Ein komplette A4 Seite war zusammengekommen: Firma, Halle/Stand, Stichworte ( und sie war sicher nicht in 18er Schrift abgefasst... ), verdammt komplett kann ich auch knapp 2 Tage danach feststellen, nur ein wenig mehr Zeit hätte ich noch gebraucht
Los gehts:
Jahrelang fahre ich die letzten 10km mit der Bahn ( Tram, Strassenbahn oder wie auch immer
CeBit - ich komme .... Erste Schritte
Auf dem kombinierten Stand von Telekom/t-mobile/T-Online bin ich dann aber erstmal bei einer xpMCE Alternative gelandet. Dem Produkt T-home . Kurze Aussage: T-home = sprachgesteuerter Videorekorder im Netz.
Ein absolut neues Produkt der Firma T-Com(Telekom). Das Produkt wird vom Endnutzer ausschliesslich über eine Browseroberfläche bedient. Eine Programmierung des Recorders erfolgt über eine Browseroberfläche erfolgen, bei Produktstart auch extern ( Telefon/Internet ). Als besonderes Bonbon kann man die Programmierung über Telefon tätigen. Keine der Sendungen wird lokal gespeichert.

Man brauchen also theoretisch keinen Festplattenplatz, alle Sendungen kommen "live" per DSL. Leider konnte man mehr DSL-Prospekte finden als aktuelle Informationen zum Produkt. Nachtigal..... Start soll laut aktueller Planung im I.Q 2005 sein. Das Produkt ist noch nicht im Betatest.
[Fazit] Die Beratung erfolgte leider etwas überheblich. Der Eindruck "alle sprechen über [Media Center], nur erklären kann es keiner" drängte sich auf. Selbst das zum Konzern gehörende Produkt onVision wurde belächelt, aber nach meinem Eindruck auf Grund eines Halbwissen. Besonders massiv wurde der nicht nötige Festplattenverbrauch sowie die telefonische Programmierung hervorgehoben - nun gut. Eine intensive Zusammenarbeit mit Microsoft bei diesem Produkt würde nicht bestehen. Sorry, die Lösung basiert auf WM9 (samt DRM) Technik.
Zum Glück konnte ich innerhalb 60 sec. ( rund 80 Meter ) meine Tour mit dem Produkt "t-Online Vision" fortsetzen. Das Produkt wird gleich mit drei Vertriebswegen dargeboten. Dem (1)[TV Box] ACTIVY Media Center , (2) einer reinen PC-Lösung über eine Browseroberfläche sowie -tata- dem (3)[PlugIn] T-online OnComputer .

Die Einbindung erfolgt direkt in den xpMediaCenter. Ab dem 01.05.04 sollen alle xpMCE Systeme mit diesem PlugIn verkauft werden. Ob es wie angegeben wirklich alle oder doch eher alle FSC xpMCE systeme sind, müssen wir abwarten. Die Einbindung ist sicherlich nur oberflächlich geschehen, da die komplette Bedienung weiter im dann eigenen grauen Layout erfolgt.

[Fazit] Derzeit 80 Filme werden keinen Kunden wirklich locken, aber da wird sich sicherlich noch einiges tun. Infomaterial gab es nur für die Activy-Lösung.
Das passende Alternativprodukt [PlugIn] Arcor VoD (Video On Demand) ist leider(!) aus Zeitgründen auf der Strecke geblieben. Ich hoffe dazu noch Informationen nachreichen zu können.
CeBit - ich komme .... Auf Schritt und Tritt: Barbones
Ich habe mich erfolgreich wehren können, als 100000. Besucher auch noch die unglaublich vielen Barebone Gehäuse fotografieren zu müssen. Ich denke im Posting [was auf die augen] xpMCE auf der CeBit gibt es dazu genug zu sehen.
Auf jedenfall ist da für jeden Geschmack etwas dabei. Ich ärgere mich jetzt jedoch, nicht das hässlichste Gehäuse der CeBit abgelichtet zu haben: Ein komplettes Gehäuse in *schweinchenrosa* ...
CeBit - ich komme .... Hauppauge
Warscheinlich die kürzeste Abhandlung. Kein einziges xpMCE System auf dem Stand. In einer Ecke die "Linux-myXXX-Jünger" samt klugen Tips des Standpersonals "...geht mal auf den heise.de Stand... super Sache das Linux VDR System... ".
Dort habe ich dann erfahren das wir uns bald auf diese Karte in unserem xpMCE freuen können...

