Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[How to] Einbinden von Netzwerklaufwerken in "Aufnahmen"

- - - - -

• Please log in to reply
16 Antworten in diesem Thema

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Anleitung zum einbinden von Netzwerklaufwerken in "Aufnahmen" bzw. die "DVD Bibliothek"

Das Thema wurde hier schon das ein oder andere Mal andiskutiert, jedoch hatten alle vorgeschlagenen Lösungen einen Haken. Die bisher, aus meiner Sicht, beste Variante war es über das WatchedFolders Attribut in der Registry einen zusätzlichen (auch UNC) Pfad anzugeben, wo weitere TV Aufnahmen liegen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Recording]
(siehe Screenshot)

Das alleine funktioniert(e) aber nicht. Nach unserer alten Erkenntnis musste man die Anmeldung der MediaCenter Services auf den eigenen Account ändern.
Dies hatte aber die tragische Folge, dass nach einer gewissen Zeit der EPG Download seinen Dienst verweigerte. Dies mit der spannenden und wohlbekannten Fehlermeldung 13. Nur Microsoft weiß warum das erst nach einer gewissen Zeit auftrat und nicht sofort.

Nachdem das Versagen des EPG Downloads erst nach einigen Tagen auftrat, bin ich mir nicht 100% sicher, ob das hier funktioniert, bin aber guter Hoffnung, da ich nur Rechte hinzufüge.

Die Idee ist, den Anmeldenamen NETZWERKDIENST beizubehalten, diesem aber zusätzlich Rechte zu vergeben und das mittels secpol.
Eingabeaufforderung aufmachen und secpol.msc eingeben. Unter „lokale Richtlinien“ und „zuweisen von Benutzerrechten“ den Eintrag „auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen“ (siehe auch Abbildung).
Hier den „NETZWERKDIENST“ hinzufügen.
Sollte es nicht sofort funktionieren einmal booten (wegen der Registry settings nicht wegen der Rechte).

Lasst mal hören, ob das bei Euch klappt!

Angehängte Dateien

MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

Masl

Masl

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge
  • Heimatort:Schöneck
also kurzer bericht:

ich habe nur den einen Wert in die Registry geschrieben, und dann mal vmc aufgemacht.. und siehe da.. die aufgenommenen filme sind in der dvd biliothek aber nicht im aufnahme ordner (andere aufnahmen sind auch nicht unter aufnahmen zu finden)

ich werde heute abend mal ein kurzes programm schreiben, damit sich jeder seinen pfad so einstellen kann...
HTPC: Athlon II X2 (2x 3GHz), ATI Radeon HD6450 512MB DDR3, 2GB DDR2-533, Realtek Onboard Sound (8Kanal) mit Passthrough an HD6450AV Receiver: Sony STR-DG720 (7.1 Full-HD Receiver) (Specs.: 700Watt R.M.S. ; 8 Kanäle, HD Audio Linear PCM Dekodierung, 3 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang , HDMI-Qualität In/Out bis zu 1080p, 1080/24p, x.v.Colour für HD, DTS, DolbyDigital -Dekodierung)BluRay-Player: PlayStation 3 - 250GBTV: SONY KDL46EX720Mobil: Apple iPhone4 16GB schwarz, iPod 160GB schwarzLautsprecher: Magnat Prisma 5100A (leider in Silber)TV-anschluss: T-Home Entertain Premium DTAG (Mitarbeiteranschluss :D )Receiver: T-Home MR-300 (160GB)

TNTtreiber

TNTtreiber

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 481 Beiträge
  • Heimatort:Lohmar
  • Interessen:meine Benelli TNT durch die Lande treiben :-)
Hi MicF

also bei mir klappt der Zugriff auf den WHS leider nicht. secpol.msc muß doch auf dem server ausgeführt werden oder ??

BTW: kann es sein das secpol.msc sich unter Home Premium nicht aufrufen lässt ??

Grüße
Hornet

Bearbeitet von hornet, 14 Dezember 2007 - 19:51 .

----------------------------------------------------------------Board: Asus M4A78-HTPCCPU: AMD Athlon II X3 435RAM: 4 GB G.Skill Graka:Onboard 4200HDD: Hitachi Travelstar 5K500.B 500GBDVD: keinsTV: 2 Digital Devices Cins S2 mit CI Remote: MS-Fernbedienung v2 Case: Origenæ S10V schwarzOS: Windows 7 Ultimate

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge
also bei mir klappt der Zugriff auf den WHS leider nicht. secpol.msc muß doch auf dem server ausgeführt werden oder ??

Nein, secpol muss auf dem Zielsystem aufgerufen werden, also dem MCE oder VMC.
In meinem Falle wäre des auf dem Server garnicht möglich, da ich ein NAS betreibe.

BTW: kann es sein das secpol.msc sich unter Home Premium nicht aufrufen lässt ??

Das gibt es ja garnicht, was denkt MS sich nur dabei?
Du hast Recht, eben auf dem Home Premium habe ich secpol nicht gefunden.

Dann wird's schwierig. :wacko:
MicF
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
Grafik:
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

TNTtreiber

TNTtreiber

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 481 Beiträge
  • Heimatort:Lohmar
  • Interessen:meine Benelli TNT durch die Lande treiben :-)
Hab´s gerade auf dem Arbeitsrechner noch Probiert mit Vista Ultimate.

Aber leider auch da, keine Aufnahmen von Server sichtbar. Erst wenn ich die Dienste
auf das Lokal Konto ändere gehts. Muß ich weiter die Dienste alle 2 Wochen ändern um EPG
nutzen zu können ;) :angry: :angry:

Oder ich gebe mich mal wieder an Bladrunner und TV Movie.....

Grüße
Hornet

Bearbeitet von hornet, 14 Dezember 2007 - 21:07 .

----------------------------------------------------------------Board: Asus M4A78-HTPCCPU: AMD Athlon II X3 435RAM: 4 GB G.Skill Graka:Onboard 4200HDD: Hitachi Travelstar 5K500.B 500GBDVD: keinsTV: 2 Digital Devices Cins S2 mit CI Remote: MS-Fernbedienung v2 Case: Origenæ S10V schwarzOS: Windows 7 Ultimate

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau

Beitrag anzeigenMicF sagte am 14.12.2007, 20:31:

Das gibt es ja garnicht, was denkt MS sich nur dabei?
Du hast Recht, eben auf dem Home Premium habe ich secpol nicht gefunden.
MS legt den Begriff "Home" scheinbar so aus, dass es dort keine besonderen Netzwerk- und Zugriffsmöglichkeiten gibt.
Und wer mehr haben will, muss mehr bezahlen...
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge

Beitrag anzeigenhornet sagte am 14.12.2007, 21:07:

Hab´s gerade auf dem Arbeitsrechner noch Probiert mit Vista Ultimate.

Aber leider auch da, keine Aufnahmen von Server sichtbar. Erst wenn ich die Dienste
auf das Lokal Konto ändere gehts. Muß ich weiter die Dienste alle 2 Wochen ändern um EPG
nutzen zu können :yes: :? :angry:

Oder ich gebe mich mal wieder an Bladrunner und TV Movie.....

Grüße
Hornet

Hast du auch auf deinem Server Zugriffsrechte für Jeden / Anonymous.
Bei meinem NAS ist das wohl einfacher. Bei dem WHS musst du:

1. Das entsprechende Verzeichnis für "Jeder" berechtigen
2. Im Secpol "Jeder" = "Anonymous" setzen (Sicherheisteinstellung: Anmleldung Jeder wie Anonymous behandeln > sinngemäß)
MicF
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
Grafik:
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Zum Thema secpol und Vista Home habe ich HIER was gefunden...
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge

Beitrag anzeigengünther sagte am 15.12.2007, 10:59:

Zum Thema secpol und Vista Home habe ich HIER was gefunden...

Dort steht aber nicht, wie man secpol auch auf Premium zum laufen bringt.
In dem dort angegeben Regsitry Pfad sehe ich auch keine Möglichkeit obige Eintragung vorzunehmen.
MicF
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
Grafik:
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

wima

wima

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz
Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe die Einstellungen in secpol vorgenommen, auf einem anderen PC ein Verzeichnis erstellt, wo jeder schreiben darf, dieses freigegeben. Und die Einstellungen in der Registry vorgenommen. Wenn ich im Live-TV Modus den Aufnahmeknopf drücke, passiert nichts. Unten rechts in der Startleiste von Windows sehe ich ein Ausrufezeichen, wenn man darüber fährt heisst es: Wenig Speicherplatz. Da es aber genügend Platz hat, wird wohl etwas mit den Rechten nicht stimmen. Was könnte es sein?

Danke, Gruss
wima
never change a running systemHomepageEingefügtes Bild

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge

Beitrag anzeigenwima sagte am 24.12.2007, 16:42:

Wenn ich im Live-TV Modus den Aufnahmeknopf drücke, passiert nichts. Unten rechts in der Startleiste von Windows sehe ich ein Ausrufezeichen, wenn man darüber fährt heisst es: Wenig Speicherplatz. Da es aber genügend Platz hat, wird wohl etwas mit den Rechten nicht stimmen. Was könnte es sein?

Du unterliegst einem Missverständnis.
Die Beschreibung oben bezieht sich nur darauf, Netzlaufwerke, in denen TV Aufnahmen sich schon befinden, in dem Menü "Aufnahmen" anzuzeigen.

Es ist NICHT das Aufnahmen auf einem netzlaufwerk gemeint.
MicF
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
Grafik:
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

wima

wima

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
ach so, schade.

DeepBit

DeepBit

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hallo Gemeinde

Ich möchte ebenfalls meine Aufnahmen von VMC1 auf allen anderen 3 im Haus ansehen!

Leider habe ich bis dato erst eine. Daher kann ich es noch nicht genau testen.

In der Bibliothek kann man ja Netzfreigaben auswählen. Warum macht dies Umstände hier das Aufnahmeverzeichnis von VMC1 anzugeben?? Wird dies nativ nicht unterstützt?

Kann man auch Aufzeichnungen einfach von VMC1 nach VMC2 kopiern? Was wenn ich stündlich einen Job laufen lasse, der alle Aufzeichnungen von den VMC´s auf einen Server kopiert?

Gibt hierzu schon weitere Erfahrungen?

Vielen Dank,

DeepBit

Masl

Masl

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 188 Beiträge
  • Heimatort:Schöneck

Beitrag anzeigenDeepBit sagte am 02.02.2008, 09:24:

Kann man auch Aufzeichnungen einfach von VMC1 nach VMC2 kopiern? Was wenn ich stündlich einen Job laufen lasse, der alle Aufzeichnungen von den VMC´s auf einen Server kopiert?

Gibt hierzu schon weitere Erfahrungen?

Vielen Dank,

DeepBit

Ja also ich hab so ein kleines Tool gebastelt.. ist aber noch in der Beta-phase... kannst es dir ja mal anschauen
Es überprüft alle 6 sek. den Aufnahmeordner, und kopiert dann eventuell Dateien.
Das Problem ist noch, dass es nicht erkennt, wenn gerade etwas aufgenommen wird, denn dann gibt es die
Datei zwar schon, nur wird sie ja immer größer..., und desshalb kann man sie nach dem kopieren auch nicht
löschen (also nicht verschieben)
Ich versuche das mal hinzubekommen, dauert aber noch ein bisschen, da ich erst ma Abi schreiben muss jetzt.. ^^

--> http://www.mce-commu...amp;hl=vmc copy
HTPC: Athlon II X2 (2x 3GHz), ATI Radeon HD6450 512MB DDR3, 2GB DDR2-533, Realtek Onboard Sound (8Kanal) mit Passthrough an HD6450AV Receiver: Sony STR-DG720 (7.1 Full-HD Receiver) (Specs.: 700Watt R.M.S. ; 8 Kanäle, HD Audio Linear PCM Dekodierung, 3 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang , HDMI-Qualität In/Out bis zu 1080p, 1080/24p, x.v.Colour für HD, DTS, DolbyDigital -Dekodierung)BluRay-Player: PlayStation 3 - 250GBTV: SONY KDL46EX720Mobil: Apple iPhone4 16GB schwarz, iPod 160GB schwarzLautsprecher: Magnat Prisma 5100A (leider in Silber)TV-anschluss: T-Home Entertain Premium DTAG (Mitarbeiteranschluss :D )Receiver: T-Home MR-300 (160GB)

wima

wima

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Wieso ein Programm dafür schreiben? Das in Vista mitgelieferte robocopy kann das ja schon. Und mit /MOT:60 wird stündlich kopiert. Wie es sich mit laufenden Aufnahmen verhält, weiss ich allerdings nicht.

Gruss wima

DeepBit

DeepBit

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hallo Gemeinde,

mit der Ultimate Version kann ich ja auch die Aufnahmenverzeichnisse freigeben.
Dann muss ich ja von einer Box zur anderen zugreifen können.

Sogar das Aufnehmen auf einen HomeServer ist möglich:
http://iandixon.co.u...hread/2842.aspx

Mein Ziel bleibt aber fürs erste das ich die Aufnahmen share mittel Freigabe. Hoffe das klappt ohne weitere Probleme.

Danke

DeepBit

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge

Beitrag anzeigenDeepBit sagte am 02.02.2008, 09:24:

In der Bibliothek kann man ja Netzfreigaben auswählen. Warum macht dies Umstände hier das Aufnahmeverzeichnis von VMC1 anzugeben?? Wird dies nativ nicht unterstützt?

Der Grund, warum wir hier "Klimmzüge" machen ist der, dass DVR-MS Aufnahmen zwar in der Bibliothek sein und diese auch dort abgespielt werden können, aber leider nur in "Aufnahmen" die dazugehörigen Metainfos gezeigt werden.
MicF
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
Grafik: