Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[Bericht] CeBit 2004 & xpMCE

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.109 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
CeBit - ich komme .... Vorbereitung

Ein komplette A4 Seite war zusammengekommen: Firma, Halle/Stand, Stichworte ( und sie war sicher nicht in 18er Schrift abgefasst... ), verdammt komplett kann ich auch knapp 2 Tage danach feststellen, nur ein wenig mehr Zeit hätte ich noch gebraucht :(. Einige der gesammelten Informationen sind wirklich unglaublich :? , aber schaut einfach selbst.

Los gehts:

Jahrelang fahre ich die letzten 10km mit der Bahn ( Tram, Strassenbahn oder wie auch immer ;) ), nur diesmal hat mich der Teufel geritten: Mit dem Auto bis "in die Hallen". :? Die Strafe folgte prompt und ohne erbarmen: Start in Halle 27. Okay kein Problem - fangen wir die Liste halt von unten an... passt schon.

CeBit - ich komme .... Erste Schritte

Auf dem kombinierten Stand von Telekom/t-mobile/T-Online bin ich dann aber erstmal bei einer xpMCE Alternative gelandet. Dem Produkt T-home . Kurze Aussage: T-home = sprachgesteuerter Videorekorder im Netz.
Ein absolut neues Produkt der Firma T-Com(Telekom). Das Produkt wird vom Endnutzer ausschliesslich über eine Browseroberfläche bedient. Eine Programmierung des Recorders erfolgt über eine Browseroberfläche erfolgen, bei Produktstart auch extern ( Telefon/Internet ). Als besonderes Bonbon kann man die Programmierung über Telefon tätigen. Keine der Sendungen wird lokal gespeichert.
Eingefügtes Bild

Man brauchen also theoretisch keinen Festplattenplatz, alle Sendungen kommen "live" per DSL. Leider konnte man mehr DSL-Prospekte finden als aktuelle Informationen zum Produkt. Nachtigal..... Start soll laut aktueller Planung im I.Q 2005 sein. Das Produkt ist noch nicht im Betatest.
[Fazit] Die Beratung erfolgte leider etwas überheblich. Der Eindruck "alle sprechen über [Media Center], nur erklären kann es keiner" drängte sich auf. Selbst das zum Konzern gehörende Produkt onVision wurde belächelt, aber nach meinem Eindruck auf Grund eines Halbwissen. Besonders massiv wurde der nicht nötige Festplattenverbrauch sowie die telefonische Programmierung hervorgehoben - nun gut. Eine intensive Zusammenarbeit mit Microsoft bei diesem Produkt würde nicht bestehen. Sorry, die Lösung basiert auf WM9 (samt DRM) Technik. :)

Zum Glück konnte ich innerhalb 60 sec. ( rund 80 Meter ) meine Tour mit dem Produkt "t-Online Vision" fortsetzen. Das Produkt wird gleich mit drei Vertriebswegen dargeboten. Dem (1)[TV Box] ACTIVY Media Center , (2) einer reinen PC-Lösung über eine Browseroberfläche sowie -tata- dem (3)[PlugIn] T-online OnComputer .

Eingefügtes Bild

Die Einbindung erfolgt direkt in den xpMediaCenter. Ab dem 01.05.04 sollen alle xpMCE Systeme mit diesem PlugIn verkauft werden. Ob es wie angegeben wirklich alle oder doch eher alle FSC xpMCE systeme sind, müssen wir abwarten. Die Einbindung ist sicherlich nur oberflächlich geschehen, da die komplette Bedienung weiter im dann eigenen grauen Layout erfolgt.

