Deutsche Windows Media Center Community

Noch nicht angemeldet? Klick hier für eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung mit zahlreichen Vorteilen. Oder log dich ein!

Important Announcement: .

> Info

In diesem Unterforum erhaltet ihr Hilfe zu Selbstbau von euren Windows Media Center Systemen. Hier ist genau der richtige Platz eure Zusammenstellung bewerten zu lassen, Fragen zur richtigen Umsetzung und natürlich eure Erfahrungen auszutauschen. Natürlich geht es hier hauptsächlich um Hardwareumsetzungen, Detailfragen zu Softwareumsetzungen stellt bitte im XP/Vista oder Win7 Bereich. Eure fertigen Systeme könnt ihr gern auch im myMCE Bereich vorstellen KLICK!

Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf den derzeitig laufenden "6. Wettbewerb "myMCE - ich liebe es" !!! " teilzunehmen ?!

Reply to this topicStart new topic
> Ich brauche Eure Hilfe...
sattelite12
Beitrag 05.05.2008, 17:43
Beitrag #1

Beginners
**

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 30.07.2005
Mitglieds-Nr.: 4981
Status: Offline

Hallo,

ich habe mir jetzt diese Teile gekauft und das Motherboard, Gehäuse, Festplatte, Speicher und CD zusammen gebaut. Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe. biggrin.gif

Prozessor >> AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADO4800IAA5DD/ADO4800IAA5DO) (Anzahl: 1)

Speicher » MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) (Anzahl: 1)

Mainboards » AMD Sockel AM2+ - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)

Luftkühlung » Arctic Cooling Alpine 7 (Sockel 754/939/AM2/775) (Anzahl: 1)

Gehäuse » Antec Fusion V2 schwarz/silber, 430W ATX 2.0 (0761345-08742-1) (Anzahl: 1)

Microsoft: Windows Vista Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00718)

Festplatten » SATA 3,5" - Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

DVD-Laufwerke » Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich das Display anschließe, hat es Dauerstrom und wird auch nicht unterbrochen, wenn ich den Powerknopf drücke.
2. Bei den 'kleinen' Kabel SW Reset und HDD Led usw. AUf dem Stecker ist ein Dreieck. Ist das Plus?
3. Wenn ich Vista installieren will. Bootet er immer wieder und installiert nichts. Was macht diese Vista Builder CD?
4. Muss ich die Samsung noch formatieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... ph34r.gif

Danke, sat

Der Beitrag wurde von sattelite12 bearbeitet: 06.05.2008, 09:31
Go to the top of the page
PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 06.05.2008, 07:29
Beitrag #2

Beginners
**

Hallo Ihr,

hat denn jemand von Euch Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar wub.gif

Danke, sat

...der da gerne weiter basteln würde wink.gif

PM
+Quote Post
TobiPups
Beitrag 06.05.2008, 08:59
Beitrag #3

GigaByte Ass

Beigetreten: 25.01.2008
Mitglieds-Nr.: 28791

ZITAT(sattelite12 @ 06.05.2008, 08:29) *
Hallo Ihr,

hat denn jemand von Euch Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar wub.gif

Danke, sat

...der da gerne weiter basteln würde wink.gif

Warum sollte jemand auf deinen Beitrag klicken, wenn man in der Übersicht nur sieht "Ich brauche Eure Hilfe..." ?! doh.gif
Also, ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und sehe dann alle Threads die neu sind oder wo neue Antworten drauf sind. Alle Threads haben einen sprechenden Titel, wie z.B. "Vista-Soundausgabe - analog und digital geichzeitig möglich" oder "Mischbetrieb PVR 150 und 250?". Da weiß man wenigsten worum es geht. grummel.gif

zu 1) Mein Display vom Antec ist auch immer an! ISt wie bei jedem Sat-Receiver auch. Ich sehe halt die Uhrzeit, wenn der HTPC aus ist. Die Frage ist, ob du nun das Fusion silver oder black hast. Denn das Black hat ein ganz anderes Display als das Silver! Silver = VFD / Black = LCD

zu 2) Hier steht alles zu den Anschlüssen: http://www.allround-pc.com/forum/sonstiges...v2-15800-3.html

zu 3) Ich kenne keine "Vista Builder CD". Was soll das sein? Wichtig ist z.B. wenn du im BIOS AHCI aktiviert hast, dass du dann auch die korrekten Treiber vor der Installation ins System einbindest. Ansonsten installier im IDE-Modus und ändere hinterher auf AHCI um!
Das Problem kann aber auch ganz woanders liegen...

zu 4) Man muß eine neue Platte in der Regel nicht separat formatieren. Das kann man im Vista-Installationsassistenten machen, wenn man gefragt wird, wohin man Vista installieren möchte. Da kann man auch Partitionen anlegen.

