Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Standby-Kaltstart -> Lüfter läuft nicht an!!

- - - - -

• Please log in to reply
7 Antworten in diesem Thema

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hi, habt ihr das auch: wenn ich den Rechner aus dem Standby (S3) aufwecke passiert folgendes:

a) der Rechner / die CPU ist ausreichend WARM: der Lüfter jagt kurz hoch und läuft dann auf seiner Solldrehzahl je nach BIOS-Einstellung (Silent/Safe) weiter -> ALLES OK

:( der Rechner / die CPU ist kalt: der Lüfter jagt kurz hoch und GEHT DANN AUS , oh weh das geht nicht lange gut !!!

Das scheint mir ein Fehler im BIOS zu sein. Mein BIOS hat die (aktuelle) Version FB65N00D.

Tritt das bei Euch auch auf?

:yes:

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
@michel
Willkommen in unserer Community ! :yes:

Für mich klingt das auch nach einem BIOS-Fehler.
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hii, habe an den deutschen Shuttle-Support gemailt. Die fühlen sich nicht zuständig und haben an Packard Bell verwiesen :-(

Bei PB gibt es aber nur eine telefonische Support-Möglichkeit. Da sitzen meist nette Mädels, die die Sache allenfalls in ihre Software eingeklimpert bekommen. Aber ich werde es morgen mal probieren. Ach ja, PB in Holland verkauft auch den 5610 und hat ein Supportformular im Web, da hab ich das Problem mal reingehauen. Unsere Nachbarn sind mir als sehr hilfsbereit in Erinnerung. Mal sehen - ich berichte.

Gruss, Michel

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hm, die Jungs von PB kann man wohl vergessen. Bisher ausser Spesen nichts gewesen. Hb es jetzt mal direkt bei Shuttle Taiwan probiert. Irgendwie müssen die doch ein Interesse daran haben, dass Ihre Kisten ordentlich laufen - auch (oder gerade) wenn Packard Bell draufsteht.

Schon irgend jemand Mut gehabt und orig. Shuttle BIOS geflasht?

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Habe von Shuttle Taiwan wie fast erwartet folgende Antwort bekommen:

Dear Sir,

pls. contact Packard Bell for support issues.

Best Regards

Shuttle Support

Sauber, Jungs!

Na ja, ich bleibe bei Packard Bell dran. Mein Kollege hat bei seinem 5610 das Gleiche Problem festgestellt, reklamiert jetzt auch. Wäre doch gelacht!

Ihr müsst das Problem auch alle haben! Lasst Eure Shuttles nicht abrauchen! Wenn mehrere Kunden reklamieren, wachen die Burschen vielleicht irgendwann mal auf ;-)

br27019

br27019

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
@michel

Habe bei mir das gleiche Verhalten. Im Laufe der Zeit - wenn sich der Rechner genügend aufgewärmt hat - läuft dann der Lüfter aber an...

Guido

michel

michel

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Das dauert aber bestimmt sehr lange, oder? Soweit habe ich es gar nicht kommen lassen, weil die Temperatur einfach zu hoch wird. Hast Du mal mit Motherboard Monitor oder im BIOS nach der Temperatur geschaut? Kann nicht gesund sein. Um die CPU mache ich mir keinen Kopf (P4 drosselt Leistung und schaltet irgendwann ab) - die ganzen Elkos usw. rund um den Sockel finden das bestimmt nicht gut auf Dauer. Die Aufheizung der internen Komponenten wurde auch bei dem Test des 5610 in der c't bemängelt.

Ich behelfe mir zur Zeit mit Speedfan, aber so richtig happy bin ich damit auch nicht. In der niedrigsten Stufe läuft der Lüfter etwas über 2000 Touren und ist deutlich lauter als die die Einstellung "Silent" im BIOS.

Habe an Packard Bell (NEC) geschrieben. Den Telefon-Support kann man vergessen (macht NEC/PB nicht selbst sondern irgendein Partnerunternehmen).

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
ich war erst genau so erschrocken: aber gib ihm eine chance :)
nach einiger zeit läuft er dann an... (bei mir zumindest)
Mehr Spaß mit MCE Plugins: - Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos) - TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild - mcePhone for Skype: bringt Skype in das MCE - mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos) ... und noch mehr: www.jaast.com