Eingefügtes Bild

[Fazit] Derzeit 80 Filme werden keinen Kunden wirklich locken, aber da wird sich sicherlich noch einiges tun. Infomaterial gab es nur für die Activy-Lösung. ;) Das [PlugIn] ist doch sehr dünn geraten. Mit einem FSC 600i xpMCE-System wurde vorgeführt ( warum ich gerade grinsen muss kommt später ). UND: Eine sehr freundliche und ehrliche Beratung die Spass machte. :)

Das passende Alternativprodukt [PlugIn] Arcor VoD (Video On Demand) ist leider(!) aus Zeitgründen auf der Strecke geblieben. Ich hoffe dazu noch Informationen nachreichen zu können. :(

CeBit - ich komme .... Auf Schritt und Tritt: Barbones

Ich habe mich erfolgreich wehren können, als 100000. Besucher auch noch die unglaublich vielen Barebone Gehäuse fotografieren zu müssen. Ich denke im Posting [was auf die augen] xpMCE auf der CeBit gibt es dazu genug zu sehen.
Auf jedenfall ist da für jeden Geschmack etwas dabei. Ich ärgere mich jetzt jedoch, nicht das hässlichste Gehäuse der CeBit abgelichtet zu haben: Ein komplettes Gehäuse in *schweinchenrosa* ... ;) Meine Augen brennen jetzt noch.

CeBit - ich komme .... Hauppauge

Warscheinlich die kürzeste Abhandlung. Kein einziges xpMCE System auf dem Stand. In einer Ecke die "Linux-myXXX-Jünger" samt klugen Tips des Standpersonals "...geht mal auf den heise.de Stand... super Sache das Linux VDR System... ". :? Auskünfte zum Thema xpMCE ? Nur eine: "... In Halle 1 bei Microsoft sieht man alles zum Thema... "
Dort habe ich dann erfahren das wir uns bald auf diese Karte in unserem xpMCE freuen können...

Eingefügtes Bild

[Fazit] Hauppauge: Ihr seit offz. Microsoft xpMCE Partner ?! :? :?

CeBit - ich komme .... und Shuttle ?

Die bereits geposteten Shuttle-News werden nun leibhaftig. Shuttle baut einen xpMCE Barebone.

Eingefügtes Bild

Der Shuttle 6100 wird laut derzeitigen Planungen ab Mitte April in Deutschland über Fachhändler zu kaufen sein. Entweder "nackt" oder als komplettes System samt Display, Maus und Tastatur sowie Fernbedienung.
Leider war ein ausführliches Gespräch auf dem Stand nicht möglich. Ich hoffe das da noch Infos nachkommen.
[Fazit] Ein interessantes Gerät mit Qualitäten fürs Wohnzimmer. Die technischen Daten zeugen von einer soliden Basis. Leider trägt sich nur derzeit das Gehäusedesign etwas ab - Schade. Auf eine vielleicht besonders gute Abstimmung der Komponenten hoffend, freue ich mich auf einen neuen xpMCE-System-Player in Deutschland. :)

CeBit - ich komme .... portableMCE im Anmarsch

Von den zwei auf der CeBit von mir gesehen Portable Media Centern, war der Creative Zen der Erste.

Eingefügtes Bild

Laut Gerüchten gab es 23 Stück auf der CeBit, jeder einzelne ein Prototyp(!) der jedoch in den Grundfunktionen relativ stabil war. Aus der Hand wollte ihn keiner geben... ;) Die techn. Details waren bereits sehr ausführlich. Lücken gab es noch im Bereich SyncSoftware ( AlphaVersion) . Die auf der Messe gezeigte Version ist auf keinen Fall die Endversion. Einmal auf den "süssen" aufgespielte Daten, können zwar über Audio-Out angehört bzw. über TV-out angezeigt werden, jedoch nicht über die USB-Schnittstelle exportiert werden. Leider wird wohl die endgültige Fassung keinen Wechselakku besitzen. Leider ruhen sich die Hersteller da wohl auf Aussagen der Akku-Hersteller aus. Nur wie traurig die realen Werte sind, zeigt täglich die "PocketPC & Palm -Welt". Die Marktreife des Gerätes wird mit Ende 2004/Anfang2005 angegeben.
[Fazit] Ein sehr schickes und edel verarbeitetes Gerät, die Markteinführung für mein Gefühl zu spät. Viele werden sich fragen, was will ich auf einem so kleinen Display den sehen - Video ? - um Gotteswillen ?! Der Markt der PocketPCs zeigt es: Es ist ein absolut dickes Kaufargument !!! Bahn & Flug allein, bieten viel Zeitraum zur Nutzung. Beim treffen mit Freunden schnell mal das letzte Urlaubsvideo zu zeigen ( evtl. gar gleich über TV ), riesige Musiksammlungen immer dabei zu haben ... und, und, und ...
Auf jedenfall ist in meinen Augen ein Verzicht auf einen Wechselakku "tötlich" !!!

