Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Stream ---> MCE 2004 = neues Plugin?

• Please log in to reply
21 Antworten in diesem Thema

bluewaters

bluewaters

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo allerseites,

ich bin seit heute dabei :))))

Zunächst habe ich aufmerksam mal die Beiträge durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, daß das leidige Problem mit den TV Karten immer noch nicht so ganz ausgestanden ist. Kurz zu meiner Ausstattung: Flutschi Samens Scaleo 600 mit einer Leadtek TV Karte (die bei mir kein S-Video Signal unter MCE 2004 anzeigen möchte) und einer Dreambochs 7000.

Jetzt zu meinem, vielleicht nicht ganz neuen, Einfall für die findigen Coder unter Euch:
Wie wäre es mit einem Plugin, das den von der Dreambox per LAN bereitgestellten MPEG-2 Stream auf der Windows XP Media Center Edition 2004 ausgibt. Super wäre dann noch eine Funktion, ähnlich wie bei der TV-Ausgabe,Fernbedienungssignale an die Dreambox weiterzugeben (zum umschalten etc.).
Der Stream kann übrigens über das http Protokoll ausgelesen werden (wie VLC es macht). Die Überlegung kam mir nur, da ich gelesen hatte, daß die Seiten im Media Center anscheinend nichts anderes als XHTML Seiten wären - ich hoffe ich sehe das nicht allzu simpel. Aber man könnte über diesen Weg ohne Zeitverzögerung und aufwendige Rechenpower das was eh schon vom Himmel kommt direkt an die MCE 2004 weitergeben.

Na wäre das nicht etwas???

So nun erst noch an alle
Fröhliche Weihnachten!!

greetz blue

Bearbeitet von bluewaters, 23 Dezember 2004 - 20:50 .

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Hi,

das funktioniert wirkich so einfach, wie du geschrieben hast. Man braucht zwar noch ein Wingrab im Hintergrund, aber ansonsten kann man den Stream einer Dream-Box - ich habe es mit einer dBox2 ausprobiert - im MCE ohne Weiteres anzeigen. Fernsteuerung ist auch möglich, ich habe eine Fernsteuerung mal für den Pocket PC geschrieben (www.toad.de). Man könnte sogar das EPG auslesen und eine eigene Record-Funktion schreiben, so dass man im MCE auswählen kann, was die dBox2 aufnehmen soll.

Soweit zur Theorie - aber zum Programmieren fehlt sicherlich der nötige Bedarf, so dass sich das nicht wirklich lohnt.
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX

MCE Fan

MCE Fan

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
Ich habe das vor einiger zeit auch mal probiert und angefratgt. Es war kein Problem den Stream von der dbox in VLC anzuzeigen. Ins Mediacenter habe ich das allerdings nicht bekommen. Wie hast du das gemacht?

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
Ich habe das SDK benutzt und ein Plugin geschrieben, dass die Datei http://localhost:3abcd als Video anzeigt (kann den Port nicht auswendig). Ich hatte allerdings lokal WinGrab installiert.

Hier habe ich das schonmal beschrieben:

http://www.mce-commu...=1780&hl=tuxbox
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
OK, gerade noch einmal versucht und muss euch recht geben: unter WinXP SP2 mit WMP10 scheint das nicht mehr zu klappen ... ich schaue mir das mal genauer an ...

Lord Jammer

Lord Jammer

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
schon neuigkeiten von der front? :blink:

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
Habs gerade noch einmal probiert:

Windows XP SP1 mit WMP 9.0 und letztem Elecard Player und WinGrabZ - geht.

Windows XP SP2 Media Center Edition mit WMP 10 und letztem Elecard Player und WinGrabZ - geht.

Siehe Screenshot (man sieht leider das Bild nicht, aber die Ausgabe vom WinGrabZ und auch,dass etwas wiedergegeben wird).

Ich werde das ganze später auf dem MCE im Wohnzimmer ausprobieren ...

Angehängte Dateien

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
OK, noch etwas ausprobiert:

bei der dBox SPTS Mode eingeschaltet, ohne Wingrab direkt im Mediaplayer

http://ip-adresse_de...x:31337/7ff,800 (PIDs müssen selbst herausgefunden werden, siehe oben).

und .... funktioniert! Wer schreibt das Plugin :P ??

Lord Jammer

Lord Jammer

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
du? :P

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
:P

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
Das wird bestimmt MCE Fan machen wollen (siehe anderen Thread) :P

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
Und der Beweis (für gute Augen) - es ist der SciFi Kanal.

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  x.JPG   27,09K   181 Mal heruntergeladen

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt am Main
Man kann doch die dBox über http steuern oder? Ich weiss nicht aber irgendwann man hatte ich wo gelesen das es irgendwie geht. Da könnte man bestimmt was schönes coden. Aber da im März die MCE 2006 Update Beta beginnt lohnt es sich eogentlich nicht.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
Die Frage ist, ob die das Update zu 2005 CI und DVB-C unterstützt. Das ist nicht wirklich gesagt, oder? Abgesehen davon interessiert mich so ein Plugin auch herzlich wenig - da der Bedarf da war, wollte ich nur zeigen, dass es möglich ist.

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge

maltic sagte am 24.01.2005, 09:17:

Die Frage ist, ob die das Update zu 2005 CI und DVB-C unterstützt. Das ist nicht wirklich gesagt, oder? Abgesehen davon interessiert mich so ein Plugin auch herzlich wenig - da der Bedarf da war, wollte ich nur zeigen, dass es möglich ist.
Ich wollte nix gegen dein Test-PlugIn sagen.. meinte nur das man dann vielleicht sogar über http die DBox steuern könnte. ;)

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
So habe ich das ganze auch nicht aufgefasst. Natürlich kann man per HTTP die Box ansteuern - die Frage ist nur, ob sich das, wie du schon gesagt hast, lohnt. Du hast schliesslich mit der Diskussion angefangen:

Zitat

Aber da im März die MCE 2006 Update Beta beginnt lohnt es sich eogentlich nicht.

olcay

olcay

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 985 Beiträge
Achso :flowers: Dann hab ich dich falsch verstanden.

ppx

ppx

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ahh, Hallo,

endlich den richtigen Thread gefunden.
Also ich hab jetzt auch mal MCE installiert und aufgrund der miesen DVB-S Unterstützung (was ich so gelesen habe) geht meine Dreambox doch noch nicht in Rente.

Mit andern Worten... das MyDreambox(DBOX2) plugin muss her :-)

Möchte wer mitmachen oder arbeitet da evt. schon jemand dran?

Ich habe gerade erst angefangen mir anzuschauen wie das mit den MCE Plugins läuft. ( c# oder HTML + Script ?! Kann ich beides nicht wirklich, daher werde ich jetzt erst einmal eine COM Komponente schreiben die ehttp api ein wenig abstrahiert und mir die Sample PlugIns anschauen).

Gruß

--- Hmm ein Jahr zu spät :-)

Bearbeitet von ppx, 24 Januar 2006 - 22:26 .

namor

namor

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Hallo ppx,

suche auch nach einer Möglichkeit die Dream auf MCE zu streamen, habe nur keinen großen Schimmer vom Progen...

Wäre aber zu Tests bereit und wie ich sonst noch helfen kann.

Erste Erfahrungen: mit dem bitcontrol Codec klappt das streamen zum Media Player, doch da bin ich von Tuxvision bessere Bildqualität gewöhnt.

Mit dem MCE Plugin Web Media hat wohl ein Engländer schon Erfolg beim einbinden von Bitcontrol gehabt, doch habe ich seine modifikationen der Java-Scripts nicht ganz verstanden.

Gruß

namor
My MCE: HFX Classic; AMD X4 620; 4GB DDR3;SSD 64 GB Sys; WD500GB;GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H ; FloppyDTV; Win7...+++WHS Eigenbau 3TB usw.

donangelo

donangelo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

namor sagte am 25.01.2006, 00:27:

Hallo ppx,

suche auch nach einer Möglichkeit die Dream auf MCE zu streamen, habe nur keinen großen Schimmer vom Progen...

Wäre aber zu Tests bereit und wie ich sonst noch helfen kann.

Erste Erfahrungen: mit dem bitcontrol Codec klappt das streamen zum Media Player, doch da bin ich von Tuxvision bessere Bildqualität gewöhnt.

Mit dem MCE Plugin Web Media hat wohl ein Engländer schon Erfolg beim einbinden von Bitcontrol gehabt, doch habe ich seine modifikationen der Java-Scripts nicht ganz verstanden.

Gruß

namor
Guten Tag

Ist zwar ne Weile her seit dies hier aktuell war, doch gibts neues wie man so eine Dreambox am besten mit dem MCE steuert/betreibt?

Gruss, Don

OCB

OCB

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 65 Beiträge
Sooo habe dieses Tool gerade getestet, und naja also begeisternt finde ich es nicht.
Mein HTPC:Board: Gigabyte GA-MA78G rev2Speicher: DDR2 2048MB dual channelOS: Windows 7 32bit Ultimate Media Center Edition "SP1"Grafikkarte: Gainward Geforce GT 520 SilentFXCPU: AMD Athlon Dual Core 4450e C&Q aktiviertFestplatten: 500GB WD Systemplatte, 4x1TB Samsung Raid 0 DatenspeicherGehäuse: Silverstone LASCALA LC 17 blackMonitor: Philips 52PFL9704, Mitsubishi HC 5500AVR: Harman/Kardon AVR 355

Kasima

Kasima

Widerstand ist zwecklos!

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Aber Du hast schon gesehen dass das erstens eine Konzeptstudie war, zweitens dieser Beitrag sieben(!) Jahre alt ist und es drittens um die längst abgeschriebene Mediacenter-Version 2004 geht?

Für das Mediacenter von Windows 7 (und Vista mit TV-Pack) gibt es ein kommerzielles Tool für die Einbindung einer Dreambox als externer Tuner, nämlich DVBLink für Dreambox. Konzeptionell verhält sich dieser virtuelle Tuner nach der etwas komplexeren Ersteinrichtung dann so wie eine beliebige, interne TV-Karte und ist daher voll in die MC-Oberfläche integriert.

Vom gleichen Anbieter gibt es auch noch andere Varianten, um diverse TV-Empfangsgeräte und -arten Mediacenter-tauglich zu machen. Sogar die olle dbox2 mit Neutrino könnte man per DVBLink for IPTV noch irgendwie anbinden, in der Praxis scheitert das aber am fehlenden Boxcontrol-Werkzeug, so dass man nicht umschalten kann. Ein einzelner, fester Sender würde aber funktionieren und ließe sich mit Mediacenter-Bordmitteln sogar vollwertig aufzeichnen.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!