Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
OrigenAE S21T und Win7 - Was gibt es zu beachten?
Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:09
ich plane die Anschaffung des S21T. Das gut Stück soll seinen Dienst mit Win7 MCE tun.
auf der OrigenAE seite gibt es (noch) keine Win7 Treiber.
- Was gibt es zu beachten?
- Läuft alles (touchscreen, Cardreader...) unter Win7 ohne zusatztreiber?
- Gibt es limitierungen bei der GraKa? Reicht die ATI HD4550 für den Touchscreen und gleichzeitigem HD-TV betrieb via HDMI (BlueRay)
Bin auch für alle anderen Tipps was es rund um das S21T zu beachten gibt dankbar (auch ja das Object der Begierde bereits ist ca 18 Monate alt)
Besten Dank für Eure Tipps
Geschrieben 28 Juli 2009 - 08:29
Bei mir funktioniert die Auflösung ( im CloneModus ) 1920x1080 nicht. Es geht maximal 1600x1200 warum auch immer. Habs nicht hinbekommen.
War bei Vista kein problem.
GraKa GeForce 8600GT
TV Samsung LE-46A557
neuste Nvidia Treiber
Das Problem hatte ich auch. Die Lösung sieht so aus:
Im Dual-View Mode für den analogen Screen eine benutzerdefinierte Auflösung (1920x1080) erstellen und aktivieren.
Ab jetzt ist diese Auflösung auch im Clone-Modus verfügbar.
Ich hoffe damit klappts.
Gruß
Geschrieben 07 August 2009 - 21:54
Bei mir fällt die Auflösung sofort wider zurück auf andere Werte nachdem ich 1920x1080 @ 60Hz 32Bit angewählt habe
Habe die neuesten NVIDIA Treiber installiert für meine 8800GTX.
Versuche das Problem schon seit mehreren Stunden zu lösen, leider ohne Erfolg.
Geschrieben 20 September 2009 - 17:32
Bei NVIDIA gehts direkt über den GraKa-Treiber, bei ATI gehts z.B. mit "Powerstrip" (mit den Einstellungen des Catalyst Centers gings bei mir nicht).
Wie der Vorredner beschrieb, muss das kleine Touchdisplay zb als Desktoperweiterung die FullHD Reso zugewiesen bekommen (auch wenn sie schon systemseitig angeboten wird).
Bestenfalls haben beide Anzeigen die Custom Reso. Dann clonen (bei mir gings wenn ich das touchdisplay als primäre Anzeige und dann auf clonen ging (andersrum nicht))
Es geht auf jeden Fall, konnte es nach übern Tag rumprobieren auch nicht mehr glauben und wollte schon auf die VDR Gehäuse ausweichen.
Grüße
Geschrieben 01 November 2009 - 12:08
Ihr müsst bei den S16T und S21T mit Custom Resolutions arbeiten.
Bei NVIDIA gehts direkt über den GraKa-Treiber, bei ATI gehts z.B. mit "Powerstrip" (mit den Einstellungen des Catalyst Centers gings bei mir nicht).
Wie der Vorredner beschrieb, muss das kleine Touchdisplay zb als Desktoperweiterung die FullHD Reso zugewiesen bekommen (auch wenn sie schon systemseitig angeboten wird).
Bestenfalls haben beide Anzeigen die Custom Reso. Dann clonen (bei mir gings wenn ich das touchdisplay als primäre Anzeige und dann auf clonen ging (andersrum nicht))
Es geht auf jeden Fall, konnte es nach übern Tag rumprobieren auch nicht mehr glauben und wollte schon auf die VDR Gehäuse ausweichen.
Grüße
Hallo zusammen,
ich bekomme meine beiden Monitore (Touch und Plasma) leider auch nicht im Clone Modus bei 1080p ans Laufen.
Ich habe eine Asus HD 3650. Über das CCC bekomme ich es nicht hin :-(
Was ist denn unter der Lösung mit Powerstrip zu verstehen? Wie geht das? Wo bekomme ich das Programm?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Captain Tom
Geschrieben 01 November 2009 - 20:29
Gib dem die Reso 1920x1080. Wenns nicht angeboten wird ... dann über erweitert dort Reiter Monitor und da die Auflösung raussuchen.
Dein Hauptdisplay gibste auch die Auflösung falls nötig. Dann joinst du beide Displays als Clone, das wiederum am besten über CCC einstellen und nicht über Windowssteuerung.
1. Funktioniert nicht immer.
2. Kann nach Neustart wieder weg ein die Auflösung
3. Mit Powerstrip kannst du dir wat zerschießen soweit, dass Graka-TReiber nicht mehr funzt
4. die 1920x1080 aufm Touch werden oft so dargestellt, dass links gut nen 1/5 vom Desktop fehlt
4b. Manchmal gehts dann mit dem "AuoAdjust" direkt am Origengehäuse, dass er das Bild korrekt einrückt.
5. Ich bin dann auf nvidia gewechselt, damit lief es besser aber auch nicht konsistent.
6. Bei einem S16T sind wir lieber gleich bei 720p geblieben (der dazugehörige TV macht nur 720p) .. Mit der Auflösung geht alles problemlos.
Viel Erfolg :o
Geschrieben 02 November 2009 - 10:12
Ich habe gestern selbst mal experimentiert und mit Powerstrip den Monitortreiber des Origen modifiziert, so dass er nun 1080 direkt mit anbietet. Klappt soweit auch ganz gut, nur jetzt habe ich das von Dir beschriebene Problem, dass links ca. 1/5 des Bildes fehlt.
Unter Vista war das kein Problem, bzw. ist nur aufgetaucht, wenn ich 59Hz verwendet habe oder einen ati Treiber anstatt einen Original ASUS Treiber verwendet habe.
Ich werde deinen Weg aber auch noch mal ausprobieren.
Gruß,
Captain Tom
Geschrieben 07 November 2009 - 15:59
Hat in der Zwischenzeit jemand ggf. eine Lösung dafür gefunden, die keinen Umstieg auf einen anderen Graka-Hersteller erfordert?
Dankeschön!
Bearbeitet von Tobi77, 07 November 2009 - 16:00 .
Geschrieben 01 Dezember 2009 - 13:11
Dank danielw funktioniert jetzt bei mir der Clone Modus - nach ca. 5h Probieren. Nun tritt bei mir das bereits genannte Problem auf, dass ein Teil des Monitors (1/5...) links abgeschnitten ist. Ein Auto Adjust/Korrigieren am Gehäuse hat leider nicht funktioniert.
Hat in der Zwischenzeit jemand ggf. eine Lösung dafür gefunden, die keinen Umstieg auf einen anderen Graka-Hersteller erfordert?
Dankeschön!
Hallo Tobi,
Ich hatte das gleiche Problem (s.o.), die Verschiebung des Bildes findet aber nur statt, wenn ich den CCC von ati intalliere. Sobald ich die ATI Software deinstalliere und nur die Treiber unter W7 bleiben, wird das Bild richtig dargestellt.
Probier es mal aus.
Gruß,
Captain Tom
Geschrieben 08 März 2010 - 14:29
Endlich kann ich mich auch einmal mit ein paar Tipps für die vielen nützlichen Infos vom MCE-Forum bedanken.
Habe auch auf Win 7 umgestellt und mir ebenfalls die genannten Probleme aufgebürdet. Nach diversen erfolglosen Versuchen mit der Installation von Tools und Treibern (allerdings ohne Powerstrip) habe ich nun einen Weg gefunden um das Origen Display im Clone Modus mit 1920*1080 zum laufen zu bringen.
Folgende Schritte funktionierten bei mir:
1. Alle Tools und ATI Grafikkartentreiber deinstallieren
2. Auf dem Desktop einen Rechtsklick ausführen und die Bildschirmauflösung anwählen
3. Dort die erweiterten Einstellungen anwählen Printscreen
4. Beim Reiter „Monitor“ den Haken bei Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden (dies war bei mir der ultimative Knackpunkt – danach lief alles wie geschmiert). Printscreen
5. Danach beim Reiter „Grafikkarte“ alle Modi auflisten anwählen Printscreen
6. Es erscheinen nun die benötigten Modi > 1600. Achtung das Origen Display bleibt z.B. bei der Einstellung 24 Hertz schwarz – funktioniert jedoch problemlos bei 50 Herz. Printscreen
7. Jetzt habe ich die Monitore geklont „Diese Anzeige duplizieren“
8. Erst jetzt habe ich die ATI-Treiber und das ATI-CCC installiert und zwar die kleinere Datei 10-2_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu zuerst und direkt darüber die Datei 10-2_vista_win7_32-64_ccc_lang2 (zu beziehen auf der ATI Homepage). Hydravision habe ich nicht installiert.
9. Nun lassen sich im CCC die Einstellungen wie gewohnt vornehmen und die Ränder im Origen Display zum verschwinden bringen. Diese sind von Anfang an schon viel kleiner als 5 cm und nach ein paar Korrekturen und „Auto Justierung“ am Display war alles Perfekt. Siehe Foto
Ich hoffe allen, die noch mit diesem Gehäuse umsteigen werden geholfen zu haben und wünsche euch viel Spass damit...
Edit: Die Touch-Software war die ganze Zeit installiert. Habe schnell die 4-Punkte-Kalibration durchgeführt und auch dies klappt wunderbar!
Bearbeitet von Wolkenlos2, 11 März 2010 - 07:06 .
