Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Fujitsu Siemens Scaleo EVI2565

- - - - -

• Please log in to reply
2 Antworten in diesem Thema

Buschkuckuck

Buschkuckuck

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hi, mce Gemeinde :okay:
Ich überlege mir einen neuen Media Center zu kaufen und hoffe auf euren Rat!
Bisher habe ich einen ACTIVY Media Center 350, oder 370 (keine Ahnung), der natürlich in die Jahre gekommen ist.
Da ich mit dem Fujitsu Siemens Gerät bisher sehr zufrieden bin, habe ich an den Scaleo EVI2565 gedacht. http://fujitsu-sieme.../scaleo_ev.html
Ich werde das Gerät in meinem Wohnzimmer aufstellen und vorwiegend zum Fernsehen, DVD, bzw Blu-Ray abspielen benutzen, sowie um von meinem Rechner MP3, Bilder etc. abzuspielen. Und dies auf meinem normalen Fernseher, bzw. Beamer :)
Erste Frage ist, gibt es dieses Gerät auch in einer Sat-Version? Ich lese die ganze Zeit nur etwas von DVB-T. Ist Sat out, oder dank DVB-T nicht mehr nötig?
Zweite Frage ist natürlich, wie seit ihr mit dem Gerät zufrieden? Gibt es gute Alternativen?

Bis dann

Buschkuckuck

Claus44

Claus44

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Beitrag anzeigenBuschkuckuck sagte am 13.11.2008, 23:54:

Hi, mce Gemeinde ;)
Ich überlege mir einen neuen Media Center zu kaufen und hoffe auf euren Rat!
Bisher habe ich einen ACTIVY Media Center 350, oder 370 (keine Ahnung), der natürlich in die Jahre gekommen ist.
Da ich mit dem Fujitsu Siemens Gerät bisher sehr zufrieden bin, habe ich an den Scaleo EVI2565 gedacht. http://fujitsu-sieme.../scaleo_ev.html
Ich werde das Gerät in meinem Wohnzimmer aufstellen und vorwiegend zum Fernsehen, DVD, bzw Blu-Ray abspielen benutzen, sowie um von meinem Rechner MP3, Bilder etc. abzuspielen. Und dies auf meinem normalen Fernseher, bzw. Beamer :)
Erste Frage ist, gibt es dieses Gerät auch in einer Sat-Version? Ich lese die ganze Zeit nur etwas von DVB-T. Ist Sat out, oder dank DVB-T nicht mehr nötig?
Zweite Frage ist natürlich, wie seit ihr mit dem Gerät zufrieden? Gibt es gute Alternativen?

Bis dann

Buschkuckuck

Hallo Buschkuckuck,

ich besitze den EVi seit ca. 1/2 Jahr und muss sagen, ich bin ein bischen genervt. Fällt nicht alles auf den EVi zurück, sondern auch auf das Vista Mediacenter, aber alles in allem ist das Gerät (und das Prinzip Mediacenter) aus meiner Sicht nicht wohnzimmertauglich. Ohne PC-Erfahrung bist Du auf verlorenem Posten. Und selbst mit langer PC-Erfahrung stellt Dich Vista vor immer neue Probleme, die Du im Leben noch nicht hattest.

Zum EVi insgesamt:
- insgesamt gute Verarbeitung
- Grundinbetriebnahme auch einfach
- Anschluss-Ausstattung vor allem mit Scart-In und Scart-Out sehr üppig
- ich habe den EVi bisher nur mit DVB-T gesehen
- Radio, wenn DVB-T als Empfang gewählt ist, nur über Livestream aus dem Internet - aber gut (UKW-Radio geht bei der eingebauten Hybrid-Karte nur, wenn Du Dich FÜR Analog-TV und GEGEN DVB-T-TV entschieden hast - es geht nur eins von beiden)
- DVB-S kann man über einen DVB-S-Receiver "durchschleifen": DVB-S-Receiver an Scart-In, Fernseher an Scart-Out (das geht aber wirklich nur von Scart zu Scart, z.B. nicht von Scart-In zu HDMI-Out
- DVB-S könnte man auch von externem Receiver in die Menü- und Bedienstruktur vom EVi einbinden (dann alos auch über die EVi-Fernbedienung bedienen), aber Du musst Dich für eins entscheiden (also eingebautes DVB-T und DVB-S vom externen Receiver gleichzeitig GEHT NICHT)
- nervig: im Standby BLINKT der Ein-/Ausknopf gelb (das Blinken läßt sich ohne Verlust der Garantie nicht abstellen)
- genauso nervig: wenn Du ihn ausschaltest fährt er so lange hoch, wie ein PC, wenn Du ihn in Standby gehen lässt, wacht er dauernd auf und Du musst lange tüfteln, um das zu verhindern (bzw. ich habe aufgegeben und wenigstens geschafft, dass er danach wieder in Standby geht)
- störend: die Festplatte ist doch im Verhältnis sehr laut (im Vergleich ist die Topfield-Festplatte erheblich leiser)
- arm: ohne "Basteln" kann man die Laufwerksschublade nicht mit der Fernbedienung öffnen
- problematisch: Im Vista MediaCenter gibt es so viele Bugs, dass Du die nächsten Monate ausreichend mit deren Umschiffung beschäftigt sein wirst

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt - aber Du brauchst Geduld (...und Deine Frau / Familie auch)

Gruß
Claus 44
Media-Center: FSC Scaleo EVi mit ATI Radeon HD 2600 PRO, Windows 7 Home Premium 32 Bit, TV: Viewsonic N3000W LCD-Panel, Fernbedienung: Logitech Harmony 885 und iPhone mit VMCmote, NAS: 3 x Fujitsu Celvin 700, je 4 TB

Buschkuckuck

Buschkuckuck

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Oh, vielen dank für die so ausführliche Antwort.
Also das hört sich für mich nicht so prickelnd an! :(
Wie schon beschrieben habe ich den Media Center 330 und war bisher sehr zufrieden, aber es ist halt in die Jahre gekommen.
Von daher kann man gar nicht verstehen, wie sich so ein tolles Produkt, sich so ins negative entwickeln kann.
Da muss ich mich wohl auf die Suche nach einer alternative machen.
Viel dank!

Buschkuckuck