PS: Und ändere bitte dein Thread-Betreff!

cu
Tobi

Der Beitrag wurde von TobiPups bearbeitet: 06.05.2008, 08:59

Signatur des Mitgliedes

Hier mal meine Hardware:

Antec Fusion V2 / Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD BE-2400 @Scythe Ninja Mini / 2 GB Corsair CL4 / 1x WD ScorpioBlack 160GB + 1x WD GP 1.000GB / LG-GGC BluRay & HD DVD / NEU: DigitalDevices CineS2 Unicable! ALT: DigitalEverywhere FloppyDTV DVB-S/S2 / MCE-Remote V2
PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 06.05.2008, 09:17
Beitrag #4

Beginners
**

Hallo Tobi,

da hast Du sicherlich recht....ich ärgere mich selbst auch immer über Treads ohne Beschreibung - und jetzt mache ich die gleiche sch... Aber ich glaube, dass ich den Titel nicht mehr ändern kann habe nichts gefunden.

1. Ich habe das Black. Leuchtet das dann immer? Normal ist ein Display an. Klar. Die Uhr usw. aber doch nicht immer der Hintergrund beleuchtet, oder?
2. Schau cih gelich mal nach. Leider sehe ich da keine Bilder. Nur aus dem Text ist es nicht so ganz schlüßig.
3. Sorry, Vista Preinstallation Kit...was immer das ist. Lag bei. Was genau macht AHCI? Ich glaub ich hab das aktiviert. Wo kann ich das wieder ändern?
4. Ja, denke ich auch. Nur bei der Samsung steht irgendwas mit Formatieren auf dem beipackzettel...

Danke, sat

Der Beitrag wurde von sattelite12 bearbeitet: 06.05.2008, 09:31
PM
+Quote Post
TobiPups
Beitrag 06.05.2008, 09:39
Beitrag #5

GigaByte Ass

Beigetreten: 25.01.2008
Mitglieds-Nr.: 28791

ZITAT(sattelite12 @ 06.05.2008, 10:17) *
Hallo Tobi,

da hast Du sicherlich recht....ich ärgere mich selbst auch immer über Treads ohne Beschreibung - und jetzt mache ich die gleiche sch... Aber ich glaube, dass ich den Titel nicht mehr ändern kann habe nichts gefunden.

1. Ich habe das Black. Leuchtet das dann immer? Normal ist ein Display an. Klar. Die Uhr usw. aber doch nicht immer der Hintergrund beleuchtet, oder?
2. Schau cih gelich mal nach.
3. Sorry, Vista Preinstallation Kit...was immer das ist. Lag bei. Was genau macht AHCI? Ich glaub ich hab das aktiviert. Wo kann ich das wieder ändern?
4. Ja, denke ich auch. Nur bei der Samsung steht irgendwas mit Formatieren auf dem beipackzettel...

Danke, sat

1. Ok, ich habe das Silver und da ist der Hintergrund nicht beleuchtet. Aber wie gesagt... das ist ein anderes Display, als das was du hast. Mein Display-Hintergrund leuchtet auch nicht, wenn der HTPC an ist. Ich habe schon oft in div. Thread gelesen, dass das Display vom Fusion Black nicht so toll sein soll... blink.gif

2. Ok zeitung_lesen.gif

3. AHCI ist ein anderes Zugriffsverfahren für Festplattenzugriffe. In einigen Fällen soll das System dadurch beschleunigt werden. Da ich schlechte Erfahrungen mit AHCI gemacht habe, lasse ich mein System im IDE-Modus.
Du kannst den Modus im BIOS umstellen. Bin auf der Arbeit, kann daher nicht nachschauen, wo das genau umzustellen ist. Wenn man das aber umstellt bei einem laufenden System kann es Probleme beim Booten geben.