[Fazit] Hauppauge: Ihr seit offz. Microsoft xpMCE Partner ?!
CeBit - ich komme .... und Shuttle ?
Die bereits geposteten Shuttle-News werden nun leibhaftig. Shuttle baut einen xpMCE Barebone.

Der Shuttle 6100 wird laut derzeitigen Planungen ab Mitte April in Deutschland über Fachhändler zu kaufen sein. Entweder "nackt" oder als komplettes System samt Display, Maus und Tastatur sowie Fernbedienung.
Leider war ein ausführliches Gespräch auf dem Stand nicht möglich. Ich hoffe das da noch Infos nachkommen.
[Fazit] Ein interessantes Gerät mit Qualitäten fürs Wohnzimmer. Die technischen Daten zeugen von einer soliden Basis. Leider trägt sich nur derzeit das Gehäusedesign etwas ab - Schade. Auf eine vielleicht besonders gute Abstimmung der Komponenten hoffend, freue ich mich auf einen neuen xpMCE-System-Player in Deutschland.
CeBit - ich komme .... portableMCE im Anmarsch
Von den zwei auf der CeBit von mir gesehen Portable Media Centern, war der Creative Zen der Erste.

Laut Gerüchten gab es 23 Stück auf der CeBit, jeder einzelne ein Prototyp(!) der jedoch in den Grundfunktionen relativ stabil war. Aus der Hand wollte ihn keiner geben...
[Fazit] Ein sehr schickes und edel verarbeitetes Gerät, die Markteinführung für mein Gefühl zu spät. Viele werden sich fragen, was will ich auf einem so kleinen Display den sehen - Video ? - um Gotteswillen ?! Der Markt der PocketPCs zeigt es: Es ist ein absolut dickes Kaufargument !!! Bahn & Flug allein, bieten viel Zeitraum zur Nutzung. Beim treffen mit Freunden schnell mal das letzte Urlaubsvideo zu zeigen ( evtl. gar gleich über TV ), riesige Musiksammlungen immer dabei zu haben ... und, und, und ...
Auf jedenfall ist in meinen Augen ein Verzicht auf einen Wechselakku "tötlich" !!!
CeBit - ich komme .... portableMCE Teil II.
Nun zum zweiten, dem iRiver PMC-100. Ein fast zum verwechseln ähnliches Gehäuse zum Zen, welches aber ebenfalls gut verarbeitet daherkommt. Ein Prototyp: ausschliesslich unter Glas, ohne jede Funtion -

[Fazit] Keine Prospekte ( "Schauen Sie mal in den nächsten Wochen ins Internet...." ), keine techn. Details.
Ich nehme die Meinung, das ein Wechselakku doch völlig überflüssig ist ( trotz Infos zu realen Akkuleistungen von meiner Seite ), als offz. Messestandinfo hin -mehr aber auch nicht. Beide Hersteller sind am Stand bedacht freundlich aufgetreten.
-> Aber für BEIDE gilt: Hausaufgaben machen !!!
Und direkt an Microsoft: Der Wechselakku muss ein festes techn. Pflichtdetail für einen portableMC werden !
CeBit - ich komme .... portableMCE Teil III.
Leider habe ich es zum Samsung-Stand nicht mehr geschafft. Sorry

CeBit - ich komme .... Nero & DVR-MS
Leider hatte ich die Speicherkarte mit einem DRV-MS Testfile vergessen - ja ich werde alt
CeBit - ich komme .... was ist denn das ?
Da gab es doch glatt was richtig neues zu sehen !
Das ShiftPad. Leider war arges Gedränge am Stand, so das weder ein halbwegs vernünftiges Foto machbar noch ein Gespräch in Aussicht stand.

Kontakt hält des kleine PAD per Bluetooths. Die Steuerung erfolgt über 6 Tasten die massiv mehrfach belegt sind.
Mehr Infos gibt es HIER.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen