Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

EPC2 Grafikkarte aufrüsten

- - - - -

• Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

Sinclair

Sinclair

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
Hallo,

kann mir jemand eine gute Low Profil Grafikkarte für den Medion EPC2 System empfehlen am liebsten natürlich Passiv gekühlt. Muß ich durch den wechsel der Grafikkarte auf Anschlüsse verzichten?? Wenn ja auf welche?? Oder gibt es eine Grafikkarte die ich 1:1 übernehmen kann einschliesslich der vorhandenen Anschlüsse??

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Gruß
Sinclair

Bearbeitet von Sinclair, 27 November 2008 - 18:24 .

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.374 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.

Beitrag anzeigenSinclair sagte am 27.11.2008, 18:22:

Hallo,

kann mir jemand eine gute Low Profil Grafikkarte für den Medion EPC2 System empfehlen am liebsten natürlich Passiv gekühlt. Muß ich durch den wechsel der Grafikkarte auf Anschlüsse verzichten?? Wenn ja auf welche?? Oder gibt es eine Grafikkarte die ich 1:1 übernehmen kann einschliesslich der vorhandenen Anschlüsse??

Gruß
Sinclair
Ob eine Passive Grafikkarte in deinem PC so eine gute Ide ist :blink: ???
Hier im Forum hatt schon mal jemand diesen PC mit einer anderen Grafikkarte aufgerüstet.
Link: http://www.mce-commu...mp;#entry182590 und das mit einer Nvidia 8600GT von MSI die aktiv gekühlt ist und hatt da schon Hitzeprobleme bekommen.

Wenn es umbedingt eine Passive Krafikkarte sein soll (was ich in diesem PC für keine gute Ide halte).
zb. Nvidia MSI 8500GT ((benötigt 2 Steckplätze wegen des dicken Pasivkühlers) oder Asus EAH3450/DI (Retail, DVI, HDMI) wobei die ATI da wohl die bessere Alternative ist was die Währme betrieft.

Die rot markierten Anschlüsse kannst du nach einer Aufrüstung nicht mehr verwenden:
Eingefügtes Bild

Lies dir am besten mal den ersten Link von mir durch und überlege dir noch mal ob du wirklich eine Passive Krafikkarte einbauen willst.
Gruß Grisu_1968
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Sinclair

Sinclair

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
Hallo Grisu,

danke für das kurze Feedback, die Anschlüsse die wegfallen sind für mich nicht weiter tragisch da ich das Gerät über einen Dvi/HDMI Kabel mit dem Plasma verbunden habe. Das Hitzeproblem ist natürlich so eine Sache...habe mal kurz nach Low Profil Grafikkarten geschaut und bin auf diese Karte: Club3D (Retail) HD3450 Passiv LP 512MB DDR2 DVI/TV 41,99.- Euro , bei KMelektronik gestossen. Würde gern ein paar Spiele auf dem großen Plasma spielen :blink: macht ja auch bestimmt fun!! Würde mich freuen wenn jemand erfahrung mit dieser Karte in einem HTPC hat und sie hier Posten könnte.

Gruß
Sinclair

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hallo,
dann lieber mit merklich weniger Verbrauch, besserer Leistung und zu einem günstigeren Preis eine ATI HD4350!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

°°°°°°°°°°

HTPC: HTPC-Konfigurator mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung
DMB: Codecs und Codec-Packs für VISTA (XP MCE 2005) und Dual-Monitor Betrieb
CCP: Windows 7 Codecs und Codec-Packs mit Installation von Windows 7 SP1 HTPC
ATI: ATI-Special mit AVECC-Screeshots + MC7-TV-Geräte-Einstellung für alle GPUs
HW: Meine Hardware: "HTPC für alle Fälle" + "Produktivsystem" und Anzeigegeräte

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.374 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.

Beitrag anzeigenSinclair sagte am 27.11.2008, 19:48:

Hallo Grisu,

danke für das kurze Feedback, die Anschlüsse die wegfallen sind für mich nicht weiter tragisch da ich das Gerät über einen Dvi/HDMI Kabel mit dem Plasma verbunden habe. Das Hitzeproblem ist natürlich so eine Sache...habe mal kurz nach Low Profil Grafikkarten geschaut und bin auf diese Karte: Club3D (Retail) HD3450 Passiv LP 512MB DDR2 DVI/TV 41,99.- Euro , bei KMelektronik gestossen. Würde gern ein paar Spiele auf dem großen Plasma spielen ;) macht ja auch bestimmt fun!! Würde mich freuen wenn jemand erfahrung mit dieser Karte in einem HTPC hat und sie hier Posten könnte.

