Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[xpMCE FAQ] externe Receiver am xpMCE

- - - - -

• Please log in to reply
13 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.934 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Auf Grund von regelmäßigen Fragen zu diesem Thema, hier eine Zusammenfassung.

Externe Receiver können mit einem xpMCE betrieben werden. Ein Mischbetrieb analog & Receiver ( z.B. Premiere, SAT, usw. ) ist nicht möglich bzw mit drastischen Einschränkungen.

Externe Receiver werden an einem xpMCE System über eine analoge TV-Card angeschlossen.
Eingefügtes Bild

Externe Receiver werden dann unter xpMCE nicht mehr mit der ReceiverFernbedienung sondern über die xpMCE Fernbedienung gesteuert. Dazu ist ein als "rote Schnur" bekanntes Kabel notwendig.
Eingefügtes Bild

Welche Reciever aktuell mit xpMCE laufen findet man HIER ( SetTop Box ready ? ).

Informationen zu analogen TV-Cards findet man HIER. Die Infos zu den xpMCE Fernbedienungen findet man HIER.

Und nun viel Spass !
usa

Eine besondere Lösung für Premiere findet ihr HIER [HowTo].
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

markus_h

markus_h

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
hallo,

kurze frage: geht der anschluss von externen receivern wie von dir beschrieben nur mit analogen TV tuner karten oder auch mit digitalen wie zb. der hauppauge nova-s-plus. ich bekomm es naemlich mit der nova-s-plus nicht hin einen externen digitalen receiver anzuschliessen und vermute, dass es daran liegt!?

lg
markus

Blackpoint

Blackpoint

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Benötige ich unbedingt einen Receiver, wenn ich Satellitenanschluss habe und eine analoge TV-Karte???

marco

marco

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge
  • Heimatort:OLD EUROPE (Sachsen-Anhalt)
Hi Blackpoint,

du kannst doch auch eine DVB-S Karte nehmen. (z.Bsp Nova-S plus)

Gruß
Marco

van

van

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
@usa:
Hi, deine anleitung ist prima, nur habe ich an meiner analogen TV-card Pinnacle PCTV40i leider keinen externen soundeingang - und wenn ich den Line-in meiner soundkarte benutze, sind beim live-tv im MCE2005 bild u. ton nicht synchron.
Bei der Pinnacle-software kann man die tonquelle einstellen (z.b. PCTV oder soundkarte), und in der mitgelieferten PCTV TV-software sind (nur) dann bild u. ton synchron. Kann man den Trick denn nicht auch dem MCE beibringen?

paul911

paul911

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

van sagte am 13.01.2006, 00:45:

@usa:
Hi, deine anleitung ist prima, nur habe ich an meiner analogen TV-card Pinnacle PCTV40i leider keinen externen soundeingang - und wenn ich den Line-in meiner soundkarte benutze, sind beim live-tv im MCE2005 bild u. ton nicht synchron.
Bei der Pinnacle-software kann man die tonquelle einstellen (z.b. PCTV oder soundkarte), und in der mitgelieferten PCTV TV-software sind (nur) dann bild u. ton synchron. Kann man den Trick denn nicht auch dem MCE beibringen?
Habe selbes problem mit nicht synchronem Bild/Ton!!
PLS HELP!!

ManOnMoon

ManOnMoon

netter Grünschnabel

• MagNimmer
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich habe die Pinnacle 310i und damit das selbe Problem , gibts denn schon eine Lösung?

Danke!

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Hallo Jungs... prinziepbediengt, muss der Ton über die Grafikkarte und nicht über die Soundkarte eingespeist werden... anders geht's nicht.... nicht das ihr nur einen Zeitversetzten Ton habt... eure Aufnahmen dürften Stumm sein, genauso wie das Timeschiftging ansich.
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest -------------------- WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530 Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6 Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus Netzwerk: Router: AVM Fritz!Box 7170 Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Loveboatcaptain

Loveboatcaptain

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Heimatort:SAUERLAND

usa sagte am 06.12.2004, 18:14:

Auf Grund von regelmäßigen Fragen zu diesem Thema, hier eine Zusammenfassung.

Externe Receiver können mit einem xpMCE betrieben werden. Ein Mischbetrieb analog & Receiver ( z.B. Premiere, SAT, usw. ) ist nicht möglich bzw mit drastischen Einschränkungen.

Externe Receiver werden an einem xpMCE System über eine analoge TV-Card angeschlossen.
Eingefügtes Bild

Externe Receiver werden dann unter xpMCE nicht mehr mit der ReceiverFernbedienung sondern über die xpMCE Fernbedienung gesteuert. Dazu ist ein als "rote Schnur" bekanntes Kabel notwendig.
Eingefügtes Bild

Welche Reciever aktuell mit xpMCE laufen findet man HIER ( SetTop Box ready ? ).

Informationen zu analogen TV-Cards findet man HIER. Die Infos zu den xpMCE Fernbedienungen findet man HIER.

Und nun viel Spass !
usa

Eine besondere Lösung für Premiere findet ihr HIER [HowTo].
Hallo, ein Newcomer hier !!!
Erst mal allen ein FROHES NEUES JAHR 2007.
So, hab mir von USA die Zusammenfassung mal gegönnt:
für mich bleiben noch Fragen über ;) ( absoluter PC Nichtfreak)
da ich mir jetzt einen neuen Digireceiver zulege:
a) ist denn diese analoge TV-Karte im xpMCE drinne?
:D muß man die xpMCE Fernbedienung unbedingt haben?
c) welche Kabel muß ich denn namentlich kaufen,damit ich den Digireceiver an xpMCE anschließen kann?( Koaxial oder was ...???)
Sorry vorab,wenn ich nerve ;) aber in meinem Alter tut man sich schon mal etwas schwerer mit der Technik
Bedankt im voraus denjenigen,die mir aufs Pferd helfen !!!
Weisheit = Die Fähigkeit zu merken,wann man mit seiner Klugheit am Ende ist.

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
@Loveboatcaptain: Windows XP MCE ist erst mal nur eine Software... also eine TV-Karte ist da noch nicht mit dabei.
Wenn du ein fertiges System gekauft hast, ist es aber schon sehr wahrscheinlich, das da ein TV-Karte mit dabei ist.
Was die Fernbedienung angeht, ja, leider gibt es derzeit keine andere Möglichkeit, einen externen Receiver anzusteuern als über diese "roten-Schnüre" die mit der original MS-Fernbedienung kommen.
Solltest du noch kein System gekauft oder komplett fertig aufgebaut haben, währe es aber in deinem Fall nicht uninteressant, dir eine TV-Karte von Digital-Everywhere zu kaufen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber damit kannst du Digitalfernsehen ohne Umweg über einen Externen Receiver direkt mit dem MCE-System Empfangen und aufnehmen.
Wenn du Infos dazu brauchst, musst du mal im TV-karten Bereich des Forums Schauen, @MamasMediaPC hat hier einiges an Informationen zusammengestellt.
Die Firma sitzt offensichtlich in Österreich... du würdest somit auch gleich die Europäische Wirtschaft fördern ;).

Gruß Ansgar
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest -------------------- WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530 Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6 Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus Netzwerk: Router: AVM Fritz!Box 7170 Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Loveboatcaptain

Loveboatcaptain

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Dank Dir Ansgar,
es ist in der Tat ein fertiges System.Werd mal schauen das ich dazu nen passenden Receiver finde.
Was die Fernbedienung angeht:hab eine Funk PC Fernbedienung für MCE-Windows XP Media Center gefunden.
Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Läuft lt. Verkäufer über USB-Stick als Empfänger,bzw. sollte laufen. :flowers:

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
Mit dieser Fernbedienung kannst du keinen externen Receiver ansteuern! Das geht wirklich nur mit der Originalen MS-Fernbedienung bzw. mit dem Set... wo dann die kleine Kontrolleinheit für den externen Receiver drinnen ist.

Loveboatcaptain

Loveboatcaptain

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Na toll, :flowers: hab mich schon gefreut;aber was solls : lalalala
Werd ich weiter suchen - dank an dich !!!

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
Nicht großartig suchen... kaufen... z.B. hier -> http://www.alternate...ml?artno=EZFM01

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0