CeBit - ich komme .... portableMCE Teil II.

Nun zum zweiten, dem iRiver PMC-100. Ein fast zum verwechseln ähnliches Gehäuse zum Zen, welches aber ebenfalls gut verarbeitet daherkommt. Ein Prototyp: ausschliesslich unter Glas, ohne jede Funtion - :? Markteinführung zum Frühjahr 2005. Dies ist kurz und knapp das Produkt - leider ohne jegliche Highlights.

Eingefügtes Bild

[Fazit] Keine Prospekte ( "Schauen Sie mal in den nächsten Wochen ins Internet...." ), keine techn. Details. ;)
Ich nehme die Meinung, das ein Wechselakku doch völlig überflüssig ist ( trotz Infos zu realen Akkuleistungen von meiner Seite ), als offz. Messestandinfo hin -mehr aber auch nicht. Beide Hersteller sind am Stand bedacht freundlich aufgetreten.
-> Aber für BEIDE gilt: Hausaufgaben machen !!!
Und direkt an Microsoft: Der Wechselakku muss ein festes techn. Pflichtdetail für einen portableMC werden !

CeBit - ich komme .... portableMCE Teil III.
Leider habe ich es zum Samsung-Stand nicht mehr geschafft. Sorry ;)

Eingefügtes Bild

CeBit - ich komme .... Nero & DVR-MS

Leider hatte ich die Speicherkarte mit einem DRV-MS Testfile vergessen - ja ich werde alt ;). So musste ich mich damit begnügen das zwei verschiedene AHead-Mitarbeiter alles schwörten, das mit dem letzten Update ( 6.3.1.6 vom 18. März 2004 ) alles geht ... ;) Hier bekommt Ihr die aktuellen Infos zur Nero Software. Aktuell gehts nimmer. ;)

CeBit - ich komme .... was ist denn das ?

Da gab es doch glatt was richtig neues zu sehen !

Das ShiftPad. Leider war arges Gedränge am Stand, so das weder ein halbwegs vernünftiges Foto machbar noch ein Gespräch in Aussicht stand.

Eingefügtes Bild

Kontakt hält des kleine PAD per Bluetooths. Die Steuerung erfolgt über 6 Tasten die massiv mehrfach belegt sind.
Mehr Infos gibt es HIER.
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.109 Beiträge
CeBit - ich komme .... Hersteller im Focus !

Ich habe versucht möglichst alle Hersteller zu besuchen. Um so auch das letzte aktuelle Detail über deren Aktivitäten zum xcpMCE zu erfahren. Liebe xpMCE System-Hersteller: Licht und Schatten können nicht weiter entfernt sein. :blink:

Sony
In den USA verkauft Sony xpMCE Systeme. Also war die zentrale Frage: Warum nicht in Deutschland bzw. Europa ?
Traurig: Sonys Standpersonal war bestens darauf vorbereitet, genau diese Frage entweder mit Nichtwissen oder geschickten Schwenks zur scheinbaren "Sony-Europalinie" - Media Center ist für uns ein "Homeserver" ( Network Media Receiver ). Wirklich Schade.
[Fazit] Sony scheint sich in Europa nicht ins xpMCE Boot setzen zu wollen. :angry:

Packard Bell
Nachdem ich leider die sehr freundliche Dame innerhalb weniger Sekunden am iDesign 5610 verschlissen hatte ( ".... ein neues System welches es erst in wenigen Tagen zu kaufen geben wird... " ), hatte der Produktmanager pers. Zeit für mich :). So erfuhr ich das der 5610 auf Wunsch von MediaMarkt/Saturn mit deren Wunschvorstellungen zusammengestellt wurde. Der Verkauf gestaltet sich wohl zäh, welches warscheinlich am beratungsintensivem Produkt xpMCE liegt. Die Absatzzahlen liegen weit unter denErwartungen. Ob und wann es ein neues xpMCE System von PackardBell geben wird, konnte er nicht sagen - aber er wollte es auf keinen Fall ausschliessen. Weihnachten ?

Eingefügtes Bild

[Fazit] Als einer der ersten xpMCE Player in Deutschland ist der Verkauf sicher kein Zuckerschlecken gewesen. Ein wenig mehr Mut zum zweiten Schritt wünschte ich mir, der Ansatz ( wohnzimmertaugliches Gehäuse )war und ist der richtige !

Gericom
Gericom wurde in der CeBit 2004 Presseerklärung von Microsoft als neuer deutscher xpMCE Systemhersteller genannt.
Also nix wie hin... Ohne Presseausweis am Tresen schon verloren :angry: . Und vom Standpersonal folgende Aussagen ( KEIN SCHERZ ! ): "... Habe ich noch nie gehört..." & "... wenns im Katalog nicht steht, gibts das auch nicht....". Liebe Gericom: So geht man nicht mit Kunden um!
Dann noch das: knapp 2 Stunden später musste ich wirklich ganz ganz tapfer sein!!! Auf dem Microsoft Stand Halle 1 7i2, war doch unter Glas ein Gericom CINEMA XXL zu sehen. Ist Gericom wirklich der richtige Player ?

Eingefügtes Bild

[Fazit] Gericom = komplett versagt :-((( :ph34r:

L&S Electronic
Auch da ist am Tresen kein durchkommen. Auf den Anruf für eine Auskunft über das neue xpMCE System ( laut Microsofts Presseerklärung ) dieses Herstellers warte ich noch heute.
[Fazit] Schade. :angry:

ASUS
Nachdem in der Zeitschrift Chip etwas von einem ASUS Notebook W1 mit xpMCE stand, wollte ich natürlich sehen was davon stimmt. Nichts. Abgesehen davon das wohl die deutschen "inneren Werte" des W1000 noch nicht einmal fest sind, wird laut aktuellen Planungen von ASUS der W1 KEIN xpMCE System werden. Aber natürlich nennt sich deren selbstentwickelte Media-Oberfäche "Media Center". :angry:

Interessant war dafür ein ganz anderes System für mich !

Eingefügtes Bild

Da stand doch einfach mal so ein xpMCE System in einem T2 Barebone ! Leider wird dieses Barebone wohl in Deutschland nicht als Komplettsystem auf den Markt kommen... :ohje:
[Fazit] Ehrlich, der "T2 xpMCE" sollte in Deutschland auf den Markt kommen ! UND: Vielen Dank an den unwissenden Redakteur von Chip zum Thema ASUS W1. Den gleich kommt die Erklärung was er da wohl verwechselt hat... :wacko:

Digital-Logic
Dieser Messestand sollte mir besonderen Spass bereiten.
Der MICROSPACE® Entertainment Center hatte mich schon vor ein paar Tagen begeistert. :wub:

Eingefügtes Bild

Ein wirklich sehr nobles System, welches seinen Preis haben wird. Aber man bekommt einen Wochnzimmertauglichen MediaCenter samt schmuckes Design, WLAN, ohne Lüfter, THX Sound, Sonic Primetime, 5 (!!!!) Jahre vor Ort Garantie, und und und ...
Ein wirklich sehr langes entspanntes Gespräch mit dem ProduktManager und dem Geschäftsführer zeigte eine Mannschaft die sich wirklich mit den Bedürfnissen des Anwenders auseinandergesetzt haben. :yes:
Ein Testgerät wird in den nächsten Wochen bei mir eintreffen. Dieses System zu testen wird mir besonderen Spass machen - ohne Frage.
[FAZIT] Die Schweizer zeigen wie man Anwender verwöhnt. Danke für ein tolles ehrliches Gespräch ! :yes:

Medion
Kein Fachhändler - keine Auskunft. Vielen Dank :-(((

FSC
FSC hatte ja schon vor der CeBit einen neuen 600i präsentiert. Keine groben Änderungen, halt von jedem etwas mehr: CPU, RAM, HDD ... ;). Aber was mich erwartete war schon verblüffend. Da führte doch der Weg direkt in ein als Kinderzimmer getarnter Messestand !
Neben einer 1,80 grossen DisneyMaus stand einträchtig der 600i und ein Scaleo C mit xpMCE :blink: !

