Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Registry-Einstellungen MCE2005

• Please log in to reply
14 Antworten in diesem Thema

7of9

7of9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
Hi,

was haltet ihr von einer Sammlung von Registry-Einträgen der MCE, damit das ganze für Entwickler/Power-User etwas transparenter wird? Einiges wird zwar über MCE-Customizer abgedeckt, viele Settings sind aber noch nicht integriert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

[Keypfad]

"Name"=Typ:Wert

Beschreibung

Mögliche/Sinnvolle Werte

Beispiel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Start Menu]
"HideRadio"=dword:00000001

Steuert die Anzeige von MyRadio im Startmenü von MCE

0: Nicht anzeigen
1: Anzeigen

Na, was meint ihr?

7of9
---------------------------------------------------------------------Pentium III 860MHz , ATI 9200, 384MB RAM, 20+200GB HDDDVD-RAM LG GSA-4040B, Hauppauge PVR-250 + Medion FBOS: Windows XP MCE 2005Codecs: NVidia DVD Decoder 1.0.0.67, Elecard 2.2.40106AddOns: WebGuide2, SonicEncoder

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
UNBEDINGT!!
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt am Main
Sauber :D
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
klar. gute idee - vielleicht finden wir ja auch endlich mal eine möglichkeit, den timeshiftpuffer zu vergrößern (stichwort: wcf - frauen und ihre sendungen) und den vor-/nachlauf von sendungen hoher/niedriger einzustellen als ms es vorgibt.

das wären doch auch feine funktionen für deinen hammer customizer oder sind die schon etwa drin???

muß nochmal gleich nachschauen ob es eine aktuellere version gibt.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
Nein sind noch nicht drin.. aber wegen dem Nachlauf hab ich von refi schon einen Tipp bekommen :D Wird dann auch eingebaut. Hab eben einen kleinen Helfer für den Customizer gebaut weil ich während meine HTML Seiten von der MCE gehostet werden nicht einfach die DLLs hacken kann. Diese sind während der Laufzeit geschützt durch die ehShell und ehTray.

Angehängte Dateien

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
krass, was sollten wir nur ohne deinen customzier machen :D ...

das ist echt ein feines teil!!!
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge

pleibling sagte am 29.12.2004, 17:22:

krass, was sollten wir nur ohne deinen customzier machen ;) ...

das ist echt ein feines teil!!!
Langsam wird das Tool was richtiges :D läuft flüssig und sieht richtig gut aus. Ich hab ja scendix Programme als Standard/Ziel im Kopf. Die Qualität muss ich erreichen hehe... Scendix ich komme ;)

7of9

7of9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
Hi,

besteht die Möglichkeit den Customizer mit einer Art XML-Konfig-Datei zu füttern, die dann on-the-fly eine (Web)-Form erzeugt und bei Bedarf beim posten entsprechende Registryeinträge patcht? :D

Aufbau ungefähr so:

<?xml version="1.0" encodig="iso-8859-1" ?>
  <document>
    <regentry name="HideRadio" path="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Start Menu">
      <description>Steuert die Anzeige von MyRadio im Startmenü von MCE</description>
    <valuelist type="dword">
       <value id="0">Nicht anzeigen</value>
       <value id="1" default="default">Anzeigen</value>
    </valuelist>
   </regentry>
   <regentry.../>
  </document>
</xml>

Also eine Art generisches Customizing-Tool für MCE.

Man braucht eine Art XML-Parser, der die Datei liest und eine interne Datenstruktur erstellt und diese als Form rendert (eventuell mittels XSLT oder direkt per CSS). Beim Speichern/Senden müssen dann die entsprechenden Einträge geändert werden.

Ich komme eher aus der Java-Ecke, daher wenig Ahnung von .net und Konsorten.

7of9

Bearbeitet von 7of9, 29 Dezember 2004 - 17:47 .

---------------------------------------------------------------------Pentium III 860MHz , ATI 9200, 384MB RAM, 20+200GB HDDDVD-RAM LG GSA-4040B, Hauppauge PVR-250 + Medion FBOS: Windows XP MCE 2005Codecs: NVidia DVD Decoder 1.0.0.67, Elecard 2.2.40106AddOns: WebGuide2, SonicEncoder

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
Das muss ich mir überlegen. Nehms mir nicht übel ich es nicht offen lege.

Der_Hoschi

Der_Hoschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Registryänderung für MCE 2005 und Domänen

Dieser Angabe im MCSE-Board folgend gebe ich meine Erkentnisse jetzt mal im Klartext weiter.

Aus einer Zweitinstallation heraus, oder mit einer PE-Disc (z.B. Bart PE) mit Hilfe des Registry-Editors den MACHINE-Zweig der MCE Installation importieren.
Im importierten Zweig unter SYSTEM\WPA\MediaCenter den Wert 'Installed' von 1 auf 0 ändern.
Zweig wieder exportieren, neu starten, MCE ist ein XP Pro mit Domänenfunktion.
Domäne beitreten, obige Änderung rückgängig machen, nach Neustart ist es wieder eine MCE, aber in der Domäne.

