Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Software-Client für WMC?

• Please log in to reply
18 Antworten in diesem Thema

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
  • Heimatort:Ostfildern
Gibt es denn für WMC auch einen Software-Client? Ich hab z.B. einen Tablet PC, der sich optimal als Wiedergabe-Gerät eignen würde (überall in der Wohnung Filme schauen).
Suche: Mini Card TV TunerBiete: WinTV PVR-150Biete: AVerMedia Dualtuner (ähnlich PVR-500)Biete: Atheros Mini Card WLAN Modul a/b/g-------------------------------------------------Mein System FSC ESPRIMO Q5020, CoreDuo, 2 GB DRAM, Intel GMA950, 1x Hauppauge PVR-USB2Software Vista Home PremiumZusätzliche Hardware MS Remote Keyboard, XBOX360 Core als Extender mit 22" SCALEOVIEW WHITELINE im Schlafzimmer (inkl. 20 GB HD-Upgrade)[MyMCE]-------------------------------------------------Eingefügtes Bild

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Aktuell ist mir nur der WindowsMediaPlayer 10 bekannt. Aktuell für PCs und für (wenige) Smartphones bereits verfügbar ...
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
D.h. wenn ich den WMP 10 auf dem Tablet drauf habe, kann ich mich zu meinem WMC-PC verbinden? Das probier ich nachher doch glatt mal aus!
Suche: Mini Card TV TunerBiete: WinTV PVR-150Biete: AVerMedia Dualtuner (ähnlich PVR-500)Biete: Atheros Mini Card WLAN Modul a/b/g-------------------------------------------------Mein System FSC ESPRIMO Q5020, CoreDuo, 2 GB DRAM, Intel GMA950, 1x Hauppauge PVR-USB2Software Vista Home PremiumZusätzliche Hardware MS Remote Keyboard, XBOX360 Core als Extender mit 22" SCALEOVIEW WHITELINE im Schlafzimmer (inkl. 20 GB HD-Upgrade)[MyMCE]-------------------------------------------------Eingefügtes Bild

pappnase

pappnase

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Heimatort:Dorsten
ja das geht. Wenn du Tablet PC 2005 drauf ast, was ja ein XP prof + Tablet ist , dann kannst du die aufgenommen sendungen ganz einfach über eine Freigabe anschauen.

Die Oberfläche vom MCE bekommst du jedoch nicht und Live -TV ist auch nicht möglich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf der Original Tablet PC (nicht die 2005) Version aus dem MSDN-Paket konnte man damals zumindest die MCE 2004 Version nachinstallieren. (Das ging, weil die Versionsnummer vom Tablet PC damals höer war als die vom MCE und dann eine Installation der Zusatzsoftware (=MCE) darauf möglich war.

Bei einem MS-Techtalk zu Tablet PC hatte einer der Sprecher dies so realisiert.

Nagel mich bitte aber nicht darauf fest.
==================================================
P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind be-
absichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Ok, also: der "Tablet PC" is kein xpTPCE, nur ein Pen Tablet PC (Fujitsu Stylistic 3500) mit XP PRO SP2.

Der WMP10 is drauf. Ich hab dazu aber noch nix gefunden, wie ich den mit dem WMC auf meinem PC und/oder MCE bekannt machen kann.

Ich will das ganze ja nicht über Standardfreigabe übers Netzwerk öffnen, sondern die Streaming-Funktion von WMC nutzen. Dazu bräuchte ich ja dann auch kein WMC. Ein Freigabe kann ich ja standardmäßig erstellen.

Ich habe jetzt gedacht, dass ich das ähnlich wie bei iTunes mit den Airport-Audio machen kann, von wegen "Lautsprecher im Netz verbinden". Denn Haken in WMP 10 setzen und er verbindet sich mit dem WMC-PC.

Geht das?

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Also, ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt. Leider hatte ich keinen Erfolg. Die Frage ist jetzt, ob ich nur zu blöd bin, oder ob es sowieso nicht funktioniert. ;)

Bitte Hilfe!
Sash

pappnase

pappnase

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Heimatort:Dorsten
@Sash2008

Mit Freigabe und dem richtigen Codec (auf deinem Tablet muss ein MPEG2 Decoder z.B. WindDVD installiert sein und du must dir das optionale Update aus dem Windows-Update holen, mit dem du MCE-Files auf anderen XP-Rechnern abspielen kannst) geht das natürlich.

Frage meinst dum mit WMC den Windows Media Center oder W indows M edia C onnect. Dieses Tool ist sowas wie ein Steamingserver, der für Extenderboxen die Daten zur Verfügung stellt. Damit ist es mir leider noch nicht gelungen von einem anderen XP-Rechner Kontakt aufzunehmen.
==================================================
P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind be-
absichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Ich meine Windows Media Connect, analog dem Forumsbereich hier.

Letztendlich soll mein xpMCE-Rechner mein Medienserver sein. Z.Zt. ziehe ich meine DVDs auf Platte und in Zukunft sollen die von der Maschine aus abspielbar sein. Ich weiß, dass ich mich da am Rande der Legalität bewege, aber ich habe ja tatsächlich alle DVDs auch im Original und bin mir deshalb keines Verbrechens bewusst.

Im Idealfall soll es dann so laufen, dass die Filme gestreamt werden und ich nicht über normale blöde Freigabe das File öffne.

WMC(onnect) könnte da ein Vehikel sein, dass mir das realisiert. Sicherlich wird an jedem Fernseher (voll übertrieben: "jedem""! Ich hab nur 2!!!) ein Streaming-Client hängen. Aber es wäre ja schön, Filme auch "mobil" auf den Stylistic anzuschauen, bzw. eine Privatshow zu fahren.

Naja, vll kommt da ja noch was nach der CES oder CeBIT.

Sash

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Hallo,

sieh dir mal den Windows Media Encoder an! Ich habe damit bisher zwar "nur" LiveTV (auf ipaq u. notebook) gestreamt, aber es sollte genauso moeglich sein deine Dateien zu streamen.

Gruss
testuser

MCE 2005, pvr-350 + pvr-250
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

THL

THL

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Solltet ihr einen ENGLISCHEN Tablet PC nutzen, so ist das Tablet PC Experience Pack bestimmt interessant:
http://www.microsoft...ck/default.mspx
"...Media Transfer
Copy or stream media files from your home computer to your Tablet PC, so that you can enjoy your favorite music, home videos, or digital photo albums wherever you go..."

Gruß THL

mce-server

mce-server

Ass

• Validating
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
Vergangene Woche leider vergeblich versucht, das auf einem deutschen Tablet zu installieren. Das wäre sonst so richtig genial!

Wenn man die Registry Keys wüsste, wo diese Infos abgefragt werden (ob deutsch/englisch xp pro/home/...) könnte man das ja evtl. sogar auf einem normalen XP installieren ;)

Aber ich bin auf on2share gestoßen, ein kostenloses uPNP Tool, dass sowohl Server als auch Client ist. (Wird in den Media Player als Plugin eingebunden). MCE 2005 bzw. WMC findet der Client zwar auch mit Ordner Struktur Bilder, Musik, Videos, aber leider konnte ich nichts abspielen. Da kam dann ein Fehler beim Client. Mit dem on2share Plugin sowohl auf Server-, als auch Client-Seite ging es dann wunderbar. Windows Media Connect hält sich dann wohl nicht ganz an den uPNP Standard...

Link: on2share

Bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen

Gruß mce-server

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
La, la, la!!!

Bei mir geht das! Das Proggi hatte gemeldet, dass Änderungen an der Windows Firewall gemacht werden müssten. Das wurde nach Bestätigung gemacht und dann fand er auch mein MCE.

Dort musste ich noch das Gerät in die Liste adden und jetzt funzt es! Schenial!

maik76

maik76

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
Welches jetzt?
on2share oder das MS-Tool?

Maik
myMCE [Konfig & Pics] Football doesn't build character... it shows who's got it!

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Hallo,

vermutlich ist das on2share gemeint, klappt bei mir leider noch nicht so ganz :D .
Ich habe es auf dem MCE PC und auf nem Notebook installiert, dort werden aber nur ein paar wma Dateien und AVIs/DivX in den diversen Listen angezeigt, keine mpeg oder dvr-ms Filme. Ausserdem muss der Mediaplayer auch auf dem "Server" laufen, es reicht nicht wenn MCE läuft, oder??

Gruss
testuser
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

Sash2008

Sash2008

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
So, also: ich nehm das on2share und es klappt.

Folgende Vorgehensweise:
  • WMC auf dem Server (respektive dem MCE) starten und die Freigaben setzen
  • WMP auf dem Client starten (on2share muss natürlich installiert sein)
  • on2share meldet Windows Firewall-Einstellungen, lasst die automatisch ändern
  • Auf dem Server im WMC unter Geräte noch das dort auftauchende Gerät 1 hinzufügen
  • Die Playlist "on2share" laden und abwarten. Die Files werden erst gebrowst
  • Aus der Warteschlange das gewünschte Stück o.Ä. auswählen
Soll ich noch 'ne Anleitung mit Scrrenies machen? Kann ich dann uppen? Sagt nur Bescheid.

vonBITS

vonBITS

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

testuser sagte am 13.01.2005, 22:31:

Hallo,

sieh dir mal den Windows Media Encoder an! Ich habe damit bisher zwar "nur" LiveTV (auf ipaq u. notebook) gestreamt, aber es sollte genauso moeglich sein deine Dateien zu streamen.

Gruss
testuser

MCE 2005, pvr-350 + pvr-250
Hallo,
wie der Streaming-Server und auch der Windows Media Encoder funktioniert ist mir klar. Was mir nicht klar ist wie kann ich die Kanaleinstellungen der MCE oder WinTV auch im Encoder nutzen?
Gruß
vonBITS

MCE 2005, PVR500

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Den Kanal kannst/musst du in den Eigenschaften des jew. Streams einstellen - wenn deine Karte unterstützt wird.

vonBITS

vonBITS

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Im Encoder kann ich als Quelle den Tuner der PVR wählen und bekomme auch ein "Bild". Ich kann aber keine Feinabstimmung am Kanal vornehmen. Gut wäre eine Beeinflussung des Kanals während der Stream läuft, um das Programm vom Client aus wechseln zu können.
Ziel ist auf einem weiteren PC mit WindowsMediaPlayer fernsehen zu können.

Bearbeitet von vonBITS, 24 Juni 2005 - 14:40 .

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
Ich kann dir leider keine Screenshot schicken weil ich den Encoder hier nicht mehr drauf habe (verwende z.zt. VLC), aber ich erinnere mich 100% daß es möglich war den Kanal einzustellen, zweite "Karteikarte" in den Eigenschaften/Einstellungen, guck nochmal!