4. Der Hinweis auf dem Beipackzettel ist nur nötig, wenn man die Platte zusätzlich ins System als Daten-Disk steckt. Dann muss man vorher formatieren.
Wenn man frisch darauf ein Betriebssystem installiert, muss man nicht vorher formatieren, weil das ja vista/xp dann macht.
TIP: Wenn du nur eine Platte physikalisch im System hast, dann mach am besten 2 Partitionen. Eine Für das BS und eine für die Daten. Bei 500GB z.B. 70 / 430 Dann kannste dass System immerwieder neu aufsetzen ohne dass die Daten (Musik, Videos, Aufnahmen) davon berührt werden.

cu
Tobi thumbsup.gif

Signatur des Mitgliedes

Hier mal meine Hardware:

Antec Fusion V2 / Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD BE-2400 @Scythe Ninja Mini / 2 GB Corsair CL4 / 1x WD ScorpioBlack 160GB + 1x WD GP 1.000GB / LG-GGC BluRay & HD DVD / NEU: DigitalDevices CineS2 Unicable! ALT: DigitalEverywhere FloppyDTV DVB-S/S2 / MCE-Remote V2
PM
+Quote Post
kaz
Beitrag 06.05.2008, 22:20
Beitrag #6

Hofnarr

Gruppe: SpecialMember Tec
Beigetreten: 15.01.2007
Mitglieds-Nr.: 16904

ZITAT
Dann kannste dass System immerwieder neu aufsetzen ohne dass die Daten (Musik, Videos, Aufnahmen) davon berührt werden.

Noch besser: Man kann von der Systempartition ein Image erstellen (z.B. mit Acronis True Image) und dieses z.B. bei plötzlich autretenden, unergründlichen Fehlfunktionen zurückspielen. Man hat dann den "Ursprungszustand", der hoffentlich wieder einen fehlerfreien Betrieb ermöglicht.

Gruss
Kaz

Signatur des Mitgliedes

mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".
PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 07.05.2008, 15:04
Beitrag #7

Beginners
**

Hm, irgendwie bekomme ich das Ganze nicht zum Laufen. Besser gesagt Vista läßt sich nicht installieren. Ich habe jetzt auf IDE umgestellt. Habe aber genau das selbe Problem. Der Rechner startet, Vista lädt die Files, dann sieht man das grüne Laufband und dann startet entweder der PC neu oder Windows bleibt mit einem buntem Hintergrund stehen und es tut sich nichts mehr. fire.gif

Habe keine Idee woran das liegen könnte. Der PC Aufbau scheint zu stimmen. Allerdings habe ich immer noch nichts gefunden, wo ich es wirklich checken könnte.

Grüße, sat
PM
+Quote Post
Frank
Beitrag 07.05.2008, 15:17
Beitrag #8

Inventar

Beigetreten: 21.05.2004
Mitglieds-Nr.: 154

Check nochmal alle Kabel (alle nochmal fest andrücken, Strom, S-ATA, ATX usw.) und AHCI sollte eigentlich keine Probleme mit Vista machen, stell also wieder zurück, bremst sonst unnötig dein System. Evtl. sind die Ramtimings auch zu scharf, was ist eingestellt? "by SPD"? Ansonsten mal die vom Hersteller angegebenen Timings Manuell einstellen und die Spannung um 0,05V bei VDimm erhöhen. Evtl. noch die Ram Riegel in anderen Steckplätzen ausprobieren. Zusätzlich solltest du bei der Installstion probeweise alle USB Geräte die nicht benötigt werden (z.b. nur Tastatur drann lassen) abstecken (z.b. das Display).

Viel Glück!

Frank

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 07.05.2008, 15:39
Beitrag #9

Beginners
**

Hallo Frank,

angesteckt ist bis auf Tastatur nichts. Dann stelle ich wieder zurück. Wo finde ich die Geschichte mit SPD wacko.gif

Ram habe ich nur einen - diesen stecke ich dann auch mal um...

Mal sehen was das bringt. Hoffe doch schon!

Grüße, sat
PM
+Quote Post
Frank
Beitrag 07.05.2008, 15:44
Beitrag #10

Inventar

Guck mal in deine Bedienungsanleitung vom Mainboard unter > Bios > Ram Settings.
Bei nur einem Riegel erübrigt sich meine Antwort von oben und du brauchst die Spannung (VDimm) nicht erhöhen.

Frank

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 07.05.2008, 16:12
Beitrag #11

Beginners
**

Update:

Stecker neu gesteckt
Speicher neu gesteckt
Wieder auf AHCI umgestellt.

SPD finde ich nicht.

STOP - Alles zurück...jetzt installiert er anscheinend. Mal abwarten...

Gruß, sat

Der Beitrag wurde von sattelite12 bearbeitet: 07.05.2008, 17:04
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 07.05.2008, 21:05
Beitrag #12

PC-Historiker

Beigetreten: 27.02.2006
Mitglieds-Nr.: 10171
Status: Online

Hallo sattelite12,
ein 2048 MB MDT-RAM-Kit sollte normalerweise so wie hier aussehen, also aus zwei 2x1024 MB RAM-Modulen bestehen. Nur so bekommst du ein Dual-Channel-System mit ordentlicher RAM-Geschwindigkeit zum Laufen. Manche Boards wollen evtl. auch gar nicht so richtig mit einem "Einer"-Kit!
Edit:
Und wenn du SPD nicht findest, nimmst du CDU! tongue.gif
Spaß beiseite, hier ein paar Informationen über den auf dem RAM-Modul befindlichen und vom BIOS bzw. Software ausles- und auswertbaren SPD-Chip!

Der Beitrag wurde von HD-False bearbeitet: 07.05.2008, 21:16

Signatur des Mitgliedes

Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False

Meine Hardware (HW): "HTPC für alle Fälle", "Produktivsystem" + "Anzeigegeräte"
"HTPC-Konfigurator (HTPC)"
mit Übersicht zur Zusammenstellung und Tipps dazu
"Codecs und Code-Packs (CCP)" und Systemvoraussetzungen für Window 7 HTPC
Dto. für XP MCE 2005 und Vista sowie "Dual-Monitor Betrieb (DMB)" mit MM-Tools
und ATI-CCC 10.X Einstellungen mit Sreenshots sowie MC7-TV-Geräte-Einstellung
PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 08.05.2008, 09:06
Beitrag #13

Beginners
**

Danke. Der CDU Wotz lag mir auch schon auf den Lippen biggrin.gif

Hab gestern noch die Installation hinbekommen. Vista läuft. Wollte jetzt dann noch die FloppyDTV installieren.

Was kann/soll ich denn noch bzgl. Geschwindigkeit/Performance einstellen?

Danke, sat

P.S. Speicher habe ich nur einen Riegel mit 2GB. Macht es Sinn da nochmal einen mit 1GB oder 2GB reinzuhängen?
PM
+Quote Post
Frank
Beitrag 08.05.2008, 09:12
Beitrag #14

Inventar

ZITAT(sattelite12 @ 08.05.2008, 10:06) *
P.S. Speicher habe ich nur einen Riegel mit 2GB. Macht es Sinn da nochmal einen mit 1GB oder 2GB reinzuhängen?

Nochmal 2Gb, bei den Preisen! Hier noch ein Paar berichte zufriedener 4Gb User (Klick!)...

Frank

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 08.05.2008, 09:22
Beitrag #15

Beginners
**

Na, das hört sich doch gut...dann schlage ich mal zu...

gruß, sat

P.S. Mal ne ganz andere Frage. Mein Dad hat in seinem PC zwei alte 256MB Rams drinnen. Er wollte die tauschn mit 2 GB. Das Motherboard (Asus - ca. 2 Jahre alt) macht das mit. Der Riegel ist ein Siemens PC2 100 (SDU03264c2b12mt-75). Welchen Ram sollte er denn am besten kaufen. Er hat wohl letztens schon einen gekauft, da hat aber die Nase (Auspaarung im Speicher) nicht gepasst). Weiß nicht ob der Speicher falsch war oder der Speicher falsch fabriziert war.

PM
+Quote Post
Frank
Beitrag 08.05.2008, 09:35
Beitrag #16

Inventar

Sieht nach DDR-Ram aus, also sollte das Board auch ein weeeeenig älter als zwei Jahre sein... wink.gif Er wird wohl versucht haben DDRII zu verbauen...