Gruß
Sinclair
HD3450 Passiv mit 35Watt hört sich gut an. Hoffe mal das dies bei dir mit Passivkühlung funktioniert kannst ja mal berichten wie es dann mit der Hitze dann aussieht (Ist für andere sicher auch interesant bei diesem niedrigen Gehäuse).
Gruß Grisu_1968
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Sinclair

Sinclair

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
Hallo,

habe mir gestern die HD 3450 geholt und eingebaut, bisher läuft alles ohne Probleme bin bisher sehr zufrieden mit dieser Karte. Die Temperaturen liegen so um die 70Grad, bei volllast (Benchmark) so um die 80Grad.....nicht gerade wenig aber ein guter Kaffeewärmer. ;)

Gruß
Sinclair

Bearbeitet von Sinclair, 29 November 2008 - 21:25 .

knobul

knobul

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Heimatort:Bei der Hauptstadt
  • Interessen:Digitales Fernsehen

Beitrag anzeigenGrisu_1968 sagte am 27.11.2008, 19:33:

Beitrag anzeigenSinclair sagte am 27.11.2008, 18:22:

Hallo,

Gruß
Sinclair
Ob eine Passive Grafikkarte in deinem PC so eine gute Ide ist ;) ???
Hier im Forum hatt schon mal jemand diesen PC mit einer anderen Grafikkarte aufgerüstet.
Link: http://www.mce-commu...mp;#entry182590 und das mit einer Nvidia 8600GT von MSI die aktiv gekühlt ist und hatt da schon Hitzeprobleme bekommen.

Wenn es umbedingt eine Passive Krafikkarte sein soll (was ich in diesem PC für keine gute Ide halte).
zb. Nvidia MSI 8500GT ((benötigt 2 Steckplätze wegen des dicken Pasivkühlers) oder Asus EAH3450/DI (Retail, DVI, HDMI) wobei die ATI da wohl die bessere Alternative ist was die Währme betrieft.

Die rot markierten Anschlüsse kannst du nach einer Aufrüstung nicht mehr verwenden:
Eingefügtes Bild

Lies dir am besten mal den ersten Link von mir durch und überlege dir noch mal ob du wirklich eine Passive Krafikkarte einbauen willst.
Gruß Grisu_1968

Ich habs getan

Die Ümrüstung mit SAPHIRE RADEON HD3450 und eine DVB-S Karte mit Terratec Cinergy S2 PCI HD ausgewechselt.

Aber zwei Probleme:
1. ich bekomme einfach keinen Ton über das HDMI Kabel übertragen, weder über meinen Kenwood KRF-V6300D zum LCD Fernseher Panasonic TX-37LZD80F noch direkt zum Fernseher.
2.Die Original HD Werbefilme von ASTRA HD zeigen doch ein leichtes ruckeln, wo fehlt es denn da noch an Leistung?

Wer hat davon Ahnung und kann Tips geben

knobul

Bearbeitet von knobul, 01 März 2009 - 12:31 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
Wenn du eine HD3450 hast, bekommst du normalerweise nicht den speziellen HD3000er DVI auf HDMI-Adapter dazu (normale bzw. HD2000er Adapter funktionieren nicht) und nur darüber oder über ein einen "nativen" HDMI-Anschluss, der bei den HD3450-Grakas aus Preisgründen auch kein Standard ist, bekommst du "Ton" über HDMI. Außerdem klappt das unter obigen Voraussetzungen auch nur mit dem dazugelieferten Graka-Treibern ohne Probleme (nicht mit einem "normalen" ATI-Catalyst-Treiber).
Das Ruckeln kann nun wieder andere Ursachen haben, wie Bildwiederholfrequenz 50 oder 60 Hz, Bildschirmauflösung (1080i statt 720p bei einem HD-Ready-TV), Bildverbesserer im TV und andere Techniken, um das TV-Signal zu beeinflussen bzw. zu "verbessern".
HD-False

°°°°°°°°°°

knobul

knobul

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Heimatort:Bei der Hauptstadt
  • Interessen:Digitales Fernsehen
Hallo HD-False

Danke für die technische Unterstützung.
Also meine Graka hat den 19 poligen flachen HDMI Ausgang. Ich hab sie deshalb mehrmals tauschen müssen um nicht mit Adaptern arbeiten zu müssen.
Dann werd ich mal zusätzliche Treiber suchen für die Tonausgabe.

Das Fernsehgerät wiederum ist Full HD aber bringt nur die 60HZ, aber eben nur mit dem Ruckeleffekt bei original HD Sendungen.

Gruß Knobul

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge

Beitrag anzeigenknobul sagte am 03.03.2009, 16:45:

...
Dann werd ich mal zusätzliche Treiber suchen für die Tonausgabe.
...
Nicht zusätzliche, sondern die zur Graka dazugelieferten Treiber solltest du mal testen, um den Ton über HDMI erstmal zu hören. Wenn das Ergebnis positiv ist, kannst du es ja mit den Treibern von Realtek für ATI-HDMI und ATI-Catalyst weiter probieren. Bei meiner ASUS HD3650 AGP bekomme ich nur mit den Original-ASUS-Treibern den Ton zum TV und mit den Realtek-Treibern nichteinmal ein Bild (Totalabsturz mit Neustart!).
HD-False

°°°°°°°°°°