Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Album Cover der MP3 Dateien werden unscharf dargestellt

- - - - -

• Please log in to reply
29 Antworten in diesem Thema

bewbln

bewbln

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit Vista Media Center und hoffe auf Hilfe in diesem Forum:

Ich habe eine CD in MP3 Dateien konvertiert. Ich habe die MP3 Dateien getaggt und jede der MP3-Dateien enthält das Cover in 500x500 Pixel. Wenn ich die Dateien zur Media Center Bibliothek hinzufüge, dann erhalte ich eine schöne scharfe Darstellung des Album Covers in den folgenden Detail-Ansichten:

'album details' (nach Auswahl des Albums in der 'music library'
'song details' (nach Auswahl eines Songs in 'album details')
'now playing' (nach Wahl von 'play song' in 'song details')

Aber in der Übersicht, in 'music libaries' bei selektierter Albumdarstellung '<albums>' werden die Cover ziemlich unscharf/verwischt dargstellt. Woher kommen diese Grafiken? Wenn ich in der Übersichts-Darstellung bin, und ein Song noch läuft, dann kann ich unten links das Cover des aktuellen Songs sehen. Und zwar wird dieses scharf dargestellt! Die Grösse dieser Grafik entspricht weitgehend der Grösse der Grafiken in der Übersicht. Warum werden diese aber dann so unscharf dargestellt?

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruss!
BEWBLN

\

chrisbert

chrisbert

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
HI Leute

würde mich auch interessieren - hat da niemand eine Idee?

MfG

chrisbert

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
Hallo chrisbert

Schau mal in

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\eHome\Art Cache

Die MediaCenter-Musikbibliothek muss unter Umständen mehrere Hundert Bilder anzeigen
Deswegen werden die Bilder in 200x200 gecached

Gruß Maschmo

chrisbert

chrisbert

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hi Leute

@ Maschmo

ja das hab ich schon gesehen - aber bei den DVD`s ist es ja auch besser von der Qualli und es hätte ja sein können das jemand was weiss wie man das besser hinbekommt.

MfG

chris

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Die ganze Album-Art Geschichte ist in Vista Media Center leider sehr problembehaftet (da gibt's einige Bugs und Ungereimtheiten). Da hilft nur auf einen Fix seitens MS zu warten (vor "Fiji" rechne ich da aber nicht mehr mit). Bis dahin hilft als Workaround das AlbumArtFix Script von Tommce:
http://www.mce-commu...h...st&p=140926
Wenn man seine Alben-Cover so organisiert wie in diesem Beitrag vorgeschlagen (und das Script benutzt) werden die Cover dann auch im VMC mit der Auflösung angezeigt die sie tatsächlich haben (und nicht nur mit 200x200). Allerdings müssen dafür die Cover als Datei vorliegen, nicht nur als Tag "eingebettet" (siehe Beschreibung im Beitrag).
Die Tatsache dass diese Bugs existieren und der Wunsch der User nach hochauflösender Album-Art ist übrigens bei den VMC-Entwicklern definitiv angekommen (siehe diverse Threads bei thegreenbutton.com, wo auch VMC-Entwickler posten). Aber wie gesagt, vor "Fiji" rechne ich nicht mehr damit...

Doc
Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum. Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de

theorist

theorist

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Ich habe dasselbe Problem wie der Threadstarter und habe auch den AlbumArtFixer benutzt. Dennoch bleiben die Album-Bilder in der Alben-Übersicht unscharf. Hier ein Screenshot:
Eingefügtes Bild

Bei den Albumdetails werden aber scharfe Coverbilder angezeigt und auch das Coverbild der aktuellen Wiedergabe links unten ist stets scharf.
Den Rechner habe ich frisch aufgesetzt und erst ein paar CDs mittels der "CD kopieren"-Funktion integriert (nach Konfiguration im WMP). Die runtergeladenen Covers scheinen vorgeschärft zu sein. Irgendwie bekomm ich die auch nicht mehr weg. Den Rechner setze ich für einen Bekannten auf, der später ohne großen Konfigurationsaufwand auch weitere Alben selbst integrieren soll. Und die "CD kopieren"-Funktion leistet da grundsätzlich hervorragende Dienste. Nur eben die Darstellung der Covers ist nicht so prickelnd (vor allem nicht auf einem 47" LCD @ 1080p).

Hats schon irgendjemand geschafft, auch in der Albenübersicht scharfe Covers angezeigt zu bekommen?

Bearbeitet von theorist, 12 Juli 2008 - 21:11 .

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Heimatort:Wien
Hi
Füge die Cover händisch ein in jeden Ordner und nenne die "Folder.jpg".
Bei mir ist es auch so aber so sehen sie besser aus als der Standart.

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Beitrag anzeigenViennaboy sagte am 09.12.2008, 14:16:

Hi
Füge die Cover händisch ein in jeden Ordner und nenne die "Folder.jpg".
Bei mir ist es auch so aber so sehen sie besser aus als der Standart.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Theorist, in der Gesamtübersicht der Musikübibliothek werden die
Alben Cover unscharf angezeigt(vermutlich 200x200) oder weniger.
Beim abspielen der Alben und einzelnen Titel ist alles im original Format super scharf, dank dem Script von Tommce.

Bevor ich das Script hatte laufen lassen, waren die ALben Cover in der Übersicht der Bibliothek allerdings scharf, nur
gab es da halt überhaupt keine bei den Titel.

Das händische hinzufügen bringt bei mir auch nix. Zum Haare raufen der Mist.
Eingefügtes Bild

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge

Beitrag anzeigenViennaboy sagte am 09.12.2008, 16:01:

Oki wo liegen schnell die ganzen Temp files ?

1) %systemdrive%\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Media Player
2) %systemdrive%\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\eHome\Art Cache

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Hallo,

die habe ich auch schon geleert und das Script neu laufen lassen, gleicher Effekt.
Gibt es noch irgendwo einen Cache ??
Eingefügtes Bild

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
1) Vergiss das Skript
2) Stelle im WMP ein das keine Daten mehr aus den Internet nachgeladen werden sollen.

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Beitrag anzeigenViennaboy sagte am 28.12.2008, 21:17:

1) Vergiss das Skript
2) Stelle im WMP ein das keine Daten mehr aus den Internet nachgeladen werden sollen.

ok, Danke, werd ich direkt mal testen
Eingefügtes Bild

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Beitrag anzeigenSigmaSecurity sagte am 28.12.2008, 21:20:

Beitrag anzeigenViennaboy sagte am 28.12.2008, 21:17:

1) Vergiss das Skript

ok, Danke, werd ich direkt mal testen

auch das hat nichts gebracht.

- runterladen I-Net deaktiviert
- Caches nochmal gelöscht
- Folder.jpg neu erstellt
- VMC gestartet

wieder ist das Cover in der Bibliotheken Ansicht unscharf und im weiter Verlauf i.O.
Eingefügtes Bild

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
Hast du schon 100% alle Daten gelöscht weil man nur mit einer Abgesicherten Start die löschen kann.

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Beitrag anzeigenViennaboy sagte am 28.12.2008, 22:06:

Hast du schon 100% alle Daten gelöscht weil man nur mit einer Abgesicherten Start die löschen kann.

Hallo,
dass wäre mir neu, aber welche Dateien kann man denn nicht löschen ?

Gruss
Sigma
Eingefügtes Bild

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
Wenn der Pc Normal lauft ist die Liste schreibgeschützt.

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Der Schreibschutz einer Datei bezieht sich nur auf den Inhalt dieser, deßhalb kann Sie trotzdem gelöscht werden.
Der einzige Grund Dateien im abges.Mod. zu löschen, ist das sie im normalen Betrieb in Gebrauch sind.

Aber davon abgesehen konnte ich auch beide Verzeichnisse problemlos leeren(inkl. unsichtbarer)

Gruss
Sigma

Bearbeitet von SigmaSecurity, 31 Dezember 2008 - 15:45 .

Eingefügtes Bild

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
Das Media Center hat auf einer Daten immer einen schreibschutz darum kann ich alles nur im Abgesicherten Start löschen.