Hier gibts nen Preisvergleich... und unbedingt die QVL vom Board lesen und auf kompatiblen Speicher achten!

Frank

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 08.05.2008, 09:48
Beitrag #17

Beginners
**

Ihr seid echt meine Rettung...DANKE!

1. Wollte nochmal bzgl. der Performance fragen. Was muss ich da beachten bzw. was kann ich noch Top einstellen.
2. Bei der Floppy DTV. Für was genau ist der 'interne' FireWire Anschluß und wo stecke ich den am besten? Oder anders gefragt, wo stecke ich welches Kabel? Welches Kabel geht zum TV?

Gruß, sat

Der Beitrag wurde von sattelite12 bearbeitet: 08.05.2008, 10:41
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 08.05.2008, 19:01
Beitrag #18

PC-Historiker

Ich habe auch fast so ein steinaltes ASUS-Board und gerademal ins Boardbuch geschaut. Das sind noch gar keine 1 GB Module zur Bestückung vorgesehen und das kann zum Problem werden. Ich würde empfehlen 2 x 512 MB DDR (1) RAM 400 MHz/PC3200 mit mindestens 8 (Single-Sided) besser 16 Bausteinen (Double-Sided) zu den alten 2 x 256 MB dazuzustecken, dann kommst du auf 1,5 GB und hast weniger Probleme. Und nicht auf billige USA 1 GB reinfallen die laufen nicht, das hatte ich schon mal in einem Thread! Die alten PC2100/266 MHz auf A1 und A2 und die neuen auf B1 und B2 dazu (meist gleiche Farben)!
Edit:
Hier mal ein Beispiel für ein 1 GB Kit (2 x 512 MB, Double-Sided) von MDT by ALTERNATE.
Und nicht vor dem Preis erschrecken, denn DDR(1) ist bei beim gleichen Hersteller etwa doppelt so teuer wie DDR2!

Der Beitrag wurde von HD-False bearbeitet: 08.05.2008, 21:41

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post
sattelite12
Beitrag 08.05.2008, 21:42
Beitrag #19

Beginners
**

Hm, interressant...dann muss ich hier wohl umdenken. danke wub.gif

Ich chekc das mit der floppydtv nicht...welcher ausgang geht den da zum tv? Wie verkable ich denn da wie? Hat noch jemand einen Tipp?

Danke, sat

PM
+Quote Post
kaz
Beitrag 08.05.2008, 21:48
Beitrag #20

Hofnarr

Beigetreten: 15.01.2007
Mitglieds-Nr.: 16904

ZITAT
2. Bei der Floppy DTV. Für was genau ist der 'interne' FireWire Anschluß und wo stecke ich den am besten? Oder anders gefragt, wo stecke ich welches Kabel? Welches Kabel geht zum TV?

Die FloppyDTV erhält ihr Singal über ein ganz normales Antennenkabel. An den Rechner wird sie über Firewire angeschlossen. Nachdem sie im Mediacenter eingerichtet wurde, kannst Du darin fernsehen+aufnehmen.
Die Ausgabe erfolgt über das Gerät, dass Du an´s Mediacneter anschließt, ob das nun ein Display, ein Fernseher oder ein Beamer ist.

Gruss
Kaz

Signatur des Mitgliedes

mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".
PM
+Quote Post
HD-False
Beitrag 08.05.2008, 22:01
Beitrag #21

PC-Historiker

ZITAT(sattelite12 @ 08.05.2008, 10:06) *

Das bringt etwas, wie schon von @kaz angedeutet, besonders durch zwei Module (Dual-Channel!). Du solltest aber unbedingt den gleichen RAM vom selben Hersteller und am besten auch Lieferanten (gleiche Artikelnummer!) nehmen.
Auf keinen Fall eine Mischbestückung probieren, denn das bringt meist Probleme!

Der Beitrag wurde von HD-False bearbeitet: 08.05.2008, 23:01

Signatur des Mitgliedes

HD-False

PM
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Smarking Information

RSS Vereinfachte Darstellung iPhone Darstellung(Beta) Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 15:28

Lautsprecher Teufel

Tipp: Den 25,- Euro Gutschein für Registrierung zum "HP Store Newsletter" abstauben!

Qualitäts-Sound von Teufel