starim sagte am 17.01.2005, 14:02:
Hallo Miteinander,
kann mir jemand die Vorteile einer MCE2005 gegenüber einer Dreambox sagen.
Ich versuche gerade einen Kollegen für die MCE2005 zu begeistern. Er würde aber wegen des Preises eine Dreambox bevorzugen. Welche Vorteile hat eigentlich die MCE2005 gegenüber der Dreambox?

Ich habe im TV Schrank beides nebeneinander stehen.
Die Dreambox zum einfachen unkomplizierten digital TV Schauen und aufzeichnen (inkl. Premiere) und daneben einen Shuttle PC mit MCE als Ersatz für DVD Player und zum Brennen von DVD.
Filme zeichne ich grundsätzlich mit der Dreambox auf.
Mit MCE habe ich es bis heute noch nicht geschafft 3 Tonspuren gleichzeitig fehlerfrei aufzuzeichnen. Bei Premiere 1 z.B. zeichne ich bei Filmen die Tonspuren De un En in Stereo sowie den De-Ton in 5.1 auf.
Der Shuttle PC macht dann den Schnitt und das Brennen des Videostreams auf DVD (DVR Studio Pro). Die DVDs haben dann (zumindest bei Premiereaufnahmen) echte DVD Qualität mit 3 Tonspuren.
Die Dreambox ist zum TV Schaun und als VCR Ersatz einfach unkomplizierter.
Bedienung, Reaktionszeit (Umschaltzeit) ist ungleich schneller als beim PC mit TV Karte.
Plugins wie Wetter, Diashow, MP3 Playback, Videoplayback, Internetstreamingradio (inkl. Mittschnitt) funktioniert absolut stabil und die Bedienung ist deutlich einfacher als per MCE.
Der Timer der Dreambox wird bei mir über TV-Genial in Verbindung mit dem Bouquetter vom MCE Shuttle aus programmiert.
Die Plugins gibts in fertigen Images. Es wird nur noch das Netzwerk konfiguriert und die Mounts per CIFS eingerichtet.
Meine Frau zieht im Zweifelsfall immer die Dreambox vor.
Nettes Feature am Rande: die Dreambox kann vollständig über ein Webfrontend ferngesteuert werden!
Kurz: wenn MCE nicht als "normaler PC" genutzt werden soll, sondern als Digitalreceiver und PVR ist die Dreambox mit den aktuellen Images um Längen vorn. Erst wenn ich nicht MCE sondern XP Software nutze kann der Shuttle PC punkten.
Noch was am Rande - die Images für die Dreambox mit neuen Funktionen schlagen teilweise im Wochentakt auf und sind kostenlos (Basis OS: Linux für Power PC).
MCE 200x Updates kosten Geld.
Bei Erstanschaffung würde ich aber noch überlegen ein paar Tage zu warten.
Die Twinreceiverversion kommt gerade zu den Händlern und im Sommer kommen noch Versionen mit eingebautem DVD Brenner.
Alles nur Anregungen