Pfeifen verschwindet wenn der Rechner mit allen Verbrauchern hochfährt.

Gruß
J-Tippi
Panasonic TX-P46GTN33 Plasma TV, TechniSat DigiCorder ISIO S1 Dual Tuner PVR mit 1TB Festplatte und Panasonic DMP-BDT 110 Blu Ray Player.

Bradka

Bradka

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hm ich könnte ja noch nen kleines Heizgebläse an das Netztei schließen, vielleicht summts dann nicht mehr wegen der größeren Belastung^^

Naja ich hab jetzt mal beide Teile eingeschickt. Bin ja echt mal gespannt wie lange das geht und vor allem wie die Reaktion von Mindfactory und BeQuiet ist....

J-Tippi

J-Tippi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Interessen:Radsport, Hund, EDV
Hast Du schon richtig gemacht. Erst mal reklamieren und umtauschen lassen. Vielleicht war es wirklich ein Produktionsfehler. Mein Netzteil ist zwischenzeitlich zwei mal klaglos umgetauscht worden. Leider ohne Besserung. Alle Netzteile haben einen Pfeifton im Stand-By Betrieb abgegeben.

Ich werde demnächst mal einen Test mit dem Netzteil meines Firmen-Notebooks durchführen. Der Hersteller ist der Gleiche, Stecker und Versorgungsspannung passen, hat allerdings nur 90 Watt. Wenn das keinen Pfeifton abgibt, dann ist für mich erst mal alles klar. Ansonsten bin ich vielleicht auch etwas empfindlich. :?

Gruß
J-Tippi
Panasonic TX-P46GTN33 Plasma TV, TechniSat DigiCorder ISIO S1 Dual Tuner PVR mit 1TB Festplatte und Panasonic DMP-BDT 110 Blu Ray Player.

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hallo Bradka,

kannst du schon was sagen, wie Geschichte mit dem BeQuiet-NT ausgegangen ist? Produktfehler oder allgemeines Feature dieser NT-Serie? Wollte mir eigentlich demnächst das Gleiche (in 350W) zulegen...

Danke,
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Bradka

Bradka

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Also die Geschichte wurde noch recht lustig^^ Hab das Netzteil eingeschickt direkt an die Service Adresse von denen. Nachdem mein Netzteil dann auf einer Odysse durch irgendwelche DHL Gefilde geflogen ist kam dann ein neues Netzteil lustigerweise in der 350W Version zurück. Die Ernüchterung kam schnell, das selbe nervige Geräusch allerdings etwas leiser. Ich kann das jetzt schwer einschätzen aber ich denke beim TV oder DVD schauen wäre es nicht mehr aufgefallen. Da ich aber den Anspruch habe dass es möglichst ruhig wird hab ich mir dann nochmal ein BeQuiet bestellt aber diesmal ein BeQiet Straight Power E6 350Watt und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Das Netzteil hat zum einen deutlich längere Kabel was in meinem Antec Fusion den Anschluss des 8 poligen Stromsteckers sehr erleichtert hat und noch viel wichtiger es piepst nicht.

Für mich zusammengefasst:

BeQuiet PurePower 300W : starkes Piepsen, sogar beim DVD schauen zu hören
BeQuiet PurePower 350W : schwaches Piepsen, nur beim ruhigen Raum zu hören
BeQuiet StraightPower 350W : Netzteil wird von Festplatte deutlich übertönt und die is schon leise^^

Is jetzt aber nur meine Erfahrung, will hier nichts schlecht machen, aber für mich haben sich die 10€ mehr mehr als gelohnt...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Danke für deinen "Erfahrungsbericht", der mich mal wieder in meiner Meinung bestärkt, dass unter 50,-€ kaum ein leises und
wirkungsgradstarkes (>80%) Marken-Netzteil mit hoher Zuverlässigkeit zu bekommen ist. Die etwas geringere Qualität und den
schwächeren Wirkungsgrad der "günstigen" Netzteile (z.B. LC-Power) würde ich auch nur in einem Office- nicht aber in einem
HTPC in Kauf nehmen. ;)

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig
Hi Bradka,

danke für die Rückmeldung, hast mir echt geholfen.
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Tranquil

Tranquil

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Heimatort:NRW - Duisburg Wedau

Hi Bradka,

danke für die Rückmeldung, hast mir echt geholfen.

Ich verwende auch das BeQuiet 350 Watt Netzteil und kann bestätigen: Sehr leise! Egal ob unter Last (wenn man es wirklich Last nennen kann die mein HTPC da auffährt) oder im StandBy.

Jedoch musste ich feststellen das mein Mainboard bei analoger Soundausgabe ein paar Geräusche (Peifen) produziert. Ist aber sehr minimal.
Case: Antec Fusion Remote Board: DFI JR GeForce 9400 RAM: 2 GB DDR2 G.E.I.L. 800er NETZTEIL: BeQuiet 350 Watt EPS, CPU: Intel Pentium 5300 2x2.5 GHz, HDD: Samsung Eco Green 500GB 5200u/mSoftware: Windows 7 32 Bit Media Center (Plugins:Media Browser, Media Control,Shoutcast,Music Browser), FFDShowTry Outs, Soundgraph iMon 7.xServer: Q8400 4x2.6GHz, 3Gig 800er RAM,6x2TB EcoGreen HDDs OS:WHS Tuner: DD 2xDVB-C Dual Tuner + CI Alpha Crypt Classic + DVB Link TV Source 2.x + Networkpack + SoftCamExtender: XBox360

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0