Deutsche Windows Media Center Community

Noch nicht angemeldet? Klick hier für eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung mit zahlreichen Vorteilen. Oder log dich ein!

Important Announcement: .

Reply to this topicStart new topic
> Panik: Sony KDL-40E4050, Anfängerhilfe FullHD vom PC aus möglich ?
LGcc
Beitrag 12.08.2009, 15:02
Beitrag #1

lustiger Jungspund
*

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 12.08.2009
Mitglieds-Nr.: 50902
Status: Offline

Hallo Leute,

erstmal ein freundliches Hallo ins Forum bei meinem ersten Beitrag.

Bitte verzeiht mir falls die Frage zu einfach/falsch einsortiert ist....

rolleyes.gif

Mein Thema:

Ich habe mir vor 2 Tagen den oben genannten LCD von Sony gekauft und möchte den am WE zuhause in meiner richtigen Wohnung in Betrieb nehmen.

Ziel der Übung ist die Anbindung eines PCs (hab ich schon, einen kleinen Shuttle mit einer 9500GT Karte und DVI Out).

Natürlich soll der LCD dann mit der vollen/nativen Auflösung von 1920x1080 laufen.
Mit Erschrecken sehen ich eben in der Anleitung (hab ich als PDF hier) dass der PC nur bis 1280x irgendwas unterstützt wird sad.gif

Geht das dann wirklich nur mit der geringeren Auflösung (was sicher definitiv Mistig aussieht und für HD Wiederhabe von PC-Mediendateien am Thema vorbei geht) ?

Gibts da einen möglichkeit das Auszutricksen ? Ich meine andere Zuspieler wie ein PS3 oder sowas nutzen doch auch die volle Auflösung ? (oder nicht?)

Der Kauf einer anderen GraKa wäre kein Problem wenns damit zu lösen wäre. (bis 150Eu, Ati oder Nvidia ?)

Die schlimmste Frage die mich jetz gerade quält ist ob es überhaupt zu machen ist. (..und ja, ich weiss, über sowas sollte man sich vorher informieren, ich hasse mich auch selbst bereits dafür... mit Speck fängt man halt Mäuse und bei dem Preis bin ich einfach umgefallen rolleyes.gif )

Danke schon für Eure Antworten smile.gif smile.gif

Uwe
Go to the top of the page
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 12.08.2009, 15:20
Beitrag #2

PC-Historiker

Gruppe: SpecialMember Tec
Beigetreten: 27.02.2006
Mitglieds-Nr.: 10171
Status: Online

Hallo und Willkommen in der mce-community.de.png !
Keine Panik die 1280x768x60 Hz beziehen sich auf den VGA-PC-Eingang.
Über HDMI (DVI- auf HDMI-Adapter und HDMI-Kabel) kann deine GF GT9500 den TV in 1080p (1920x1080x60/50 Hz) und evtl. auch in 1080/24p
ohne Probleme ansteuern, inklusive HDCP und Hardwarevideobeschleunigung. Der Rest ist dann Feintuning (kann aber auch etwas dauern)! thumbsup.gif

Signatur des Mitgliedes

Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

Meine Hardware (HW): "HTPC für alle Fälle", "Produktivsystem" + "Anzeigegeräte"
"HTPC-Konfigurator (HTPC)"
mit Übersicht zur Zusammenstellung und Tipps dazu
"Codecs und Code-Packs (CCP)" und Systemvoraussetzungen für Window 7 HTPC
Dto. für XP MCE 2005 und Vista sowie "Dual-Monitor Betrieb (DMB)" mit MM-Tools
und ATI-CCC 10.X Einstellungen mit Sreenshots sowie MC7-TV-Geräte-Einstellung
PM
+Quote Post
LGcc
Beitrag 12.08.2009, 15:42
Beitrag #3

lustiger Jungspund
*

ZITAT(HD-False @ 12.08.2009, 16:20) *
Hallo und Willkommen in der mce-community.de.png !
Keine Panik die 1280x768x60 Hz beziehen sich auf den VGA-PC-Eingang.
Über HDMI (DVI- auf HDMI-Adapter und HDMI-Kabel) kann deine GF GT9500 den TV in 1080p (1920x1080x60/50 Hz) und evtl. auch in 1080/24p
ohne Probleme ansteuern, inklusive HDCP und Hardwarevideobeschleunigung. Der Rest ist dann Feintuning (kann aber auch etwas dauern)! thumbsup.gif

Danke für den Willkommensgruß,

*Puhh* ....das is schonmal ne Gute Antwort smile.gif ..und so schnell...

Was mich stark verunsichert (verunsichert hat) ist, dass in der Anleitung diese Beschränkung auch explizit für PCin über HDMI aufgelistet ist.

Ums konkret zu machen, da steht: (unter anderem)
Referenztabelle für PC-Eingang (damit ist sicher der VGA gemeint)
[...]
SXGA 1280 x 1024 [....] VESA

Referenztabelle für PC-Eingangssignale für HDMI IN 1,2,3
VGA 640 x 480 [..frequenzen..] VESA
[...]
WXGA 1360 x 768 [....] VESA das ist die größte Auflößung

So ein DVI->HDMI Kabel habe ich mir eben geordert.

Warum schreiben die sowas ? (das sind zwei Tabellen, unter der für den VGA schriben sie noch "bei allen anderen Signalen wird die Meldung KEIN SIGNAL angezeigt" ... *Angst*...

Unter der HDMI Tabelle fehlt diese Floskel... soll darunter zu verstehen sein, das diese Auflösungen explizit (vielleicht neben noch Anderen, also zusätzlich) unterstützt werden ?

...ach, worauf hab ich mich da eingelassen, Willkommen in der Heimkino Welt rolleyes.gif

smile.gif

Uwe
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 12.08.2009, 16:54
Beitrag #4

PC-Historiker

Der VGA-Eingang kann nur die angegebenen PC-Auflösungen. Das bedeutet evtl. aber auch, dass der HDMI-Eingang neben den
TV-Auflösungen von 480p, 576i/p, 720p und 1080i/p/24p auch die angegebenen PC-Auflösungen unterstützt. Wäre das nicht so
könntest du z.B. im BIOS nichts sehen bzw. nicht alle Auflösungen beim Hochfahren des PCs (z.B. das Bootmenü von Windows). thumbsup.gif
Ein DVI- auf HDMI-Kabel ist nicht die beste Wahl, denn was machst du z.B. wenn die nächste Graka eine ATI ist, die für Ton über
DVI auf HDMI einen Spezial-Adapter benötigt oder die Graka hat schon einen HDMI-Anschluss und nur über den, nicht aber über
DVI bekommst du den Ton bzw. Graka und TV vertragen sich nur über HDMI. Aber vielleicht hast du Glück und es läuft auf Anhieb. wink.gif

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post
LGcc
Beitrag 12.08.2009, 17:18
Beitrag #5

lustiger Jungspund
*

Danke für die Antworten bisher smile.gif

ZITAT(HD-False @ 12.08.2009, 17:54) *
Der VGA-Eingang kann nur die angegebenen PC-Auflösungen. Das bedeutet evtl. aber auch, dass der HDMI-Eingang neben den
TV-Auflösungen von 480p, 576i/p, 720p und 1080i/p/24p auch die angegebenen PC-Auflösungen unterstützt. Wäre das nicht so
könntest du z.B. im BIOS nichts sehen bzw. nicht alle Auflösungen beim Hochfahren des PCs (z.B. das Bootmenü von Windows). thumbsup.gif

...ah, ok. Das macht Sinn... Müsste man dann jedesmal nen Monitor holen wenn mal was wäre.

Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann meinen PC irgendwie dazu bringen diese "1080"(p?) Auflösung auszugeben ?

Das kann quasi dann jeder FullHD (also jeder der dieses Logo trägt/ auch wirklich tragen darf) (1920x1080) spezifizierte LCD/Plasma Fernseher am HDMI Eingang ? (sowas wie der XGA oder WXGA Vesa Standard im Computerbereich, den dann auch quasi jeder TFT kann)

Die allwissende Müllhalde sagt mir, dass "i" und "p" "Interlaced" und "Progressive" bedeutet. Bei diesem Interlaced werden wohl die Zeilen in zwei Hälften geschickt ? (wie früher beim 14" Schirm mit 1024... erst die geraden, dann die ungeraden oder sowas ?)

Wäre also bei 1080p dann 1920x1080 50Hz also 50 volle Bilder pro Sekunde ?

Und wofür braucht man dann diesen 24p Modus ? Sowas steht bei meinem LCD auch in den Specs...

Danke smile.gif

Der Beitrag wurde von LGcc bearbeitet: 12.08.2009, 17:22
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 12.08.2009, 19:15
Beitrag #6

PC-Historiker

Bei PC-TFT-Monitoren gibt es kein "i" die können nur "p" meist zwischen 60 und 85 Hz, teilweise bis 120 Hz.
Und du darfst einen TV nicht mit einem PC-Monitor vergleichen. Das ist ein Fernseher, der die TV-und-Player-Signale von PAL bis Full-HD 1080p (24p ist für Blu-ray Disk, 1080i kommen von HD-TV-Sendern wie Sky-HD) möglichst gut darstellen muss. Der PC-Betrieb ist eine zusätzliche Option die ein TV mehr oder weniger gut beherrscht. Ich habe einen alten 32" SONY HD-Ready-LCD-TV und bin damit relativ zufrieden (TV- und PC-Betrieb). thumbsup.gif
Du solltest nicht zu viel lesen, sondern einfach anstecken und dann sehen, was passiert. Im Gegensatz zu einem Röhren-TV bzw. -Monitor kannst du dabei nichts kaputt machen, außer es stolpert jemand über das HDMI-Kabel... wink.gif

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post
LGcc
Beitrag 13.08.2009, 08:39
Beitrag #7

lustiger Jungspund
*

ZITAT(HD-False @ 12.08.2009, 20:15) *
Bei PC-TFT-Monitoren gibt es kein "i" die können nur "p" meist zwischen 60 und 85 Hz, teilweise bis 120 Hz.

...ah ok.

Und du darfst einen TV nicht mit einem PC-Monitor vergleichen. Das ist ein Fernseher, der die TV-und-Player-Signale von PAL bis Full-HD 1080p (24p ist für Blu-ray Disk, 1080i kommen von HD-TV-Sendern wie Sky-HD) möglichst gut darstellen muss.

...sicher hast Du da irgendwo recht. Die Geräte sind primär Fernseher, aber innendrin steckt ja sogar viel mehr Technik als in nem "normalen" standard TFT für den PC, glaub ich jedenfalls. (mal von der Signalaufbereitung für analog VGA abgesehen.) Ob das Sginal am Ende von einem PC (per HDMI) kommt oder von einem Sat Receiver oder einer PS3 (kärtzerisch betrachtet ja alles nichts anderes als Rechner mit nem schicken Gehäuse) sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.

Und gerade die (jetzt endlich) mögliche Auflösung mit diesen Teilen schreit ja imho förmlich danach nen Rechner anzustecken smile.gif Ich hatte früher (97) schonmal sowas mit nem damals (schweineteuren) VGA->PAL Wandler im WoZi an meinem 70er Röhrenkollos... für Filme und so ok, aber für mehr fehlte halt die Auflösung...

Der PC-Betrieb ist eine zusätzliche Option die ein TV mehr oder weniger gut beherrscht. Ich habe einen alten 32" SONY HD-Ready-LCD-TV und bin damit relativ zufrieden (TV- und PC-Betrieb). thumbsup.gif

...primär ist es halt ein TV, das stimmt schon, aber für das viele Geld (für mich jed) muss da noch der Mehrwert PC drin sein.... (das TV Programm passt ja von der Qualität schon lange nicht mehr zu der der Anschaugeräte, aber thats another story ;-)

Du solltest nicht zu viel lesen, sondern einfach anstecken und dann sehen, was passiert. Im Gegensatz zu einem Röhren-TV bzw. -Monitor kannst du dabei nichts kaputt machen, außer es stolpert jemand über das HDMI-Kabel... wink.gif

Hehe, ja...hast eigentlich recht, schliesslich sind wir deswegen als Männer auf die Welt gekommen biggrin.gif

Fazit:

Ich habe mir bereits gestern beim freundlichen Elektronikversender ein paar Kabels bestellt und werde am WE (sofern ich die Zeit finde) mal rumstöpseln.
Gerne lass ich mich danach über meine Beobachtungen/Resultate hier aus smile.gif
Innerlich hab ich nur die Befürchtung, dass ich dann noch mehr Fragen an Euch hab...

Trotzdem schonmal vielen Dank bis hierher... Ohne so ein Forum wüsste man gar nicht wo man hin sollte...
thumbsup.gif

Der Beitrag wurde von LGcc bearbeitet: 13.08.2009, 08:39
PM
+Quote Post
Mike Lowrey
Beitrag 13.08.2009, 09:12
Beitrag #8

Fingerwundschreiber

Gruppe: SpecialMember Pro
Beigetreten: 23.09.2008
Mitglieds-Nr.: 38029

Das Problem bei Fernsehern ist auch heute noch genauso wie früher:

Wesentlich niedrigere DPI Zahl (geringe Auflösung, große Bildfläche) - soll heißen -> Nur wenn die darstellende Software ordentlich vergrößert kann man das Gerät auch Abseits von Fernsehen und Heimkino nutzen.

Als HTPC Nutzer ist es daher eher sinnvoll einen PC Monitor als Fernseher zu nutzen (jedenfalls da wo geringe Bildgrößeren <24" reichen) als einen Fernseher als PC Monitor(abseits des Media Center Betrieb)

PS: Spiele gehen auch noch, hängt aber vom Spiel ab.

Signatur des Mitgliedes

E6400 (2.6 Ghz) - 4 GB A Data Vitesta Extreme - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office
AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 24" Samsung 245B + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer
AMD X2 4450e - 2 GB - HD 3200 - 80GB Seagate - 32" Samsung LCD TV + diNovo Mini # MediaCenter @ Wohnzimmer

AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (5,5 TB) # WHS @ Office
HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall
PM
+Quote Post
Grisu_1968
Beitrag 13.08.2009, 09:20
Beitrag #9

Staatlich geprüfter Wirtschafter

Gruppe: SpecialMember
Beigetreten: 21.02.2006
Mitglieds-Nr.: 10033

ZITAT
Gerne lass ich mich danach über meine Beobachtungen/Resultate hier aus
Innerlich hab ich nur die Befürchtung, dass ich dann noch mehr Fragen an Euch hab...

Trotzdem schonmal vielen Dank bis hierher... Ohne so ein Forum wüsste man gar nicht wo man hin sollte...

Kein Problem dafür ist ja ein Forum da das man fragt und eine Antwort bekommt.
Denke auch wie @HD False einfach mal anschliesen ich bin da auch sehr zuversichtlich das es funktioniert. Bei neuen Flat TV´s (Full HD) sehe ich da keine so großen Probleme denke das dies sicher mit deinem Sony funktionieren wird.

Wenn ich an meinen TV Kauf zurückdenke vor 3 Jahren, da wuste nicht mal mein Händler (Fachgeschäft) ob das funktioniert da hab ich damals mein Media Center ins TV geschäft geschlept zum testen.
Gruß Grisu_1968

Signatur des Mitgliedes

Gruß Grisu_1968
________________________________________________________________________________

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit
Link: Media Center Nr.2 mit Asus AT3N7A-I Atom 330/ION Win7 Home Premium 32bit
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate 32bit
Link: Car-PC mit Win7 Home Premium 32bit
Link: Media Center für Unterwegs (Netbook) Medion Akoya E1210 mit Win7 Home Premium 32bit
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
PM
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Smarking Information

RSS Vereinfachte Darstellung iPhone Darstellung(Beta) Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 15:20

Lautsprecher Teufel

Tipp: Den 25,- Euro Gutschein für Registrierung zum "HP Store Newsletter" abstauben!

Qualitäts-Sound von Teufel