Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Acer iDea HDMI auch Sound?

- - - - -

• Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

heuby

heuby

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Hallo,

kleine Frage zum HDMI-Ausgang des Acer iDea 5x0:

Bildausgabe sollte ja auf einen Fernseher mit einem HDMI-Eingang kei Problem sein. Wie sieht es aber mit dem Sound aus? In der Regel übernimmt ein HDMI-Fernseher über die HDMI-Buchse sowohl Bild- als auch Toninformationen.

Liefert der Acer iDea 5x0 sowohl Bild- als auch Toninformationen über den HDMI-Ausgang oder nur Bildinformationen?

Besten Dank für eure Antwort.

Gruss Heuby

jolly

jolly

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Heimatort:München
Laut Handbuch auch Ton. Hab's aber nicht ausprobiert, da meiner über DVI angeschlossen ist.
HTPC: Antec Fusion V2 Media Center, Asus P5N7A-VM, Intel Pentium Core2Duo E5200 2x 2.5 GHz, PCIe Sapphire HD3450TV: Philips 47PFL9732DWHS: Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB

planet

planet

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hi heuby,
ja, Ton über HDMI funktioniert.

Grüße!

deltafox1002

deltafox1002

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Heimatort:westliches NRW
Funktioniert das auch beim 500er ??
Windows 7 Home PremiumAsus E35M1-M Pro 4GB RAM

heuby

heuby

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Beitrag anzeigendeltafox1002 sagte am 02.03.2008, 19:25:

Funktioniert das auch beim 500er ??

Der 500er ist nicht sehr unterschiedlich zum 510er. Das Audiosignal wird also auch durchgeschleift. Wichtig ist aber, dass Dein Fernseher oder Receiver das Signal auch dekodieren kann. Mit einem Panasonic-Fernseher geht es jedenfalls nicht.

Gruss Heuby

deltafox1002

deltafox1002

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Also das Aud/Vid Signal von einer PS3 via HDMI funktioniert ohne Probleme. Nur bei meinem Acer bekomme ich nur Bild. Ich habe einen Toshiba 37C3530D. Ich weiss auch nicht, wo ich die passende Einstellung dafür finde.

deltafox1002

deltafox1002

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Keiner eine Idee ?? Habe schon 2x den Acer-Support angeschrieben, aber irgendwie schicken die mir immer eine Anleitung für Vista, obwohl ich XP ausgewählt habe und bei der zweiten Anfrage dies erwähnt habe.

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.

Beitrag anzeigendeltafox1002 sagte am 24.03.2008, 20:33:

Keiner eine Idee ?? Habe schon 2x den Acer-Support angeschrieben, aber irgendwie schicken die mir immer eine Anleitung für Vista, obwohl ich XP ausgewählt habe und bei der zweiten Anfrage dies erwähnt habe.
Was für eine Kraffikarte ist den da verbaut Onboard oder PCIe?
Hast du auch mal alle Soundeinstellungen überprüft? Eventuell mal überall auf SPDIF einstellen (Soundtreiber, Media Player, Media Center).
Wenn eine Nvidia Karte drin sein sollte das Anschlußkabel zum Onboardsound mal kontrolieren.
Eingefügtes Bild.
Weitere Tips hab ich im Moment nicht da ich mich mit dem Acer iDea eigendlich keine erfahrung habe und die Technischen deteils nicht kenne.
Gruß Grisu_1968
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

deltafox1002

deltafox1002

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Beitrag anzeigenGrisu_1968 sagte am 24.03.2008, 20:56:

Beitrag anzeigendeltafox1002 sagte am 24.03.2008, 20:33:

Was für eine Kraffikarte ist den da verbaut Onboard oder PCIe?
Hast du auch mal alle Soundeinstellungen überprüft? Eventuell mal überall auf SPDIF einstellen (Soundtreiber, Media Player, Media Center).
Wenn eine Nvidia Karte drin sein sollte das Anschlußkabel zum Onboardsound mal kontrolieren.
Eingefügtes Bild.
Weitere Tips hab ich im Moment nicht da ich mich mit dem Acer iDea eigendlich keine erfahrung habe und die Technischen deteils nicht kenne.
Gruß Grisu_1968

Also in dem Acer ist wohl eine OnBoard-Grafikkarte verbaut. Wie das Gerät von innen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen. Die SPDIF Variante habe ich schon in mehreren Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Und wie gesagt, der Acer Support ist für den A....

heuby

heuby

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Hi,

Auf Acer kannst Du nicht zählen, so schlimm wie es klingt, aber die scheinen mir teilweise keine grosse Ahnung von Ihrem eigenen Gerät zu haben. (Die Acer Idea machen zwar äusserlich und von den Leistungsdaten her einen recht vernünftigen Eindruck, sind aber fürchterlich konfiguriert)

habe das Ganze nun endlich auch mit meinem 510 und einem Panasonic-Fernseher zum laufen gebracht.
Ich weiss nun nicht, ob der 500er die selbe Soundkarte verbaut hat (Realtek). Falls ja kann ich Dir folgende Tips geben.

Es gibt dabei folgende Fallstricke zu beachten:

1. Die meisten Fernseher haben keine Dolby oder DTS Decoder eingebaut. Achte also darauf, dass Du in der Soundkontrolle Dolby und DTS deaktivierst. Die meisten Fernseher verstehen aber PCM. Schau doch kurz im Manual des Fernsehers nach. Das Ganze hat aber den Nachteil, dass Du keine DVD's (mit Sound) anschauen kannst.

2. Bei meinem Panasonic konnte ich den HDMI-Anschluss auf Audio analog oder digital konfigurieren. War bei mir auf analog und hat somit das digitale Signal des Acers ignoriert.

3. Am besten ist es, wenn Du eine HDMI-Receiver oder einen mit Coax oder Optical, dann kannst Du versuchen ob Sound über diese Kabel kommt. Ist für DVD-Wiedergabe ohnehin zwingend notwendig.

Sorry, vielleicht nicht gerade die ultimativen Tips, aber wie Du siehst kann man einiges falsch konfigurieren. Ansonsten such mal nach dem Benutzer Planet, ich kann mich erinnern, dass der auch recht am Soundausgang des Acer's gebastelt hat.

Gruss aus der Schweiz.
Heuby

deltafox1002

deltafox1002

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
OK, danke erst mal für deine Tips.

Werde nochmal die Einstellungen versuchen, die du mir genannt hast.

Danke für deine Mühe