Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

SONY VGX-XL-Serie um "alte" HD-Spannugsversorgungs-Stecker erweitern

- - - - -

• Please log in to reply
18 Antworten in diesem Thema

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge
  • Heimatort:Nürnberg
Hi miteinander,

so mancher wird, so wie ich, darüber stolpern, dass die SONY VGX-XL-Serie voll auf S-ATA abfährt und deshalb keine "alten" 4-poligen Stecker für die Spannungsversorgung von HD-Laufwerken hat.

Letztere werden z.B. auch für die schönen Digitaltuner FloppyDTV benötigt.

Meine beschriebene Lösung mit Schere, Nadel, Faden und Lötkolben ist u.U. nix für weniger geübte Bastler. Deshalb hier eine Alternative.

Man nehme:

- 4 Stück Eingefügtes Bild

Zitat

z.B. bei Bürklin: Best.-Nr. 09 H 2581 –,23/Stk

Zitat

Kabelverbinder und -Abzweiger in Schneid-Klemmtechnik Typ Tyco Electronics/AMP Electro Tap 735.. (H100.580)

für Litzen und Massivleiter, anwendbar ohne Abisolierung der Kabelenden und ohne Spezialwerkzeuge. Für die Montage ist lediglich eine normale Kombizange zum Zusammendrücken der beiden Isolierteile notwendig, dabei wird die Leiterisolation durchbrochen und der Kontakt zum Leiter verlässlich hergestellt. Das Gehäuse ist aus Polyamid, die Kontakte sind aus verzinntem Messing und die Belastbarkeit richtet sich nach dem verwendeten Leiterquerschnitt. Max. Isolationsdurchmesser Typ 410/398/411: 2,2/4,0/5,0 mm, Abmessungen in mm Maß A/B: Typ 398 und 410 12,5/7,0 mm, Typ 411 16,2/11,8 mm. Tabellenangaben: Typenbezeichnung, Drahtquerschnitt, Kennfarbe.

- 1 Stück (oder 2x -je nach Bedarf)
Eingefügtes Bild

Zitat

z.B. bei Bürklin: Best.-Nr. 13 M 3440 –,65/Stk
- davon einen Zweig (den mit der Buchse) abschneiden.

- alternativ von nem ausrangierten PC-Netzteil abschneiden. Wenn Ihr Glück habt, sind dann an dem Ende gleich zwei Buchsen für zwei FloppyDTVs dran. Falls nicht, siehe unten.

- jeweils passend zur Farbe eine Schneidklemme zusammen mit einem Ende des abgeschnittenen Kabelendes auf ein Kabel des VAIO-Netzteilkabels quetschen (mit ner Kombizange siehe Bild).

- Die Position der Klemmverbindung müßt Ihr selber suchen. Ich habe sie ziemlich nahe (ca. 5cm) vom Netzteil entfernt gesetzt.

- Da die Schneidklemmen ziemlich groß sind, ist das ganze trotzdem etwas pfriemelig im PC unterzubringen.

- evtl. könnt Ihr noch zweites Y-Stück (diesmal nicht abgeschnitten :-((( ) draufstecken.

Viel Spaß

Bearbeitet von Silentioso, 06 Juli 2007 - 13:58 .

Viele Grüße von Tom_______________________________________LCD-TV: Philips 32PFL7572D 32PFL9705HTPC: Sony VAIO VGX-XL201_____ CPU: Intel Core 2 Duo 1,86 GHz die hätte ich gerne schneller! _____ RAM: 8GB_____ Gra: GeForce 7600 GTL 256 MB > 8600 GT_____ H.264: PowerDVDOS: XP-MCE > VISTA HP > VISTA Ultimate x64 SP1 > W7 Ultimate x64TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09TV-Quelle: DVB-C_______________________________________

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.160 Beiträge
  • Heimatort:Bergisch Gladbach
Ein kleiner Tipp vom Fachmann (gelernter KFZ-Elektriker):

Diese Schnellverbinder gibt es in verschiedenen Größen, für verschiedene Querschnitte der zu verbindenden Kabel. Zu meinen Werkstattzeiten (man ist das lange her) waren die entsprechend farb-codiert. Gab sie in Blau und Rosa, oder so...

Bitte darauf achten, da ansonsten eine 100%ige Verbindung nicht gewährleistet ist. Dass kann dann zum Ausfall oder auch zu unerwünschten Übergangswiderständen führen.

Mögliche Folgen:
Angeschlossene Hardware funktioniert nicht oder nicht zuverlässig (unter Last).
Überdurchschnittliche Erwärmung der Kabel, bis hin zum Kabelbrand, Kurzschlüssen, etc.

Ich will euch nicht bange machen, aber eine Lötverbindung ist schon was anständiges, wenn sie dann korrekt ausgeführt ist.

Für die "schnelle Nummer" würde ich die Empfehlung aber so gelten lassen, wenn ihr meine Tipps entsprechend beachtet.

Im Übrigen gibt es diese Verbinder in jedem gut sortierten Auto Zubehör.

P.S. keine Zulassung im Spritzwasserbereich! Sollte aber hier keine Rolle spielen, oder? ;)
Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

• W7MC Workstation, W7 HP 32Bit (Ikonik Zaria A10, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X4 620, 4GB RAM, Samsung 1TB (103SJ) + 2TB (203WI) + 2TB (HD204UI), Digital Devices Cine S2) an Asus PW191A - im Arbeitszimmer
• XBox 360 S Premium als W7MC Extender an Toshiba 40ZF355DG und Denon AVR-1911, Philips BDP7600, Logitech Harmony OneLautsprecher: 2x Nubert NuWave 3 (Front) / Nubert NuWave CS-4 (Center) / 2x Canton PlusXL (Back) - im Wohnzimmer
• Asus VE278Q über Ligawo HDMI Splitter, Lautsprecher: noch offen - in der Küche
• Medion E1210 akoya mini, W7 HP 32Bit
• Fritz!Box 7390 (1&1 HomeServer), Fritz!Repeater, 2x LevelOne GSW-0806 8 Port Gigabit Switch

WMC Plugin Empfehlung: ZDF-Mediathek, maxdome, mcShoutCast, MyMovies

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge
Gute Ergänzung ;)

Zitat

Diese Schnellverbinder gibt es in verschiedenen Größen,
.... die Bestellnr. vom BÜRKLIN ist der kleinste, den sie haben.

Zitat

aber eine Lötverbindung ist schon was anständiges
... yes, deshalb habe ichs auch so gemacht.

Zitat

keine Zulassung im Spritzwasserbereich! Sollte aber hier keine Rolle spielen, oder?
.... na ja, mit Wasserkühler :?

Bearbeitet von Silentioso, 06 Juli 2007 - 16:03 .

Viele Grüße von Tom_______________________________________LCD-TV: Philips 32PFL7572D 32PFL9705HTPC: Sony VAIO VGX-XL201_____ CPU: Intel Core 2 Duo 1,86 GHz die hätte ich gerne schneller! _____ RAM: 8GB_____ Gra: GeForce 7600 GTL 256 MB > 8600 GT_____ H.264: PowerDVDOS: XP-MCE > VISTA HP > VISTA Ultimate x64 SP1 > W7 Ultimate x64TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09TV-Quelle: DVB-C_______________________________________

Frank

Frank

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.835 Beiträge
;) Für weniger geübte Bastler empfehle ich einen Adapter im Fachhandel zu bestellen!

Angehängte Datei  159100116_5_gr.jpg   43,94K   83 Mal heruntergeladen

Frank.

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge
... mensch wo hast Du denn die gefunden? Ich habe tagelang Gegoogelt :hopp:

Bearbeitet von Silentioso, 06 Juli 2007 - 17:54 .