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.334 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

Beitrag anzeigenViennaboy sagte am 31.12.2008, 17:01:

Das Media Center hat auf einer Daten immer einen schreibschutz darum kann ich alles nur im Abgesicherten Start löschen.
Ich werde aus deinen Vorschlägen für @SigmaSecurity nicht recht schlau.
Ich kenne keine Dateien aus dem "Media Center"-Bereich, die im Abgesicherten Modus gelöscht werden müssten.
Natürlich sind gerade die Covers i.d.R. mit System- und Versteckt-Attribut versehen. Das hält aber nur auf und nicht vom Löschen ab.

Viel wichtiger ist es nach Erstellen der Cover den Schreibschutz zu setzen (neben dem Deaktivieren des automatischen Downloads), damit die Cover nicht ungewollt durch Internetabruf verfälscht werden. Da zielen unsere Vorschläge in die selbe Richtung.

Von welchen nicht löschbaren Dateien sprichst du aber nun?
Betriebssysteme Windows 7 SP1 Build 7601 32bit Deutsch Media Center 7MC (Windows 7 Media Center) Codecs Standard MS Codec Shark's Windows 7 Codec Pack Total Media Theatre 5 (PowerDVD 9 Ultra) TV Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'') Rechner Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite Tuner 2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18 Sonstige Hardware MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony 885

SigmaSecurity

SigmaSecurity

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Hallo,

dass Thema hat sich erledigt.

Ich wollte mich eigentlich mit den unscharfen Bildern abfinden und habe meine restlichen Alben einfach eingespielt.
Das sind insgesammt 22, und siehe da plötzlich sind alle Cover super scharf und das liegt nicht daran das sie
durch die "Vielzahl" der dargestellten Cover in 2 Zeilen noch etwas verkleinerter dargestellt werden, sie sind
definitiv schärfer und klarer dargestellt als vorher mit dem einen Test-Album.

Aus meiner Sicht alles sehr seltsam aber Ende gut alles gut :)

Trotzdem Danke an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.

Grüsse
Sigma
Eingefügtes Bild

TeHaX

TeHaX

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Heimatort:Neukirchen-Vluyn - NRW
Hallo @all,
ich kann die Anleitung und das dazu verwendete Tool auf dieserHompepage empfehlen. Hiermit wird auch immer das Cover angezeigt!
Gruß
Christian

Edit: Link korrigiert!

Bearbeitet von TeHaX, 06 Januar 2009 - 17:49 .

Cinema: Yamaha RX-V3067, Samsung LCD UE46D8090, Sanyo PLV Z2000, Teufel LT5 8.1 mit Subwoofer XTZ 99W12.18ICE, Antimode 8033CHTPC: Windows 7 Home Pemium 32-Bit, SilverStone Grandia GD02B-MT, MSI H67MA-E45, Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, Corsair Vengeance Kit 8 GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600), Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, OCZ Agility 3 60GB, One for All xSight Touch & Logitech DiNovo EdgeWHS: Acer Aspire easyStore H341, 7 TB, Fritz!Box 7240

rayman1278

rayman1278

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hallo,
möchte den Beitrag mal Aufwärmen habe in der Hauptansicht der Musikbibliothek nur schwammige Cover
aber in allen anderen Ansichten gestochen scharfe Cover.
Gibts ausser diese "Artfixer" (habe ich schon getestet) noch eine andere Möglichkeit um das Darstellungsproblem zu lösen?

Hier noch ein paar Screenshots:

Hier sind alle Cover etwas unscharf! (Außer das unten links von dem Lied was ich angespielt habe)
Eingefügtes Bild

Hier das Cover scharf!
Eingefügtes Bild

Hier das Cover scharf!
Eingefügtes Bild

Hier das Cover scharf!
Eingefügtes Bild

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Gruß Alex

Bearbeitet von rayman1278, 21 August 2009 - 12:19 .

Viennaboy

Viennaboy

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
Hast du schon in Windows Media Player ausgestellt das die Bilder aus den Internet nachladet ?

rayman1278

rayman1278

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Ja habe ich.

Habe auch den Cache geleert usw.

Gruß Alex

rayman1278

rayman1278

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Mir ist aber noch was aufgefallen!

In jedem Albumordner befindet sich eine AlbumSmall.jpg und die ist nur 75x75 groß.
Dieses Bild wird doch für die Albenübersicht verwendet?