Geschrieben 11 Mai 2010 - 16:50
hat jemand von Euch das Problem mit 1/5tel des Displays abschneiden hinbekommen?
Meins macht ganz gerne auch mal noch das Problem: Er zeigt kurz "x800 59Hz" an und wird dann schwarz !?! Z.b. bei der Grafiktreiberinstallation...
Ich koennte es verfluchen! ;-)
Merci & Gruss,
Wolfgang
Geschrieben 14 Mai 2010 - 10:30
hier mal ein kleines Update nachdem ich mich mit folgendem den Origenae Support kontaktiert hatte:
Do you know if there is a new version of your case with a new panel, because actually we have a problem with resolutions and Windows 7 on the builtin display.
If you search the net you can find a lot of posts in forums and it seems nobody has a resolution for this problem...
In Windows 7 the native resolution from 1280x800 does not work (tried more than 3 cases, different graphic chips and old and new drivers...) The display switches to "x800" and then it turns black...
If we select a 1920x1080 we miss the left side (startmenue) of the screen...
In your forum I found this:
Ver1.
12.1 inch AUO Panel with AD board(Made in China)
The resolution(1920 x 1080) of Windows 7 not supports
properly and calibration of touch is warped screen.
Ver2.
12.1 inch Samsung(until Jan, 2010) or LG Panel(from May, 2010) with
Ad_board(Made in Korea). The resolution(1920 x 1080) of Windows 7
supports correctly and calibration of touch is no warped screen.
Can you tell me if this is correct?
Please be so kind and give me an answer, because we spent almost 3000 Euro for these cases and we can't get them working...
Erhalten habe ich dann folgendes:
Dear Sir,
Firmware Version of AD_board(Samsung panel) of S21T is 1.00 or 1.01 and there is compatible problem when use with Windows 7 environment.
For solving this problem, you have to update firmware version to 1.02 but unfortunately, doing to firmware update, it's not available to do by software(only possible update through hardware so if possible please send the 12.1inch TFT-LCD Housing panel to distributor in Germany or a head office in Korea for firmware update for 1.02.
Meanwhile, as you knew well regarding the old panel of AUO Panel, the resolution 1920 x 1080 of Windows 7 not support properly and calibration of touch is warped screen.
For your reference, from now on we supply the S21T with LG panel and the specific of LG panel same with Samsung panel.
Best regards,
Support team.
Origenae
tel: +82 (0) 31 938 8051
fax: + 82 (0) 31 938 8073
#209 Baeksan B/D,763-2 Hengsin-dong, Dukyang Gu Goyang City, Gyounggi Do, 412-220, Korea www.origenae.com
Somit lass ich nun die Spielereien und schau dass ich das Firmwareupgrade bzw. ein neues Panel bekomme...
Gruss,
Wolfgang
Geschrieben 25 Mai 2010 - 13:07
Hallo, gibt es vom Displaytausch schon Neuigkeiten? Bei welchem Händler lässt Du das erledigen oder in Korea etwa? Musst Du dafür draufzahlen? Vielen Dank für die Info!
Tobi
Hallo,
ja habe das Gehaeuse nach 4 Tagen zurueck bekommen. Habe es bei meinem Haendler abgegeben welcher es per Kurier am selben Tag noch zum Distributor geschickt hat. Die haben mein Samsung Panel auf 1.02 geflashed. 1.00 war vorher drauf.
Nun habe ich noch das Problem mit einem zweiten Gehaeuse nur leider ist hier das AUO Panel verbaut und leider auch kein itrans sondern der ehome ir receiver (aus dem Jahr 2006).
Hierzu hab ich Origenae eine Mail geschrieben ob man nicht einfach das Display sowie Platinen komplett mit Kabelsatz guenstig tauschen kann und warte noch auf Antwort... gelesen hatten sie die Mail vor ein paar Minuten.
Gruss,
Wolfgang
Geschrieben 18 Juni 2010 - 21:03
Woran kann man erkennen, welche Revision verbaut ist? Ich möchte mir dieses Gehöuse kaufen und mochte keine alte Revision erhalten.
Grüße
Athlon
die ganz neuen werden mit IR310 als infrared modul verbaut und sollten so auch bei den haendlern gelistet sein.
glaube aber nicht dass man die aktuell hier schon kaufen kann. sonst mal bei
ATELCO Computer AG
Dieselweg 6 / Gewerbepark Möhnesee
59519 Möhnesee
Phone: +49 1805 11 5152 (0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Bei Anrufen über Mobilfunk- oder andere Telefonnetze können höhere Kosten entstehen.)
email: Hotline@atelco.de
anrufen, die sind einer der offiziellen haendler (quelle:http://www.origenae.com/en/wtb_index.htm)
unterschied zwischen v1 und v2:
V2 has 2 cables connecting the TFT to the chassis
v2 hat normal das samsung panel verbaut. hier darf die firmware fuer win7 nicht 1.0 sein sondern 1.2 sieht man im display unter info.
das lg panel wurde gefertigt und die gehaeuse werden wohl in den naechsten wochen den markt erreichen hiess es vor 4 wochen von distributor
ich hab leider v1 und ich koennt kot***
viel erfolg!
Geschrieben 30 März 2011 - 22:16
v2 hat normal das samsung panel verbaut. hier darf die firmware fuer win7 nicht 1.0 sein sondern 1.2 sieht man im display unter info.
- "im display unter info." ??? Huh?! Das verstehe ich leider nicht. Ich wiederhole die Frage, die oben gestellt wurde. Wo oder wie kann man Info über die verbaute Hardware bzw. die Firmware des Touch Displays abfragen?
Im OSD des Touch kann ich nichts finden - leider. Nur OSD 1.0.... das mag ja schon ein Fortschritt sein, dass man sowas überhaupt hat - aber bezieht sich auf die OSD Software, sonst nichts.
Die Dokumentation zum Origenae S16T ist minimalistisch. Nirgendwo z.B. sieht man wie man das kleine OSD des Touch bedienen kann/soll. (Es geht mit den drei Knöpfen hinter der rechten Abdeckklappe - aber ...)
Bitte um Nachricht, falls jemand weiss wie die Info abzurufen ist - und vielleicht wo gute Info auf dem Netz zu finden ist. Im Soundgraph Forum geht es sehr gemischt zu. Die Koreaner können kaum Englisch. Sind wohl Enthusiasten ...
-qbh
Geschrieben 20 Januar 2012 - 12:50
Bin auch seit ca. 3 Jahren Besitzer eines OrigenAE S21T. Seit der Installation von Windows 7 habe ich immer nach dem Bootvorgang einen schwarzen Bildschirm. (x800 59hz) Umgehen lässt sich dieses Problem nur wenn man entweder
-die Win7 mit 640x480 starten tut (F8 beim Start)
-im Abgesicherten Modus startet
-die Grafikkarte im Gerätemanager (bei mir onboard 8300) deaktiviert.
Hab alles versucht egal welche Einstellungen ich mache beim nächsten Start ist wieder alles schwarz. Von Clone reden wir noch gar nicht...
Mein System siehe unten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bearbeitet von derspassfaktor, 20 Januar 2012 - 12:51 .
Geschrieben 20 Januar 2012 - 13:48
Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter
Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!
Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee
Geschrieben 20 Januar 2012 - 18:12
Dein Nick trifft genau meinen gemütszustand..
Gleich nach dem Booten wird der Monitor schwarz. Anzeige oben rechts im Eck ( x800 57hz ) Aus irgeneinem mir bis jetzt unerfindlichen Grund "erzählt" der Monitor Windows 7 er könnte 1280x800 bei 57 hz...
Habe als Clone Monitor einen Hitachi PJ-TW 200 keinen Fernseher.
Danke für deine Hilfe!
Geschrieben 20 Januar 2012 - 19:48
Ich nehme mal an, dass Hitachi PJ-TW 200 ein HD-Ready-Beamer ist und der müsste über HDMI oder DVI mit 1280 x 720 und 60 Hz (720p) angesteuert werden, wenn er "richtig" laufen soll. Das wäre dann also die einzige Auflösung, die für den Klon-Modus in Frage käme. Wenn sich aber nun dein Touch als Hauptanzeige "vor drängelt" und die Graka ihn richtig ansteuert, bekommt der Klon-Beamer, die falsche Auflösung. Du könntest also versuchen den Beamer als Hauptanzeige und den Touch als Klon einzurichten, aber ob das mit einer on Board Grafikkarte und dann von NVIDIA etwas wird, wage ich eher zu bezweifeln.
Ein andere Möglichkeit wäre, den Touch als Hauptanzeige mit dem Desktop und den Beamer als erweiterte Anzeige mit MC7 zu betreiben, siehe "Dual-Monitor-Betrieb" in meiner Signatur oder zwischen den beiden Anzeigen umzuschalten, siehe die Links im genannten Beitrag.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 24 Januar 2012 - 13:10
Windows 7 erkennt den Monitor mit dem Standard Plug&Play Treiber definitiv falsch (bzw der Monitor des OrigenAE meldet falsch) d.h. bei jedem Start versucht Windows den Bildschirm mit 1280x800 und 57hz anzusteuern was der Monitor mit einem BlackScreen und der Meldung "Auflösung liegt außerhalb des zulässigen Bereiches" quittiert. Das ist laut anderen Foreneinträgen aber ein Firmware problem des Monitors (Firmware 1.0) und betrifft nur die älteren Gehäuse. Die Aktion alles ausbauen, einschicken und updaten lassen spare ich mir mal solange es wie oben beschrieben noch läuft...