Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Neuer Medion ePC II (6425) Wohnzimmer PC

- - - - -

• Please log in to reply
64 Antworten in diesem Thema

thm82

thm82

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Hi allerseits,

hat schon irgendwer den neuen ePC II von Medion über den letztens im Blog berichtet wurde?

Die Daten hören sich echt interessant an:

Core 2 Duo E4300 (1.8 GHz)
1 GB Speicher
320 GB Festplatte (Serial ATA HDD 7200 rpm)
2x TV-Kombikarte analog und DVB-T
18x Dual Layer DVD Brenner
Wireless LAN (IEEE 802.11g)
Intel GMA 950 Onboard-Grafikchip (Videoausgang über VGA und DVI)
Fernbedienung + KabelloseTastatur mit Trackpoint und Display
Windows Vista Home Premium
(Quelle: Medion Website)

das alles in einem HIFI Rack kompatiblen und ganz ansehnlichen Gehäuse.
Anschlüsse sind im Überfluss vorhanden, fast alles auch von vorne hinter einer Klappe zugänglich.

Und das alles für mit den Internas meiner Meinung nach recht moderate 800 Euro.

Einziger Nachteil ist der fehlende HDMI-Ausgang. Wobei neben VGA auch DVI vorhanden ist.
Außerdem können viele Flachbildfernseher eh nur am VGA Eingang ein Bild ohne Skalierung (1:1 Pixelmapping) und damit ohne Qualitätsverlust. Der Samsung meines Vaters ist ein Paradebeispiel.

Wenn Medion die Kühlung noch leise hinbekommen hat. Naja zumindest die sparsamen Komponenten könnten es vermuten lassen.

Wäre über einen Testbericht hocherfreut.

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge
Hi,

ist zwar (noch) kein Testbereicht, kann aber zunächst mal nur positives sagen. Ich habe mir den ePC2 vor gut 4 Wochen zugelegt und direkt erstmal eine der beiden vorhandenen DVB-T Karten gegen eine DVB-S Karte desselben Herstellers (LifeView) ausgetauscht. Noch UDR nachinstallert und - hoppla - alles bestens.

Das Zappen der Kanäle ist - systembedingt - nicht ganz so geschmeidig wie mit dem normalen SAT-Receiver, was den WAF etwas schmälert. Auch bei der Einstellung des Underscans für meinen via DVI-HDMI angeschlossenen LCD in den Grafikkarteneinstellungen musste ich einiges an Grundlagenforschung betreiben.

Aber nach den kleinen Herausforderungen am Anfang läuft das Geräte problem- und geräuschlos bei mir im Wohnzimmer.

Meine Meinung: Uneingeschränkt empfehlenswert (Habe selber lange an einem eigenen HTPC-System gebastelt, was aber nie dieselbe Reife erreicht hat)

Grüsse

Gump
Hardware:Gehäuse: MS-Tech MC-1200 silberMainboard: INTEL DG45FC Mini-ITX CPU: Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33 GHz LGA 775CPU-Lüfter: Silverstone SST-NT07-775 Low ProfileRAM: KINGSTON KVR800D2N5K2/4G 4GB RAMKit 2x2GB CL5 DDR2 PC2-6400 HDD: Western Digital Scorpio Black WD3200BEKTBD/DVD: LiteOn IHES208 Internal BD ComboTV-Karte: Digital Devices Cine-S2 DVB-S2 Twin Tuner mit CI-ModulMein HTPC-Projekt Blog: http://htpc-projekt.blogspot.com/

Nevill

Nevill

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Heimatort:Gütersloh

Beitrag anzeigenthm82 sagte am 03.07.2007, 22:45:

Die Daten hören sich echt interessant an:

Core 2 Duo E4300 (1.8 GHz)
1 GB Speicher
320 GB Festplatte (Serial ATA HDD 7200 rpm)
2x TV-Kombikarte analog und DVB-T
18x Dual Layer DVD Brenner
Intel GMA 950 Onboard-Grafikchip (Videoausgang über VGA und DVI)
Fernbedienung + KabelloseTastatur mit Trackpoint und Display
Windows Vista Home Premium
(Quelle: Medion Website)

das alles in einem HIFI Rack kompatiblen und ganz ansehnlichen Gehäuse.
Anschlüsse sind im Überfluss vorhanden, fast alles auch von vorne hinter einer Klappe zugänglich.

Und das alles für mit den Internas meiner Meinung nach recht moderate 800 Euro.

Ich würde sagen ein bischen teuer bei der Ausstattung.....
HTPC Kabel :-( : Antec Fusion / MCE FB2 + MCE TAS / Gigabyte GA-MA78GM-S2H / Athlon X2 BE-4850e / 3GB DDR2-PC6400 / Haupauge PVR 500 + nVIDIA DualTV MCE/ WD ECO Festplatte 1TB SATA2 + WD 320 GB / DVD-Brenner SH-S183A / Windows 7 Ultimate Anzeige: Hitachi PJ-TX100 + LG 19" 16:10 TFT / Linksys DMA 2200 ExtenderHTPC-Sat: Coolermaster CM Media 260 / iMON Display / MCE FB2 / AOpen i915GMm-HFS / Pentium M 1,7 @ 2,0 GHz / 2GB DDR2-PC5300 / Revoltec Cardreader / Pinnacle PCTV Dual Sat Pro / Maxtor 160 + 250 GB / VMC + TV Pack 2008

thm82

thm82

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Beitrag anzeigenGump sagte am 04.07.2007, 19:30:

Hi,

ist zwar (noch) kein Testbereicht, kann aber zunächst mal nur positives sagen. Ich habe mir den ePC2 vor gut 4 Wochen zugelegt und direkt erstmal eine der beiden vorhandenen DVB-T Karten gegen eine DVB-S Karte desselben Herstellers (LifeView) ausgetauscht. Noch UDR nachinstallert und - hoppla - alles bestens.

Das Zappen der Kanäle ist - systembedingt - nicht ganz so geschmeidig wie mit dem normalen SAT-Receiver, was den WAF etwas schmälert. Auch bei der Einstellung des Underscans für meinen via DVI-HDMI angeschlossenen LCD in den Grafikkarteneinstellungen musste ich einiges an Grundlagenforschung betreiben.

Aber nach den kleinen Herausforderungen am Anfang läuft das Geräte problem- und geräuschlos bei mir im Wohnzimmer.

Meine Meinung: Uneingeschränkt empfehlenswert (Habe selber lange an einem eigenen HTPC-System gebastelt, was aber nie dieselbe Reife erreicht hat)

Grüsse

Gump

Das hört sich ja mal echt gut an. Vorallem das du schreibst geräuschlos (by the way, wie geräuschlos?). Denn das ist wohl immer der kritische Faktor bei Systemen die unterm Fernseher stehen.
Zappen ist wohl eh nicht so wichtig, da meine Eltern eh einen DVB-C Reciever haben. Der Rechner ist nur als Medienbibliotek (Musik, Fotos, vielleicht mal nen Film) und für ab und an mal was Aufnehmen gedacht.

Wenn du schreibst problemfrei meinst du dann ich kann das Ding meinen Eltern hinstellen und höre nicht dauernd klagen (Mein Vater ist schon recht Fix was Computer angeht da er auch beruflich damit zu tuen hat, meine Mutter eher weniger). Also funktioniert per Fernbedienung einschalten und ausschalten und timergesteuerte (EPG) Aufnahme problemlos?

Und wie gut ist die Funktastertur? Medion schreibt Trackpoint, taugt das als Mausersatz um auch mal ne Runde zu surfen?

Wenn du schreibst du gehst per DVI raus weißt du sicher nicht ob der Treiber per VGA auch 1360 * 786 unterstützt oder? Denn das ist die Auflösung die der Samsung N71 meiner Eltern nativ annimmt ohne intern zu skalieren.

Zum Einwand von Nevil über den Preis: Kennst du ein fertiges Media Center System inklusive Tastertur und im Hifi-Rackformat das billiger ist als 800 Euro und noch den sparsamen Core Duo benützt? Also ich nicht. Aber wär um jeden Tip dankbar. Und bitte nicht selber bauen vorschlagen. Ich wohne ein paar hundert Kilometer von meinen Eltern entfernt (Stichwort Probleme) und habe außerdem keine Lust am ewigen Basteln bis es vernünftig läuft. Dafür habe ich zu viel um die Ohren.

