Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

DivX mit mehreren Tonspuren/Sprachen

- - - - -

• Please log in to reply
19 Antworten in diesem Thema

DethBasti

DethBasti

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
Hallo,
in meiner Videosammlung habe ich viele DivX- Filme mit 2 Tonspuren - Originalsprache und die deutsche Synchronisierung. Nun laufen aber bei der Wiedergabe des Videos beide Sprachen gleichzeitig. Weiß jemand von Euch, wie man die Widergabe nur einer Tonspur erzwingen kann??? ohne aus der Datei die 2 Spur mit VirtualDub & Co löschen zu müssen???
MfG und Danke.
Windows 7 Professional x64Mainboard: ASUS P5E3-Deluxe/WiFi AP@nCPU: Core 2 Duo E8500RAM: 4 x 1 GB Corsair DDR3 PC3-10666Festplatten: Samsung 2,5 TBGrafik: XFX Nvidia GTX280 1 GBTV-Karte: Nova-T 500

Kimshitkiff

Kimshitkiff

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hi,

hab dasselbe Problem. Fast alle meine Videos laufen perfekt mit FFdshow aber einige wenige haben zwei Tonspuren. Wenn ich als codec Divx installiert hab läuft die richtige Tonspur. Installiere ich FFdshow laufen beide gleichzeitig. Merkwürdig ist: Wenn ich den Merit Wert von Divx bei bedarf weit runter setze läuft im Mediaplayer (10) alles so wie es soll. Aber im MCE wird kein passendes Codec gefunden. Ich dachte das MCE nutzt den Mediaplayer. Bewertet MCE die Codecs anders?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit FFdshow so einzustellen das die richtige Tonspur ausgewählt wird? Das wäre für mich die beste Lösung da Divx bei mir nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Wäre für tipps seeehr dankbar

Bearbeitet von Kimshitkiff, 27 Juli 2007 - 12:01 .

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

Beitrag anzeigenKimshitkiff sagte am 27.07.2007, 12:36:

Ich dachte das MCE nutzt den Mediaplayer. Bewertet MCE die Codecs anders?
Das Media Center benutzt nicht den Media Player, sondern nur dessen Datenbank!
Wartungsfunktionen (Indexaufbau, Ordnerverwaltung, ...) können deshalb über den Media Player laufen, bzw. müssen, wegen des geringeren Funktionumfangs im Media Center.
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

DethBasti

DethBasti

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
hey und danke Kimshitkiff für den Hinweis mit dem FFdshow und divx Codec.
ich habe also den VistaCodecpack v446 deinstalliert dann den divx- codec nochmal installiert und dann aus dem Codecpack nur xvid und ffdshow. Dann in Divx-Einstellungsmanager die Standartsprache eingestellt und so funktioniert es in VMC. Man kann zwar die Sprache nicht in VMC umschalten, aber zumindest wird nur eine wiedergeben :rolleyes:
danke
Windows 7 Professional x64Mainboard: ASUS P5E3-Deluxe/WiFi AP@nCPU: Core 2 Duo E8500RAM: 4 x 1 GB Corsair DDR3 PC3-10666Festplatten: Samsung 2,5 TBGrafik: XFX Nvidia GTX280 1 GBTV-Karte: Nova-T 500

Kimshitkiff

Kimshitkiff

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
@tommce

Aha, wieder was gelernt. Bleibt die Frage wie ich es hinkriege im MCE ein bestimmtes Codec zu benutzen. Über den Merit Wert scheint es nicht zu funktionieren. Zumindest nicht bei mir. Also nochmal die Frage: Gibt es ne Möglichkeit zwischen Divx und FFdshow hin und her zuschalten. Oder vllt. immer jeweils ein codec zu deaktivieren. Habs schon versucht und im Mediaplayer hats auch geklappt aber im MCE halt nicht. Gibt es im MCE eventuell irgendwo ne versteckte Prioritätenliste für Codecs?

Schöne Grüsse....

ich

Bearbeitet von Kimshitkiff, 27 Juli 2007 - 12:38 .

