Hallo zusammen,
ich verzweifel an dem Versuch über HDMI ein Dolby Digital Signal an meinen Receiver zu schicken und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
System:
---------
Asus M3N78-EM (nForce 730a, GeForce 8300, Realtek ALC1200)
Athlon 5050e / 4GB RAM
Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX (DVB-T)
Vista Ultimate 32Bit + TV Pack 2008
Das System ist per HDMI an einen Philips 42 PFL 5603 D/10 und von da per S/PDIF-Coax an einen Sony Str-DB 940 QS angeschlossen.
installierte Treiber:
---------------------
- nVidia nForce v15.24
- nVidia geForce v182.08
- alles andere (Realtek, Pinncle) wurde von Vista automatisch erkannt (keine Fragezeichen mehr im Geräte-Manager)
Unter dieser Konfiguration kommt am Receiver PCM 48KHz an (TV, Videos, Systemsounds). Im "nvidia HDMI Audio" Device sind in der Lautsprecher-Konfiguration nur Stereo-Lautsprecher auswählbar. Nachdem ich den nvidia HDMI Audio Treiber v1.0.0.17 installiert habe, konnte ich in dem Device auch 5.1 bzw. 7.1 Lautsprecher auswählen. Und beim Test auf dem Reiter "Unterstützte Codecs" kam sowohl bei DTS als auch bei Dolby Digital ein entsprechendes Signal am Receiver an. Hurra!
Leider kommt sonst kein Mucks mehr aus der Kiste. Keine Systemsounds, kein Ton bei TV und auch nicht bei Videos - auch nicht bei AVIs mit Dolby Digital Ton. Selbst bei Rechtsklick auf das nvidia HDMI Audio Device -> "Test" kommt kein Ton. Nur wenn ich direkt beim jeweiligen Codec auf "testen" klicke. Das merkwürdige an der Sache: Die grünen Pegelbalken beim Audio Device schlagen aus, man hört nur nichts. Als ob irgendwo auf "stumm" geschaltet wäre.
Der Tipp die automatische Lautstärkeregelung unter TV/Audio und DVD/Audio im Media Center zu deaktivieren hat leider zu keiner Besserung geführt.
Ich hoffe, ihr habt noch irgendwelche Ideen für mich. Ich bin nämlich mitlerweile ziemlich ratlos und überlege schon wieder auf XP MCE downzugraden oder Mythbuntu oder XBMC zu testen.
Danke und viele Grüße,
Spike
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Dolby Digital über HDMI
Erstellt von
Spike42
, Mär 17 2009 20:10
Geschrieben 17 März 2009 - 21:52
Hi,
soweit ich weiß, ist es nicht möglich ein DD oder DTS Signal per HDMI an den Fernseher zu senden und von dort weiter an den Reciever. Ich hatte diese Anschlusskombination auch mal in Betracht gezogen vor dem Kauf eines Philips den Kundenservice angeschrieben. Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass aus Lizenzgründen ein 5.1 Signal was über HDMI rein kommt nur als 2.0 über den Coax. Ausgang raus geht.
Hat dein Reciever einen HDMI Eingang? Wenn ja kannst du ja den PC mal da anschließen.
Gruß
Karsten
soweit ich weiß, ist es nicht möglich ein DD oder DTS Signal per HDMI an den Fernseher zu senden und von dort weiter an den Reciever. Ich hatte diese Anschlusskombination auch mal in Betracht gezogen vor dem Kauf eines Philips den Kundenservice angeschrieben. Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass aus Lizenzgründen ein 5.1 Signal was über HDMI rein kommt nur als 2.0 über den Coax. Ausgang raus geht.
Hat dein Reciever einen HDMI Eingang? Wenn ja kannst du ja den PC mal da anschließen.
Gruß
Karsten
Geschrieben 17 März 2009 - 22:30
@Spike42
Wenn du einen SPDIF Ausgang hast versuche mal diese Konstelation.
SPDIF zum AV Receiver HDMI zum TV. SPDIF als Haubtausgabegerät einstellen im Treiber. Sollte bei HDMI gar kein Ton kommen denn Nvidia Soundtreiber deinstalieren und denn Standart Treiber von Microsoft verwenden. Keine Ahnung ob das dann geht da ich keine Nvidia Onboardgrafikkarte habe, aber ein versuch währe es wert vorrausgesetzt du hast SPDIF.
Gruß Grisu_1968
(Ups
hatte aus versehen falschen User angesprochen)
Wenn du einen SPDIF Ausgang hast versuche mal diese Konstelation.
SPDIF zum AV Receiver HDMI zum TV. SPDIF als Haubtausgabegerät einstellen im Treiber. Sollte bei HDMI gar kein Ton kommen denn Nvidia Soundtreiber deinstalieren und denn Standart Treiber von Microsoft verwenden. Keine Ahnung ob das dann geht da ich keine Nvidia Onboardgrafikkarte habe, aber ein versuch währe es wert vorrausgesetzt du hast SPDIF.
Gruß Grisu_1968
(Ups
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
____________________________________________________________________________________________________________________________

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 17 März 2009 - 22:32
Hallo Karsten,
danke für deine Antwort.
Der Receiver hat leider kein HDMI - nur S/PDIF optisch und Coax. Theoretisch könnte ich den Ton direkt per optischen S/PDIF vom PC übertragen.
Die Übetragung von PC über TV an den Receiver sollte aber möglich sein. Immerhin funktioniert es, wenn ich in den Eigenschaften des HDMI Device am PC auf DTS testen bzw. Dolby Digital testen klicke. Der Receiver zeigt mir an, dass er das entsprechende Signal bekommt und es hört sich auch richtig an (Ton aus allen Lautsprechern).
Das Problem ist, dass das nur über den Testen-Button funktioniert, nicht bei "normaler" Ausgabe wie TV-Ton oder Videos.
Der TV spielt übrigens Dolby Digital ab, DTS kann er allerdings nicht. Trotzdem scheint er beides auf seinen S/PDIF Ausgang "durchzuschleifen".
@P3CO
Ich habe bei Philips gelesen, dass der TV ggf. nur Stereo über S/PDIF ausgibt, wenn es Probleme mit dem Kopierschutz HDCP gibt.
danke für deine Antwort.
Der Receiver hat leider kein HDMI - nur S/PDIF optisch und Coax. Theoretisch könnte ich den Ton direkt per optischen S/PDIF vom PC übertragen.
Die Übetragung von PC über TV an den Receiver sollte aber möglich sein. Immerhin funktioniert es, wenn ich in den Eigenschaften des HDMI Device am PC auf DTS testen bzw. Dolby Digital testen klicke. Der Receiver zeigt mir an, dass er das entsprechende Signal bekommt und es hört sich auch richtig an (Ton aus allen Lautsprechern).
Das Problem ist, dass das nur über den Testen-Button funktioniert, nicht bei "normaler" Ausgabe wie TV-Ton oder Videos.
Der TV spielt übrigens Dolby Digital ab, DTS kann er allerdings nicht. Trotzdem scheint er beides auf seinen S/PDIF Ausgang "durchzuschleifen".
@P3CO
Ich habe bei Philips gelesen, dass der TV ggf. nur Stereo über S/PDIF ausgibt, wenn es Probleme mit dem Kopierschutz HDCP gibt.
Bearbeitet von Spike42, 17 März 2009 - 22:47 .
Geschrieben 17 März 2009 - 22:47
Spike42 sagte am 17.03.2009, 22:32:
Hallo Karsten,
danke für deine Antwort.
danke für deine Antwort.
Geschrieben 28 März 2009 - 20:39
Hallo,
hier mal der aktuelle Stand Problems:
Man kann im BIOS (0511) des Asus M3N78-EM als Audiocodec "external", "internal" und "external and internal" auswählen. External scheint HDMI des Nvidia Chipsatzes zu sein, internal der Realtek ACL1200. Ich habe nur "external" gewählt und brauchte so keine Realtek-Treiber, sondern nur die Nvidia-Treiber installieren. Hier reicht außerdem der nForce-Treiber, der den Treiber für die integrierte Grafik schon mitbringt.
Zusätzlich habe ich noch den Nvidia HDMI Treiber installiert, obwohl der eigentlich schon im nForce-Treiber enthalten ist. Trotzdem funktioniert die Dolgy Digital / DTS Ausgabe erst nach der zusätzlichen Installation des einzelnen Treibers.
Außerdem habe ich noch das Vista Codec Pack von Shark007 installiert.
Die DTS Ausgabe funktioniert auf diese Weise, Dolby Digital kommt aber leider nur als PCM am Receiver an :-(
Morgen werde ich noch die folgenden zwei Punkte ausprobieren:
1.) Im BIOS nur internal Codec einstellen und den Ton über S/PDIF statt HDMI ausgeben.