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.439 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
Also, ganz subjektiv betrachtet, sieht das erstmal nach einem erstklassigem Angebot aus! Optik/Design und Funktionaliät können durchaus gefallen! Erstaunlich, dass DVB-S von Lifeview mit UDR vernünftig laufen ist schon bemerkenswert! hat medion die kostenfrei getauscht oder wo bekommt man die DVB-S-Karte her?

Bin (leider) AMD-verseucht und vom Basteltrieb besessen, daher käme es für mich wohl nicht in frage, aber einem Kollegen werd ich das Teil mal extrem nahe legen :-)
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64 Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86 Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86 Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Beitrag anzeigenOstrich sagte am 06.07.2007, 13:19:

Erstaunlich, dass DVB-S von Lifeview mit UDR vernünftig laufen ist schon bemerkenswert! hat medion die kostenfrei getauscht oder wo bekommt man die DVB-S-Karte her?

Also, die Unterstützung des UDR für die Lifeview flyDVB-S steht sogar im Readme des UDR. Medion selbst hatte nix mit dem Tausch zu tun. Ich hab nir die Karte einfach per ebay (neu) besorgt. Wenn man beide vorhandenen DVB-T Karten tauscht, ist es fast ein Muss, eine Karte aus demselben Haus zu verwenden, da die Video und Soundeingänge von der LifeView als externe Schnittstellen ausgeführt sind, und beide Modelle dafür die entsprechenden OnBoard-Adapter aufweisen.

Zum PAF (Parent Acceptance Factor): Ich würde meinen für jeden mit etwas bis wenig Computer-Kenntnis absolut zu empfehlen. Das System ist sehr gut abgestimmt und wirklich bis auf das gelegentliche Rattern der Festplatte von der Geräuschkulisse absolut Elternwohnzimmertauglich. Ich sitze ca. 2 m vom PC entfernt und höre so gut wie nix.

Die Einstellung der Bildschirmauflösung ist bei Standardauflösungen problemlos. Ich denke im Fall der 1360x768 ist wohl eher eine Custom-Resolution. Da muss man etwas tricksen. PowerStrip soll ja angeblich auch die Intel Express Grafikchipsätze unterstützen. Ich selbst habe den PC per HDMI mit 720p am Toshiba LCD. Dafür musst ich ebenfalls tircksen, da ich arge Probleme mkit Overscan auf dem Toshiba hatte. Ich kann Dir ggf. genauere Infos geben, wie man das einstellt.

Wie gesagt, habe durchaus einige Bastelerfahrung, bin aber froh, dass ich den Medion habe. Die Kosten finde ich absokut okay. Mein weniger gutes Slebstbausystem hatte fast genaus so viel gekostet. Und die entsprechenden Philipps oder Acer Modelle kosten fast das doppelte.

Grüsse

Gump

Bearbeitet von Gump, 14 Juli 2007 - 20:10 .

Hardware:Gehäuse: MS-Tech MC-1200 silberMainboard: INTEL DG45FC Mini-ITX CPU: Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33 GHz LGA 775CPU-Lüfter: Silverstone SST-NT07-775 Low ProfileRAM: KINGSTON KVR800D2N5K2/4G 4GB RAMKit 2x2GB CL5 DDR2 PC2-6400 HDD: Western Digital Scorpio Black WD3200BEKTBD/DVD: LiteOn IHES208 Internal BD ComboTV-Karte: Digital Devices Cine-S2 DVB-S2 Twin Tuner mit CI-ModulMein HTPC-Projekt Blog: http://htpc-projekt.blogspot.com/

thm82

thm82

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
über 700 Views in doch recht kurzer Zeit, ich entnehme mal das Interesse ist da.

Hat nicht noch irgendwer die Kiste und ist geneigt seine Meinung kundzutun?

Mir fehlt noch ne Einschätzung wie gut die TV-Karten analoges Material aus dem Kabel aufnehmen (Rauschen etc.). Gump kann mir da ja leider nicht helfen als DVB Nutzer.
Und wie gut die mitgelieferte Tastertur ist.

