Hallo Leute
Mein Problem sieht wie folgt aus: Habe mir nen neuen Pc zusammen gebaut mit einem Jetway J7F21G5D Mainboard. Auf diesem Mainboard ist eine S3 UniChrome Pro 3D 128 Bit Grafikkkarte bzw Chip mit 128 Mb shared Memory. Habe als Betriebssystem Win XP MCE 2005. Wenn ich nun im Media Center eine DVD oder ein Video wiedergeben will ist das Bild fast nur grün und sehr grobkörnig. Die selben Videos oder DVDs sind beim Windows Media Player ok, also kein grün und nicht grobkörnig da passt es. Habe DirectX 9.0c drauf, aktuelle Codecs sind auch vorhanden.
Woran kann es denn liegen das die Wiedergabe so grün ist.
Mfg Dessert123
Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Bild hat Grünstich und ist Grobkörnig
Erstellt von
dessert123
, Sep 03 2008 15:22
Geschrieben 03 September 2008 - 15:22
Mainboard: Biostar NF4-A9ACPU: AMD Athlon X2 5000+RAM: 2GBBetriebsystem: Windows Vista Home Premium 64 BitGrafik: Nvidia Geforce 8400 GS 512 MBSound: Sound Blaster Audigy SEHDD1: Western Digital WD3200JS >320GBHDD2: Seagate ST3500320AS >500GBHDD3: Western Digital WD800JB >80GBSchirm: LG FLATRON W2242T
Geschrieben 03 September 2008 - 17:09
Ich tippe da spontan auf die Grafikkarten-Treiber bzw. die Eignung der Grafikkarte an sich. Du hast zwar DX9 installiert, aber letztlich muss die Grafikhardware die DX9-Funktionen auch in Hardware unterstützen, um für das Mediacenter geeignet zu sein. Im Mediacenter wird, im Gegensatz zu den anderen Programmen, die Du verwendet hast, das Video nicht per Video-Overlay ausgegeben, sondern per VMR (Video Mixing Renderer), also letztlich mit den 3D-Funktionen der Hardware, um es vereinfacht auszudrücken - und das setzt eine Grafikkarte voraus, die das auch beherrscht. Deshalb klappt es im Mediaplayer (und PowerDVD und VLC und, und, und..), aber nicht im Mediacenter.
Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte für S3 Unichrome, aber ich meine, dass der CN400-IGP schon nicht richtig mit dem Mediacenter zusammen lief und der CN700, der auf Deinem Jetway Mini-ITX-Board verbaut ist, erst recht nicht geht - obwohl er zumindest auf dem Papier "hochwertiger" ist. Und bei Deinem Board bringt ja auch der Tipp "kauf Dir eine billige Grafikkarte für 30 Euro" nix, denn Du hast ja weder einen AGP- noch einen PCIe-Slot.
Du kannst gerne noch ein bisschen googeln, vielleicht hat ja jemand diese Kombination mit einer bestimmten Treiberversion oder Registry-Hacks ans Laufen bekommen, aber ich denke, das sieht schlecht aus. Also bliebe Dir nur entweder andere Hardware (was Du ja sicher nicht willst) oder andere Software als das XP-Mediacenter: ich würde es vielleicht mal mit MediaPortal probieren, vielleicht kommst Du damit weiter, denn darin kann man auch die Videoausgabe konfigurieren. Das kostet auf jeden Fall erst mal nichts.
*** EDIT***
Im dortigen Forum gibt es einen sehr ähnlichen Beitrag, der Dich vielleicht weiter bringt... Der Beitrag ist übrigens von 2007 und hat mittlerweile den Status "fixed", was eventuell darauf hindeuten könnte, dass mit einer aktuellen Mediaportal-Version diese Probleme nicht mehr bestehen.
Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte für S3 Unichrome, aber ich meine, dass der CN400-IGP schon nicht richtig mit dem Mediacenter zusammen lief und der CN700, der auf Deinem Jetway Mini-ITX-Board verbaut ist, erst recht nicht geht - obwohl er zumindest auf dem Papier "hochwertiger" ist. Und bei Deinem Board bringt ja auch der Tipp "kauf Dir eine billige Grafikkarte für 30 Euro" nix, denn Du hast ja weder einen AGP- noch einen PCIe-Slot.
Du kannst gerne noch ein bisschen googeln, vielleicht hat ja jemand diese Kombination mit einer bestimmten Treiberversion oder Registry-Hacks ans Laufen bekommen, aber ich denke, das sieht schlecht aus. Also bliebe Dir nur entweder andere Hardware (was Du ja sicher nicht willst) oder andere Software als das XP-Mediacenter: ich würde es vielleicht mal mit MediaPortal probieren, vielleicht kommst Du damit weiter, denn darin kann man auch die Videoausgabe konfigurieren. Das kostet auf jeden Fall erst mal nichts.
*** EDIT***
Im dortigen Forum gibt es einen sehr ähnlichen Beitrag, der Dich vielleicht weiter bringt... Der Beitrag ist übrigens von 2007 und hat mittlerweile den Status "fixed", was eventuell darauf hindeuten könnte, dass mit einer aktuellen Mediaportal-Version diese Probleme nicht mehr bestehen.
Bearbeitet von Kasima, 03 September 2008 - 17:19 .
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!