Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[HowTo] XMLTV 2 EPG

- - - - -

• Please log in to reply
136 Antworten in diesem Thema

rudmei

rudmei

KiloByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIP
  • 271 Beiträge
  • Heimatort:Wien
Hier mal ein kleines [howto], wie die TVMovie Clickfinderdaten ins MCE rüberkommen

Danke an tommce für die Unterstützung.

Ich verwende einen SAT Receiver zum Empfang von digitalen Astra Kanälen in Wien. MCE ist so konfiguriert, dass es den Receiver bedienen kann (Infrarot).

Programme, die benötigt werden:

1.) Clickfinder (Link)
2.) TVMovie zu XMLTV (Link)
3.) XMLTV to MCE/Quickguide (siehe Meldung von @usa KLICK ) (Link zum Download in der ersten Meldung)
4.) Microsoft .NET Framework 1.1 (Link)

Vorbereitung:

Microsoft .NET Framework 1.1 installieren

Der folgende Schritt ist KEIN MUSS, ich mache das einerseits, weil ich die bestehenden Daten nicht überschreiben möchte, andererseits habe ich dann gleich ein leeres und damit sauberes "MCE EPG"-Verzeichnis:
EPG Verzeichnis im MCE sichern: Dazu werden im TASK-Manager alle Dienste beendet, die mit eh beginnen. Sicherheitshalber wird eine Kopie des Ordners (unter ehome "Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft" )angelegt.

Ich kopiere nicht gerne Dateien in das \windows\ehome - Verzeichnis, daher habe ich einen neuen Ordner auf c:\ angelegt: xmltv2mce

Alle Programmbibliotheken (DLL) aus c:\WINDOWS\eHome nach c:\xmltv2mce kopieren

Zip Datei von "XMLTV to MCE/QuickGuide" entpacken und alle Dateien des nach c:\xmltv2mce kopieren

Reg Datei ausführen: MCE2005_EPG_Enable.reg
Befehl CasPol.exe -s off ausführen (befindet sich normalerweise in C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322)

Clickfinder:
Clickfinder installieren, dann die gewünschten Sender auswählen und Fernsehpragramm im Clickfinder herunterladen

TVMovie zu XMLTV
die Zip Datei entpacken und das Programm tvm2xml.exe nach c:\xmltv2mce kopieren

Konfiguration:

Die Konfigurationsdatei "QuickGuide.exe.config" für quickepg mit einem Texteditor öffnen und wie folgt anpassen:

Eingefügtes Bild

Der Eintrag tvdata.xml steht für das eigentliche Fernsehprogramm
Der Eintrag MCEchannel.xml ist die Verbindung zwischen den Sendernamen des Clickfinder und des MCE (siehe weiter unten)

Nun das Programm tvm2xml.exe starten. Unter Datei/Einstellungen die Pfade prüfen

Eingefügtes Bild

Im Menüpunkt "EPG Daten" nun den Befehl "Kanalliste erzeugen" ausführen. Damit wird eine Datei channels.lst erzeugt. Diese ist wichtig, aus ihr kann man die eindeutige Senderkennung in der Clickfinder Datenbank erkennen.
Immer noch im Programm tvm2xml.exe sollte nun der Befehl "Aktualisieren und konvertieren" aus dem Menü "EPG Daten" ausgeführt werden. Jetzt sollte sich die Datei tvdata.xml im Verzeichnis c:\xmltv2mce befinden.

Jetzt zu Datei MCEchannel.xml
Diese Datei müsst in dem neuen Verzeichnis anlegen. Sie enthält die Sender mit Ihren eindeutigen Senderkennungen, Sendernamen im MCE und "Virtueller Kanalnummer" am Receiver eintragen. Die Virtuelle Kanalnummer entspricht bei externen Receivern dem Programmplatz des jeweiligen Senders

Beispiel zum Aufbau:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<dataroot xmlns:od="urn:schemas-microsoft-com:officedata" generated="2005-02-01T21:18:58">
<channel>
<name>Austria</name>
<channelID>Premiere Austria</channelID>
<virtualchannel>1</virtualchannel>
</channel>
<channel>
<name>ZDF</name>
<channelID>ZDF</channelID>
<virtualchannel>2</virtualchannel>
</channel>
</dataroot>

steht für die Bezeichnung, die im MCE verwendet wird
ist die eindeutige Senderkennung, diese MUSS mit den Sendernamen lt. Clickfinder übereinstimmen
ist der Programmplatz am SAT Receiver

Nun kanns losgehen - der erste Test:

Das Programm QuickGuide.exe starten und kurz warten. Wenn alles funktioniert hat, meldet QuickGuide.exe mit "Congratulations" den Erfolg.

Nun den Computer neu starten, damit die Dienste wieder ins Laufen kommen - fertig.

Um in Zukunft das Programm aus dem Clickfinder ins MCE zu übertragen braucht es nurmehr zwei Schritte, die ich in einer Batch Datei zusammengefasst habe:

Meine EPGUpdate.bat enthält die Befehle

tvm2xml.exe -allnew
	QuickGuide.exe /batch

Die EPGUpdate.bat wird dann zweckmässigerweise über "Geplante Tasks" (aus der Systemsteuerung) automatisch täglich ausgeführt

Fertig siehts dann so aus
Eingefügtes Bild

Viele Grüsse
Rudi

Bearbeitet von rudmei, 04 Juni 2005 - 19:23 .

Board: Point Of View POV ION-MB330 Sockel 441 Mini-ITX HDMI DVI G-LAN CPU: Intel Atom330 1,6GhzRAM: 4 GB Graka: Nvidia 9400M onboard HDD: SSD TS32GSSD 32GB sATA, WD50 500GB 2,5" sATA DVD: LG GGC-H20L TV: Digital Everywhere FireDTV DVB-S2, 1394 Controller: D-FW800 PCIeRemote: MS-Fernbedienung v2 einfach aber nicht banal! Case: Silverstone LC11OS: Windows 7 RC 64bit

tuffi

tuffi

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Habe die Anleitung ausprobiert. Funktioniert genial. Nur eine Frage habe ich noch. Was muss ich einstellen, damit bei meiner PVR500 beide Tuner konfiguriert werden?

DAULSTA

DAULSTA

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.229 Beiträge
also ich schlage mich mit den sachen noch rum. jedes mal wenn ich quickguide habe laufen lassen, wird die epg-zugehörigkeit zum programm durcheinandergewirbelt. pro7 hat plötzlich die arte-epg usw... einige kanäle zeigen sogar nur noch schnee...

ich habe den latest build von quickguide genommen (stand: 30 mai). hab's auch schon mit sendersuche und dann quickguide drüberlaufen lassen probiert... klappt net... schade: dabei wollte ich doch nur epg-daten für mtv, eurosport etc......
Eingefügtes Bild "We are the angry mob, we read the papers every day. We like who we like, we hate who we hate, but we're also easily swayed!" [REPEAT] MONDLER.DE - Mein BLOG

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
hi
ist eigentlich nicht schwer

ich mach das immer so
einen sendersuchlauf ohne epg daten von ms zuholen

damit sind die virtuellchannel ids 0

so jetzt die schritte aus rudmeis anleitung
wichtig
im tvm2xml -> iso 8859-1 makiertt haben sonst erscheinen die daten nicht im mce und du bekommst nur sender mit vid 0 und das hilft dir nicht

ich mache immer einen zwischen schritt ich starte das system neu und gehe ins mce um zu schauen ob die daten da sind

wenn sie da sind beende ich wieder alle dienste die mit eh beginnen und die caspol auch
so jetzt wird gedumpert damit die vid in deine MCEchannels.xml übertragen werden können achtung nicht vertippen

mit der dumper .exe bekommst du ne datei DerviedChannel.XML da stehen die virtuell id s drin

haste die MCEchannel.xml fertig dann Quickguide ausführen wenn alles richtig ist überträgt er nun die files in s mce

wenn du das dann hast im mce die Programmlisten zu Kanal Ausführen
speichern fertig

Pharao2k

Pharao2k

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 271 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Ich hab atm noch 4 Probleme,

1) KiKa+ZDFdoku sowie 3Sat + ZDFinfo gehören ja jeweils zusammen und wechseln sich ab, jedoch ist beim Clickfinder das jeweils einzelnd, sodass ich jeweils nur eins davon dem Sender im EPG eingestellt haben kann.

2) Ich bekomm keine weiteren Details für die Sendungen eingestellt (ausser natürlich die beiden auf dem Screenshot + Episodentitel), wenn ich bei tvm2xml mehr Details einstelle, dann kann MCE die nicht mehr laden, bzw. meckert. (Sorry hab die Fehlermeldung nich mehr im Kopf, kann das aber nachher mal versuchen)

3) Im EPG ist in den Details immer die erste Zeile leer, was zwar bei der Vollansicht nicht weiter stört, aber bei der Kurzansicht unter der Timeline schon fatal ist, da dort ja insg. nur 2 Zeilen für die Details zur Verfügung stehen. Wie kriegt man die raus?

4) Der Text in den Details wird immer abgeschnitten, und zwar zum teil total unlogisch. Mal wird es so abgeschnitten, dass genau alles auf die Seite passt (was ja auch logisch nachvollziehbar ist), aber manchmal schneidet er viel zu viel ab, womit dann die halbe Seite leer bleibt. Kann man das in irgendeiner weise konfigurieren? Wer schneidet eigentlich, tvm2xml, QuickGuide oder xpMCE selbst?

THX & CU

Bearbeitet von Pharao2k, 22 Juni 2005 - 11:54 .

Eingefügtes Bild

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
was empfängst du dvb t

sonst kann ich mir die zusammen legung der sender nicht erklären

aber selbst das sollte möglich sein die zutrennen das die bestimmt mehrals in der DerivedChannels.xml drin stehen ist bei mir zumindest so

3 sat =1
zdf info = 41
kika= 15
zdf docu= 40

laut meine file die ich mit dem dumper erstellt habe

siehe anhang

Angehängte Dateien

Pharao2k

Pharao2k

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 271 Beiträge
Ja hab ich vergessen zu erwähnen, hab natürlich DVB-T.

Das mit den DerivedChannelZeugs werd ich mir mal ansehen, hab allerdings damals die Konfiguration manuell gemacht, geht ja auch ohne die DerivedChannel.xml
Eingefügtes Bild

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen
Heureka!

Nach einiger frustrierender Bastelei habe ich es doch hinbekommen, den EPG von Clickfinder einzubinden!
Dies gelang mir dank der ausführlichen Anleitung von rudmei (Anleitung EPG) weiter oben und weiteren Beiträgen aus diesem Forum. Vielen Dank!

Nun zur Sache.

Beim ersten Anlauf vor ca. 3 Monaten, als meine Hauppauge PVR500 noch in meinem Hauptrechner steckte, gelang mir die Integration von Clickfinder EPG relativ schnell.
Jetzt ein Viertel Jahr später wollte mir das Selbe in meinem frisch aufgesetzen Multimedia Rechner nicht ähnlich gut gelingen. :(

Was war also anders geworden und wie hat es dann doch geklappt?

Vor 3 Monaten hatte ich erst einmal den EPG von MS eingerichtet. Es wurden 34 Kanäle angeboten, manche mit falschem EPG, manche als "Unbekannt" gekennzeichnet (also ohne EPG). Nach dem Import der Clickfinder Daten habe ich über den Menüpunkt "Einstellungen/TV/TV-Programm/Programmlisten zu Kanal hinzufügen" allen Sendern den richtigen EPG manuell zugeordnet.
Nur nebenbei: Die virtuellen Kanäle aus der MCEchannel.xml hatte ich beginnend bei 1 willkürlich aufwärts gezählt. Alles Ausprobieren mit anderen Reihenfolgen hat mich nie vor dem manuellen Zuweisen bewahrt, so dass meine Schlussfolgerung daraus lautet: Reihenfolge egal.

Jetzt, nach dem Neuaufsetzen des System, bot mir der MS EPG insgesamt 40 (!) Sender an, das bei lediglich 34 verschiedenen Frequenzen. Daraus ergaben sich natürlich Doubletten mit selben Sendeinhalten. Auch hier waren Sender vertauscht, hatten den falschen EPG. Aber kein Sender wurde als "Unbekannt" eingetragen. Vermutlich deshalb entfällt o.g. Menüpunkt zum manuellen Zuordnen der EPG Daten.
Nachdem ich nun die Clickfinder Daten importiert hatte, erreichten mich die weiter oben von DAULSTA beschriebenen Symptome: der erste Kanal garnicht konfiguriert, auf manchen Kanälen Schnee und bei den Kanälen mit EPG war das Chaos noch größer als bei MS EPG. :) Auch hier kein Menüeintrag zum Ändern der EPG Daten! :)

Aber durch vielfaches Ausprobieren konnte ich folgenden Weg finden:
Als nächstes den Menüpunkt "Einstellungen/TV/Nach weiteren Diensten suchen" wählen. Nach dem Sendersuchlauf (ggf. mehrfach; bei mir wurden nicht immer alle 34 Kanäle auf Anhieb gefunden) steht der Menüeintrag zum Anpassen der EPG Daten wieder zur Verfügung! Und dies mit den importieren Clickfinder Daten! Sieg! :)

Vielleicht geht's auch einfacher. Es würde mich freuen, dies dann zu erfahren. Die Idee, die virtuellen Kanälen auf 0 zu setzen durch rechtzeitiges Abbrechen der Konfiguration (an welcher Stelle eigentlich?) hat ja etwas. Ich frage mich nur, ob die Methode bei internen Tunerkarten funktioniert! Bei meinen Versuchen bin ich beim Sendersuchlauf ohne EPG abzuholen später nie ins EPG rein gekommen. Ich wurde immer erst aufgefordert, den EPG einzurichten.

Da ich "mein" Verfahren bei mir erfolgreich reproduzieren kann, hoffe ich, vielleicht doch dem einen oder anderen weiter helfen zu können.

Viele Grüße
Thomas
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

vague

vague

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
@tommce:

Mit welchem TV Movie Clickfinder arbeitest du ? Die hier beschriebene Anleitung bezieht sich ja auf die 4.x

Ich bin gerade dabei zu versuchen, den TV Movie EPG in meinen MCE zu integrieren...

Verstehe ich Dich richtig, daß du sowohl die Daten vom MS EPG als auch die TV Movie Daten verwendest ? Beide Datasätze gleichzeitig ?

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge

vague sagte am 29.07.2005, 07:20:

Mit welchem TV Movie Clickfinder arbeitest du ? Die hier beschriebene Anleitung bezieht sich ja auf die 4.x
[...]
Verstehe ich Dich richtig, daß du sowohl die Daten vom MS EPG als auch die TV Movie Daten verwendest ? Beide Datasätze gleichzeitig ?
Ich verwende seit jeher die Version 5 von Clickfinder, aktuell ist 5.05.

Dass ich den MS EPG verwende, war für mich Mittel zum Zweck. Ohne diesen Weg hätte ich auch nach Import von Clickfinder keinen EPG und keinen Menüpunkt zum manuellen Zuweisen bekommen. Wie beschrieben suche ich noch einen einfacheren Weg.
Der MS EPG schiebt sich auch regelmäßig wieder in den Vordergrund, kann durch den Aufruf von QuickGuide aber wieder verdrängt werden. Gleichzeitig is' nich'; entweder der eine oder der andere.

Ciao
Thomas
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

vague

vague

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge

tommce sagte am 26.07.2005, 20:47:

Nach dem Import der Clickfinder Daten habe ich über den Menüpunkt "Einstellungen/TV/TV-Programm/Programmlisten zu Kanal hinzufügen" allen Sendern den richtigen EPG manuell zugeordnet.

Ich frickel jetzt Tagen an dem Clickfinder EPG rum, drehe mich aber vollkommen im Kreis.

Den von Dir angesprochenen Menüpunkt gibt es bei mir im MCE nirgends.

Nach dem Ausführen von Quickguide.exe bekomme ich zwar eine OK Meldung, daß es geklappt hat, das Starten von MCE zeigt aber etwas anderes: Der EPG sieht vollkommen durcheinander (Screen) aus, LiveTV startet gar nicht mehr.

Anmerkung: ARD entspricht Programmplatz 1, ZDF = 2, RTL = 3, RTL2 = 4. Im EPG stimmt nur der Programmplatz von ZDF, der Rest ist falsch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt ? Was mache ich falsch ?

Bearbeitet von vague, 02 August 2005 - 17:46 .

Pharao2k

Pharao2k

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 271 Beiträge
Also bei mir ist es so, dass die Sender stets nach dem ersten Aufruf der QuickGuide.exe unsortiert sind, aber ansonsten funzt alles gut.

Aber mal zu was anderem, ist es möglich mehr Details (z.B. Episodentitel) etc. auch ins tv-movie-gebundene epg zu kriegen? bei mir nimmt mce das epg nicht mehr an, sobald ich bei dem tvmovie-converter mehr als die beiden im tutorial beschriebenen details aktiviere.
Eingefügtes Bild

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge

vague sagte am 02.08.2005, 17:44:

tommce sagte am 26.07.2005, 20:47:

Nach dem Import der Clickfinder Daten habe ich über den Menüpunkt "Einstellungen/TV/TV-Programm/Programmlisten zu Kanal hinzufügen" allen Sendern den richtigen EPG manuell zugeordnet.

Ich frickel jetzt Tagen an dem Clickfinder EPG rum, drehe mich aber vollkommen im Kreis.

Den von Dir angesprochenen Menüpunkt gibt es bei mir im MCE nirgends.
Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, als ich den Menüpunkt beim 2. Anlauf nicht mehr gefunden habe.

Darum die strikte Reihenfolge:
    MS EPG konfigurieren von vorn bis hinten, inkl. PLZ eingeben
    Aufruf von QuickGuide, wie oben beschrieben (anschließendes Senderchaos ignorieren)
    Menüpunkt "Einstellungen/TV/Nach weiteren Diensten suchen" durchlaufen
    Menüpunkt "Einstellungen/TV/TV-Programm/Programmlisten zu Kanal hinzufügen" (endlich)
So klappt es bei mir regelmäßig.

Viel Erfolg
Thomas

vague

vague

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge

tommce sagte am 02.08.2005, 19:41:

Darum die strikte Reihenfolge:
    MS EPG konfigurieren von vorn bis hinten, inkl. PLZ eingeben
    Aufruf von QuickGuide, wie oben beschrieben (anschließendes Senderchaos ignorieren)
    Menüpunkt "Einstellungen/TV/Nach weiteren Diensten suchen" durchlaufen
    Menüpunkt "Einstellungen/TV/TV-Programm/Programmlisten zu Kanal hinzufügen" (endlich)
So klappt es bei mir regelmäßig.

Viel Erfolg
Thomas

... und genau an dem letzten Punkt scheitert es bei mir, denn der ist einfach nicht vorhanden ! Warum auch immer.

//EDIT:

Ich bin jetzt einen Schritt weiter, das hinzufügen hat nun funktioniert, aber:

Verstehe ich das richtig, daß ich mit jedem EPG Update die EPG Liste den Sendern neu zuordnen muss bzw. daß ich einen kompletten Sendersuchlauf machen muß ?

Bearbeitet von vague, 02 August 2005 - 20:38 .

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge

vague sagte am 02.08.2005, 20:17:

Verstehe ich das richtig, daß ich mit jedem EPG Update die EPG Liste den Sendern neu zuordnen muss bzw. daß ich einen kompletten Sendersuchlauf machen muß ?
Nein! Nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht!
Die Programmlisten musste ich nur einmalig den Sendern zuordnen. Ein erneuter Sendersuchlauf war auch nicht nötig.

Ich habe jedoch erlebt, dass ich wieder die MS EPG Daten und Sendernamen in der Kanalliste vorfand. Der nächste Start von QuickGuide hat aber alles wieder korrekt eingestellt.

Ich werde mal die Tipps aus diesem Forum zum Deaktivieren des automatischen Downloads ausprobieren (z.B. EPG Download deaktivieren, Tuning).

Weiterhin viel Erfolg
Thomas

vague

vague

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
Salve,

inzwischen habe ich ein erfolgreiches Einspielen der EPG Daten des Clickfinders hinbekommen... ein Update funktioniert jedoch leider nicht.

- über geplante Tasks kann ich zwar per "tvm2xml.exe -allnew" die neuen TV Movie Daten abrufen, - das ausführen der QuickGuide.exe fügt diese jedoch nicht hinzu. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die QuickGuide.exe von hand ausführe, auch hier werden die neuen Daten nicht in die MCE EPG Übersicht eingetragen.

-Unter Einstellungen/TV/TV-Programm/Info zu TV-Liste steht seit dem ersten Einpsielen als ältester Eintrag 18.08.2005 (01:50). Im Clickfinder selbst habe ich jedoch Einträge bis zum 20.08.2005

- Das Ändern der Tage zum Downlad des MS EPG Updates (wie hier beschrieben, funktioniert leider nicht - nach einem Neustart ist wieder der alte Wert "1" verhanden.
- Der Tip von Jens1976 hier unterdrückt zwar den Download des MS EPG, jedoch bekomme ich im Task immer ein rotes Ausrufungszeichnen, weil die Daten nicht geladen werden konnte. IM Eventmanager häufen sich auch die Fehlermeldungen...

Hat jemand 'nen Tipp für mich, wie ich die beschriebenen Probleme noch in den Griff bekommen kann ?

sonicsw

sonicsw

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge
nur mal ne frage, warum kann das MS nicht direckt so machen das man alle sender hat? Das verstehe ich nicht.

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge

Zitat

Erstellt am 13.08.2005, 00:42
  nur mal ne frage, warum kann das MS nicht direckt so machen das man alle sender hat? Das verstehe ich nicht.

tja das ist dir große preiß frage

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge

vague sagte am 06.08.2005, 23:59:

Salve,

inzwischen habe ich ein erfolgreiches Einspielen der EPG Daten des Clickfinders hinbekommen... ein Update funktioniert jedoch leider nicht.

- über geplante Tasks kann ich zwar per "tvm2xml.exe -allnew" die neuen TV Movie Daten abrufen, - das ausführen der QuickGuide.exe fügt diese jedoch nicht hinzu. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die QuickGuide.exe von hand ausführe, auch hier werden die neuen Daten nicht in die MCE EPG Übersicht eingetragen.

-Unter Einstellungen/TV/TV-Programm/Info zu TV-Liste steht seit dem ersten Einpsielen als ältester Eintrag 18.08.2005 (01:50). Im Clickfinder selbst habe ich jedoch Einträge bis zum 20.08.2005

- Das Ändern der Tage zum Downlad des MS EPG Updates (wie hier beschrieben, funktioniert leider nicht - nach einem Neustart ist wieder der alte Wert "1" verhanden.
- Der Tip von Jens1976 hier unterdrückt zwar den Download des MS EPG, jedoch bekomme ich im Task immer ein rotes Ausrufungszeichnen, weil die Daten nicht geladen werden konnte. IM Eventmanager häufen sich auch die Fehlermeldungen...

Hat jemand 'nen Tipp für mich, wie ich die beschriebenen Probleme noch in den Griff bekommen kann ?
haste das iso häckchen drinn?

wenn nicht erkennt mce die files nicht und sie bleiben drausen

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge

vague sagte am 06.08.2005, 22:59:

Ich muss leider (oder glücklicherweise) sagen, dass ich mit der Aktualisierung kein Problem habe. Allerdings muss das Media Center neu gestartet werden (oder gar nicht erst laufen), nachdem die Aktualisierung durchgeführt wurde.

ehemaliges Mitglied sagte am 12.08.2005, 23:49:

haste das iso häckchen drinn?

wenn nicht erkennt mce die files nicht und sie bleiben drausen
Ich habe das ISO-8859-1-Häkchen in TVM2XML nicht gesetzt und es funktioniert dennoch.

Es werden doch unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\ehome\EPG" die Dateien ausgetauscht. Zumindest müsste das EPG andere bis gar keine Daten anzeigen.

Ciao
Thomas

Leon

Leon

MegaByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Zunächst einmal danke für die tollen Tipps ! :wacko:
Nachdem ich die Anleitung von rudmei Schritt für Schritt durchgearbeitet hatte, stellten sich mir allerdings noch fünf kleine Problemchen, die ich jedoch bis auf zwei schon alle schnell gelöst bekommen habe.

1. Zu Beginn hatte ich das Problem, dass bei einigen Sendern noch "Keine Daten verfügbar" stand. Dort habe ich einfach über den Menüpunkt "Einstellungen/TV/TV-Programm/Programmlisten zu Kanal hinzufügen" die korrekte Programmliste hinzugefügt und schon waren bei allen Sendern auch die zugehörigen EPG-Daten verfügbar.

2. Dann wunderte ich mich allerdings, dass nach jedem Aufruf der Batch-Datei zum Update der ClickFinder Daten meine TV-Programme wieder durcheinander gewürfelt waren. Es war immer die Reihenfolge, wie sie bei der Sendersuche gefunden werden. Dieses Problem habe ich nun allerdings auch bewältigt, indem ich die Sender einmal in die Richtige Reihenfolge gebracht habe und anschließend die Datei prefs.xml (Zu finden unter Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\eHome\EPG\prefs) ins xmltv2mce Verzeichnis kopiert habe und anschließend die Batch-Datei zum EPG-Update um eine Zeile erweitert habe:

copy "C:\xmltv2mce\prefs.xml" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\eHome\EPG\prefs\"

Diese Datei enthält sowohl die Senderreihenfolge, als auch die Zuordnung der Programmlisten zu den jeweiligen Sendern. D.h., Eure Einstellungen bez. Senderreihenfolge und zugeordnetem Programmplan bleiben Euch auch nach einem Update weiterhin erhalten.

3. Nun musste ich noch das Automatische Update des Microsoft EPG's unterbinden. Dies habe ich mit Hilfe des Tipps von TEN geschafft, indem ich das Datum, wann MediaCenter das nächste mal nach MS-EPG-Updates suchen soll, um ein Jahr erhöht habe. Siehe hier...

Nun aber zu meinen zwei noch ungelösten Problemen:

1. Ich nutze auch DVB-T und empfange ebenso wie Pharao2k die Sender KiKa+ZDFdoku sowie 3Sat + ZDFinfo jeweils zusammen in einem Sender, sprich, die teilen sich jeweils einen Sendeplatz. Nun muss ich irgendwie den Programmplan beider Sender auf einen Channel bündeln. Nur wie ?

@ ehemaliges Mitglied:

Du scheinst zu wissen, wie man das hinbekommt. Vielleicht unterhalten wir uns mal im Messenger ?!

2. Wenn ich nun auf "Eigene TV-Kanäle => Suchen" klicke, stehen dort alle Auswahlmöglichkeiten auf Englisch. Das ist ja noch erträglich, wenn aucn nicht schön, aber das Schlimme an der Sache ist, dass außer unter "General => All" nirgends irgendwelche Filme angezeigt werden.
Im Ordner "xmltv2mce\EPGXMLWriterParts" habe ich drei Dateien entdeckt, die dafür verantwortlich zu sein scheinen. Zum Ersten die Datei categories.txt, zum Zweiten die Datei newcategories.txt und zum Dritten die Datei oldcategories.txt. Dort stehen jedenfalls die Begriffe drin, alle auf Englisch. Hat dafür jemand das Deutsche Gegenstück ? Ich befürchte, dass man noch andere Dateien in diesem Ordner auf Deutsche Sprache anpassen müsste...

MfG

Leon

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.220 Beiträge
ups da ist mir ein beitrag durch die lappen gegeangen

logo können uns gerne mal per msn unterhalten

wie das von statten geht ist eigendlich ganz simpel
wenn man es einmal verstanden hat

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland

tommce sagte am 14.08.2005, 15:42:

Ich muss leider (oder glücklicherweise) sagen, dass ich mit der Aktualisierung kein Problem habe. Allerdings muss das Media Center neu gestartet werden (oder gar nicht erst laufen), nachdem die Aktualisierung durchgeführt wurde.
Hm - ist das denn normal? Üblicherweise läuft der Mediacenter rund um die Uhr bzw. immer, wenn der Rechner gestartet ist. Bekommt man das Update auch irgendwie hin, WÄHREND der Mediacenter läuft?
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Keine Antwort ... ich dachte, das wird eingesetzt ...? Startet ihr alle die MCE neu, damit das EPG geupdated wird?
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.215 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo,

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA,
aber die Betonung liegt auf MCE nicht auf Rechner oder System !!!!

Suche hier mal im Forum, ich hatte da mal ein kleines VB-Script abgelegt, welche man einfach in die EPG-Batch hinten mit reinhängt und dann geht das automatisch.

Mein System läuft 24h und wird tgl. mit EPG Daten versorgt.
Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon X2 250; beQuiet 300W; 16GB RAM; 1,5TB HDD (1,4TB TV-Aufnahmen; 50GB System); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an alten Röhren-TV