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Eigentlich sollte das Einstellen des Decoders mit DIESEM Tool funktionieren: VMC Decoder utility.
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
Es gibt eine Erweiterung für den Vista Media Center, mit der man bei Benutzung von FFDSHOW die Tonspuren wechseln kann. Einfach mal die Suche benutzen ...
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5 TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge

Beitrag anzeigenmaltic sagte am 27.07.2007, 14:07:

Es gibt eine Erweiterung für den Vista Media Center, mit der man bei Benutzung von FFDSHOW die Tonspuren wechseln kann. Einfach mal die Suche benutzen ...

man kann auch in ffdshow selbst den stream wechseln.

Kimshitkiff

Kimshitkiff

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
@maltic

Vielen Dank, Genau das hatte ich gesucht. Leider gibts das nur fürs Vista Media Center. Ich benutze MCE 2005 ;). Naja falls ich irgendwann mal welchseln sollte hat sich zumindest dieses Problem erledigt...

@morpog

Wie kann ich das in FFdshow dauerhaft einstellen??
Hab da nirgends was gefunden.

@all
Über VLC laufen die Videos so wie sie sollen. Gibts vielleicht ne komfortable Lösung wie man den VLC Player einbinden kann? z.B. über Gameex?

Danke für die Hilfe...

Bearbeitet von Kimshitkiff, 27 Juli 2007 - 13:36 .

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge

Beitrag anzeigenKimshitkiff sagte am 27.07.2007, 14:34:

@morpog
Wie kann ich das in FFdshow dauerhaft einstellen??
Hab da nirgends was gefunden.

ffdshow audio decoder einstellungen öffnen
dort bei benachrichtigungs & dialog einstellungen --> benachrichtigungssymbol anzeigen und extended info anhaken (könnte bei dir in englisch sein).
übernehmen , schließen

im windows media player das besagte zweisprachige video öffnen. in der taskleiste sollte jetzt das ffdshow audio icon erscheinen. während der film läuft dort rechtsklick drauf und ffdshow audio decoder einstellunegn erneut öffnen.
dort haken bei stream switcher setzen. Im stream switcher menü den stream auswählen, übernehmen und fertig. sollte jetzt auch im media center in der richtigen sprache laufen. ffdshow hat sich jetzt gemerkt immer den ersten oder 2ten stream (welcher halt deutsch war) zu benutzen.

War nur aus dem Kopf geschrieben. Bei Problemen mach ichs gerne ausführlich und mit Bildern.

sirf1982

sirf1982

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
@morpog
danke für die super anleitung.
bei mir musste ich nach dem aktivieren des streamswitchers den mediaplayer schließen und das video nochmal neu starten bevor ich den richtigen stream auswählen konnte.
VIELEN DANK! :?
LowEnd HTPCP3 1Ghz512 MB SDRAMAti 9250(TT C-1500 Budget) -> wieder zurück auf PVR350MCE 2005

Mick

Mick

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
Hallo,

ich habe auch div. 2 sprachige avi´s.
Habe es mit ffdshow versucht hinzubekommen aber ich komme nicht zu der streamauswahl.
Dieses Streamswitcher und das Icon für die Taskleiste sind angeklickt, aber in der Taskleiste ist immer nur das Video Decoder Icon nicht das für Audio.

In VLC läuft das Video natürlich, aber MediaPlayer und VMC wollen nicht :rolleyes:

mfg Mick
HTPC- Asus Barebone Pundit P1-AH1- AMD Sockel AM2 X 4200+- 1GB Arbeitspseicher- FloppyDTV C/CI (firmware 1.2.10) mit AlphaCrypt Light- MCE Beta Driver 4.8.10Software:- Windows Vista Ultimate- Nvidia PureVideo- ffdshow 1108- MCE Customizer- Bladerunner 3.0 EPG (DVBViewer + TVMovie)- MCE standby tool V0.9.65 beta- Media Control PluginTV:- 42" Plasma Samsung PS-42V6S

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 182 Beiträge

Beitrag anzeigenMick sagte am 12.08.2007, 18:55:

Hallo,

ich habe auch div. 2 sprachige avi´s.
Habe es mit ffdshow versucht hinzubekommen aber ich komme nicht zu der streamauswahl.
Dieses Streamswitcher und das Icon für die Taskleiste sind angeklickt, aber in der Taskleiste ist immer nur das Video Decoder Icon nicht das für Audio.

In VLC läuft das Video natürlich, aber MediaPlayer und VMC wollen nicht :(

mfg Mick

dann benutzt das mnedia center einen anderen codec für audio anstatt ffdshow.
Setz mal den Merit Wert für ffdshow audio hoch.

Mick

Mick

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
habe den merrit wert auf !very high" gesetzt, hilft leider nicht ;)
HTPC- Asus Barebone Pundit P1-AH1- AMD Sockel AM2 X 4200+- 1GB Arbeitspseicher- FloppyDTV C/CI (firmware 1.2.10) mit AlphaCrypt Light- MCE Beta Driver 4.8.10Software:- Windows Vista Ultimate- Nvidia PureVideo- ffdshow 1108- MCE Customizer- Bladerunner 3.0 EPG (DVBViewer + TVMovie)- MCE standby tool V0.9.65 beta- Media Control PluginTV:- 42" Plasma Samsung PS-42V6S

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Beitrag anzeigenMick sagte am 13.08.2007, 07:11:

habe den merrit wert auf !very high" gesetzt, hilft leider nicht :wacko:

Gibt es hierfür nun eine Lösung :-) ? Bei mir wird der Audio Codec auch nicht genutzt und ich habe auch zwei Sprachen. Wenn ich den Merit des Audio auf High setze, übernehme und dann ok übernimmt er es nicht. Wenn ich den ffd audio wieder öffne ist der Merit wieder auf Standard. Kann jemand helfen ???
Producttyp: Thermaltake DH101Prozessor: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHzGrafikarte: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GBSystemtyp: 64 Bit-BetriebssystemMotherboard: Gigabyte GA-870A-UD3Chipset: AMD 870/SB850TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI2 TB FestplattePioneer BDC-202BK, SATA, schwarz,Router:Netgear DG834GB Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps Software: Windows 7 ProfessionalTV: Samsung LE46B650Boxen: Teufel Concept E

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge

Beitrag anzeigenFiziksXT sagte am 07.11.2008, 11:45:

Gibt es hierfür nun eine Lösung :-) ? Bei mir wird der Audio Codec auch nicht genutzt und ich habe auch zwei Sprachen. Wenn ich den Merit des Audio auf High setze, übernehme und dann ok übernimmt er es nicht. Wenn ich den ffd audio wieder öffne ist der Merit wieder auf Standard. Kann jemand helfen ???
Ist ffdshow auch aktiviert für den bestimmten Audio-Codec?
Welcher Audio-Codec wird denn generell genutzt?
Heraus bekommst du das mit GraphEdit von MS oder auch GraphStudio. Dann Media-File rendern.
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge

Beitrag anzeigentommce sagte am 07.11.2008, 13:01:

Beitrag anzeigenFiziksXT sagte am 07.11.2008, 11:45:

Ist ffdshow auch aktiviert für den bestimmten Audio-Codec?
Welcher Audio-Codec wird denn generell genutzt?
Heraus bekommst du das mit GraphEdit von MS oder auch GraphStudio. Dann Media-File rendern.

Keine Ahnung was ich da noch machen soll ?!?

http://nov07.imghost.us/Inn8.jpg
Producttyp: Thermaltake DH101Prozessor: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHzGrafikarte: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GBSystemtyp: 64 Bit-BetriebssystemMotherboard: Gigabyte GA-870A-UD3Chipset: AMD 870/SB850TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI2 TB FestplattePioneer BDC-202BK, SATA, schwarz,Router:Netgear DG834GB Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps Software: Windows 7 ProfessionalTV: Samsung LE46B650Boxen: Teufel Concept E

FiziksXT

FiziksXT

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 213 Beiträge
Das ist doch KACKE, kann mir denn keiner helfen ? Ich suche schon das ganze Wochenende nach einer Lösung. Bekomm es nicht ausgeschaltet ;)

kenny_hb

kenny_hb

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich bin heute wohl zu blöd für die Suche. kann mir eine die Suchbegriffe sagen oder einfach nen link geben?

Danke danke

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge

Beitrag anzeigenkenny_hb sagte am 23.08.2009, 15:01:

Ich bin heute wohl zu blöd für die Suche. kann mir eine die Suchbegriffe sagen oder einfach nen link geben?
Media Control heißt das Kind.