Eingefügtes Bild

Der Scaleo C wird in Deutschland als xpMCE System auf den Markt kommen!
Evtl. wird er auch als einfacher WinXP Home Barebone ( WinXP Home ) erhältlich sein. Auch wenn das Silber etwas kalt auf mich wirkt, ist es ein Barebone den man sich im Wohnzimmer vorstellen kann, oder ? Laut aktuellem Stand wird FSC bereit sein, für einen ausführlichen Testbericht der MCE-Community.de ein Testgerät zu stellen. Dieser wird sich an dem bereits allseits bekannten Test der c´t Kaufberatung MediaCenter anlehnen. Einige zusätzliche Punkte stehen schon auf meinem Testplan :yes:. Ich freu mich drauf !
[Fazit] FSC hat wohl erkannt das ein einfaches Desktopgehäuse nicht zum xpMCE Feeling passt. Die Positionierung in einem Kinderzimmer hat wohl auch Microsoft verwundert, aber soooo falsch ist es sicherlich auch nicht. Ein paar Tage werden aber wohl noch bis dahin vergehen .... ;)
Ein Dankeschön für ein besonders freundliches Gespräch !

[Nachtrag Chip-Redakteur] Leider sind wohl die beiden Pressemitteilungen etwas durcheinander geraten. Aber ihr Redakteure habt es ja wirklich schwer. Jedes Produkt nennt sich derzeit "Media Center". Selbst Western Digital mit seinem Media Center nennt eine externe USB-Festplatte samt 7in1 MedienReader schon so. Da wird einem ja wirklich ganz komisch ... :wacko: Kopf hoch !

Toshiba
Leider zeigte Toshiba auf der Messe keinen P20-962, sondern die "alte Version" des P20-404. Ein in meinen Augen ein etwas zu klobiges Gerät welches aber sicherlich seine Liebhaber finden wird. Die Verarbeitung ist sauber und sehr edel gehalten, nichts wirkt am Gerät billig. Leider war mir ein Gespräch mit dem ProduktManager nicht vergönnt, aber seine pers. Ansprechdaten habe ich sofort bekommen.

Eingefügtes Bild

[FAZIT] Wenn der Kontakt nächste Woche klappt - gibts nichts zu meckern. Aber bitte auf der nächsten Messe das aktuelle Modell :blink:

dk-digital
Die Firma ist ja bekannt für seine DVD-Player und in letzter Zeit auch schonmal zum Thema TFT-Monitor. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen absolut Zentral Ihr neues Produkt eXentia Media Center. Auch dieses xpMCE System hat die Chancen in einem Wohnzimmer zu werkeln. Das Gerät ist sehr kompakt gebaut und mit einigen interessanten techn. Details am Start: 17" TFT, Intel 3,x CPU, WLAN, bis 250 GB HDD und Sonics Primetime. Auch hier ergab sich ein ausführliches Gespräch mit dem Produktmanager.

Eingefügtes Bild

[FAZIT] Das 17" Display wirkt auf dem ersten Blick etwas gedrungen und klein, ist aber wirklich angenehm leuchtstark und kompakt. Wie bei allen Geräten konnte man das Thema Klang natürlich überhaupt nicht beurteilen. Bei diesem Gerät bin ich darauf besonders gespannt. Ein Testgerät wurde in Aussicht gestellt.
.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.109 Beiträge
CeBit - ich komme .... Microsoft

Microsoft auf der CeBit 2004:
Alles in einem: die ganze Welt des Entertainments auf Ihrem Media Center PC.

