Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Microsoft: xpMCE 2005 & Domäne

- - - - -

• Please log in to reply
56 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE

Zitat

Liebe Kollegen und Kolleginnen

Nachdem schon längere Zeit in diesem Forum darüber diskutiert wird, ob die Einbindung von Windows XP Media Center Edition 2005 in eine Domäne zulässig ist, kommt hier aufgrund meiner Anfrage bei Microsoft Deutschland eine offizielle Antwort, die mir schriftlich per E-Mail vorliegt:

Zitat

ANTWORT
"Bei einer Neuinstallation von Windows Media Center 2005 ist es lizenzrechtlich nicht zulässig, den PC in eine Domäne einzubinden und nach erfolgter Installation ist dies technisch auch unterbunden (die Dialogfelder sind entsprechend gesperrt); während der Installation ließ es sich aus Gründen der Abwärtskompatibilität jedoch nicht sperren, da ein möglicher Upgrade einen Sonderfall darstellt."

"Bei Windows Media Center Edition 2004 war die Domänenfunktionalität zu jeder Zeit gegeben und lizenzrechtlich auch zulässig. Beim Upgrade auf MCE 2005 wird der aktuelle Zustand beibehalten, die installierte MCE 2005 lässt sich danach auch weiterhin in der Domäne betreiben. Für den Upgrade-Fall ist es dann auch lizenzrechtlich zulässig."

Und eine Anmerkung für unsere Schweizer Forumsbesucher, die ebenfalls aus diesem Antwortschreiben stammt:

Zitat

ANTWORT"....und warum das alles so kompliziert ist, kommt daher, dass in Deutschland die MCE schon im letzten Jahr verfügbar war und dort die DomainFunktion kein Thema war, weil MCE früher auf Windows XP Pro aufgebaut hat und heute auf einem Windows XP Home+ aufbaut. Und so mag es für die Schweizer Benutzer verwirrend sein, wenn Sie die Domain-Einbindung im Dialog finden. Doch sind die Produkte nach Sprachversionen aufgeteilt und nicht nach Ländern."

LINK mcseboard.de !

Scheinbar wird bei Microsoft intern bei xpMCE2005 von einer xpHOME+ Version gesprochen, um die Diskussionen um die xpPROF (incl. Domäne) zu umgehen ...

Es bleibt dabei:

[xpPROF] + [MCE] - [Domanenunterstützung] = xpMCE 2005

Die Funktion der Domainenunterstützung musste deaktiviert werden, um die Funktionen des BenutzerFastSwitching für die xpMCE Extender nutzen zu können.

Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
das dies technisch so ist, ist mir ja schon lange bekannt - aber das es jetzt auch lizenzrechtlich ausgeprochen bzw. publiziert wird ist mir neu.

insbesondere, da ja nirgendwo in den lizenzbestimmungen (eula, beipackzettel, ms seite usw.) mitgeteilt wird!

ich denke das sollte einem schon mitgeteilt werden. dat wat ms macht mit den schweizern klingt so als wenn mir ein autoverkäufer erzählen würde, das ist schon ein diesel - der tankt halt nur "super" :? - :D .
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Weitere Infos zum Thema

Zitat

Original geschrieben von Dr.Melzer

Zitat

Original geschrieben von dmetzger
Wer allerdings eine vorhandene Version 2004 auf 2005 aktualisiert, erhält damit die Domänenfähigkeit der älteren Ausgabe. Nachteil: Dieses Vorgehen wird von Microsoft als Lizenzverstoss betrachtet. 

Hallo erst mal, ich arbeite bei Microsoft Deutschland, in der Abteilung, die (wenn überhaupt, ausser der Rechtsabteilung) solche Aussagen tätigt.

Weder die Pressestelle, noch irgend ein Pr, oder ein "Clients-Produkteleiter" dürfen über die korrekte lizenzierung und darüber, was ein Lizenzverstoss ist Auskunft geben.

Solltest du trotzdem eine Auskunft bekommen haben ist sie wertlos, da der Mitarbeiter nicht über das notwendige Wissen verfügte und deswegen nicht berechtigt war solche Aussagen zu erteilen.

Wenn du eine teöefonische Auskunft bekommen hast ist sie eh wertlos, und alles was schriftlich rausgeht sind auszüge aus den Produktnutzungsrechten, die jeder mit "F8", bei der Installation annerkennt. Werlesen kann muss deswegen keine dummen Fragen stellen und sinnlos didkutieren.

