Problem mit Streamen mit Allnet 168205 Powerline und MCE streamen
Hallo,
habe mir o.g. Produkt gekauft.
Folgendes habe ich auf einer ETAGE gemacht:
AVM Router(FritzBox Fon WLAN 7270) LAN1 an MCE-PC.
AVM Router(FritzBox Fon WLAN 7270) LAN2 an Allnet 168205 in erste Steckdose.
Zweite Allnet 168205 an zweite Steckdose auf gleicher Etage. Hieran XBox 360 angeschlossen.
Media Center Extender konfiguriert. Streamen klappt einwandfrei.
Danach habe ich folgendes auf zwei ETAGEN gemacht:
1. Etage
AVM Router(FritzBox Fon WLAN 7270) LAN1 an MCE-PC.
AVM Router(FritzBox Fon WLAN 7270) LAN2 an Allnet 168205 in Steckdose.
andere Etage
Zweite Allnet 168205 an Steckdose auf anderer Etage. Hieran XBox 360 angeschlossen.
Media Center läuft, aber das Streamen funktioniert nicht einwandfrei.
Ruckeln bzw. Absturz mit Hinweis auf Netzwerkfehler!
Weiss einer woran dies liegen kann???
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
mit Allnet 168205 Powerline und MCE streamen
Erstellt von
michaelholt
, Mär 26 2009 11:54
Geschrieben 26 März 2009 - 14:36
clk sagte am 26.03.2009, 13:53:
Hattest Du den schon eine funktionierende Netzwerkverbindung zur 2. Etage ?
Wenn nicht, könnte ein Phasenkoppler von Nöten sein, weil der Stromkreis dann eventuell über eine andere Phase läuft.
Wenn nicht, könnte ein Phasenkoppler von Nöten sein, weil der Stromkreis dann eventuell über eine andere Phase läuft.
Ja hatte ich!
Funktioniert Powerline denn überhaupt, wenn die beiden Adapter an verschiedenen Phasen hängen.
Müsste dann eigentlich nichts funktionieren??
Danke!
Geschrieben 26 März 2009 - 19:06
Ich kann das nur von mir erzählen: Powerline geht in der Regel schon über verschiedene Phasen hinweg, aber dann nur noch durch Übersprechen und wird entsprechend unzuverlässig bzw. sehr langsam. Ich hatte in meinem Einfamilienhaus vom Keller bis in den Dachboden so ein ähnliches Problem mit fast genau den gleichen Komponenten (Fritz!Box Fon WLAN 7170 und ein Paar Allnet Powerline-Adapter 168200). Netzwerk ging, war aber extrem lahm und Videostreaming lief nicht vernünftig, obwohl es laut Allnet-Diagnosetool theoretisch sogar noch hätte reichen müssen. Offenbar mussten in der Praxis aber zu viele Pakete noch mal gesendet werden.
In meinem Fall habe ich es simpel gelöst und mir im Keller eine zusätzliche Steckdose direkt an die Verkabelung Richtung Dachgeschoß angeschlossen - und das geht natürlich perfekt. Übrigens funktioniert es auch mit Steckdosen in anderen Etagen ganz gut, auch wenn die ebenfalls auf anderen Phasen liegen. Da ist es langsamer, aber durchaus akzeptabel. Vom Dach zur darunter liegenden Etage habe ich fast vollen Speed, obwohl die auch getrennt abgesichert sind. Im Bad geht gar nichts, das schiebe ich aber eventuell auf den FI-Schutz. Es scheint also auch noch einen Unterschied zu machen, wie "weit" die einzelnen Phasen im Sicherungskasten auseinander liegen (elektrisch gesehen, nicht unbedingt räumlich).
Wenn Du solche Tricks nicht machen kannst, bleibt Dir wohl nur der Phasenkoppler.
In meinem Fall habe ich es simpel gelöst und mir im Keller eine zusätzliche Steckdose direkt an die Verkabelung Richtung Dachgeschoß angeschlossen - und das geht natürlich perfekt. Übrigens funktioniert es auch mit Steckdosen in anderen Etagen ganz gut, auch wenn die ebenfalls auf anderen Phasen liegen. Da ist es langsamer, aber durchaus akzeptabel. Vom Dach zur darunter liegenden Etage habe ich fast vollen Speed, obwohl die auch getrennt abgesichert sind. Im Bad geht gar nichts, das schiebe ich aber eventuell auf den FI-Schutz. Es scheint also auch noch einen Unterschied zu machen, wie "weit" die einzelnen Phasen im Sicherungskasten auseinander liegen (elektrisch gesehen, nicht unbedingt räumlich).
Wenn Du solche Tricks nicht machen kannst, bleibt Dir wohl nur der Phasenkoppler.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!