Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Vorteile von MCE2005 gegenüber einer Dreambox?

• Please log in to reply
18 Antworten in diesem Thema

starim

starim

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Heimatort:Austria / Bregenz
Hallo Miteinander,

kann mir jemand die Vorteile einer MCE2005 gegenüber einer Dreambox sagen.
Ich versuche gerade einen Kollegen für die MCE2005 zu begeistern. Er würde aber wegen des Preises eine Dreambox bevorzugen. Welche Vorteile hat eigentlich die MCE2005 gegenüber der Dreambox? :yes:

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Die DreamBox kann DVB-S oder DVB-C und kann Premiere empfangen .... wenns darum geht, hat MCE2005 wohl eher Nachteile ...
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX

Joesy

Joesy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 255 Beiträge
  • Interessen:Hobbies? hmmm<br /><br />sonst:<br />Software-Entwickler und Software Engineer
Na MCE ist eine multimediale Platform!

- TV, Musik (mp3), Video(-Recorder), SVCD, VCD ...

- mit Extender demnächst auch in der ganzen Wohnung unabhängig vom MCE-Standort

- Dia-Show der Familien- oder Urlaubsbilder bequem am Grossbild-TV oder Beamer

- Wetter, Nachrichten, Internet ...

- Gaming

- alles was ein PC so schon kann

die Möglichkeiten sind (beinahe) unbegrenzt

Nicht zuletzt hat man gezwungenermassen eine Beschäftigung (es gibt immer was zu tun ...).
JoesyMyMCE

maik76

maik76

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
Und zudem ein offener Standard, zumindest lässt sich alles im ATX verwirklichen. Und so ist Auf- und Umrüstung kein Problem. Die Dreambox ist ja eine fertige Kiste, in der man höchstens mal die Platte tauschen kann, doch auch das funktioniert schon nicht mit jeder...

Denke auch, dass MCE dank der Integration von Fotos, MP3, Videos eine sehr viel breitere Plattform bietet als die Dreambox.

Aber: Die Dreambox ist definitiv einfacher zu 'installieren', hinstellen, einschalten und gut.

Wer sich einen MCE-PC zusammenbastelt, sollte viiiieeel Zeit haben (das ist auch aus meiner Sicht gerade das schöne daran) :yes:

Bearbeitet von maik76, 17 Januar 2005 - 14:45 .

myMCE [Konfig & Pics] Football doesn't build character... it shows who's got it!

starim

starim

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge

Joesy sagte am 17.01.2005, 15:36:

- Gaming

Nicht zuletzt hat man gezwungenermassen eine Beschäftigung (es gibt immer was zu tun ...).
Ich denke das ist mit einer Dreambox auch alles möglich, außer das Spielen von Pc Games. Liege ich da richtig?

Ob die ständige Beschäftigung mit MCE2005 durch Patches und mögliche Viren wirklich ein Vorteil ist :yes: ... naja ich weiß nicht ganz.

starim

starim

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge

Zitat

Und zudem ein offener Standard, zumindest lässt sich alles im ATX verwirklichen. Und so ist Auf- und Umrüstung kein Problem. Die Dreambox ist ja eine fertige Kiste, in der man höchstens mal die Platte tauschen kann, doch auch das funktioniert schon nicht mit jeder...

ok ... , dass ist ein Argument. :yes:

Bearbeitet von starim, 17 Januar 2005 - 14:53 .

maik76

maik76

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 547 Beiträge

starim sagte am 17.01.2005, 14:50:

Joesy sagte am 17.01.2005, 15:36:

- Gaming

Ich denke das ist mit einer Dreambox auch alles möglich, außer das Spielen von Pc Games. Liege ich da richtig?

Ob die ständige Beschäftigung mit MCE2005 durch Patches und mögliche Viren wirklich ein Vorteil ist :yes: ... naja ich weiß nicht ganz.
...um das alles aus der Dreambox herauszubekommen musst du aber auch schon ne Menge Zeit investieren, im Standard sind die Funktionen ja auch nicht alle dabei, sind auch Plugins, die von der Community entwickelt werden...

Gruß
Maik
myMCE [Konfig & Pics] Football doesn't build character... it shows who's got it!

starim

starim

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge

Zitat

...um das alles aus der Dreambox herauszubekommen musst du aber auch schon ne Menge Zeit investieren, im Standard sind die Funktionen ja auch nicht alle dabei, sind auch Plugins, die von der Community entwickelt werden...

Aha ... wußte ich nicht ... man lernt nie aus :yes:

Ist bei der Dreambox eigentlich ein VGA Ausgang vorhanden?

maik76

maik76

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
Nein, hat keinen VGA-Ausgang, hier gibts die technischen Daten.
Auch ganz interessant ist die Online-Bedienungsanleitung, kannste dir hier anschauen und dir ein Bild davon machen.

Gruß
Maik

refi

refi

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Zitat

Wer sich einen MCE-PC zusammenbastelt, sollte viiiieeel Zeit haben (das ist auch aus meiner Sicht gerade das schöne daran)

Da geh ich mit dir einig, aber frag mal meine Frau, die sieht das etwas anders! :yes:

Ahab

Ahab

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

starim sagte am 17.01.2005, 14:02:

Hallo Miteinander,

Ich versuche gerade einen Kollegen für die MCE2005 zu begeistern. Er würde aber wegen des Preises eine Dreambox bevorzugen. Welche Vorteile hat eigentlich die MCE2005 gegenüber der Dreambox? :clap:

Ich habe im TV Schrank beides nebeneinander stehen.
Die Dreambox zum einfachen unkomplizierten digital TV Schauen und aufzeichnen (inkl. Premiere) und daneben einen Shuttle PC mit MCE als Ersatz für DVD Player und zum Brennen von DVD.

Filme zeichne ich grundsätzlich mit der Dreambox auf.
Mit MCE habe ich es bis heute noch nicht geschafft 3 Tonspuren gleichzeitig fehlerfrei aufzuzeichnen. Bei Premiere 1 z.B. zeichne ich bei Filmen die Tonspuren De un En in Stereo sowie den De-Ton in 5.1 auf.

Der Shuttle PC macht dann den Schnitt und das Brennen des Videostreams auf DVD (DVR Studio Pro). Die DVDs haben dann (zumindest bei Premiereaufnahmen) echte DVD Qualität mit 3 Tonspuren.

Die Dreambox ist zum TV Schaun und als VCR Ersatz einfach unkomplizierter.
Bedienung, Reaktionszeit (Umschaltzeit) ist ungleich schneller als beim PC mit TV Karte.

Plugins wie Wetter, Diashow, MP3 Playback, Videoplayback, Internetstreamingradio (inkl. Mittschnitt) funktioniert absolut stabil und die Bedienung ist deutlich einfacher als per MCE.

Der Timer der Dreambox wird bei mir über TV-Genial in Verbindung mit dem Bouquetter vom MCE Shuttle aus programmiert.

Die Plugins gibts in fertigen Images. Es wird nur noch das Netzwerk konfiguriert und die Mounts per CIFS eingerichtet.

Meine Frau zieht im Zweifelsfall immer die Dreambox vor.

Nettes Feature am Rande: die Dreambox kann vollständig über ein Webfrontend ferngesteuert werden!

Kurz: wenn MCE nicht als "normaler PC" genutzt werden soll, sondern als Digitalreceiver und PVR ist die Dreambox mit den aktuellen Images um Längen vorn. Erst wenn ich nicht MCE sondern XP Software nutze kann der Shuttle PC punkten.

Noch was am Rande - die Images für die Dreambox mit neuen Funktionen schlagen teilweise im Wochentakt auf und sind kostenlos (Basis OS: Linux für Power PC).

MCE 200x Updates kosten Geld.

Bei Erstanschaffung würde ich aber noch überlegen ein paar Tage zu warten.
Die Twinreceiverversion kommt gerade zu den Händlern und im Sommer kommen noch Versionen mit eingebautem DVD Brenner.

Alles nur Anregungen :flowers:

Schrammel

Schrammel

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 245 Beiträge
  • Heimatort:Neuss

Ahab sagte am 24.02.2005, 22:37:

Hallo Miteinander,

Ich versuche gerade einen Kollegen für die MCE2005 zu begeistern. Er würde aber wegen des Preises eine Dreambox bevorzugen. Welche Vorteile hat eigentlich die MCE2005 gegenüber der Dreambox? :D

Ich habe im TV Schrank beides nebeneinander stehen.
Die Dreambox zum einfachen unkomplizierten digital TV Schauen und aufzeichnen (inkl. Premiere) und daneben einen Shuttle PC mit MCE als Ersatz für DVD Player und zum Brennen von DVD.

Filme zeichne ich grundsätzlich mit der Dreambox auf.
Mit MCE habe ich es bis heute noch nicht geschafft 3 Tonspuren gleichzeitig fehlerfrei aufzuzeichnen. Bei Premiere 1 z.B. zeichne ich bei Filmen die Tonspuren De un En in Stereo sowie den De-Ton in 5.1 auf.

Der Shuttle PC macht dann den Schnitt und das Brennen des Videostreams auf DVD (DVR Studio Pro). Die DVDs haben dann (zumindest bei Premiereaufnahmen) echte DVD Qualität mit 3 Tonspuren.

Die Dreambox ist zum TV Schaun und als VCR Ersatz einfach unkomplizierter.
Bedienung, Reaktionszeit (Umschaltzeit) ist ungleich schneller als beim PC mit TV Karte.

Plugins wie Wetter, Diashow, MP3 Playback, Videoplayback, Internetstreamingradio (inkl. Mittschnitt) funktioniert absolut stabil und die Bedienung ist deutlich einfacher als per MCE.

Der Timer der Dreambox wird bei mir über TV-Genial in Verbindung mit dem Bouquetter vom MCE Shuttle aus programmiert.

Die Plugins gibts in fertigen Images. Es wird nur noch das Netzwerk konfiguriert und die Mounts per CIFS eingerichtet.

Meine Frau zieht im Zweifelsfall immer die Dreambox vor.

Nettes Feature am Rande: die Dreambox kann vollständig über ein Webfrontend ferngesteuert werden!

Kurz: wenn MCE nicht als "normaler PC" genutzt werden soll, sondern als Digitalreceiver und PVR ist die Dreambox mit den aktuellen Images um Längen vorn. Erst wenn ich nicht MCE sondern XP Software nutze kann der Shuttle PC punkten.

Noch was am Rande - die Images für die Dreambox mit neuen Funktionen schlagen teilweise im Wochentakt auf und sind kostenlos (Basis OS: Linux für Power PC).

MCE 200x Updates kosten Geld.

Bei Erstanschaffung würde ich aber noch überlegen ein paar Tage zu warten.
Die Twinreceiverversion kommt gerade zu den Händlern und im Sommer kommen noch Versionen mit eingebautem DVD Brenner.

Alles nur Anregungen :yes:
@Ahab

Bei mir sieht die Konfiguration genau so aus wie bei Dir. Habe eine DM7000 zum aufzeichnen und ein Biostar PC mit MCE 2005 in meinem System.

Du schreibst: "Der Timer der Dreambox wird bei mir über TV-Genial in Verbindung mit dem Bouquetter vom MCE Shuttle aus programmiert."

Dies würde mich auch interessieren. Wie hast Du das realisiert?

Würde mich über eine kleine Info sehr freuen :yes:

Grüße
schrammel
Biostar Barebone (Athlon 3000+, 1GB RAM, FX6200, 2x 160 GB)Dreambox 7000 (160 GB HD)Philips HDRW-720 HD Recorder (120 GB HD)Toshiba HD-EX1 HD-DVD Player50PF-9966 PlasmaTVMitsubishi HC5000 BeamerYamaha RX-V 2700 Fileserver (2 Terrabyte HD)</span>

Ahab

Ahab

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Du schreibst: "Der Timer der Dreambox wird bei mir über TV-Genial in Verbindung mit dem Bouquetter vom MCE Shuttle aus programmiert."

Dies würde mich auch interessieren. Wie hast Du das realisiert?

Würde mich über eine kleine Info sehr freuen  ;)

Zunächst brauchst Du TVGenial. (Wenn Du mehr als die Grundsender benutzt payware!)

Dann besorgst und installierst Du Dir den Bouquetter hier:

Bouquetter

Der Bouquetter ist eigentlich eine komfortable Möglichkeit die Bouquets auf der Dreambox zu organisieren. Ausserdem kann man manuell den Timer steuern. In der Konfiguration musst du einmal die Daten Deiner Box eintragen (Dream- oder D-Box, User, PWD und IP Adresse - Passwortabfrage für HTTP Access deaktivieren erleichtert den Anfang).

Der Bouquetter bringt ein Script mit, welches ins TVGenial Verzeichnis kopiert wird.

Wie das genau geht steht im Script (TVgenial_Script.txt):

// TVgenial - Bouquetter
// gültig ab TVgenial Version 3.00
// -------------------------------
//
// Einstellungen:
// - TVgenial starten
// - Optionen -> Aufnahmen (Schnittstelle)
// - 'Script für unbekanntes Gerät' auswählen und Konfigurieren
// - [C:\Programme\Bouquetter\TVgenial_Script.txt] als Scriptdatei angeben
// - 'Schnittstelle unterstützt das Löschen programmierter Aufnahmen' aktivieren
// - OK drücken: bei Status sollte jetzt 'initialisiert' stehen, mit OK die Optionen schliessen
//
// So gehts:
// - rechtsklick auf die gewünschte Sendung
// - 'Sendung aufzeichnen' wählen -> neuer Timer wird im Bouquetter erstellt
// - 'Aufnahme löschen' wählen -> vorhandener Timer wird im Bouquetter entfernt

Ich ziehe mir immer zuerst mit dem Bouquetter die aktuelle Timerliste aus der Box - damit ich manuell oder per EPG eingetragene Timer nicht überschreibe.

Dann trage ich über TVGenial wie oben beschrieben die neuen Events ein und übertrage die komplette Timerliste (mit den alten Einträgen) wieder per Bouquetter an die Box.

Das wars.

Gruss, Ahab

Bearbeitet von Ahab, 02 März 2005 - 16:01 .

Schrammel

Schrammel

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 245 Beiträge
  • Heimatort:Neuss
Ich danke Dir für diese ausführliche Anleitung. Werde ich gleich am WE mal ausprobieren...

Viele Grüße
schrammel :D
Biostar Barebone (Athlon 3000+, 1GB RAM, FX6200, 2x 160 GB)Dreambox 7000 (160 GB HD)Philips HDRW-720 HD Recorder (120 GB HD)Toshiba HD-EX1 HD-DVD Player50PF-9966 PlasmaTVMitsubishi HC5000 BeamerYamaha RX-V 2700 Fileserver (2 Terrabyte HD)</span>

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
also ich habe eine DREAMBOX !!

und ich glaube ich spinne:

zuerst hatte ich eine DM7000... mit dem release 1.09 ging sie dann endlich etwas ... verbesserung versprach die DM7020 ... ich habe sie gekauft, sie war 3 (!) mal bei Dream, weil etwas nicht ging ... nämlich das beste die Netzkarte ... und nun nach dem 3. Instandsetzungsversuch gebe ich es auf!

Ich habe mir ein RMC 2040 bestellt, weil ich die bastelei mit der dreambox und die ewigen vertröstungen des herstellers satt habe.

Ich habe gute hoffungen, dass das RMC2040 mit dem MCE2005 besser und vorallem stabiler ist.
---ReyCom RMC2040SAT - Amio37TrueHD - NEC1760NX - Bose LS50 - Barco Cine9Wenn auch der letzte Unternehmer aus Deutschland vertrieben wurde, wird auch der Staat endlich merken, wer seinen Schwachsinn bezahlt hat!

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
so. es ist besser geworden.

ReyCOm 2040 läuft (mit den MCE üblichen problemchen, aber die grundfunktionen arbeiten problemlos)

Alle Daten der Dreambox sind überspielt und DM7020 geht nun zu ebay :-)

was beim MCE natürlich fehlt:
1. webinterface der DM7XXX (wer braucht schon das MCE IrTrans Webinterface?)
2. EPG aus dem SatSignal
3. bessere Übersicht des EPG beim anzeigen der programmübersicht

vorteile des MCE sind aber:
1. bessere einbindung der musik/videos
2. programmiermöglichkeiten
3. stabilität der netzwerkverbindung
4. internet / "vollwertiger" PC
5. 2 SAT Tuner
6. Anschluss möglichkeiten im videobereich

ABER
der preis der DM7XXX ist gegenüber des RM2040 lächerlich :-)
490¤ zu 2990¤
---ReyCom RMC2040SAT - Amio37TrueHD - NEC1760NX - Bose LS50 - Barco Cine9Wenn auch der letzte Unternehmer aus Deutschland vertrieben wurde, wird auch der Staat endlich merken, wer seinen Schwachsinn bezahlt hat!

nuebi

nuebi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Heimatort:BaWü
Habe auch ne Dreambox 7000S. neben nem MCE 2005 PC stehen.

Daß es immer mal wieder "Montags" Modelle von Dream gibt habe ich auch schon gehört. Die gibts bei allen anderen Geräten auch. Bei mir im Hause sind 3 Dreamboxen vorhanden und ich habe von keinem meiner Nachbarn von irgendwelchen Problemen gehört. Außer der anfänglichen Probleme wie mach ich ein Image drauf usw. was sich mit dem Studium der einschlägigen Seiten ziemlich schnell beheben ließ.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. In Sachen unkomplizierten "Fernsehglotzen" ist die Dream ganz klar dem MCE vorzuziehen. Alleine die Umschaltzeiten zwischen den Kanälen. Hier ist die Dream immernoch eine der Schnellsten auf dem Markt. Zugegeben ich bin ein notorischer Zapper und nicht jeder legt da Wert drauf, was ich aufgrund des allabendlichen schlechten Fernsehprogrammes fast schon nimmer verstehen kann. :angry:.

Meine Dream muss ich höchstens alle 4 Wochen mal neu booten, und das auch nur weil ich eine kaputte Samsung 160GB verbaut habe, die ab und zu mal das System zum Absturz bringt. Die gleiche FP wird unter MCE schon gar nimmer erkannt. Probleme mit Standby oder sowas kenn ich auf der Dream gar nicht. Mit funktionierender FP läuft das Ding monatelang ohne Schwierigkeiten. Vorausgesetzt man hat sich mal für ein Image entschieden und experementiert nicht dauerend damit rum.
Und wenn wir mal ehrlich sind, das ewige Gefummle am MCE ist auch nicht immer so toll. Ich sag da nur Herrenabend, Chips und Bier stehen bereit das Fussballspiel beginnt und MCE streikt. Hurraaaaaa.....

Ausserdem würde ich nie jemandem von irgendwas überzeugen wollen, daß ich für Ultimativ halte. Die Meinungen gehen nunmal ausseinander, und Ich bin nachher der Arsch wenns nicht so funktioniert wie der Kollege, oder wen auch immer ich überzeugen wollte sich das vorgestellt hat. Wenn, dann gibts nur Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Entscheiden muss jeder selbst von welchem Multimedia Gerät er sich graue Haare holen will. :-(((

Fazit ich will auf beides nicht mehr verzichten.

PS: Argument gegen die Dreambox wäre vielleicht noch, die nicht vorhandene kombatibilität zu HDTV. Wird wohl auch mit den "alten" Boxen nicht mehr machbar sein.

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
...bei den Umschaltzeiten gebe ich Dir absolut recht, aber bei den anderen Punkten würde ich nicht so pauschal drauf los poltern.

Jeder kann natürlich immer nur von seinem MCE, mit der von ihm eingesetzten Hardware ausgehen und da muss ich sagen, dass mein Heimkinorechner sich sehr, sehr gut im Vergleich zu einem Festplattenreceiver schlägt. Natürlich ist es erstmal aufwändiger, sich ins MCE und die notwendige, sowie passende Hardware einzuarbeiten, aber wenn das vernünftig geschafft ist, dann hat man ein prima System, welches in seinen Vorteilen absolut überzeugen kann. Allein die Möglichkeit die Zahl der Tuner "fast" nach belieben aufzustocken ist doch eine coole Nummer.

DVR-MS ist natürlich nicht so doll, dafür musste ich vorher erstmal die Streams umwandeln und vor allem die Dateien erst einmal vom Receiver ziehen.

Nun nehme ich Sendungen mit dem Rechner auf, vor dem ich gerade sitze und schaue mir dann die Aufnahmen nach Bedarf auf dem einen oder dem anderen Rechner an.

Ich finds C :angry: :-((( L Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

aumiller

aumiller

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
  • Heimatort:Zürich (CH)
  • Interessen:Familie, Informatik, alles ums Haus
alles klar, natürlich hat das eine vorteile was das andere in adneren sachen auch hat.
einfach in geschäft gehen und ein absolut perfektes und zu 100% ultimatives zu kaufen das gibt es nicht.
mir war ja schon vorher bewusst, dass wenn ich ein pc zulege und haupauge, powerdvd und xpmce2005 sb kaufe, dann gehts ums basteln :angry: , aber ich glaube auch dass viele in dem forum das auch gerne machen.