mrsunshine

mrsunshine

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
Hi,
weiß jemand wo es diesen Adapter gibt, suche jetzt schon mehre Tage danach.
Danke
Blog: http://www.wohnzimmer-media-pc.de/Alles rund ums Multmedia Wohnzimmer mit HTPC und LCD TVHTPC: Sony Vaio VGX-XL202LCD: Sharp LC 37XD1E (FullHD)AV-Receiver: Onkyo TX-SR605Boxen: Teufel Kompaq 30Player: PowerDVD 7.3 Ultra

diefenthal

diefenthal

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Heimatort:Bonn
  • Interessen:C# WPF
http://www.cooldrive...15poto4moa.html

keine ahnung ob die überhaupt nach europe schicken
mfg DiefenthalInfinity for ever Der Acount KayDiefenthal seit der forum umstellung nicht mehr zum laufen bekommen war Usa beist sich zurzeit dadurch ums wieder grade gebogen zubekommen

mrsunshine

mrsunshine

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge

Beitrag anzeigendiefenthal sagte am 17.07.2007, 15:14:

Danke, ich habe leider noch nichts gefunden :)
Blog: http://www.wohnzimmer-media-pc.de/Alles rund ums Multmedia Wohnzimmer mit HTPC und LCD TVHTPC: Sony Vaio VGX-XL202LCD: Sharp LC 37XD1E (FullHD)AV-Receiver: Onkyo TX-SR605Boxen: Teufel Kompaq 30Player: PowerDVD 7.3 Ultra

mrsunshine

mrsunshine

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge

Beitrag anzeigendiefenthal sagte am 17.07.2007, 15:14:

Danke, ich habe leider noch nichts gefunden :(

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge

Zitat

... oh, ich glaube net! Daraus könnte doch die Ach.. des Bösen im alten Europa :ph34r: ne Uran-Zentrifuge bauen :(

Ich hab auch nochmal gesucht und zwar nicht das, aber jenes: DRIVELINK gefunden - schickes Teil, gibts so ähnlich auch bei Pearl.
Eingefügtes Bild

diefenthal

diefenthal

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
soviel zum thema verschicken nach europa

Zitat

Make sure you read this:

NO ORDERS FROM NON-U.S. BILLING ADDRESSES and NO ORDERS FROM OUTSIDE THE U.S.A

Assembly of Drive Enclosures requires both mechanical and computer skills, THERE IS A RESTOCKING FEE ON ALL RETURNS
ALL ENCLOSURE SALES ARE FINAL.
Due to the volume of uninformed purchases, enclosures can be returned FOR WARRANTY REPAIR ONLY (NO REFUNDS).

mfg DiefenthalInfinity for ever Der Acount KayDiefenthal seit der forum umstellung nicht mehr zum laufen bekommen war Usa beist sich zurzeit dadurch ums wieder grade gebogen zubekommen

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge
... vielleicht könnten wir ja alle zusammen die Jungs und Mädels von DigitalEverywhere dazu überreden, so einen Adapter ihrer FloppyDTV beizulegen?

Zitat

Hi all together,

we (= some mce-community-users) have issues to fit FloppyDTV to our "modern" HTPCs that are fully equipped with SATA.
As FloppyDTV actualy only has the "old" Molex power connector we have to tinker arround in our PCs.
We found a suitable adapter, but afaik its only available in the USA: http://www.cooldrive...15poto4moa.html.

Do you think, if its possible to add such an adapter to the shipped accessories?

Thanks in advance and best regards

Thomas
schaun mer mal, was sie sagen.

diefenthal

diefenthal

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
haste die mail zu denen http://www.digitaleverywhere.com oder zu denen http://www.digital-everywhere.com geschickt

Bearbeitet von diefenthal, 17 Juli 2007 - 16:32 .

mrsunshine

mrsunshine

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge

Beitrag anzeigendiefenthal sagte am 17.07.2007, 17:29:

haste die mail zu denen http://www.digitaleverywhere.com oder zu denen http://www.digital-everywhere.com geschickt
http://www.digital-everywhere.com ist die richtige adresse

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge

Zitat

yes, zu denen, als Supportanfrage

Bearbeitet von Silentioso, 17 Juli 2007 - 18:13 .

mrsunshine

mrsunshine

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
Gestern Nacht habe ich meine FloppyDTV in mein VGX-XL202 angefangen einzubauen. Bis jetzt habe ich mich noch geweigert einen der 3 Sata Strom Stecker abzuschneiden und durch etwas selbst gebasteltes zu ersetzen :angry: .

Es muss doch irgend eine halbwegs saubere Lösung geben. Denn Sata Molex Adapter gibts nur in der USA, Sata Stecker die man als Gegenstück zum anschließen an die Spannung beim Bau eines Adapterkabels bräuchte gibts auch nirgends. :(

Gibt es vieleicht Spannungsversorung über USB oder Firewire.

Also ein USB 4pin Molex Adapter oder Firewire 4pin Molex Adapter???

Ohne die Stromversorgung geht die Karte nicht, das hab ich schon ausprobiert.

Ich bin für jede Idee Dankbar! Es muss doch ein weg geben das sata kabel ganz zulassen.

Viele Grüße

Nils

Silentioso

Silentioso

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 443 Beiträge
Ich muß gestehen, dass ich enttäuscht über DigitalEverywhere bin.
Ich hatte das Thema im Vorfeld des Kaufs schon mit dem Shop diskutiert. Die sehr nette Dame (die war so nett, dass ich sie direkt gerne mal kennenlernen würde) sagte mir es gäbe leider nix.

In der Hoffnung im Zubehörhandel etwas passendes zu bekommen, habe ich die Karte dann trotzdem gekauft - den Rest habe ich schon berichtet.

Weiter enttäuscht bin ich, über die (nicht-) Reaktion auf meine Supportanfrage. Ich habe ja nicht erwartet, in zwei Tagen einen Adapter geschickt zu bekommen. Aber irgend eine Reaktion so "... wir schauen mal ..." oder ähnlich wäre nicht schlecht. ==> werde mal halifax aus dem Unterforum TV-Card: DIGITAL everywhere anhauen.

So, hab's gemacht: DORT

Zitat

Sata Stecker die man als Gegenstück zum anschließen an die Spannung beim Bau eines Adapterkabels bräuchte gibts auch nirgends.
... könntes ja ne SATA-Platte schlachten und den Stecker rausoperieren :ups:

Zitat

Gibt es vieleicht Spannungsversorung über USB oder Firewire.
... gibt es nach eigener Sucherfahrung auch nicht fertig zu kaufen ==> hab ich auch schon eins selber gebastelt, in diesem Falle für eine aktive DVB-T-Antenne. Hat den großen Nachteil, dass die Spannung (5V) auch bei schlafendem PC an ist ==> blöd wegen dauerndem Stromverbrauch ==> habs auch verworfen.
Außerdem weiß ich gerade nicht, ob die FloppyDTV 5V oder 12V oder sogar beides braucht.

Bearbeitet von Silentioso, 21 Juli 2007 - 09:17 .

orangen_haut

orangen_haut

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Buona sera Silentioso,

derzeit sind die Jungs und Mäderls von Digital-Everywhere auf Urlaub....lt. derer Homepage sind sie aber kommende Woche wieder da, bestimmt gibts dann von denen diesbzgl. eine Reaktion....:-))

viele Grüsse, Michael

TheMec

TheMec

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 307 Beiträge
  • Heimatort:Villach

Beitrag anzeigenorangen_haut sagte am 21.07.2007, 19:59:

Buona sera Silentioso,

derzeit sind die Jungs und Mäderls von Digital-Everywhere auf Urlaub....lt. derer Homepage sind sie aber kommende Woche wieder da, bestimmt gibts dann von denen diesbzgl. eine Reaktion....:-))

viele Grüsse, Michael

Hallo,
ich habe in eine andere Thread antwortet...

http://www.mce-commu...mp;#entry141569

Ich bin nicht sicher ob es die Lösung ist aber schaut gut aus...

ciao
TheMec
Zu Hause Samsung LE40A656, ASUS EEE PC 1000HE, Intel Atom 1.66GHzIns Büro FloppyDTV S2, Hotbird13.0/Astra19.2, Alphacrypt TC+ORF/Sky AIm Winterschlaf Honda CBR600F, Michelin Pilot Power 2CT 120/70 ZR 17 + 180/55 ZR 17 (total abgenutzt), Giannelli Silencer Titanium (100dB @ 14000rpm), Wassertemperatur 82°C @ 220Km/H, ...