so mancher wird, so wie ich, darüber stolpern, dass die SONY VGX-XL-Serie voll auf S-ATA abfährt und deshalb keine "alten" 4-poligen Stecker für die Spannungsversorgung von HD-Laufwerken hat.
Letztere werden z.B. auch für die schönen Digitaltuner FloppyDTV benötigt.
Meine beschriebene Lösung mit Schere, Nadel, Faden und Lötkolben ist u.U. nix für weniger geübte Bastler. Deshalb hier eine Alternative.
Man nehme:
- 4 Stück

Zitat
Zitat
für Litzen und Massivleiter, anwendbar ohne Abisolierung der Kabelenden und ohne Spezialwerkzeuge. Für die Montage ist lediglich eine normale Kombizange zum Zusammendrücken der beiden Isolierteile notwendig, dabei wird die Leiterisolation durchbrochen und der Kontakt zum Leiter verlässlich hergestellt. Das Gehäuse ist aus Polyamid, die Kontakte sind aus verzinntem Messing und die Belastbarkeit richtet sich nach dem verwendeten Leiterquerschnitt. Max. Isolationsdurchmesser Typ 410/398/411: 2,2/4,0/5,0 mm, Abmessungen in mm Maß A/B: Typ 398 und 410 12,5/7,0 mm, Typ 411 16,2/11,8 mm. Tabellenangaben: Typenbezeichnung, Drahtquerschnitt, Kennfarbe.
- 1 Stück (oder 2x -je nach Bedarf)

Zitat
- alternativ von nem ausrangierten PC-Netzteil abschneiden. Wenn Ihr Glück habt, sind dann an dem Ende gleich zwei Buchsen für zwei FloppyDTVs dran. Falls nicht, siehe unten.
- jeweils passend zur Farbe eine Schneidklemme zusammen mit einem Ende des abgeschnittenen Kabelendes auf ein Kabel des VAIO-Netzteilkabels quetschen (mit ner Kombizange siehe Bild).
- Die Position der Klemmverbindung müßt Ihr selber suchen. Ich habe sie ziemlich nahe (ca. 5cm) vom Netzteil entfernt gesetzt.
- Da die Schneidklemmen ziemlich groß sind, ist das ganze trotzdem etwas pfriemelig im PC unterzubringen.
- evtl. könnt Ihr noch zweites Y-Stück (diesmal nicht abgeschnitten
Viel Spaß
Bearbeitet von Silentioso, 06 Juli 2007 - 13:58 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen