Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

TV-Aufzeichnung funktioniert nicht mehr...

- - - - -

• Please log in to reply
17 Antworten in diesem Thema

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für diese Seite und das Forum. Ich habe schon viele Stunden hier mit lesen verbracht, komme jetzt allerdings nicht mehr weiter (trotz vielem Suchen).

Zuerst die Ausstattung:
Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines VAIO VGX-XL 201 Media Center von Sony mit MCE XP.
Installiert ist eine Hapaugge NOVA-SE2 TV-Karte & nVidia Decoder.

Bis vor kurzem ging alles (nach einigem Probieren und Studieren) einwandfrei bis auf das abspielen von DiVx Filmen (die gar nicht abgespielt wurden).

Nachdem ich mir die Diskussion über Codecs hier durchgelesen habe, hatte ich das K-Lite (FULL) Pack installiert.
Wie beschrieben habe ich alle Codec´s und Tools installiert und die Verknüpfungen auf den MediaPlayer (nicht Classic) gelegt.
Gleichzeitig wollte der MediaPlayer ein Update auf Version 11 das ich installiert aber wieder rückgängig gemacht habe.

Seit der Installation des Codec Packs geht die TV-Aufzeichnung im MCE nicht mehr.
Der Butoon ist dunkelgrau hinterlegt und kann nicht mehr angesteuert werden.

Gleichzeitig wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Schwerwiegender Prozessfehler:
Ein wichtiger Prozess von MediaCenter ist unerwartet Fehlgeschlagen.
Starten Sie den Computer neu, und wiederholen Sie diesen Vorgang (bringt nix) oder
wenden Sie sich an den technischen Support (habe die Sorge das das auch nix bringt),
wenn das Problem weiter bestehet. Code 3

Wenn ich dieses Fenster wegklicke kommt noch folgende Meldung:

Fehler bei der Komponentenregistierung
Einige der für die Radio- oder VideoWiedergabe erforderlichen Datein sind
nicht verohanden oder beschädigt. Möglicherweise ist die Komponentenregistrierung
von MediaCenter fehlgeschlagen.

Eine Deinstallation des Codec Pack´s brachte leider keinen Erfolg. Der Fehler blieb bestehen.
Laut Windows Media Player Decoder Checkup Tool ist der nVidia MPEG Decoder als default gesetzt.
Alles andere (TV-Bild, EPG, Video, DVD usw. funktioniert weiter einwandfrei)

Ich währe über jede Hilfe dankbar die mir eine Neuinstallation ersparen! ;) ;)

Gruß
imexx1

Bearbeitet von imexx1, 18 September 2007 - 19:35 .

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Hallo und willkommen im Forum!

Da bist Du ja voll die die "Falle" getappt... :angry:
Vor der Installation von Codec-Packs, und vor allem der Auswahl aller möglichen Codecs - wird hier im Forum immer wieder gewarnt!
Dann hat noch das Installieren und Deinstallieren irgendwas "zerschossen", wahrscheinlich eine
Framework-Komponente.

Im Anhang findest Du eine gezippte Datei, die das eventuell reparieren kann, musst Du ausprobieren ob das hilft.
(Die Datei enthält die Befehle, die in DIESEM BEitrag genannt werden.

Ansonsten versuche mal in der Systemsteuerung Framework-Installationen zu deinstallieren, und über das
Windows-Update neu zu installieren...

Für DivX such mal nach FFDShow!

Angehängte Dateien

Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo günther,

vielen vielen Tausend DANK für deine Hilfe (und ein Bussi von meiner Freundin) !!! :blink: :aha:

Hat einwandfrei mit deiner Datei funktioniert.

Da ich das Codec Pack nochmals installiert hatte (vor deiner Antwort) damit ich zumindest ein paar Filme gucken konnte,
jedoch deine Datei ausgeführt habe bevor ich das Codec Pack deinstalliert habe, gehen die DivX Filme
nun immer noch.

