Deutsche Windows Media Center Community

Noch nicht angemeldet? Klick hier für eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung mit zahlreichen Vorteilen. Oder log dich ein!

Important Announcement: .

Reply to this topicStart new topic
> DVB-T Tuner und Kabel-TV?
Puck
Beitrag 31.10.2007, 18:48
Beitrag #1

absolut Beginners
**

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 31.10.2007
Mitglieds-Nr.: 25101
Status: Offline

Hallo allerseits,

ich möchte mit meinem DVB-T Tuner (HP ExpressCard DVB-T TV Tuner) über das Windows Media Center fernsehen. In unserem Studentenheim kommt aus der Büchse allerdings nur Kabel-TV. Während die Karte mit einer mitgelieferten DVB-T-Antennte funktioniert, kann ich allerdings kein Signal aus der Büchse empfangen.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Ist die Karte mit einem Kabelanschluss kompatibel? Gibts ansonsten vielleicht einen orkaround?

Danke und viele Grüße
Armin

Der Beitrag wurde von Puck bearbeitet: 31.10.2007, 18:49
Go to the top of the page
PM
+Quote Post
kaz
Beitrag 31.10.2007, 18:59
Beitrag #2

Hofnarr

Gruppe: SpecialMember Tec
Beigetreten: 15.01.2007
Mitglieds-Nr.: 16904

Hallo,

da wirst Du keinen Erfolg haben...

Gruss
Kaz

Signatur des Mitgliedes

mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 31.10.2007, 19:03
Beitrag #3

Inventar

Beigetreten: 07.06.2005
Mitglieds-Nr.: 4144

Hallo und willkommen im Forum!

DVB-T und analoges TV unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Technik und sind daher nicht zueinander "kompatibel".
Eine TV-Karte, die nur DVB-T empfangen kann, ist somit für analoges TV nicht geeignet. Da gibt es auch keinen Workaround.

Einzige Möglichkeit: Du kaufst Dir eine andere bzw. eine zusätzliche TV-Karte.

Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 31.10.2007, 19:09
Beitrag #4

absolut Beginners
**

kabel-tv gilt also als analoges tv? ein dvb-t tuner kann mit sicherheit kein analoges tv oder kabel-tv empfangen? oder ist das individuell unterschiedlich? wenn letzteres, wer weiß was über meine karte?
PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 31.10.2007, 19:20
Beitrag #5

absolut Beginners
**

mein notebook ist nämlich das HP dv9533eg und diese karte war bereits dabei. was mich ein bißchen verwirrt, ist, dass sie ja HP ExpressCard DVB-T TV Tuner gennant wird, wenn ich damit ja kein Kabel empfangen kann. denn ein stecker für so ein koaxialkabeel war ja ebenfalls dabei und in der kurzanleitung steht (soweit ich gesehen habe) nichts darüber.. aber technisch bin ich ja kein unendlkiches genie...
sad.gif
PM
+Quote Post
kaz
Beitrag 31.10.2007, 19:30
Beitrag #6

Hofnarr

Hallo,

ZITAT
kabel-tv gilt also als analoges tv?

Nicht unbedingt, es gibt auch digitales TV
ZITAT
ein dvb-t tuner kann mit sicherheit kein analoges tv oder kabel-tv empfangen?

Kann er nicht
ZITAT
oder ist das individuell unterschiedlich?

Nein
ZITAT
dass sie ja HP ExpressCard DVB-T TV Tuner gennant wird, wenn ich damit ja kein Kabel empfangen kann

Was verwirrt denn daran genau ? DVB-T TV Tuner
ZITAT
ein koaxialkabeel war ja ebenfalls dabei

Koaxialkabel sind für diverse Übertragungswege geeigent, daran lässt sich nichts festmachen. Den Adapter kann man ggf. auch beim Anschluß an eine DVB-T-Antenne gebrauchen

Mehr dazu auch u.a. hier
http://www.slashcam.de/info/Worin-untersch...T--1000312.html

Gruss
Kaz

Signatur des Mitgliedes

mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
PM
+Quote Post
kaz
Beitrag 31.10.2007, 19:34
Beitrag #7

Hofnarr

Nachtrag, da eben erst bemerkt: Herzlich willkommen in der Community ! thumbsup.gif

Signatur des Mitgliedes

mceGuide

--------------------
PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 31.10.2007, 19:47
Beitrag #8

absolut Beginners
**

ganz herzlich für die begrüssung...
ich danke euch ganz herzlich, dass ihr mir hier euer umfangreiches wissen so zur verfügung stellt...

weiß jemand von euch, welche karte ich dann für mein notebook kaufen muss (hp dv9533eg). ich weiß ja nicht mal, was ich da brauche... hab mal kurz nachgesehen, da gibt es ja einige zwischen 30 und 130 euro..
und die, die ich dann kaufe, kann ich einfach reinstecken, antennenkabel anstecken und los gehts?

lg, armin
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 31.10.2007, 20:01
Beitrag #9

Inventar

Ich bin jetzt erst mal zum Sport. Melde mich nachher wieder und gebe dann Dir bei all Deinen Fragen den Support, den ich hier als "TV-Karten-Beauftragter" wink.gif im Stande bin...
In der Zwischenzeit versuche doch mal rauszubekommen, ob in Deinem Studentenheim analoges Kabel (was ich vermute) oder digitales Kabel (DVB-C, ich denke eher unwahrscheinlich) anliegt.

Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 31.10.2007, 20:38
Beitrag #10

absolut Beginners
**

so...
laut auskunft von anderen heimbewohnern haben wir analoges kabel (zur info: ich komme aus wien), da soll es gar kein anderes geben.
kann ich eigentlich über diese kleine antenne, die bei meinem notebook dabei war, mehr sender als orf1+2, atv+ und sat1 empfangen? da muss man nämlich beim mc so empfangsarten auswählen (astra bayern satellit oder so.. 6 verschiedene gibt es insgesamt) und da weiß ich auch nicht, was ich da auswählen muss...

lg, armin

PS: danke vielmals für eure mühen und eure zahlreichen antworten... ihr werdet sicher viel spaß mit mir haben, da ich ja technisch so ein versager bin... rolleyes.gif
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 01.11.2007, 00:35
Beitrag #11

Inventar

So, da bin ich wieder smile.gif

Analoges Kabel - hatte ich mir gedacht.
Die Antenne, die Du mitgeliefert bekommen hast, ist sicher eine kleine passive Zimmerantenne. Ich kenne mich mit den Sendegebieten in Österreich nicht aus und wie viele DVB-T-Sender Du theoretisch empfangen solltest. Ich weiß auch nicht, welche Senderliste Du aufgrund der Länder- und PLZ-Angabe wählen sollst/kannst. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Ösi tongue.gif hier dazu was sagen.

Aber sicher wird das Senderangebot mit dem analogen Kabel größer sein (meine Vermutung).
Eines muss Dir klar sein:
Aufgrund technischer Beschränkungen von MCE/VMC musst Du Dich für eine Empfangsart entscheiden - entweder DVB-T oder analoges TV. Beides gleichzeitig geht nicht. Und auch ein Wechseln ist mal so auf die Schnelle nicht gemacht, da Du dazu jedes mal das komplette TV-Setup erneut durchführen müsstest.

Bleibt also die Frage: Willst Du auf DVB-T verzichten und analoges TV konsumieren? Oder willst Du strikt bei DVB-T bleiben?

Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
günther
Beitrag 01.11.2007, 11:55
Beitrag #12

Inventar

Gruppe: SpecialMember
Beigetreten: 02.01.2006
Mitglieds-Nr.: 8504

ZITAT
Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Ösi hier dazu was sagen.

Bin ja schon da... wink.gif
In Wien empfängst Du über Kabel sicher mehr Programme als via DVB-T-Antenne.
Also einfach eine gute, preiswerte analoge Kabel-Karte von @AEOne empfehlen lassen, der hat immer was im Angebot.
(ExpressCard oder USB)

Die andere Karte brauchst Du ja nicht wegzuschmeissen, wirst ja nicht ewig im Studentenheim wohnen bleiben... biggrin.gif
Eine andere Karte zu installieren ist ja nicht schwierig, die richtige Treiber-Software sollte ja dabei sein.
Wichtig ist auch noch der Decoder: Welchen verwendest Du? Hast Du xpMCE oder Vista?

Signatur des Mitgliedes

Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide!
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft DIESER Such-Tipp für den IE7.
Oder das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!

Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
Club3D ZAP 1100 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter)
on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern
PM
+Quote Post
thierry
Beitrag 01.11.2007, 12:09
Beitrag #13

KiloByte Ass

Beigetreten: 18.08.2005
Mitglieds-Nr.: 5307

QUOTE(Puck @ 31.10.2007, 19:20) *
"mein notebook ist nämlich das HP dv9533eg.."

QUOTE(günther @ 01.11.2007, 11:55) *
Wichtig ist auch noch der Decoder: Welchen verwendest Du? Hast Du xpMCE oder Vista?

Vermutlich Windows Vista home premium, sofern du nichts anderes installiert hast? smile.gif

Signatur des Mitgliedes

System
- Beamer: Benq PB7100 800x600 / CTF700-H TFT Touchscreen 7"
- Arctic Cooling freezer 7 pro auf core2duo 4400 2.0Ghz
- 2x 1gb ddr2-800 corsair dual
- Asus P5B Intel P965
- Samsung HD501LJ 500GB sata2
- Asus EN8600GT 256MB ddr3 ram
- NEC DVD-RW
- Silverstone LC10S / Thermaltake TR2 420Watt
- Digital Everywhere floppy DTV - dvb-s2
- Microsoft Windows Vista home premium 32bit
- Internet: 3500/300
PM
+Quote Post
günther
Beitrag 01.11.2007, 12:24
Beitrag #14

Inventar

ZITAT(thierry @ 01.11.2007, 12:09) *
ZITAT(Puck @ 31.10.2007, 19:20) *
"mein notebook ist nämlich das HP dv9533eg.."

Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... blush.gif

Signatur des Mitgliedes

Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft DIESER Such-Tipp für den IE7.

Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
Club3D ZAP 1100 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter)
PM
+Quote Post
thierry
Beitrag 01.11.2007, 13:23
Beitrag #15

KiloByte Ass

Beigetreten: 18.08.2005
Mitglieds-Nr.: 5307

hehe wink.gif das heisst kein decoder problem...
PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 02.11.2007, 11:01
Beitrag #16

absolut Beginners
**

so.... also ich mag schon auf dvb-t verzichten und nehm nur das analoge aus der büchse, weil ich schau eh nur im heim fern, unterwegs brauch ich das ja alles nicht...
und ich hab mein notebook erst so vor zwei wochen gekauft, da ist jetzt das vista home premium drauf..
welche tv- karte muss ich mir da kaufen? weil ich brauch ja so eine, die ich in diesen slot, wo ich auch meine dvb-t karte platz findet, reinstecken kann.
was ist da zu empfehlen?

lg, armin
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 02.11.2007, 11:58
Beitrag #17

Inventar

Moin!

Du willst doch sicher die nalaoge TV-Karte im Media Center von Vista nutzen - oder?
Schon aufgrund des besseren Bildes und der geringeren Systembelastung würde ich daher eine analoge TV-Karte mit Hardware-Encoder empfehlen.

Dein Notebook hat ja einen ExpressCard-Slot. Ich kenne mich leider mit diesen Karten nicht so aus. Aber ich habe mich mal bei den arivierten TV-Karten-Herstellern umgeschaut. Da sieht es mit den analogen Karte incl. Hardware-Encoder sehr schlecht aus. Ich habe nur bei AverMedia was gefunden und da auch nur für Systemintegratoren, also nicht für den freien Verkauf.

Eine Alternative wäre eine USB-Karte. Die lässt Du dann im Wohnheim stehen, wenn Du mit dem Notebook unterwegs bist und kannst sie dann immer wieder leicht per USB2.0 anschließen.

Waäre das eine Alternative?

Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 02.11.2007, 12:49
Beitrag #18

absolut Beginners
**

ja, usb wär eh toll, weil ich von hewlett packard ja auch eine dockingstation zum notebook dazu gekauft habe, und da ist ja alles angeschlossen (2 drucker, maus, tastatur und externer monitor). da wär natürlich eine usb-tv-karte toll... welche kannst du da empfehlen?

lg, armin
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 02.11.2007, 13:02
Beitrag #19

Inventar

Na das sind doch perfekte Voraussetzungen wink.gif.

Empfehlen kann ich Dir 2 Modelle:
Die Hauppauge WinTV PVR USB2 und die Terratec Cinergy 800e PVR. Beide Modelle haben einen Hardware-Encoder und liefern ein sehr gutes Bild. Natürlich sind beide Karten zum Media Center kompatibel. Leider sind diese Karten aber nicht sehr preiswert (ab 100-110 EUR auffwärts).
Ich hätte aber von der Happuage WinTV PVR USB2 vom Testen noch ein Exemplar hier. Wenn Du magst, könntest Du das haben. Preislich wäre das sicher auch attraktiv und den Versand nach Ösi-Land kriegen wir auch noch hin thumbsup.gif.

Kannst ja mal Bescheid geben. Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 02.11.2007, 13:34
Beitrag #20

absolut Beginners
**

uff...
das ist ja ein wahnsinn... ich will fernsehen und keine rundfunkanstalt kaufen.... das ist ja ein wahnsinnspreis... 100 euro - soviel hab ich im monat zum leben übrig :-)
ich hab jetzt gard im internet bei einem e-markt nachgesehen, und da gibts ja auch welche um 30, bzw. 50 euro: was können die nicht, was die anderen 2 von dir vorgeschlagenen können? was sind die pros und contras? ich mein ich würd nur gern teletext haben (muss aber nicht unbedingt sein) und filme evn. aufnehmen (das kann doch eh jede, oder)?

HAUPPAUGE 01166 NOVA-T-STICK SE kostet 30 euro
HAUPPAUGE 00245 WIN/TV HVR 900 USB 2.0 kostet 50 euro

aber die TERRATEC 10446 CINERGY 800E PVR USB 2.0 kostet satte 160 euro !!!

und angebote gibts ja wie sand am meer...
mein problem ist einfach meine finanzielle situation (als student - woher soll ich auch geld nehmen :-) )
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 02.11.2007, 13:44
Beitrag #21

Inventar

Zu den beiden Modellen, die Du genannt hast:

HAUPPAUGE 01166 NOVA-T-STICK SE
Das ist eine reine DVB-T Karte, fällt also schon mal raus. Da kannst Du auch bei Deiner eigenen bleiben.
HAUPPAUGE 00245 WIN/TV HVR 900 USB 2.0
Das ist ene hybride TV-Karte, die sowohl DVB-T als auch anaoges TV kann. Aber: Sie hat keinen Hardware-Encoder und läuft im analogen Modus auch nicht unter dem Media Center, scheidet also auch aus.

Womit wir bei den Gründen für die preislichen unterschiede sind:
Die billigen/preiswerteren Karten haben allesamt keinen Hardware-Encoder. Vor allem dieser Encoder-Chip macht den Unterschied, auch im Preis - besseres Bild, geringere Systembelastung und vor allem auch dadurch kompatibel zu Media Center.
Es gibt bestimmt auch analoge USB-TV-Karten, die ohne Hardware-Encoder unter Meda Center laufen (dann mit einem sogenannten Software-Encoder). Allerdings fällt mir da jetzt auf die Schnelle kein Modell ein und ich weiß auch nicht, ob man damit dann wirklich seine Freude haben wird...

Wenn Du men Angebot nehmen würdest, hättest Du was Vernünftiges und im Preis würden wir auch im zweistelligen Bereich bleiben.

Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 02.11.2007, 14:25
Beitrag #22

absolut Beginners
**

hm...
welche karte hast du anzubieten?
was kann die/ bzw. kann sie nicht?
wieviel kostet sie?

lg, armin

PS: sind also all diese anderen karten mist. das problem aus meiner sicht ist nämlich, dass dir alle was anderes sagen. ich hab jetzt grad mal in 5 oder 6 geschäften angerufen und alle sagen dir was anderes.. das halt ich nicht aus.. und warum die eine 30 und die andere 130 kostet, wissen sie auch nicht so recht, aber o-ton von allen :" nehmen können sie jede, mit jeder können sie auf ihrem notebook fernsehen". da stimmt doch was nicht...
PM
+Quote Post
AEOne
Beitrag 02.11.2007, 14:53
Beitrag #23

Inventar

ZITAT(Puck @ 02.11.2007, 14:25) *
...PS: sind also all diese anderen karten mist. das problem aus meiner sicht ist nämlich, dass dir alle was anderes sagen. ich hab jetzt grad mal in 5 oder 6 geschäften angerufen und alle sagen dir was anderes.. das halt ich nicht aus.. und warum die eine 30 und die andere 130 kostet, wissen sie auch nicht so recht, aber o-ton von allen :" nehmen können sie jede, mit jeder können sie auf ihrem notebook fernsehen". da stimmt doch was nicht...

Da sieht man mal wieder die fachliche Kompetenz von diversen Händlern doh.gif.
Sicher können alle TV empfangen, aber eben nicht alle mit guter Qualität und unter dem Media Center. Das habe ich ja auch in meinem letzten Beitrag geschrieben.

Wie oben geschrieben, hätte ich eine WinTV PVR USB2 anzubieten. Die ist von mir unter Vista Media Center 32bit getestet, da kannst Du also sicher sein, dass sie auch funktioniert. Preis gibt es gleich per PM...

Gruß AEOne

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
günther
Beitrag 03.11.2007, 16:13
Beitrag #24

Inventar

ZITAT
aber o-ton von allen :" nehmen können sie jede, mit jeder können sie auf ihrem notebook fernsehen". da stimmt doch was nicht...

Und wer dann so eine Karte kauft, und sie läuft nicht, oder es ruckelt wie verrückt, der landet dann früher oder später hier im Forum, und bekommt dann erst den Tipp, eine kompatible Karte zu kaufen... rolleyes.gif
Das Problem ist die mangelnde Kompetenz/Erfahrung von Verkäufern im Bezug auf die Verwendung mit dem MediaCenter!
Kabel-TV-Empfang analog mit einer Karte OHNE Hardwaredecoder kannst Du - wenn Dir eine hohe Prozessorbelastung Deines Notebooks und Bildruckeln nix ausmacht. @AEOne hat sicher eine passende Karte empfohlen (ich habe meine auch von ihm, weil .. siehe oben)

Signatur des Mitgliedes

PM
+Quote Post
Puck
Beitrag 07.11.2007, 00:25
Beitrag #25

absolut Beginners
**

j danke für diesen rat... deshalb bestell ich mir auch eine von ihm :-)

lg, puck
PM
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Smarking Information

RSS Vereinfachte Darstellung iPhone Darstellung(Beta) Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 15:35

Lautsprecher Teufel

Tipp: Den 25,- Euro Gutschein für Registrierung zum "HP Store Newsletter" abstauben!

Qualitäts-Sound von Teufel