Mein Vorschlag zur Güte, ich werde mich des Problemes annehmen und euch aus zuverlässiger Quelle sagen, ob das upgraden der alten MCE auf die neue ein Lizenzverstoß ist, oder nicht.

Zitat

Lizenzrechtlich ist es in Ordnung, wenn der MCE 2005 in eine Domäne aufgenommen wird, ohne etwas an der gelieferten Basis technisch zu verändern (Dateien auszutauschen, oder zu patchen verstösst gegen die Lizenz).

Wenn nach einem Update die Domänenmitgliedschaft erhaöten bleibt ist das in Ordnung.
Wenn es (wie in der CT beschrieben) wärden dem Setup möglich ist, ist das auch in Ordnung.

Es dürfen allserdings keine Dateien ausgetauscht, oder gepatcht, werden um die Domänenzugehörigkeit auch nach der Installation zu ermöglichen!

Generell ist das aber von MS nicht vorgesehen.

Zitat

Original geschrieben von Hoschi
Nach mehr als zwei Jahren ohne Posting muss ich jetzt einfach mal fragen:

Wenn, mal angenommen, in der Registry ein bestimmter Wert für den Zustand (ist MCE <-> ist XP Pro) verantwortlich wäre, und ich würde diesen Wert (wie auch immer) ändern, um die Möglichkeit des Domänenbeitritts zu schaffen, wie sieht es dann mit der lizenzrechtlichen Seite aus. Ich patche im eigentlichen Sinn ja nicht eine Datei (ja, doch, ihr wisst, was ich meine), ich würde lediglich meine Konfiguration ändern.

@Dr. Melzer (Posting vom 23.12.2004 20:14)
Ich habe mir jetzt 2x die Setup-Lizenzvereinbarung von XP Pro und MCE durchgelesen und kann einfach keinen Unterschied finden.

Absichtlich dumm fragend,

Zitat

Zitat

Wenn, mal angenommen, in der Registry ein bestimmter Wert für den Zustand (ist MCE <-> ist XP Pro) verantwortlich wäre, und ich würde diesen Wert (wie auch immer) ändern, um die Möglichkeit des Domänenbeitritts zu schaffen, wie sieht es dann mit der lizenzrechtlichen Seite aus. Ich patche im eigentlichen Sinn ja nicht eine Datei (ja, doch, ihr wisst, was ich meine), ich würde lediglich meine Konfiguration ändern.

Wenn du nur eienen Registrywert und nicht eine Datei (.dll, .exe ...) änderst ist das lizenzrechtlich in Ordnung.

Zitat

Ich habe mir jetzt 2x die Setup-Lizenzvereinbarung von XP Pro und MCE durchgelesen und kann einfach keinen Unterschied finden.

In denen muss auch nicht zwingend ein Unterschied sein. Wenn aber Funktionen ausgeschaltet sind, und diese nur durch das Verändern von Systemdateien (patchen) zu bekommen sind verstösst das gegen die Lizenzvereinbarungen. Das steht auf alle fälle in den EULAS, die du mit "F8" anerkennst.

LINK !

Also ganz ruhig atmen und freuen ...

steini

steini

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 69 Beiträge
WinFuture

MCE in der Domäne jetzt über Registry Tweak?
Ich lasses mal so im Raum stehen kann sich ja jeder selber n Bild machen. :)
MfG Steini

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@steini

Irgendwie komm ich nicht mit. :))))

Es ist nachweisbar bereits jetzt ohne jegliches zutun möglich bei der Installation ein xpMCE 2005 einer Domain beizutreten ( erkannte Netzwerkkarte vorausgesetzt ).

Dazu kommt das mit dem dort genannten Eingriff, M$ DLLs gepatch werden - dies ist auf jedenfall aus ( nachvollziehbarer ) Microsoft Sicht ein Lizensverstoss.