Sonst kommt vielleicht auch demnächst von mir ein kurzer Bericht, vorrausgesetzt mein Vater legt sich das Ding zu.

rumours

rumours

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo alle zusammen!!

Habe den ePC II seit ca. 3 Wochen und muss sagen, echt tolles Gerät. Einziger Nachteil ist das (für meine Begriffe) zu laute Laufwerksgeräusch des LG Brenners. Auserdem hat man vergessen die Power Cinema Linux CD mitzuschicken die ein Hochfahren des Mediacenters ohne Hochfahren des Vista ermöglicht. Aber das wird in den nächsten Tagen zugesendet. Überlege nun ob ich die DVB-T Tuner auch tausche in DVB-S. Einer meiner Vorschreiber hatte dieses wohl getan mit Erfolg. Nur frage ich mich ob die DVB-S Tuner mit dem Mediacenter kompaktibel sind oder gibt es dann Probleme? Achso was ist ein UDR?
Bitte gibt mir die genaue Bezeichnung der Lifeview fly DVB-S Karte für den ePC II durch.
Vielen Dank an Euch für die Beantwortung meiner Fragen

Bearbeitet von rumours, 31 Juli 2007 - 19:34 .

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Beitrag anzeigenrumours sagte am 31.07.2007, 20:24:

... Power Cinema Linux CD mitzuschicken die ein Hochfahren des Mediacenters ohne Hochfahren des Vista ermöglicht. Aber das wird in den nächsten Tagen zugesendet. ... Achso was ist ein UDR?
Bitte gibt mir die genaue Bezeichnung der Lifeview fly DVB-S Karte für den ePC II durch.
Ich beantworte mal in umgekehrter Reihenfolge:
die Karte heisst einfach nur FlyDVB-S und ist von Lifeview. Die Karte wird mit einem Full-Profile PCI Bracket geliefert, den man aber abschrauben kann und dann einfach den Low-Pfile Bracket einer der eingebauten DVB-T verwnden kann. Die Bohrungen passen genau überein.

UDR = Universal DVB-Receiver. Plugin, daas man für den Betrieb von DVB-S im MC benötigt. Für mehr Infos und Download mal einfach hier im Forum und auf den Download-Seiten von www.reycom.ch suchen.

Gegenfrage: Was meinst Du mit Power Cinema Linux CD? Was soll die genau machen und wie hast Du sie bei Medion nachgeordert? Ist sie Bestandteil des Paketes? Hab sie bei mir auch nicht dabei...

Grüsse

Gump

rumours

rumours

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Gump,

danke für die schnelle Antwort. Bei der Linux Power Cinema CD handelt es sich lt. Aussage des Mediontechnikers der vor Ort war um eine exe Datei die das Mediacenter alleine startet, ( Frontschalter am Gerät links) ohne Vista hochfahren zu müssen. Diese Datei ist wohl normalerweise als Treiber auf dem Rechner allerdings nicht bei mir. Hast du nur eine DVB-S Karte eingebaut? Sind die Karten mit dem MC Programm total kompaktibel und kann ich die Medion FB für die Karte nutzen oder muss ich dann eine zweite FB nutzen um Fernsehen zu können?

Ich weiss das sind viele Fragen aber das ist mein erstes MC und möchte ihn nicht gleich wieder zerstören.

PS: Bitte ausführlich und ohne Abkürzungen schreiben da ich Laie bin.

Vielen Dank im Vorraus an Euch alle (Gump)

rumours

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Beitrag anzeigenrumours sagte am 01.08.2007, 21:10:

... Hast du nur eine DVB-S Karte eingebaut? Sind die Karten mit dem MC Programm total kompaktibel und kann ich die Medion FB für die Karte nutzen oder muss ich dann eine zweite FB nutzen um Fernsehen zu können?
Hallo rumours,

Ich hab nur eine DVB-S eingebaut (im 2. PCI Slot - von hinten rechts gezählt). Die DVB-T/Analog Karte im 1. Slot habe ich drin gelassen. Da stecken auch auf dem internen Anschluss, die A/V-Eingänge drauf. Klingt jetzt sicher wieder kompliziert, siehst Du aber sofort, wenn Du den Rechner geöffnet hats. Du kannst natürlich auch beide Karten gegen eine DVB-S Lösung ersetzen, dann klemmst Du einfach die internen Anschlüsse von der DVB-T Karte ab und schließt sie identisch auf der DVB-S Karte wieder an. Daher, denke ich, ist es klug, genau die Lifeview FlyDVB-S statt einer beliebigen anderen Karte zu benutzen, weil sie eben genau die internen Anschlüsse wie die vorhandenen Lifeview DVB-T/analog Karten hat.

