Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Medion Digitainer - PC-basierter Videorekorder

• Please log in to reply
15 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Medion Digitainer - PC-basierter Videorekorder bei Aldi Nord
Auslieferung zeitgleich mit Notebook, Plasma-TV und GPS-Autoradio am 15.12.2004

Eingefügtes Bild

Zeitgleich mit dem Notebook, Plasma-Fernseher und GPS-Autoradio hat Aldi Nord auch noch einen PC-basierten digitalen Videorekorder angekündigt, den Medion Digitainer. Mit DVD-Brenner, 200-GByte-Festplatte, Analog-Tuner, Radio-Empänger, MP3-Wiedergabemöglichkeit und vielen Schnittstellen soll das Gerät als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer dienen.

Der Digitainer erlaubt eine zeit- und programmgesteuerte Aufnahme von Fernsehsendungen, wobei während der Aufzeichnung auch eine zeitversetzte Wiedergabe möglich ist. Dank der 200-GByte-Festplatte sollen bei stärkster MPEG-2-Kompression bis zu 150 Stunden Video aufgenommen werden können. Alternativ kann auch direkt auf DVD aufgenommen oder später Aufzeichnungen von Festplatte auf DVD kopiert werden. Zur einfachen Aufzeichnung von Fernsehsendungen ist in den Digitainer eine digitale Fernsehzeitschrift integriert, auch Videotext wird unterstützt.

Video kann nicht nur vom analogen Fernsehtuner, sondern auch von externen analogen Videoquellen aufgenommen werden - etwa um Videokassetten auf Festplatte oder DVD zu archivieren. Per Firewire lassen sich auch die digitalen Videos aus einer DV-Kamera in das Archiv des Digitainer spielen.

Auch können analoge Audioquellen aufgezeichnet oder die MP3- und Foto-Sammlung auf die Festplatte gespielt werden. Radiomitschnitte sind dank des integrierten Stereo-FM-Radio mit RDS-Funktion möglich.

Generell handelt es sich laut Medion beim Digitainer um ein "universales Kopiergerät": Fotos, Videos und Musik können etwa von USB-Speicherstiften, USB-Festplatten und Speicherkarten per Knopfdruck mittels Fernbedienung nicht nur auf die Festplatte gespielt sondern auch von Medium zu Medium transferiert werden. Dies gilt allerdings nicht für kopiergeschützte DVDs.

Eingefügtes Bild

Wiedergegeben werden können sowohl aufgezeichnete MPEG-2-Videos, Spielfilm-DVDs, Foto-CDs und MP3-Musikdateien - die Formate DivX, Xvid, WMA und Ogg Vorbis scheinen laut Prospekt und Datenblatt nicht unterstützt zu werden. Musik wird nach Titel, Album oder Künstler sortiert angezeigt, so dass die digitale Musiksammlung einfacher überschaut werden kann. Fotos werden in Fotoalben gespeichert und können einzeln oder als vertonte Diashow abgespielt werden. Ein Drehen von Fotos per Fernbedienung ist ebenfalls möglich.

Der Digitainer erstellt auch DVD-Videos aus auf der Platte gespeicherter Video-/TV-Aufnahmen und brennt darüber hinaus auch alle Musik-, Video- oder Fotoinhalte aus dem Archiv auf DVD bzw. CD. Unterstützt werden dabei sowohl CD-R/RW als auch DVD+R/RW und DVD-R/RW.

Neben einem VGA- und je einem Scart-, Composite- und S-Video-Ausgang bietet der Digitainer auch je einen S-Video- und Composite-Video-Eingang. Auf der Audioseite gibt es sechs analoge Ausgänge für Stereo- und 5.1-Kanal-Raumklang, optische und digitale Audioausgänge, einen Kopfhörerausgang sowie Stereo-Eingänge (Cinch und 3,5 mm Klinke) und einen Mikrofon-Eingang. Neben Firewire gibt es je zwei frontale und zwei rückwärtige USB-2.0.-Schnittstellen sowie den erwähnten Kartenleser für Compact Flash, Smart Media, Memory Stick (auch Pro) und SD/MMC.

Der 42 x 14,4 x 34,5 cm große Digitainer wiegt laut Medion ca. 9 kg. Abgesehen davon, dass Medion beim Digitainer auf PC-Hardware setzt, konnte Medion seit der ersten Ankündigung des Geräts seitens Aldi bisher keine weiteren Details nennen, auch nicht zum eingesetzten Betriebssystem. Allerdings hat Medion bereits Erweiterungen in Aussicht gestellt - ob diese auch eine Videoschnittfunktion für die Software oder Treiber für USB-Ethernet-Adapter beinhalten werden, wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Medions Digitainer ist ab 15. Dezember 2004 rund 600,- Euro in beschränkter Stückzahl den Filialen von Aldi Nord zu haben. (ck)

LINK !
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Scrapy

Scrapy

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Auf den 1. Blick echt nicht schlecht, das System fährt in ca. 15 Sekunden hoch und ist betriebsbereit! :ups:
Leider dauert die Auswahl der einzelnen Funktionen etwa auch 5-10 Sekunden. :(

Der(die?) Lüfter sind superleise! Hab' das Ding noch nicht aufgemacht, wieviele Lüfter insgesamt vorhanden sind. :ups:

Neben der Masse an Anschlüssen, ist das TV-Bild nicht wirklich der Renner. Hab das Gerät mit dem TV über ein Scart-Kabel verbunden. Das Bild (im TV-Modus) hat Schlieren und 2-3 Balken die von oben nach unten wandern. Das nervt ganz schön. :rolleyes:

Die Fernbedienung ist ganz okay und läßt sich leicht händeln. :oh:

Leider rauscht der DVD-Brenner beim abspielen von Musik-CDs ganz schön, so daß leise Musik im rauschen fast untergeht! :ups:

:? Im Endresultat käme man glaube ich mit einer eigenen Kollektion auf den gleichen Preis und alles würde schneller und schöner sein. Aber man braucht halt nicht viel rumzuinstallieren, da alles so funktioniert!

fx850

fx850

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Was ist denn drin. Eventuell hol ich mir so ein Teil.
- Oliver---------------------------------MCE2005 - Core2Duo 2.13GhzATI 3850 - 1GB Ram

DAULSTA

DAULSTA

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.229 Beiträge
"[...] Inzwischen konnten wir ein Testgerät des Digitainers erwerben. Im Innern des Gerätes steckt ein geräuschoptimierter Wohnzimmer-PC, auf dem Windows XP Embedded installiert ist. Die Variante von Microsofts Betriebssystem verhindert eine Nutzung des Digicorders für externe Anwendungen, vom Nutzer lässt sich also keine weitere Software installieren.

Das Mainbord stammt -- wie bei Medion/Aldi-PCs üblich -- von MSI. Es ist bestückt mit einem VIA-Chipsatz (CLE 266), einer Sockel 370-CPU (Intel Celeron mit 850 Megahertz) und 256 MB DDR-RAM. Als Laufwerke setzt Mediom auf eine WD2000 Caviar von Western Digital mit 200 GByte. Um das Enkodieren der MPEG-Videos kümmert sich ein separater Philips-Encoder-Chip (SAA6752), der auf der analogen TV-Karte (ähnlich einer KNC One TV Station DVR) mit Philips-Tuner integriert ist.

Beim DVD-Brenner handelt es sich um den schon etwas angegrauten, aber durchaus soliden Pioneer DVR106DB, der sowohl das Plus-, als auch das Minus-Format mit bis zu 4X beschreibt und CDs mit 16X brennt. Zweilagige Rohlinge kann er nicht beschreiben.

Zu einem vollwertigen PC fehlen dem Gerät eigentlich nur PS-2-Anschlüsse für Maus, Tastatur und eine Ethernet-Schnittstelle. Die beigelegte Fernbedienung steuert den Digitainer via Funkverbindung, sodass man keinen direkten Sichtkontakt zum Gerät benötigt. Einer von drei PCI-Steckplätzen des Mainboards ist vom analogen Philips-Tuner genutzt, einer von einer Break-Out-Blende blockiert. [...}"

Quelle: http://www.heise.de/...r/meldung/54261

... wer auf den Gedanken kommt, damit MCE laufen zu lassen, wird glaube ich enttäuscht werden...

Gruß, DAULSTA

Bearbeitet von DAULSTA, 17 Dezember 2004 - 13:36 .

Eingefügtes Bild "We are the angry mob, we read the papers every day. We like who we like, we hate who we hate, but we're also easily swayed!" [REPEAT] MONDLER.DE - Mein BLOG

neo_6000

neo_6000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Habe gestern den Digitainer bei real für 200 Euro gekauft und habe versucht mediacenter darauf zu intallieren. hat nnicht funktioniert, besser gesagt ich kann keine TV-Signale und keine DVD´s auf meinem Bildschirm darstellen.
Gibt es dafür einen grund und wenn ja, was muss ich machen, damit es funktioniert.

MFG

JB

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.
@neo_6000 Media Center wirst du darauf nicht vernünftig zun laufen kriegen Die Krafikkarte kann nur DirektX 7 MCE benötigt DitektX 9 daher geht es alleine von der Grafik schonmal nicht und von der CPU mit 850Mhz will ich erst garnicht amfangen.
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

neo_6000

neo_6000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Was passiert wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue? Media Center habe ich zum laufen gebracht, das einzige was nicht geht ist DVD abzuspielen und TV-Empfang.
Media Center sagt, dass der Videocodierer nicht funktioniert. Würde TV Karte mit Hardwarecodierer kaufen und neue Grafikkarte.
Wenn das eventuell reicht, würde ich Ihn behalten, sonst gebe ich ihn wieder zurück.

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.
Also wen du freude am Media Centr haben wilst würde ich den Digitainer zurückgeben den die Leistung des Prozessors ist schon unterstes Limit was MCE benötigt. Mein Tip wen du MCE benutzen wilst und nicht den PC selber bauen kannst und du nicht alzufiel Geld ausgeben wilst kauf ein günstigen Vista Home Premium PC zb Plus hat einen im Angebot da fehlt nur die TV Karte und die Fehrnbedienung, Link= http://www.mce-commu...showtopic=20060,Wenn du den Drucker und den TFT nicht benötigst kannst du die ja verkaufen . Das währe so mein Tip.
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

neo_6000

neo_6000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Ich habe einen guten rechner mit Dual Core 2,8 GHZ, den ich auch nutze. ich will nur meine Aufnehmen auf meinem Fernseher anschauen und den PC als Videorecorder nutzen. Der PC sollte leise sein und Media Center sollte darauf laufen. Auch sollte mein Sohn, wenn er will ein paar uralte Soiele darauf spielen können Für den Digitainer habe ich 180 gezahlt, wenn ich nun für eine TV-Karte nochmal ca. 80 und für eine akzepable Grafikkarte 30 ausgeben muss ist das im rahmen und ich bin glücklich. Eigentlich müsste dies doch mit diesem Rechner möglich sein.

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
@neo_6000 Die Krafikkarte mus DirectX 9 können und müste eine PCI Karte sein da der Digitainer kein AGP-Steckplatz hatt das zum Tehma Krafikkarte. Da Windows XP Media Center 2005 das minimum 1Ghz für die CPU ist rate ich dir immernoch ab auf diesem System das Mediacenter zu instalieren, den das MCE hatt halt höere Hardwareansprüche als ein normales XP. Näheres zu den Anforderungen findest du da http://www.mce-commu...showtopic=16474. Lese doch mal die Rubrik MyMCE und du wirst festellen das da groß niemand ein MCE mit einem Pentium III mit 850Mhz im einsatz hatt und der grund ist die Leistung reicht nicht aus das das MCE flüssig läuft. Das werden dir sicher auch andere sagen die sich ein wenig damit auskennen. Also müstest du auch die CPU aufrüsten und ob du auf diesem Board eine schnellere CPU einbauen kannst ist ja auch noch offen.
Gruß Grisu_1968

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
naja, ich will ja nicht strunzen. aber ich habe hier einen touchpanel pc (quasi ein passiv rechner ohne lüfter mit an einem touch screen angebaut). das teil hat 8 gb compact flash, 1 gb ram, 1.2 ghz cpu und onbard vga).

das teil läuft stabil mit mce 2005. hab auch mal eine festplatte angeschlossen und vista darauf installiert, das ging auch ganz gut.

die tage bekomme ich noch einen adapter und eine notebookplatte, damit ich ich eine tt 1401 sat karte anschliessen kann, bin mal gespannt ob das klappt. dann kommt vista und mce im dual boot drauf (60 gb hdd = c: 20 gb vista, d: 10 gb mce, e: 30 gb mediadaten wie aufnahmen / videos / musik).

die animationen gehen ganz gut, da die karte dx9 hat (onbard, 64 mb), sat sollte kein problem sein, da der datenstrom nicht erst gerendet oder codiert werden muß, sondern eh als mpeg2 ankommt (bei dvb-t / -s). ram ist mega wichtig, da es viel wett macht, fürs vista sollten es schon mindestens 1 g sein). die cpu sollte nicht zu knapp sein, ich habe eine amd 1.2 ghz auf dem rechner, das heißt - die dürfte dann so um die 1 ghz in echt haben - und da sind 150 mhz auh nicht viel weniger).

natürlich mache ich mir keine illusionen, das man auf dem teil datteln oder hdtv sehen kann, aber dafür ist es auch nicht ausgelegt. die geräte sind meistens zur "in wand" montage genutzt und zum tv sehen steht man ja nicht vor einer wand. ich nutze die maschine zur entwicklung (mache für den hersteller gerade eine software suite).

ich würde es einfach probieren ohne zuviel zu investieren. andere htpc systeme kommen auch mit weniger dampf zurecht, notfalls kannst du das gerät ja auch in einer solchen community verkaufen - so als letze option.

p.s.: wo bekommt man noch solche geräte? was verbrauchen die an strom? die wären ideale server für hausautomation :wacko:.

achso neo, bevor ichs vergesse. du brauchst einen codec, mce 2005 bringt keinen mit, darum kann nix mit mpeg2 abgespielt werden. installier mal eine aktuelle powerdvd trial und schau dann mal ob dvd wiedergabe geht. danach auch mal tv versuchen (kenne die karte nicht, weiß nicht ob die mce kompatibel ist - einfach codec / trial installieren - wichtig, muß eine aktuelle version sein, keine alte oder so, neustarten, einstellungen vom mce und tv einrichten, wenn mce meldet, das es einen tuner gefunden hat, dann schaut es schon gut aus). viel erfolg.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

Frank

Frank

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.835 Beiträge
Tja, MCE wird darauf schon laufen. Nur wie schnell ist ne andere Frage! Hatte selber mal MCE auf nem 900Mhz Celeron mit 512MB Ram testweise installiert! Lief zwar aber war (für mich zumindest) nicht erträglich! Ich persönlich würde schnell die Freude daran verlieren wenn ständig wartezeiten auftreten würden, die sich beim abspielen von Videos dann auch gerne mal bis zu 1 Minute hinziehen! Oder beim öffnen der Medienbibliothek für Musik auch gerne noch etwas länger! Evtl. lässt sich die CPU im Digitainer ja noch übertakten, denke 1100Mhz sollten da drin sein. Vorausgesetzt das Board bietet überhaupt einstellmöglichkeiten dafür! Ich meine Prinzipiell ist ein PIII ja nicht schlecht für so ein vorhaben. Es ist ja auch immer ein unterschied ob es jetzt ein AMD mit realen 850Mhz oder ein PIII mit 850Mhz ist. Generell wäre bei so einer langsamen CPU aber viel Ram wichtig! Unter einem Gigabyte würd ich das lassen. Probier es einfach mit dem vorwissen das es eher bescheiden laufen wird. Wenn deine ansprüche nicht allzu hoch sind wirst du wahrscheinlich recht glücklich damit werden!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit deinem Vorhaben! Auch wenn ich denke das du wenn du erstmal gefallen an der Sache gefunden hast eh schnell zu schnellerer Hardware greifen wirst! :wacko:

Gruß Frank.

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
ich hab noch 2 Digitainerboards zu hause und finde die zulangsam getestet hab ich die ja mal mit MCE da kommt keine freude auf. Darum rate ich ab denn Digitainer als MCE zu nutzen. Für meine Schwester hab ich im Dezember ein Digitainer ausgeschlachtet und ein schnelleres Board mit einem 3Ghz HT CPU eingebaut. Weil das Gehäuse eigendlich ganz nett aus sieht. Und das Biospasswort von Medion solte man bei diesem Gerät auch kennen den das Bios vom Digitainer ist normalerwise Von Medion komplett gespert zum beispiel ist im Bios eingestelt das nur Medion CDs zur Instalation des BS verwendet werden dütfen. Also wen noch jemand den Digitainer umbedingt testen will dan kann er das natürlich tun und hier auch noch das Biospasswort am8888egh das geht übrigens auch für fiele andere Medion PCs einfach ausprobieren bei neustart F11 Drücken dan Passwort eingeben und Enter drücken.

Bearbeitet von Grisu_1968, 29 März 2007 - 10:19 .

Gruß Grisu_1968

obicom

obicom

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge
@neo_6000

Sag, wo hast du den gekauft? Gabs da ein Prospekt (was ich verpasst habe :wacko: ) ?
Mit der Mühle fallen mir gleich 2-3 "alte" Projektvorhaben ein ...

Was musstest du tun um XP darauf zum Laufen zu bekommen?

Gibt es irgendwo genaue technische Angaben?

P.S.: Hab im VDR Portal gelesen, das sich die Kiste problemlos mit nem 1400'er Tulium aufrüsten lässt ...
Viele Grüße, Obi___________________MCE Ausstattung:Fujitsu Siemens Computer Scaleo EIntel 3,06 GHz HT , 1 GB DDR RAM, 250 GB SATA HDDWindows XP Prof. mit MCE 2005 RollUp2Viewsonic 30'' LCD TV über DVI-I Eingangipsymcon an FMZ 1300 PC & EZcontrol T-10Eingefügtes Bild

neo_6000

neo_6000

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Gab es bei uns beim real. Für regulär 200 Euro. Ich bekomme zwar Windows XP gut zum laufen aber mit media center hat er sein Problem. Kein Abspielen von DVD und kein TV-Bild.

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
@neo:

hast du mal nach den codecs geschaut, wie ich schon oben geschrieben habe? welchen codec setzt du ein?

hab bei stiftung warentest gelesen, das teil soll nur um die 50 watt brauchen. das ist mit den boliden heute verglichen ein witz - klar die haben auch eine ganz andere power.

aber ich denke als kleiner homeserver oder nas, da könnte der gut reichen.

@obicom: neuer server für deine "kaffeemaschine" (für ips usw.)?
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!