Da ist mir doch der ( laut M$ ) legale RegPatch LINK ! deutlich lieber ... :)

xpmce-ch

xpmce-ch

netter Grünschnabel

• Anbieter
  • PIP
  • 1 Beiträge
Habe eine Lösung gefunden die leider nur auf Englisch ist, sollte es aber funktionieren:

1. Insert Windows XP CD.
2. Start > Run > X:i386winnt32.exe /cmdcons

(replace X: with the appropiate drive letter)
3. Acknowledge prompt by clicking ‘Yes’.
4. Skip updating process by clicking ‘Cancel’ or by pressing ‘Esc’
5. After installation, acknowledge success msg. by clicking ‘Ok’
6. Start > Shutdown > Restart
7. At boot menu, select ‘Microsoft Windows Recovery Console’
8. Select proper installation to log onto (default: 1) and press ‘Enter’

(If prompted, enter Administrator password and press ‘Enter’)
9. Type (without quotes) and press enter: ‘cd system32config’
10. Type (without quotes) and press enter: ‘copy SYSTEM C:’
11. Type (without quotes) and press enter: exit
12. At boot menu, select ‘Windows XP Media Center Edition’
13. Log into Windows and play a game of minesweeper (very important)
14. Start > Run > Type: ‘regedit’ and press enter
15. Click on ‘HKEY_LOCAL_MACHINE’.
16. File > Load Hive…
17. Browse and select C:SYSTEM
18. Specify key name ‘BANANA’ and click OK
19. Expand: HKEY_LOCAL_MACHINE > BANANA > WPA > MedCtrUpg
20. On the right-hand side, double-click IsLegacyMCE value
21. Change selected value to 1 and click Ok. (THAT IS NOT AN L!)
22. Click on BANANA subkey (under HKEY_LOCAL_MACHINE).
23. File > Unload Hive. Confirm.
24. Start > Shutdown > Restart
25. At boot menu, select ‘Microsoft Windows Recovery Console’
26. Take sip of Dr. Pepper (very important)
27. Select proper installation to log onto (default: 1) and press ‘Enter’

(If prompted, enter Administrator password and press ‘Enter’)
28. Type (without quotes) and press enter: ‘cd ‘
29. Type (without quotes) and press enter: ‘copy SYSTEM C:WINDOWSSYSTEM32CONFIGSYSTEM’
(Yes, you want to overwrite - Go ahead and do it)
30. Type (without quotes) and press enter: ‘del SYSTEM’
31. Type (without quotes) and press enter: ‘exit’
32. At boot menu, select ‘Windows XP Media Center Edition’
33. Take a piss while you wait.
34. Join domain.

Bitte um feedback!!

Gruss,

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
aber dann hast du nicht nur gegen m4-lizenzen verstoßen und ein eventuell instabiles system, bei dem autoupdate nicht mehr korrekt funktioniert (dll-mix), sondern verbaust dir auch noch die möglichkeit, extender anzuschließen (da diese ja "Fast User Switching" benötigen, das nicht in einer domäne funktioniert)...

mce gehört ja auch ins "home", und wer hat da schon eine domäne (klärt mich mal bitte auf :-) ).

scendix
Mehr Spaß mit MCE Plugins: - Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos) - TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild - mcePhone for Skype: bringt Skype in das MCE - mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos) ... und noch mehr: www.jaast.com

testuser

testuser

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 469 Beiträge
:D hehe, Hauptsache BANANE :-(((
PC1: XP SP2, i D845EBG2, P4 2.4, 1GB, 9700 PRO UE, PVR-500, TVC/BV, Media MVP D3APC2: XP MCE 2005 SP2, i D865GBF, Cel.D 2.66, 2GB, GF5200, PCTV Dual DVB-t Pro, MCE IR., XBox360PC3: XPSP2/VistaB., i945PM, T7200, 2GB, PCTV310e, Nova-T-St.

Der_Hoschi

Der_Hoschi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Komplizierter geht es kaum noch, glaub' ich. Außerdem kann die Verwendung von 'IsLegacyMCE' Probleme bei der Benutzung einer reinen MCE 2005 verursachen. (Nein, keine Details!) Der Key sollte wirklich nur bei einem Upgrade gesetzt werden.

Ich möchte kurz den von @usa schon oben erwähnten LINK wiederholen.

Eine Lösung zu Dömane und Fast User Switching läßt sich bestimmt auch noch finden, wobei dabei dann sicher ein Lizenzverstoß in Betracht kommt.
Genauso, wie bestimmt eine Simulation des MC-Extenders möglich ist. (Noch in Arbeit)

@scendix
Ich habe einen DC zuhause, weil mein Büro als eigener Standort der Firmendomäne konfiguriert ist.
(Hat was mit den Entwicklungsumgebungen zu tun. Und ja, ich darf einen privaten Computer in der Domäne haben.)

Hoschi
Ich sollte mehr schlafen und weniger rauchen.Gerade hab ich mir 'ne Kippe aus Kaffeemehl gedreht...More to come: myMCE

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
@xpmce-ch

Willkommen bei uns ! :?

Es werden keine DLL oder EXE&Co. verändert. Die Anleitung scheint in meinen Augen legal.

Die Anleitung ist mir doch etwas sehr seltsam/umständlich. Wer sie nutzen möchte bitteschön ...

steini

steini

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 69 Beiträge
Das ganze Tutorial is doch n Witz oder.
Hat das jemand ausprobiert.
Funktioniert auch anstatt BANANA eine beliebige andere Frucht?
Kann man statt Minesweeper auch Solitär spielen?
Wenn ich nun Sprite lieber mag, kann ich auch die trinken?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Will mich nich zwingen, Dr. Pepper zu trinken - gibt es denn keine einfachere Möglichkeit.

*lachend am Boden lieg*
MfG Steini

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Wie gesagt mir ist die Anleitung zu blöd ... ähhm BANANA

:)

Der-Checker

Der-Checker

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
mir auch sowie das gesammte MCE gehabe......

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge

Der-Checker sagte am 14.02.2005, 13:04:

mir auch sowie das gesammte MCE gehabe......
Was willst du uns damit sagen ?

Arkos

Arkos

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Also ich weiß net ich habe zu Hause eine Domäne, ist doch praktisch, eine zentrale Userverwaltung, auch zu Hause.
Wer eine ADS einrichten kann ist damit klar im Vorteil, und so viele aufwand ist es ja nicht, ähnlich wie DNS und DHCP-Server.

Also Fazit: Könner haben schon eine ADS zu Hause, da es enorme Vorteile bringt.

Und genau aus diesem Grund ist es auch wichtig MCE in die Domäne aufzunehmen.

Ich muss euch sowieso sagen, dass die ganze Diskussion fürn Arsch ist. MS verarscht sich mit so unnötigen Lizenzregeln doch nur selber. Es kostet sie nur ein Arsch voll Geld und am Ende macht doch sowieso jeder was er will. :wacko:

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
Hier der aktuelle Artikel aus der ct:

Danke an @Jan ! :)

Angehängte Dateien

ramsed

ramsed

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
Hallo,

Ich habe gestern mein MCE nach ct Artikel 'domänentauglich' gemacht und alles hat ja auch ganz brav funktionniert.

Leider kam die Ernüchterung, als ich mich beim Hochfahren des Compi wieder anmelden musste - (hab's nicht hingekriegt das zu ändern).

Zudem hat sich der Fujitsu-Siemens Scaleo C beim 'Standby Modus' komisch verhalten. Trotz korrekter Einstellungen im Bios (S3) ist der PC zwar in den 'Standby Modus' gefahren, hat dann aber die Ventilatoren auf Vollast gesetzt !

Ich habe den Scaleo C wieder aus der Domäne rausgenommen und in die Workgroup gesetzt. Jetzt läuft alles wieder.

Ich frage mich, ob MS die 'Kastration' nicht absichtlich gemacht hat......

Gruss,

David

central

central

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Hi,

hab zwar die MCE Powertoys noch nicht ausprobiert, aber bei denen von XP gibt es eine auto Anmeldungsfunktion. Wenn nur ein User eingerichtet ist, und der M$ Supportbenutzer gelöscht wurde, dann kommt auch kein Anmeldebildschirm mehr.

Bei dem Problem mit S3 kann ich nicht weiter helfen, bei mir gab es damit keine Probleme. Habe im BIOS den Modus fest auf S3 statt auto gestellt.
Vorher hatte ich das auch schon mal im anderem Zusammenhang.
Grußcentral

higw65

higw65

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
Man sollte sich auch immer die Frage stellen...muss denn ein MCE überhaupt in die Domäne?

Was genau habe ich davon für Vorteile?...etwa die automatische Übernahme von Server-gespeicherten Profilen? Ich denke nicht, denn das braucht man nicht unbedingt.

Freigegebene Benutzerordner und sonstige Zugriffe? Braucht man nicht, denn wenn man dem User auf dem MCE den Namen und das PW verpasst, welches auch in der Domäne verwendet wird und als Arbeitsgruppe den Domänen-Namen angibt, dann hat man we in der Domäne vollen Zugriff darauf.

Man nutzt Exchange und Outlook über verschiedene Workstations und auch auf dem MCE? Das wäre ein Grund.

CODES

CODES

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Heimatort:Lampertheim
Hi Community!

Ja, ja, ein leidiges Thema, das mit der Domain...

Als alter Hase in Sachen Domain (seit NT 3.51) kann ich Euch sagen, dass die Einbindung von MCE in eine Domain - wie auch immer geartet (NT 4.0, 2000, 2003) - letztendlich nur der Bequemlichkeit oder der Security dient. Andere Gründe gibt es nicht...

Bei mir zuhause befinden sich z. Zt. drei MCEs im Einsatz und davon habe ich keines in meine ebenfalls vorhandene Domain eingebunden. Alle Geräte wurden händisch konfiguriert (was bei drei Rechnern ja auch noch übersichtlich ist).

Würde ich allerdings z. B. ein Hotel betreiben, würde jedes der Geräte von vorn herein in die Domain aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass:
- Sicherheitsupdates, Hotfixes, Patches, etc. eingespielt werden könnten (auch über Drittanbieter-Tools)
- Group Policies greifen in Bezug auf Zugriff, Nutzung, Einstellungsänderungen, etc.
- Softwareinstallationen von Add-Ons, etc. zentral ausgelöst und durchgeführt werden können (no Sneaker Net!)

Ihr seht, es gibt doch für beides Verwendung... :)

@ ramsed:
Soweit mir bekannt ist, existiert keine Möglichkeit mit Bordmitteln das "Fast User Switching" unter einer Domain wieder einzuschalten (ist ja auch gut so), siehe KB294739 und KB280758... :)

Viele Grüße
CODES

CODES

CODES

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Heimatort:Lampertheim
Hi Community!

Das mit der Domain hat meinen Mitarbeitern und mir keine Ruhe gelassen. Daher haben wir getestet und dabei festgestellt, dass es doch funzt, MCE in eine Domain anzubinden und dann ein automatisches Logon zu realisieren.

Allerdings gebe ich an dieser Stelle zu bedenken, dass die Sache mit dem Auto-Logon ziehmlich heikel ist, da nach dem Start des Rechners alle Rechte und Berechtigungen des automatisch angemeldeten Benutzers "mißbraucht" werden könnten...

Also: Vorsicht!

Wer wissen will, wie das mit Domain und Auto-Logon funktioniert, soll hier einfach ne kurze Message posten. Ich schreib's dann auf...

Viele Grüße
CODES

Gerwin

Gerwin

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
Hallo usa,

der Artikel aus der c&acute;t (siehe oben) ist leider nicht mehr zum Downloaden da...?
Wo bekomme ich den her?

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge

Gerwin sagte am 06.07.2005, 18:12:

Hallo usa,

der Artikel aus der c´t (siehe oben) ist leider nicht mehr zum Downloaden da...?
Wo bekomme ich den her?
Gerade getestet. i.o. Speicher mal erst und ruf dann auf ...

drei

drei

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe gestern MCE 2005 auf einem PC frisch installiert. Bei der Installation hat mich das Setup-Programm gefragt, ob ich einer Arbeitsgruppe oder eine Domäne beitreten will oder diesen Schritt erst einmal überspringen will.

Da ich zu dem Zeitpunkt den PC nicht im Netzwerk hatte, habe ich überspringen gewählt. Ich gehe nicht davon aus, dass mich das Setup-Programm zu etwas verleiten wollte, das nicht geht oder gar illegal ist.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge

drei sagte am 31.07.2005, 18:03:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe gestern MCE 2005 auf einem PC frisch installiert. Bei der Installation hat mich das Setup-Programm gefragt, ob ich einer Arbeitsgruppe oder eine Domäne beitreten will oder diesen Schritt erst einmal überspringen will.

Da ich zu dem Zeitpunkt den PC nicht im Netzwerk hatte, habe ich überspringen gewählt. Ich gehe nicht davon aus, dass mich das Setup-Programm zu etwas verleiten wollte, das nicht geht oder gar illegal ist.
@drei

Willkommen bei uns ! :)

Wenn deine NetzwerkCard vom WinXP beim installieren erkannt wird kannst du auch der Domaine beitreten. Ansonsten funktioniert dies nicht mehr, ohne Hand anzulegen.