Nachdem Du die aktuellen Vista-Treiber der Karte von der Lifeview-Seite runtergeladen und installiert hast, installierst Du noch den UDR von reycom und der Spass kann losgehen. Ich habe beim 1. Setup des MC erstmal die bei mir noch vorhandene DVB-T Karte im Gerätemanager deaktiviert, damit nur die DVB-S angesprochen wird. Sendersuchlauf starten, Kanäle zuordnen: alles wie gewohnt. FB funktioniert ebenfalls mit der eneuen Karte.

Etwas merkwürdig ist schon, dass Lifeview zwar Treiber anbietet, diese aber ohne UDR nicht im MC laufen und es auch keine eigene TV-Anwendung (für Vista) für die Karte gibt. Der Support antwortet auch nicht auf Fragen, was ich ansonsten eher für ein K.O. Kriterium halte. Da die Karte aber mit den beschriebenen Schritten klaglos funktioniert, bin ich zufrieden. Ich würde aber jedem Selberbauer davon abraten, ein Produkt zu kaufen, was so schlecht bzw. gar nicht supportet wird. Kann darüber echt nur den Kopf schütteln (Immerhin pflegt Lifeview eigene deutschsprachige Seiten, aber versuch mal einen Händler zu finden...).

Wenn Du die Power Cinema Linux CD bekommst, berichte mal was DU damit nun anstellen kannst. Habe mal ein bischen gegooglet und bin sehr neugierig, ob dies eine ggf. bessere Varaiante zu VMC ist. Und vor allem interessiert mich natürlich, ob diese dann auch DVB-S mit dem Umbau unterstützt. Wie hast Du die CD geordert? Über den Medion-Support ode rhat der Techniker das für Dich gemacht?

Wenn noch was unklar ist, poste hier und ich versuch zu helfen.

Grüsse

Gump

Bearbeitet von Gump, 02 August 2007 - 10:27 .

Mushroom

Mushroom

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo Liebe Community,
ich besuche Euer Forum bereits seit einigen Wochen
und Eure Kommentare haben meine Kaufentscheidung sehr beeinflusst. ;)
Leider konnte ich bislang noch nicht so viele weitere Diskussionen zu dem Gerät finden.

Nachdem ich mir Microsofts Homeserver, Apple TV und ähnliche Produkte genauer angesehen habe,
gab es für mich überhaupt keine Alternative zu dem ePC II.

Ein Mediacenter bei dem ich die vom PC "uneingeschränkte Freiheit", meine Lieblingsprogramme,
alle erdenklichen Dateiformate und entsprechend sogar gängige PC-Spiele unterstützt werden,
war genau das was ich gesucht und gebraucht habe.
Sogar die Webcam in Verbindung mit Skype nutze ich intensiv im Wohnzimmer.

Inzwischen habe ich den ePC II seit gut 14 Tagen in meinem Zimmer stehen
und bekomme (als Medienjunky) das Lächeln nicht mehr von meiner Wange. ;)

Das Gerät ist aus meiner Sicht sehr schick, leistungsstark, superleise und was mir sehr wichtig ist - auch sehr einfach zu bedienen.
Über die Lautstärke des Brenners beim Brennvorgang kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht verwendet habe.

Sobald ich zocke (NFS Underground II) kann ich die Heizung im Zimmer ausschalten,
denn das Gerät macht mächtig warm - läuft dabei bislang aber extrem stabil.

Leider habe ich Probleme meinen analogen Sat-Receiver (Astra) einwandfrei an dem Gerät zu betreiben,
da Dieser ausschließlich über einen Scart- und einen Antennen Ausgang verfügt.
Wenn ich den Antennen-Anschluss benutze, finde ich zwar im MediaCenter den einen Kanal,
kann auch aufnehmen und den Teletext usw. ansehen, jedoch habe ich regelmäßig alle 2-3 Minuten Störungen (Schwarz/Weiße Streifen),
die nach ca. 1 Sekunde wieder verschwinden.
Ich finde es auch nicht besonders sexy das TV-Singal über ein analoges Antennenkabel zu empfangen.

Wenn ich hingegen über den Scart-Ausgang vom Receiver per Adapter-Stecker auf den "Compositor"-Eingang auf das Gerät gehe,
ist das TV-Signal des Sat-Receivers offenbar so stark, dass ich extreme Verzerrungen im Bild habe und ein Mischmasch aus MediaCenter und TV-Signal sehe.

Kann mir bitte jemand von Euch erklären, wie Ihr den Sat-Receiver angeschlossen habt?

Ich danke Euch bereits vorab,
derMushroom

thm82

thm82

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
du kannst mit der Kiste ordentlich zocken? Ich dachte die hat nur nen integrierten Grafikchip von Intel, und die gelten ja nicht gerade als die Leistungskracher.

Wo wir beim Thema Grafikchip und Leistung wären. Hat wer von euch glücklichen Besitzern mal versucht ein 1080p Video (zum Beispiel nen Trailer oder so, am besten natürlich MPEG2 wie auf den HD Disks) auf dem Ding abzuspielen und lief das ruckelfrei?

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Beitrag anzeigenthm82 sagte am 03.08.2007, 09:11:

...Hat wer von euch glücklichen Besitzern mal versucht ein 1080p Video (zum Beispiel nen Trailer oder so, am besten natürlich MPEG2 wie auf den HD Disks) auf dem Ding abzuspielen und lief das ruckelfrei?
Mein LCD kann nur 720p. Da hab ich allerdings bisher alles drauf gekriegt. Ggf. runter sklaiert - ohne Ruckeln und Probleme. Der Chip müsste die 1080p ausgeben können.

Grüsse

Gump

tv-master

tv-master

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
hallo

mich reizt dieses gerät auch sehr.
nur bin ich mir nicht sicher ob er wirklich 800€ wert ist.

ist da ein dvbt-empänger schon dabei? oder wie ist das zu verstehen?

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.

Beitrag anzeigentv-master sagte am 07.08.2007, 16:31:

hallo

mich reizt dieses gerät auch sehr.
nur bin ich mir nicht sicher ob er wirklich 800€ wert ist.

ist da ein dvbt-empänger schon dabei? oder wie ist das zu verstehen?
Produkt Info von Medion
Medion AG
Multimedia PC Medion ePC2 Sys. 6425
Original Windows Vista™ Home Premium, Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1.8 GHZ, 320 GB HDD, 1024 MB RAM, DVD-Brenner

Artikel-Nr. 10010321
Produkt Beschreibung

Traumhafte Unterhaltung
ePC II - der neue Wohnzimmer-Star basierend auf Intel® Viiv™ Prozessortechnologie
Ausstattung
Hochmoderne Hardware und die gebotene Anschlussvielfalt machen den MEDION ePC II zu mehr als einem leistungsstarken PC für Ihr Wohnzimmer. Er ist CD/DVD-Player und -Rekorder, Digital-Video- und Foto-Wiedergabesystem sowie Spielkonsole und Home Office-Computer in einem.

Dafür bringt er folgende technische Voraussetzungen bereits mit.

