Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Geht orig. Shuttle FB65-BIOS auch mit 5610???

- - - - -

• Please log in to reply
13 Antworten in diesem Thema

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo,

das Board des IDesign 5610 ist wohl baugleich mit dem FB65 von Shuttle. Vom Barebone SB65G2 unterscheidet er sich aber durch das schwächere Netzteil, das fehlende WLAN und das silberne Gehäuse.

Das 5610-BIOS wurde entra angepasst (einiges wurde entfernt); die aktuellste Version ist FB65N00D.

Weiss jemand, ob man gefahrlos auch das original Shuttle BIOS flashen kann?

Dank und Gruss, Michel

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Wenn du das BIOS erst sicherst, um es im "Notfall" wieder zurückzuspielen, dürfte nichts passieren.

Eigentlich kann das BIOS vom PackardBell ja nur einige Parameter auf andere Standardwerte gesetzt haben und einige Parameter für den Endanwender unsichtbar bzw. unveränderbar gesetzt haben.

Ob das System jetzt wirklich ein FB65 ist kann ich nicht sagen, bräuchte ich ein paar Tage ( will morgen ja zur CeBit ). Aber evtl. kann dir hier ja noch jemand einen Tip geben ...
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo usa,

es handelt sich tatsächlich um ein FB65 v 2.1, steht auf der Platine und in den technischen Daten.

Hat das Flashen des original BIOS schon mal jemand ausprobiert?

Gruss, Michel

Chebro

Chebro

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Heimatort:Voerde
*Thema nach oben schieb*

War schon jemand mutig?

Jimmy

Jimmy

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo Michel,

Das IDesign 5610 ist tatsächlich ein Barebone SB65G2, einfach die erste Version:

Zitat

UPDATE 9/10/2003: Shuttle has advised AnandTech that the specs of the SB65G2 have been improved with the release version of the SB65G2. The final SB65G2 has these changes:

220W PSU (instead of 200W)
SATA RAID (ICH5R)
Black anodized chassis
Integrated Wireless (802.11b) Module

http://www.anandtech...html?i=1861&p=1

Ich habe diese Woche mit dem Shuttle FB65S00C BIOS geflashed - ohne Problem!!
Du musst aber eine DOS-Boot CD brennen und dann AWDFLASH xxxx /nbl benutzen (No Bios Lock), und danach XP wieder aktivieren.

Dann bekommt man alle BIOS Funktionen, OC'ing auch!!
Als erste Versuch habe ich ein FSB von 230MHz probiert and der Rechner ist 100% stabil (CPU @ 3GHz). Mehr wird wahrscheinlich auch noch gehen.

Viel spaß,
James.

Angehängte Dateien

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@Jimmy

Willkommen bei uns ! :(

Super ! Danke für die Info, werden sich einige hier freuen ... ! Nicht vergessen: Man sollte vorher auf jedenfall sein BIOS einmal sichern ;)

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
ich habe mit WINFLASH einmal das BIOS aktualisiert (mit der fb65s00c.bin): es geht ohne probleme.

allerdings muss man auch die winflash.exe mit dem parameter "/nbl" starten, damit er das vermeintlich falsche bios annimmt.

danke für den tipp!
Mehr Spaß mit MCE Plugins: - Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos) - TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild - mcePhone for Skype: bringt Skype in das MCE - mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos) ... und noch mehr: www.jaast.com

Jimmy

Jimmy

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
@scendix

Super Tip re: winflash.exe /nbl ... viel einfacher!!

MCE-Fan

MCE-Fan

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
Vorsicht Leute !

Wenn ihr das origi. BIOS löscht und durch ein neues ersetzt, funktionieren die OEM CDs (bzw. das Image von der Platte) nicht mehr ! Das PB Dienstprogramm verweigert die Ausführung und somit die Neuinstalltion von XP, da die BIOS ID nicht mehr stimmt (vielleicht wird auch ein HASH Wert verifiziert).

Sichert unbedingt vorher das original BIOS.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@MCE-Fan

Zitat

Wenn ihr das origi. BIOS löscht und durch ein neues ersetzt, funktionieren die OEM CDs (bzw. das Image von der Platte) nicht mehr ! Das PB Dienstprogramm verweigert die Ausführung und somit die Neuinstalltion von XP, da die BIOS ID nicht mehr stimmt (vielleicht wird auch ein HASH Wert verifiziert).

Wichtige Info - DANKE ! :)

Zitat

Sichert unbedingt vorher das original BIOS.

Obwohl wir beide es schon gepostet haben, wird es sicherlich bald soweit sein .... ;)

Kannst du mir dein gesichertes "PB-BIOS" mal mailen - ich stell es dann hier online .... ;)

MCE-Fan

MCE-Fan

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
sorry, ich habe keinen PB und somit nicht das orig. BIOS :-) Obwohl ich keinen PB habe, hatte ich trotzdem mal die Gelegenheit, es auszutesten :(

biba

biba

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
es gibt doch auf der PB seite ein Biosupdate für den shuttle. damit sollte ein "orginal" bios verfügbar sein

MCE-Fan

MCE-Fan

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
Ja, und wenn du dieses "original" Bios einspielst, dann kommt es gerade zu diesem Effekt. Schön wäre, wenn jemand dieses Verhalten beim Support abklären würde.

biba

biba

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
ist ja der hammer...werde montag mal mit pb telefonieren...