Hoschi

@usa
Bei Bedenken bitte kommentarlos löschen.
Ich sollte mehr schlafen und weniger rauchen.Gerade hab ich mir 'ne Kippe aus Kaffeemehl gedreht...More to come: myMCE

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
@Der_Hoschi

Da xpMCE 2005 laut MarketingUnterlagen immernoch ein WinXP Pro + MCE ist, sehe ich keine Probleme eines RegPatch dieser Art. Habe dazu meine Meinung ja bereits kundgetan ... Laut meinen Informationen ist die Domängeschichte nur "entsorgt" worden, um die Nutzung der xpMCE Extender zu gewährleisten. Die sind in Deutschland aktuell nicht verfügbar ( noch nicht einmal offiziell angekündigt :yes: ), also auch keine Probleme aktuell zu befürchten. Wer, der beiden deutschen LinkSys Besitzer, kann da mal einen Test machen ?

Schön das jetzt einige vom mcseboard.de hier mitlesen/posten ... :yes: B))
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Andos

Andos

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 268 Beiträge
  • Heimatort:Mettmann bei Düsseldorf
  • Interessen:myhtpc<br />sceneo<br />VMC<br />Vista<br />lcd-bildschirme ab 46&quot;<br />vernetzung<br />home-automatisierung<br /><br />und da war nochetwas ... achja, meine familie ;-)
mit:

------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSHACKS"=dword:00000000
"USBBIOSx"=dword:00000000
------------------------------------------------

können die meisten systeme aus dem standby-betrieb via fernbedienung geholt werden.

gruß und guten rutsch

andos
Wohnzimmer: - Gehäuse: HFX Mini Media E8400 - schwarz/silber - Netzteil: extern und 100 % passiv - Mainboard: Intel Media Series DG45ID, G45 - Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS2 - Prozessor: Intel Core2Duo E8400 2 x 3 GHz - Prozessor-Kühler: passiv - Grafikkarte: G45 onboard - Festplatten: 2 x WD Caviar Green mit je 1 TB und extern: 1 x 2 TB WD MyBook und 2x 1 TB WD MyBook - Blu ray Player/DVD Brenner: Sony-Nec-Optiarc - LightScribe - TV: 2 x DTV Floppy DVB-S2, einmal incl. Premiere-HD - CAM-Modul: AlphaCrypt Light - Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro - Verstärker: HFX mini class.d HYPEX 5.1 Version - Lautsprecher: Canton Karat 770 DC als Stereo (front), Canton CD 220 (rear), Canton Subwoofer - Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Pro - Display: Toshiba 52ZF355D full HD Schlafzimmer: - Extender: Linksys DMA2100 - Display: Samsung LCD LE-40S71B Arbeitszimmer: - Gehäuse: Origenae S21T - schwarz - 12" TFT Touchscreen - Netzteil: UltraSilent NoiseMagic Enermax -400W-NMT2-Papst - Mainboard: MSI 975X Platinum Powerup - Arbeitsspeicher: 4GB Kingston - Prozessor: Intel Core2Duo E6600 - Prozessor-Kühler: UltraSilent NoiseMagic XP-90 NMT - Grafikkarte: ASUS EN7600GT/HTDI/256MB - Festplatten: Samsung HM250JI - 250 GB, Samsung HD501LJ - 500GB, Western Digital WD 10AECS - 1.000 GB - DVD Brenner: Samsung SH-S183L - LightScribe - TV-Karte: KNC TV-Station DVB-S2 Plus incl. Premiere-HD - CI-Modul: KNC CineView - CAM-Modul: AlphaCrypt Light - Sound: Onboard - Boxen: Bang & Olufsen BeoLab 4 PC (stereo) - Betriebssystem: Windows 7 Home Pro - Display: Samsung SyncMaster 245B // Weitere Infos hier: MyMCEHeimkino: - PC: Arbeitszimmer PC - Beamer: Sharp (800 x 600) Boxen: Logitech Z-5450 Digital 5.1 THX Windows Home Server (WHS): - WHS-System: Acer H340 - 8 TB Festplattenspeicher - Betriebssystem: Windows Home Server - PP3

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
Das ist nice :rolleyes:

kingstone

kingstone

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Der_Hoschi sagte am 30.12.2004, 00:48:

Registryänderung für MCE 2005 und Domänen

Dieser Angabe im MCSE-Board  folgend gebe ich meine Erkentnisse jetzt mal im Klartext weiter.

Aus einer Zweitinstallation heraus, oder mit einer PE-Disc (z.B. Bart PE) mit Hilfe des Registry-Editors den MACHINE-Zweig der MCE Installation importieren.
Im importierten Zweig unter SYSTEM\WPA\MediaCenter den Wert 'Installed' von 1 auf 0 ändern.
Zweig wieder exportieren, neu starten, MCE ist ein XP Pro mit Domänenfunktion.
Domäne beitreten, obige Änderung rückgängig machen, nach Neustart ist es wieder eine MCE, aber in der Domäne.

Hoschi

@usa
Hi, bitte mal um eine kleine Hilfestellung: Eine Boot-CD mit "Bart PE" habe ich zwar erfolgreich erstellt, aber WIE importiere ich den MACHINE-Zweig?? regedit->Importieren-> und dann???

Gruß kinstone

Seebaer

Seebaer

absolut Beginners

• SpecialMember Pro
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo

Ich möchte hier Einstellungen Posten die heraus bekommen habe.

1. Lautstärken Absenkung pro Medium fest einstellen.
In der Registrieung folgenden Key öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center

Einen neuen Schlüssel erstellen. Name: "Volume Attenuation"
Nun unter diesem Key einen DWORD Wert erstellen.
Name: TV
Der Wert gibt die Absenkung zur Normalen Lautstärke an.

Mögliche Namenswerte:
DVD
FM
Music
VCD
TV
Video

Weitere folgen.

Grüsse

Christian