Original Windows Vista™ Home Premium inkl. neuer Media Center Oberfläche
Intel® Core 2 Duo Prozessor (E4300) mit 1.8 GHz, 2MB Level2 Cache und 800 MHz FSB)
1024 MB DDR-II RAM (PC 4300/533 MHz)
Intel® GMA 950 Onboard-Grafikchip (Videoausgang über VGA und DVI)
320 GB SATA HDD mit 7200 U/min
18x Dual Layer DVD Brenner mit Lightscribe Technologie ( alle Angaben sind Maximalwerte)
Schreibgeschwindigkeiten: 10x DVD±R (DL), 18x DVD±R, 12x DVD-RAM, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 48xCD-R, 32xCD-RW,
Lesegeschwindigkeiten: 16x DVD, 48x CD
8 Channel Intel® High Definition Audio (onBoard)
10/100MBit LAN (on board)
IEEE1394 Firewire
2x TV-Tuner (analog / DVB-T)
inkl. kabelloser Tastatur mit Trackpoint und Mediacenter Fernbedienung
Unzählige Anschlussmöglichkeiten
ConnectXL - Das clevere Anschlussmodul an der Frontseite:

2x USB 2.0
1x S-Video In
1x Composite Video In
2x Firewire (4 Pin, 6 Pin)
Audio In / Kopfhörer In (3,5mm und 6,3mm) / Mic In
Integrierter 8 in 1 Cardreader
Secure Digital
MultiMediaCard
Compact Flash
Memory Stick
Memory Stick Pro
SmartMedia
XD Card
IBM Micro®drive
Rückseitig befindliche Anschlüsse:

HD TV Out
Component (YUV, YPrPb)
DVI
D-Sub VGA
TV Out
Scart
Composite
S-Video
2x PS/2
1x parallel
4x USB 2.0
1x IEEE 1394 Firewire
1x Front Line Out
1x Back Surround
1x Rear Out
1x Center/Subwoofer Out
1x 1x Lin In
1x Mic In
1x SPDIF In (opt.)
1x SPDIF Out (opt.)
1x SPDIF In (coax.)
1x SPDIF Out (coax.)
1 coaxial SPDIF In
1 coaxial SPDIF out
1 optical SPDIF in
1 optical SPDIF out
Umfangreiches Software Paket
Original Windows Vista™ Home Premium (OEM Version)
MS Works 8.5 Home Office-Software (OEM Version)
NERO Burning ROM inkl. NERO Recode 2SE (OEM Version)
Bullguard Internet Security Suite Antiviren Paket (Trial)
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen: ca. 100 x 438 x 372 mm

Gewicht: ca.11 kg

Garantie
24 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service

Kannst du auch selber auf der Medion Homepage sehen. Als Alternative giebts ja noch ein Sony 201 oder 301 denke das es so heist such mal im Forum.
Dan kannst du ja beide Systeme vergleichen.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Grisu_1968, 07 August 2007 - 16:28 .

Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

tv-master

tv-master

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo

gibts denn einen testbericht oder erfahrungsbericht zu diesem gerät??

und noch was allgemeines: wenn ich am TV dann arbeiten will, dann ist es zu klein um es vom sofa lesen zu können. kann man bei diesen geräten "zoomen" oder so damit man zb dann auch emails schreiben kann oder so?

rumours

rumours

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Gemeinschaft und speziell Gump,

sorry das ich mich nicht eher gemeldet habe, war dienstlich unterwegs. So erstmal zur Linux power DVD für den Medion. Da lag ein Fehler von Medion vor, denn diese >Software ist für das MC nicht im Lieferumfang vorgesehen.

Für Gump: cih wollte heute die DVB-S karten bestellen, mich aber vorher von einem Profi segnen lassen....
Sind das die angsprochenen Karten:?

https://www.secomp.d...15.08.1581.html

Danke für die Antwort

rumours

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Beitrag anzeigenrumours sagte am 15.08.2007, 19:51:

Yep! Genau die.

Du kannst die Slotblenden abschrauben und die der vorhandenen DVB-T-Karten verwenden. Die externen Video-Anschlüsse einer Karte werden dann über einen Steckkontakt auf der Platine mit dem Frontpanel des ePCII verbunden (falls Du beide Karten ersetzten willst). So stehen alle Anschlüsse hinter der Frontklappe des ePCII bereit.

Gump

Mele

Mele

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
Hallo,

ich überlege auch, mir einen epcII zuzulegen.

Könnt ihr vielleicht noch ein wenig dazu schreiben,

was ihr alles erfolgreich - über die Standardkonfig hinaus -

mit dem Gerät macht?

Wie sieht es mit WOL und Fernprogrammierung aus?

Vielen Dank!

Manuel

rumours

rumours

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke Gump für die wieder mal sehr schnelle Antwort. Ich werde jetzt erstmal bestellen und mich dann (Freitag/ SAmstag) wieder melden, weil ich mit Sicherheit deine Hilfe brauche.

Am Frontpanel des EPII sind 2 Drucktasten. Welche Funktion hat die rechte von denen? Das war nach MEinung des Medion Technikers die Taste zum starten des Media Centers ohne das Betriebssystem Vista hochfahren zu müssen. (Linux Power Cinema DVD). Fährst du erst Vista hoch und startest dann das MediaCenter?

Danke rumours

Sutter Kane

Sutter Kane

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Heimatort:Outskirts of Vasima
Hallo.

Wie sieht es denn mit DVB-C aus ?

Kabel Deutschland hat mir die Thomson Box nebst Smartcard zugeschickt und ich möchte nun kein Geld für die "digital-everywhere" Bastellösung am PC ausgeben (auf dem momentan das VistaMediaCenter über Kabel analog läuft) , sondern mir gleich ein fertiges System kaufen. Das Medion System macht auf mich einen guten Eindruck, nur hat es anscheinend noch niemand mit DVB-C am laufen, oder ?

Kann DVB-C mit dem Medion System überhaupt funktionieren ?

SK
_--- Gaming since 1984 ---_

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.373 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik.

Beitrag anzeigenSutter Kane sagte am 17.08.2007, 14:22:

Hallo.

Kabel Deutschland hat mir die Thomson Box nebst Smartcard zugeschickt und ich möchte nun kein Geld für die "digital-everywhere" Bastellösung am PC ausgeben (auf dem momentan das VistaMediaCenter über Kabel analog läuft) , sondern mir gleich ein fertiges System kaufen. Das Medion System macht auf mich einen guten Eindruck, nur hat es anscheinend noch niemand mit DVB-C am laufen, oder ?

SK
Wenn du eine DVB-C Karte einbaust Ja. Ansonsten nur Analog oder DVB-T.
Gruß Grisu_1968
____________________________________________________________________________________________________________________________
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium SP1 32bit (testweise Win8). TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win7 Ultimate SP1 32bit
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone7 Samsung Omnia7 mit Mango Windows Phone 7.5 http://www.windows-smartphones.de
Link: mce-community.de Suchfunktion über Google Link kann man ja in seiner Favoritenleiste abspeichern. Alternative Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Sutter Kane

Sutter Kane

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Heimatort:Outskirts of Vasima

Beitrag anzeigenGrisu_1968 sagte am 17.08.2007, 14:45:

Beitrag anzeigenSutter Kane sagte am 17.08.2007, 14:22:

Hallo.

SK
Wenn du eine DVB-C Karte einbaust Ja. Ansonsten nur Analog oder DVB-T.

Und wenn ich über Firewire/USB gehen möchte bleibt mir wahrscheinlich doch nur die "FireDTV" Lösung von "digital-everywhere".......schade eigentlich....
_--- Gaming since 1984 ---_

fredman

fredman

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo zusammen,

habe den epc II am Samstag bekommen und war nach der ersten Inbetriebnahme nicht sehr begeistert.
Ich hatte vor mit diesem Gerät unter anderem meinen DVD Player zu ersetzen und habe daher nur die Möglichkeit meinen Fernseher (Röhre 16:9) über ein Scartkabel zu verbinden. Als ich das Gerät dann angeschlossen habe, erkannte der Fernseher das Signal nicht selbstständig. Nachdem ich den Scartanschluss am Fernseher manuell ausgewählt habe war nur ein völlig verzerrtes Bild zu sehen. Ich habe dann mehrere Kabel auch an einem anderen Fernseher angeschlossen jedoch mit gleichem Ergebniss.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich das Gerät richtig verkabel und welche Einstellungen ich für den Anschluss über Scartkabel vornehmen muss um einen Bedienfehler ausschliessen zu können.
Zudem habe ich Probleme mit dem Sound. Stellenweise hatte ich gar keinen Ton, dann wiederrum war der Ton vom Fernsehprogramm zu hören aber das Bild von der Bedieneroberfläche zu sehen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar