Hallo!
Sicher eine Frage die schon öfter gestellt wurde:
Wie kann ich am einfachsten und kostengünstigsten die ORF Programme im Media Center ansehen?
Bin Gebührenzahler und schaue ORF momentan über einen DVB-S Sat Receiver inkl. ORF Karte am Fernseher.
Im Media Center (Win Vista Home Premium) ist der ORF zwar zu finden, allerdings verschlüsselt. Auf welchem Weg kann ich ihn entschlüsseln?
Das Signal bekommt die TV Karte (Creatix SAA7131) über die Durchschleiffunktion des Sat Receivers.
Was ich mittlerweile im diesem Forum rausgefunden habe ist folgendes:
Ein Mischbetrieb (zB über eine DVB-T Antenne) funktioniert nicht. Hätte schon versucht eine solche Antenne an die TV Karte anzuschließen, aber nichts ist passiert.
Eventuell ein USB Chipkartenleser? Würde ich als zahlende ORF Kunde ein zweite ORF Karte gratis bekommen?
Oder müßte ich einen zweiten DVB-S Receiver nur für den Computer kaufen, damit er ORF empfangen kann? Habe aber nur eine Dose in der Wohnung, somit könnte ich wohl immer nur einen Receiver aktiv betreiben, oder?
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
ORF im Media Center schauen
Erstellt von
Oliver_aus_Salzburg
, Aug 14 2008 14:16
Geschrieben 14 August 2008 - 19:54
Hallo Oliver,
die Qualitaetsvariante: eine DigitalEverywhere DVB-S Sat-Karte mit CI slot kaufen (dazu ein CAM kaufen, das cryptoworks entschluesseln kann, dann kannst Du Deine ORF-Karte dort einstecken). Vorteil: DVB-S Qualitaet!!
die Sparvariante: analoge TV-Karte und DVB-S receiver anschliessen (und ueber die 'rote Schnur' steuern). Nachteil: analoges Signal.
und: pro receiver eine Karte (pro Karte ca. 45 EUR), entweder Karte+Kabel umstecken, oder zweites Coax-Kabel einziehen oder einen receiver entsorgen.
Gruss,
KleMC
die Qualitaetsvariante: eine DigitalEverywhere DVB-S Sat-Karte mit CI slot kaufen (dazu ein CAM kaufen, das cryptoworks entschluesseln kann, dann kannst Du Deine ORF-Karte dort einstecken). Vorteil: DVB-S Qualitaet!!
die Sparvariante: analoge TV-Karte und DVB-S receiver anschliessen (und ueber die 'rote Schnur' steuern). Nachteil: analoges Signal.
und: pro receiver eine Karte (pro Karte ca. 45 EUR), entweder Karte+Kabel umstecken, oder zweites Coax-Kabel einziehen oder einen receiver entsorgen.
Gruss,
KleMC
Silverstone LC14M (2 x SilenX iXtrema PRO 60mm, 1 x SilenX iXtrema PRO 92mm) ### ASUS P5B Deluxe WiFi, Intel Core2Duo 6300, Zalman CNPS 8000 (mit FanMate II), 4GB Corsair DDR2-800 ### Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT, 256MB ueber HDMI an Toshiba 37Z3030G LCD ### Seasonic S12-430 430W ### SSD (System): OCZ Vertex 2 Extended 60GB, HDDs (Aufnahmen etc): Samsung Spinpoint T133 SATA2 750 GB, WD Caviar Green 1.0 TB ### LG GSA-H10N ### 1 x FloppyDTV S/CI, 1 x FloppyDTV S2 (jeweils mit Alphacrypt TC CAM), Treiber 5.6 beta, neueste Firmware auf beiden KartenWindows 7 Home Premium x86 >>> Details gibt's hier <<<
Geschrieben 03 Mai 2009 - 20:29
Viennaboy sagte am 07.09.2008, 15:16:
Also ich habe eine HVR-4000 + Hauppauge CI Modul + Karte und kann ORF HD empfangen jedoch nicht im Media Center.
Im Media Center geht nur DVB-T.
Im Media Center geht nur DVB-T.
Und welches CAM-Modul verwendet du für das Hauppauge CI-Modul?
Lg Mario
Windows 7 Ultimate, Mainboard - MSI 945P Neo2-F (MS-7176 Version 2.0), 2 GB DDR RAM, Intel Pentium D mit 3 Ghz, Grafikkarte - Nvidia Geforce 7600GS (MSI MS-V062), Hauppauge WinTV-HVR-4000, Hauppauge WinTV-CI, Technisat TechniCrypt "CW"
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 07:40
Viennaboy sagte am 03.05.2009, 22:22:
Ich kann mittlerweise ohne Probleme mit den WinTV V7 schauen.
WIE????
ich probiere seit einer Woche ein ORF-SAT-Signal zur Darstellung zu bewegen, aber bisher ohne Erfolg. alle nicht verschlüsselten Sender funktionieren
Meine Config:
Windows 7 RC
HVR 4000 bzw TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 mit CI
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 08:31
Ich habe Vista 64bit (die **** 64Bit Driver vom CI Modul haben mal ein Problem gemacht da sie nicht zertifiziert waren).
Dazu die HVR-4000 und das Hauppauge CI Modul.
Mein Kartenlesegerät (oder wie das heist) ist ein Technisat mit einer neuen ORF Criptoworks Karte.
Bei mir uns meiner Mutter (Vista 32 bit) funktioniert das mit den neuen WinTV7.
Ich empfehle dir das du es hier herunterladet:
http://www.hauppauge...ll.html?prod=13
Wichtig wenn du HD sehen willst musst du das Power Cinema Installieren für die HD Codeq.
Dazu die HVR-4000 und das Hauppauge CI Modul.
Mein Kartenlesegerät (oder wie das heist) ist ein Technisat mit einer neuen ORF Criptoworks Karte.
Bei mir uns meiner Mutter (Vista 32 bit) funktioniert das mit den neuen WinTV7.
Ich empfehle dir das du es hier herunterladet:
http://www.hauppauge...ll.html?prod=13
Wichtig wenn du HD sehen willst musst du das Power Cinema Installieren für die HD Codeq.
Geschrieben 16 Oktober 2009 - 08:31
KleMC sagte am 14.08.2008, 20:54:
Hallo Oliver,
Gruss,
KleMC
Gruss,
KleMC
- Erstmal Win7 drauf statt Vista, ich schätz mal das dein Problem damit schon gelöst sein könnte das du über DVB-T keine Sender findest, d.h. eventuell funktioniert der dualempfang dann (Systembuilder home premium wird grad mal 100€ kosten)
- funktioniert das alleine nicht wär eine weitere Variante entweder eine 2. Karte einzubauen (DVB-T) oder luxeriöser eine DVB-C (HD fähig) sofern du nen Kabelbetreiber günstig zur Hand hast (damit hättest wahrscheinlich auch gleich nen Haufen HD Sender zusätzlich). Weiterer Vorteil, du könntest aufnehmen und andere Sender schauen gleichzeitig
Die Variante mit CAM Modul würd ich eher abraten, einfach schon darum weil du auf gut 300€ Kosten kommst und der einzige Vorteil dabei ist das du ORF reinbekommst.
Vom ORF bekommst btw garantiert keine 2. Karte kostenlos, die musst ja sogar selbst bezahlen wenn der ORF sie sperrt wenn die Karte zu alt ist.