2.) Im BIOS Audio komplett deaktivieren und den Ton über eine Conrad Billigsoundkarte ausgeben (S/PDIF Coax)
hier mal der aktuelle Stand Problems:
Man kann im BIOS (0511) des Asus M3N78-EM als Audiocodec "external", "internal" und "external and internal" auswählen. External scheint HDMI des Nvidia Chipsatzes zu sein, internal der Realtek ACL1200. Ich habe nur "external" gewählt und brauchte so keine Realtek-Treiber, sondern nur die Nvidia-Treiber installieren. Hier reicht außerdem der nForce-Treiber, der den Treiber für die integrierte Grafik schon mitbringt.
Zusätzlich habe ich noch den Nvidia HDMI Treiber installiert, obwohl der eigentlich schon im nForce-Treiber enthalten ist. Trotzdem funktioniert die Dolgy Digital / DTS Ausgabe erst nach der zusätzlichen Installation des einzelnen Treibers.
Außerdem habe ich noch das Vista Codec Pack von Shark007 installiert.
Die DTS Ausgabe funktioniert auf diese Weise, Dolby Digital kommt aber leider nur als PCM am Receiver an :-(
Morgen werde ich noch die folgenden zwei Punkte ausprobieren:
1.) Im BIOS nur internal Codec einstellen und den Ton über S/PDIF statt HDMI ausgeben.
2.) Im BIOS Audio komplett deaktivieren und den Ton über eine Conrad Billigsoundkarte ausgeben (S/PDIF Coax)
Geschrieben 28 März 2009 - 21:57
Hallo,
wenn dein Receiver obige Formate decodieren kann, dann hilft vielleicht Dolby "Pass Through" bei ffdshow!
wenn dein Receiver obige Formate decodieren kann, dann hilft vielleicht Dolby "Pass Through" bei ffdshow!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
°°°°°°°°°°
HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte
HD-False
°°°°°°°°°°
Geschrieben 05 April 2009 - 15:54
Ich habe nun im BIOS nur den Realtek Chipsatz aktiviert (external) und optical S/PDIF statt HDMI Output eingestellt. Nvidia HDMI habe ich deaktiviert (internal). Außerdem habe ich an den AV-Receiver nur noch ein Kabel angeschlossen (vorher war optical vom PC und Coax vom TV gleichzeitig angeschlossen).
Als Treiber habe ich Nvidia nForce und Realtek HDAudio Treiber installiert (ATK0110 und Pinnacle 3010ix per Windows-Update) und als Codecs das Vista Codec Pack von Shark007 inkl. x64 Components, pass-trough eingestellt und es funktionierte ;-)
Anfangs stürzte das MediaCenter in der Dateiliste der Videobibliothek ab, was aber durch ein Windows-Update auf den aktuellsten Stand behoben wurde. Somit läuft jetzt endlich alles so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Als Treiber habe ich Nvidia nForce und Realtek HDAudio Treiber installiert (ATK0110 und Pinnacle 3010ix per Windows-Update) und als Codecs das Vista Codec Pack von Shark007 inkl. x64 Components, pass-trough eingestellt und es funktionierte ;-)
Anfangs stürzte das MediaCenter in der Dateiliste der Videobibliothek ab, was aber durch ein Windows-Update auf den aktuellsten Stand behoben wurde. Somit läuft jetzt endlich alles so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Bearbeitet von Spike42, 05 April 2009 - 15:55 .
Geschrieben 05 April 2009 - 16:43
Na dann
!
HD-False
°°°°°°°°°°
HD-False
°°°°°°°°°°
Geschrieben 05 April 2009 - 20:15
HD-False sagte am 05.04.2009, 17:43:
Na dann
!
Nachdem bei meinem Testlauf vorhin alles prima war, stürzt das MediaCenter jetzt wieder regelmäßig in der Übersichtsliste der Videobibliothek ab (Dieses Programm musste beendet werden....).
Installiert ist folgendes:
- Vista Ultimate x64 (alle Updates)
- Nvidia nForce 15.26
- Realtek HDAudio R2.21
- IRTrans (14.02.09)
- Pinnacle 3010ix (über Windows Update)
- ATK0110 (über Windows Update)
- Vista Codec Package 5.1.8 Final
- Vista Codec x64 Components 1.7.6 Final
- mceWeather Plugin
- AntiVir 9, Firefox 3.0.8, VLC 0.9.8
Ursprünglich hatte ich die 64Bit-Version von ffdshow in Verdacht, allerdings trat das gleiche Problem unter Vista x86 auf.
Meine Ideen wären jetzt die "alte" Version (R2.20) der Realtek Treiber zu testen, da diese Abstürze bei meinen ersten Versuchen noch nicht auftraten. Oder evtl. auf das Codec Pack zu verzichten und die Codecs einzeln zu installieren (brauche vermutlich nur ffdshow und Haali).
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!
Was ich auch noch eigenartig finde ist, dass mit VLC keine AC3-Ausgabe möglich ist. Wenn ich dort auf S/PDIF schalte "stottert" der Ton. Das trat allerdings schon von Anfang an auf.
Geschrieben 05 April 2009 - 20:38
Vielleicht solltest du deine Video-Bibliothek mal neu anlegen, die Video-Dateien und nur diese in einen neuen Ordner kopieren oder verschieben und dann neu einlesen lassen. Es haben schon mehrere User über die Absturz-Probleme, wie du sie hast, berichtet. Bei einem waren es zu viele Videos (>400), beim nächsten irgendwelche HTML/XML-Dateien, die sich Vista zusätzlich reingezogen hat...
Ich kann da nicht viel zu sagen, da ich nur <40 HD-Demos und ein paar SD-TV Testaufnahmen auf meiner Festplatte habe.
Ich kann da nicht viel zu sagen, da ich nur <40 HD-Demos und ein paar SD-TV Testaufnahmen auf meiner Festplatte habe.
HD-False
°°°°°°°°°°
HD-False
°°°°°°°°°°
Geschrieben 05 April 2009 - 20:53
Danke, das werde ich mal probieren.
Das Problem scheint mir auch sehr unspezifisch zu sein. Ich habe zwei Verzeichnisse auf einem Ubuntu-Server per Samba freigeben. Zuerst ist mir das Problem in einem der beiden Verzeichnisse aufgefallen. Nach dem Windows-Update trat es dort nicht mehr auf und ich dachte es wäre nun behoben. Jetzt tritt das Problem im zweiten Ordner auf - der erste funktioniert weiterhin. Es scheint mir fast so, als ob es nur beim Erstellen der Thumbnails auftritt.
In der Fehlermeldungsbox "Media Center konnte nicht fortgesetzt werden" ist mir jetzt der Button "Problemdetails" aufgefallen:
Es scheint also doch irgendwie mit ffdshow zusammenzuhängen?
Nachdem sich das MediaCenter beendet hat, ist auch noch das rote ffdshow Icon (video-decoder) in der Taskleiste zu sehen. Es verschwindet sobald ich mit der Maus drübergehe.
Das Problem scheint mir auch sehr unspezifisch zu sein. Ich habe zwei Verzeichnisse auf einem Ubuntu-Server per Samba freigeben. Zuerst ist mir das Problem in einem der beiden Verzeichnisse aufgefallen. Nach dem Windows-Update trat es dort nicht mehr auf und ich dachte es wäre nun behoben. Jetzt tritt das Problem im zweiten Ordner auf - der erste funktioniert weiterhin. Es scheint mir fast so, als ob es nur beim Erstellen der Thumbnails auftritt.
In der Fehlermeldungsbox "Media Center konnte nicht fortgesetzt werden" ist mir jetzt der Button "Problemdetails" aufgefallen:
Beschreibung: Stopped working Problemsignatur: Problemereignisname: APPCRASH Application Name: ehshell.exe Application Version: 6.0.6001.18000 Application Timestamp: 47919e0e Fault Module Name: ffdshow.ax Fault Module Version: 1.0.5.2845 Fault Module Timestamp: 49d13570 Exception Code: c0000005 Exception Offset: 00000000000e1d26 Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1 Gebietsschema-ID: 1031und
Problemsignatur: Problemereignisname: BEX64 Anwendungsname: ehshell.exe Anwendungsversion: 6.0.6001.18000 Anwendungszeitstempel: 47919e0e Fehlermodulname: ffdshow.ax Fehlermodulversion: 1.0.5.2845 Fehlermodulzeitstempel: 49d13570 Ausnahmeoffset: 0000000000285c48 Ausnahmecode: c0000417 Ausnahmedaten: 0000000000000000 Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1 Gebietsschema-ID: 1031 Zusatzinformation 1: 71d1 Zusatzinformation 2: 6a3326e5a44509c4abcf15b8890ca7fd Zusatzinformation 3: 75c8 Zusatzinformation 4: 15e9857090ff955948c47e7cff6b2924
Es scheint also doch irgendwie mit ffdshow zusammenzuhängen?
Nachdem sich das MediaCenter beendet hat, ist auch noch das rote ffdshow Icon (video-decoder) in der Taskleiste zu sehen. Es verschwindet sobald ich mit der Maus drübergehe.
Bearbeitet von Spike42, 05 April 2009 - 20:53 .