Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Und plötzlich brüllt der Lüfter

- - - - -

• Please log in to reply
7 Antworten in diesem Thema

JoSmart

JoSmart

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Heimatort:Köln
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iDesign immer den relativ leisen Lüfter (Heatpipe) bewundert. Lediglich beim Booten einmal kurz föhnen und anschließend nur noch Katzensurren. Jetzt, ein 3/4 Jahr später läuft das System nur noch per Föhn (eher Staubsauger).

Das BIOS steht immer noch auf quiet und die CPU wird auf angenehme unter 40 °C herunter gekühlt.

Was kann hier passiert sein? Lüftersteuerung auf dem MB kaputt??

Irgendeine Idee?

Danke & Gruß

Josmar

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
BIOS Update durchgeführt ?
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

JoSmart

JoSmart

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
Nö, nichts der gleichen. Obwohl sowas ja eigentlich das einzig logische wäre. Schließlich geht der Staubsauger ja auch im BIOS an (obwohl nur 35 °C)

Versuche mal mein Glück bei PB Support....

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
man darf nicht vegessen das im lüfter sich ein kugellager befindet
wenn neu noch gut geschmiert bzw geölt
mit der zeit kommt leider auch staub ins lager
ergo läuft das lager trocken und der lüfter wird laut
abhilfe kann man schaffen
rechner runterfahren lüfter ausbauen aber vorsicht wallten lassen
aufkleber lüfter ganz vorsichtig ab lösen und 1 tröpfchen Feinmechanikeröl eintreufeln aufkleber wieder aufkleben alles montieren und er sollte wieder Schnurren wie ein kätzchen
gruß kay

ich mach das einmal im jahr beim rechner sauber machen (entstauben)

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.215 Beiträge
  • Heimatort:München
und nicht vergessen auch einmal "Staub zusaugen" vor allen beim Lüfter.
Er hat ja nen Drehzahlmesser, wenn der optisch ist, könnte dieser mit Dreck zugesetzt sein.

Heiko
Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon X2 250; beQuiet 300W; 16GB RAM; 1,5TB HDD (1,4TB TV-Aufnahmen; 50GB System); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an alten Röhren-TV

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
das mit dem staub absaugen hab ich mal voraus gesetzt
*g*
mfg kay

ringlo

ringlo

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo,

bei mir hat es schon geholfen, den Quiet-Modus im BIOS abzuschalten und beim nächsten Boot wieder einzuschalten.

Ringlo

JoSmart

JoSmart

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
Urlaubsbedingt mit starker Verzögerung. Also, der Lüfter war nebst Störung defekt und wurde vom Support ausgetauscht.

Das blöde daran war aber, das ich

a) das Ding einschicken musste (14 tage ohne MCE)
:wacko: der Support mir das Ding platt gemacht hatte (weil MCE 2005) drauf war und wieder MCE 2004 eingespielt hatte

Dafür läuft er jetzt wieder so leise (oder so laut) wie gewohnt

Gruß
Josmar