Somit kann ich nur sagen das du mir alle Probleme auf einen Schlag gelöst hast!!!

VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!!! ;) :) :)

Gruß
imexx1

Bearbeitet von imexx1, 20 September 2007 - 18:49 .

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
:aha: Danke! :blink:
Aber ich habs nur weitergegeben, das "Wissen" stammt von @olcay, die Datei hat wiederum ein anderer zusammengestellt...
Die ganze Community kann sich "geküsst" fühlen!
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo ich muß mich doch noch einmal zu diesem Thema melden.

Irgendetwas stimmt noch immer nicht. ;)

Wenn ich über das EPG eine Sendung zum aufzeichnen plane und zu diesem Zeitpunkt der Media PC im Ruhezustand ist, wird die Sendung zwar aufgezeichnet und angezeigt, macht jedoch Probleme beim ansehen.

Die Aufzeichnung startet einwandfrei und wird auch mit gutem Bild und Ton wiedergegeben.
Nach ca. 5-7 Minuten fängt es allerdings an. Das Bild friert für 0,5-1,5 Sek. ein und ruckelt sich so dann immer weiter.... bis zum Filmende. Auch wird zwischendurch immer wieder mal nur das Bild für DVB Radiosender angezeigt (bei normalem Ton).

Ein Versuch der Aufnahme ohne wechseln in den Ruhezustand bringt keine dieser Probleme.
Alles ist einwandfrei und so wie es sein soll. Auch im normalen TV Betrieb gibt es nicht solche Probleme.

Kennt irgendwer dieses Problem?
Ich habe mehrere Versuche unternommen im Forum ein ähnliches Problem bzw. hauptsächlich eine Lösung zu finden, hatte jedoch kein Glück!

:yes:

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
imexx1

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
Na, dann schauen wir mal.... ;)

Kommt Dein System wirklich aus dem Ruhezustand, und nicht etwa aus dem Standby?
Das sind nämlich zwei verschiendene Power-Zustände für Dein System. Und bei Standby gibts öfter Probleme
nach dem Aufwachen.

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
hmm.... ich muß zugeben das ich mir nicht 100% sicher bin, denke jedoch das es Standby ist.
Halt der voreingestellte Modus in den der PC versinkt wenn ich über die Fernbedienung abschalte!

Dann gibt es sicherlich schon einen Beitrag zu diesem Thema, oder?

Gruß
Imexx1

Minenkind1

Minenkind1

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
ich wollt nur kurz den Schreiber der framework.bat-Datei vergöttern ;) ^^, die mein Problem gelöst hat. Danke.

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge

Beitrag anzeigenimexx1 sagte am 08.10.2007, 10:03:

Dann gibt es sicherlich schon einen Beitrag zu diesem Thema, oder?
Zum Thema Standby gibts jede Menge Beiträge, da geht es aber meistens darum dass die Kiste nicht hochfährt, oder nach eine Aufnahme nicht einschläft. Bei Dir scheint ja eigentlich alles zu funktionieren, aber die TV-Karte zickt rum und mach keine ordentliche Aufnahme... :?

Am Decoder kann es eigentlich nicht liegen, wenn Live-TV oder Aufnahmen funktionieren, wenn der Rechner an ist.
Wenn Du den Rechner "per Hand" - also mit der FB - aufweckst, und eine Aufnahme z.B. mit der REC-Taste startest, funktioniert das?

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Beitrag anzeigengünther sagte am 10.10.2007, 19:41:

Am Decoder kann es eigentlich nicht liegen, wenn Live-TV oder Aufnahmen funktionieren, wenn der Rechner an ist.
Wenn Du den Rechner "per Hand" - also mit der FB - aufweckst, und eine Aufnahme z.B. mit der REC-Taste startest, funktioniert das?

So folgender Test ist beendet:

MediaPC hochgefahren
Live TV eingeschaltet
roten REC Knopf gedrückt
kurz gewartet (ca. 1 min)
in den Standby geschickt.

Nach ca. 10 min. habe ich nachgesehen was passiert ist und kann nur sagen... alles einwandfrei.
Bild und Ton die ganze Aufnahme über normal ohen Ruckeln und Zuckeln.

Ich hoffe das hilft weiter, denn ich bin nur in so weit schlauer als das bei der Aufnahme aus dem Standby irgendetwas beim aufwachen passieren muß. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung was das sein könnte!

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar :blink:

Gruß
imexx1

Bearbeitet von imexx1, 11 Oktober 2007 - 20:53 .

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge

Zitat

MediaPC hochgefahren
Hast Du Deinen Rechner da wirklich "hochgefahren", also neu gestartet, oder aus dem Standby geholt?

Mir ging es bei dem Test darum, "per Hand" nachzuvollziehen, wass scheinbar "automatisch" nicht funktioniert... :D

Der Unterschied zwischen automatischer Aufnahme und dem Test per Hand ist ja eigentlich nur der, dass bei der "Automatik" der Monitor nicht aktiviert wird (der bleibt normalerweise aus und wird z.B. durch eine Taste der FB/Mausbewegung aktiviert).
Wie lange vor Aufzeichnungsbeginn (lt. EPG) wacht Dein Rechner auf?
Bei meinem MCE habe ich eine Vorlaufzeit von 5 Minuten eingestellt, der Rechner wacht aber schon früher auf, ca. 10 Minuten vorher (z.B. Film um 20:15, Aufnahme beginnt um 20:10, Rechner wacht um 20:05 auf).

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo Günther,

sorry für die späte Antwort auf deine Frage. War die letzten Tage privat & beruflich leider schwer beschäftigt.
Dafür kann ich vermelden das sich an dem Problem nichts geändert hat.

Zwei Versuche mit dem immer noch gleichen Ergebnis:
1) Aufnahme über EPG programiert, MediaPC im Standby, --> Aufnahme ruckelt und zuckelt
2) Aufnahme über EPG programiert, anderen Film (von HDD) geguckt, MediaPC also im "Normalzustand" --> Aufnahme alles einwandfrei.

Beitrag anzeigengünther sagte am 12.10.2007, 12:01:

Hast Du Deinen Rechner da wirklich "hochgefahren", also neu gestartet, oder aus dem Standby geholt?

Um ein möglichst unverfälschtes Ergebnis zu bekommen habe ich den MediaPC komplett neu gestartet und dann erst mit dem Test begonnen.
Das Ergebniss ändert sich jedoch auch nicht wenn ich diesen Versuch aus dem Standby mache (also solange ich die Aufnahme starte).

Wo finde ich den diese Einstellung?
Ich habe im XP MCE gesucht, da gibt es diese nicht.
Ist das irgendwo in der Systemsteuerung versteckt?

Ich bin dabei allerdings auf ein weiteres kleines Detail gestoßen:

Wenn ich im Verlauf des Rekorders nach den Aufnahmen sehe die aus dem Standby gemacht wurden (und ruckeln, bzw. das Signal verlieren)
steht bei diesen allen das die Sendung "teilweise" aufgezeichnet wurde.

Keine Ahnung was das bedeuten mag, aber scheinbar weiß mein MCE das es mit der Aufnahme Mist produziert hat.... :xpmce:

Gruß
imexx1

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge

Beitrag anzeigenimexx1 sagte am 17.10.2007, 09:47:

Wo finde ich den diese Einstellung?
Ich habe im XP MCE gesucht, da gibt es diese nicht.
Ist das irgendwo in der Systemsteuerung versteckt?
Das macht MCE irgendwie von alleine, habe dazu auch keine Einstellmöglichkeit gefunden; nach "Beobachtung" sind es ca. 5 Minuten. Dann nochmal 5 Minuten Vorlaufzeit mit dem mceCustomizer eingestellt, da komme ich auf die 10 Minuten.

Damit wir Dein Problem weiter eingrenzen können, kannst Du mal auf die Energieoption "Ruhezustand" umstellen, und dann programmierte Aufnahmen versuchen? Es kann sein, dass Du Dein MCE mit der FB nicht aus dem Ruhezustand aufwecken kannst; Aufwachen zum Aufnehmen funktioniert aber!

imexx1

imexx1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
So wieder ein Test abgeschlossen. :P

Wie gewünscht in den Energieoptionen auf Ruhezustand umgestellt.
(sowohl im ersten Reiter, als auch in erweitert)

Aufnahme programmiert und per FB in den Ruhezustand geschickt.
MediaPc wacht auf und nimmt die Sendung auf.

Leider ist die Aufnahme diesmal direkt ab dem Anfang fürchterlich.
Nur alle per Sek. ein Bild das ruckelt und ab und zu kein Bild sonder nur DVB-T Radiosender.

Somit leider keine Besserung....

Ist mir bzw. meinem MediaPC noch zu helfen?

Gruß
imexx1

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
Ich glaube nicht... :)
Deine TV-Karte hat massive Probleme, nach dem Standby/Ruhezustand wieder in einen ordentlichen Systemmodus zu kommen. Du kannst es jetzt noch mit einer anderen Karte probieren...
Oder vielleicht in einem anderen PCI-Slot?

Eisvogel252

Eisvogel252

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Beitrag anzeigengünther sagte am 19.09.2007, 10:39:

Hallo und willkommen im Forum!

Da bist Du ja voll die die "Falle" getappt... :(
Vor der Installation von Codec-Packs, und vor allem der Auswahl aller möglichen Codecs - wird hier im Forum immer wieder gewarnt!
Dann hat noch das Installieren und Deinstallieren irgendwas "zerschossen", wahrscheinlich eine
Framework-Komponente.

Im Anhang findest Du eine gezippte Datei, die das eventuell reparieren kann, musst Du ausprobieren ob das hilft.
(Die Datei enthält die Befehle, die in DIESEM BEitrag genannt werden.

Ansonsten versuche mal in der Systemsteuerung Framework-Installationen zu deinstallieren, und über das
Windows-Update neu zu installieren...

Für DivX such mal nach FFDShow!

:respekt: danke für die datei die du verlinkt hast.
habe das media center seit fast 1,5 jahren... hat meistens funktioniert, aber immer wieder kam der fehler nr 3... bisher half dann nur pc nach fragmentierung neu zu instalieren (alles von window bis zum letzten program)... heute war es mal wieder so weit, das der fehler kam...

beim stöbern im netz sties ich dann auf dieses forum und dabei auf deinen artikel.

danke!!! hat sofort wieder funktioniert!!!

wünsche dir und allen anderen einen schönen fernsehabend ;-)

Ataluin

Ataluin

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hiho,

Thema ist wohl nicht ganz frisch, bin aber dank Google drauf gestossen und es hat mir bei selbigem Problem mit meinem VGN-AR11M weitergeholfen, nach ner neuinstallation wars vorbei mitm TV aufm Laptop!

Dank der Framework Datei läufts nun wieder, wollt mich auch noch recht herzlich bedanken! :ph34r:

In diesem Sinne, machts gut und weiter so! :ph34r:

Gruß

Ata

sams12

sams12

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo alle zusammen und hallo Günther,
bin nagelneu hier im Forum und suche schon Jahre nach einer Lösung
WindowsMediaCenter in Vista ohne fehlgeschlagene Komponentenregistrierungen und
weitere Fehler zum Laufen zu bringen.
So möchte ich mich hier bei allen die an der ZIP-Datei mitgewirkt und verteilt haben
recht herzlich bedanken, die ZIP-Datei hat ihren Job gemacht und WindowsMediaCenter
läuft.
Nochmals vielen, vielen Dank! :respekt:

Bearbeitet von sams12, 22 Dezember 2011 - 00:01 .