Danke an tommce für die Unterstützung.
Ich verwende einen SAT Receiver zum Empfang von digitalen Astra Kanälen in Wien. MCE ist so konfiguriert, dass es den Receiver bedienen kann (Infrarot).
Programme, die benötigt werden:
1.) Clickfinder (Link)
2.) TVMovie zu XMLTV (Link)
3.) XMLTV to MCE/Quickguide (siehe Meldung von @usa KLICK ) (Link zum Download in der ersten Meldung)
4.) Microsoft .NET Framework 1.1 (Link)
Vorbereitung:
Microsoft .NET Framework 1.1 installieren
Der folgende Schritt ist KEIN MUSS, ich mache das einerseits, weil ich die bestehenden Daten nicht überschreiben möchte, andererseits habe ich dann gleich ein leeres und damit sauberes "MCE EPG"-Verzeichnis:
EPG Verzeichnis im MCE sichern: Dazu werden im TASK-Manager alle Dienste beendet, die mit eh beginnen. Sicherheitshalber wird eine Kopie des Ordners (unter ehome "Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft" )angelegt.
Ich kopiere nicht gerne Dateien in das \windows\ehome - Verzeichnis, daher habe ich einen neuen Ordner auf c:\ angelegt: xmltv2mce
Alle Programmbibliotheken (DLL) aus c:\WINDOWS\eHome nach c:\xmltv2mce kopieren
Zip Datei von "XMLTV to MCE/QuickGuide" entpacken und alle Dateien des nach c:\xmltv2mce kopieren
Reg Datei ausführen: MCE2005_EPG_Enable.reg
Befehl CasPol.exe -s off ausführen (befindet sich normalerweise in C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322)
Clickfinder:
Clickfinder installieren, dann die gewünschten Sender auswählen und Fernsehpragramm im Clickfinder herunterladen
TVMovie zu XMLTV
die Zip Datei entpacken und das Programm tvm2xml.exe nach c:\xmltv2mce kopieren
Konfiguration:
Die Konfigurationsdatei "QuickGuide.exe.config" für quickepg mit einem Texteditor öffnen und wie folgt anpassen:

Der Eintrag tvdata.xml steht für das eigentliche Fernsehprogramm
Der Eintrag MCEchannel.xml ist die Verbindung zwischen den Sendernamen des Clickfinder und des MCE (siehe weiter unten)
Nun das Programm tvm2xml.exe starten. Unter Datei/Einstellungen die Pfade prüfen

Im Menüpunkt "EPG Daten" nun den Befehl "Kanalliste erzeugen" ausführen. Damit wird eine Datei channels.lst erzeugt. Diese ist wichtig, aus ihr kann man die eindeutige Senderkennung in der Clickfinder Datenbank erkennen.
Immer noch im Programm tvm2xml.exe sollte nun der Befehl "Aktualisieren und konvertieren" aus dem Menü "EPG Daten" ausgeführt werden. Jetzt sollte sich die Datei tvdata.xml im Verzeichnis c:\xmltv2mce befinden.
Jetzt zu Datei MCEchannel.xml
Diese Datei müsst in dem neuen Verzeichnis anlegen. Sie enthält die Sender mit Ihren eindeutigen Senderkennungen, Sendernamen im MCE und "Virtueller Kanalnummer" am Receiver eintragen. Die Virtuelle Kanalnummer entspricht bei externen Receivern dem Programmplatz des jeweiligen Senders
Beispiel zum Aufbau:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <dataroot xmlns:od="urn:schemas-microsoft-com:officedata" generated="2005-02-01T21:18:58"> <channel> <name>Austria</name> <channelID>Premiere Austria</channelID> <virtualchannel>1</virtualchannel> </channel> <channel> <name>ZDF</name> <channelID>ZDF</channelID> <virtualchannel>2</virtualchannel> </channel> </dataroot>
Nun kanns losgehen - der erste Test:
Das Programm QuickGuide.exe starten und kurz warten. Wenn alles funktioniert hat, meldet QuickGuide.exe mit "Congratulations" den Erfolg.
Nun den Computer neu starten, damit die Dienste wieder ins Laufen kommen - fertig.
Um in Zukunft das Programm aus dem Clickfinder ins MCE zu übertragen braucht es nurmehr zwei Schritte, die ich in einer Batch Datei zusammengefasst habe:
Meine EPGUpdate.bat enthält die Befehle
tvm2xml.exe -allnew QuickGuide.exe /batch
Die EPGUpdate.bat wird dann zweckmässigerweise über "Geplante Tasks" (aus der Systemsteuerung) automatisch täglich ausgeführt
Fertig siehts dann so aus

Viele Grüsse
Rudi
Bearbeitet von rudmei, 04 Juni 2005 - 19:23 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen