Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Serien-Netzteil stark genug für GeForce 6600?!?

• Please log in to reply
5 Antworten in diesem Thema

Paranoid

Paranoid

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge
Ich spiele mit dem Gedanken in meinen IDesign eine neue Grafikkarte einzubauen. Liebäugeln tue ich mit der "Leadtek Winfast 6600GT THD AGP". Sie ist relativ günstig, soll eine gute Leistung bringen und leise sein.

In einem Testbericht habe ich gelesen, dass die Karte einen separaten Y-Kabel-Stromanschluss hat. Diesen wird sie wohl nicht haben, weil sie so wenig Strom braucht... :wacko:

Was meint Ihr? Macht das Netzteil vom IDesign das mit?

Ach und wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil: Shuttle SilentX 250Watt Netzteil für XPC (PC40)?

Ist es tatsächlich leistungsfähiger UND leiser als das normale?

Bearbeitet von Paranoid, 19 Januar 2005 - 15:43 .

unity4ever

unity4ever

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hat denn mittlerweile jemand Erkenntnisse bezüglich Grafikkartenaufrüstung?

Würde gerne auch eine 9800 Pro, 6600 (GT) oder 6800 LE einbauen und möglichst auch noch die 512MB durch 1024MB ersetzen.

Hat das schon jemand von euch gemacht bzw. sind Probleme mit der Stromversorgung zu erwarten?

Titanmaster

Titanmaster

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge
Hi,

Schaut auf euer Netzteil, da ist ein Aufkleber. Bei 12 V sollte das Netzteil mindestens 18, besser über 20 A bringen. Dann ist ein stabiler Betrieb garantiert.

unity4ever

unity4ever

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Sorry,

aber solche Antworten sind echt überflüssig!

12V*20A = 240W
Soviel liefert aber das verbaute Netzteil laut Spezifikation nicht mal gesamt (also incl. der 3,3V- und 5V-Stränge).

Entscheidend sind also nicht irgendwelche theoretischen Berechnungen, sondern ob tatsächlich jemand sein System mit o.g. Komponenten erweitert hat und es mit dem Seriennetzteil noch immer stabil läuft. (Möglichst mit maximaler Belastung, also z.B. DVD brennen und gleichzeitig 3D-Benchmark)

Falls also jemand so ne Konfiguration hat, bitte melden...

THX!

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Hi,

ich habe dieser Tage einen unserer PCs aufgerüstet und in dem Zusammenhang 3 verschiedene 6600GT getestet. Die PNY und die XFX waren sowas von laut das wir beide zurück zum MM gebracht haben. Nachdem ich mich (hätte man auch vorher machen können;) dann genauer informiert hatte, habe ich eine Leadtek A6600GT TDH gekauft. Die ist im Vergleich (wg des etwas grösseren Lüfters, s. Foto) deutlich leiser, aber immer noch ziemlich laut.
Der Strombedarf dieser Karten ist enorm, alle brauchen den zusätzlichen Anschluss, bei der XFX wird sogar ein 450Watt Netzteil als Voraussetzung (bei den anderen 350W) angegeben, dafür hat die 12V Kabelpeitsche gefehlt. Das Netzteil (LC 6350) wird nach einigen Stunden Sims2 jedenfalls ziemlich heiß und die Kiste musste umziehn, damit sich die Abluft nicht staut. Das 350W Netzteil reicht vermutlich nur deshalb, weil ein 2,8 Northwood drin steckt, mit nem Prescott brauchts sicher mehr!

Mein persönliches Resume, die 6600GT ist ne tolle Karte für einen Spiele PC, aber für einen htpc PC nicht geeignet!

Gruss
testuser

Eingefügtes Bild
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

unity4ever

unity4ever

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Also, ich hab jetzt seit ca. 2 Monaten eine 9700 Pro (HIS Excalibur) drin und die läuft absolut stabil und macht den (von vorneherein nicht besonders leisen) 5610 nur unwesentlich lauter.

Ich hatte auch kurz mal eine 9800 Pro drin, welche ebenfalls stabil lief, aber wesentlich mehr Lärm produzierte (Der Fairness halber: War auch ein anderes Fabrikat).

Ausser der Graka und dem Speicher (1024 MB mit 400MHz) ist immer noch alles Serie, d.h. auch das Netzteil (220W).

Dies zeigt einmal mehr, dass theoretische Angaben nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit zulassen (Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Noname-Netzteil mit 220W das nicht verkraften würde...).