Den Messestand konnte man fast mit einem überdimensionalen Wohnzimmer verwechseln. Alles was aktuell an xpMCE Systemen vorhanden ist, war hier zu sehen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

In den einzelnen "Wohnzimmerecken" war Platz und Zeit sich in Ruhe mit den Systemen zu beschäftigen... Fragen wurden freundlich und inhaltlich fundiert beantwortet.

Ganz nebenbei, ohne grosses Spektakel, wurde auch gleich der xpMCE Extender gezeigt... Hier noch versteckt, jedoch mit diesem Ergebniss ( TV-Out )

Eingefügtes Bild

.... und hier die Box dazu ( stand zwischen Tisch und Display )

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eine der wichtigsten Informationen war folgende: WindowsXP reloaded wird auch für die "xp Media Center Edition" geeignet sein. UND JETZT KOMMT ES: Mit diesem Update werden alle xpMCE-System in der Lage sein per DVB-T zu empfangen !!!

Man munkelte das die Microsoftentwickler am Abend immer wieder updates nachschieben... ( Und dabei den Scaleo C zersägt hätten ... :wacko: )

Einige PlugInns sind auch dazugekommen:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Das MSN ist leider immernoch die engl. Version. Das eine oder andere neue PlugInn ist nun auch dabei ...

Weiterhin munkelte man, das sehr sehr viele Entwickler bei Microsoft vorbeigeschaut haben. Das lässt doch auf eine ganze Menge Erweiterungen für unsere süssen hoffen, oder ?

Kommen wir wieder zur Hardware, denn einige ganz neue xpMCE Hardware gab es natürlich auch noch zu sehen:

Eingefügtes Bild Gateway

Eingefügtes Bild Samsung

Eingefügtes Bild wistron

Eingefügtes Bild alienware

Eingefügtes Bild Dell
[USAonly] Dimension 4600C

Eingefügtes Bild Gateway
[USAonly] FMC-901X Home Theater PC

Eingefügtes Bild tatung

Bei einigen war wohl der Wunsch eines Gerätes da... :angry:

Eingefügtes Bild alienware vorn
Alienware Enters Media Center Orbit

Eingefügtes Bild alienware back :angry:

Die Fa. FotoQuelle hatte einen kleinen Partnerstand. Sieht schon ganz gut aus. Wobei die komplette Einbindung zukünftig ( ab Juni 2004 ) ausschliesslich im " eigene Bilder " geschehen soll...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Leider hatte ich keine Chance an einen wohl sehr stark gestressten Produkt Manager von Microsoft heranzukommen. Dies läst sich wohl aber noch nachholen. Das Informationspotenzial wahr trotzdem erfreulich hoch :ph34r:.

Die "extender"MCE Geräte schienen schon äusserst stabil zu laufen! Glücklicherweise wurde bei fast(!) allen Herstellern beim Design nicht zu dolle daneben gehauen. Die Grösse ist absolut ideal, das Design zum Glück nicht immer schönster "Routerplastikkram". Liebe Hersteller: xpMCE Systeme sollen im Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche liegen/stehen und damit immer dran denken: DESIGN :blink: Die Geschichte "Mit xpMCE brennen" ist für Microsoft klar definiert: Das ist Sache eines Drittherstellers. :blink: Ob dies wirklich die toolste Idee ist, naja.

Die neuen Hersteller von xpMCE Systemen sowie die neuen Erweiterungen des xpMediCenters wird einiges bewegen -> Ich freu mich drauf ! :wacko:

[FAZIT] Natürlich Schade das es nicht zu einem Gespräch mit dem Produktmanager gekommen ist. Aber sicherlich wird sich da noch etwas machen lassen. Der Stand von Microsoft wahr sehr interessant und informativ gestaltet. Wenn man den Besucheransturm ( immerhin Montag ) so sieht, ist das Interesse an einer solchen Lösung immens.

Zum Abschluss des Tages hat dieser Stand ( Landesstand Bayern ) Leben gerettet:

Eingefügtes Bild

DANKE BAYERN ! :angry: :angry:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0