Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Selbstbau oder Fertigsystem?

- - - - -

• Please log in to reply
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wer verwendet MediaCenter von Systemherstellern? (204 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Woher habt ihr euer MediaCenter System?

1. Ich betreibe ein System von einem Systemhersteller ohne nachträgliche Hardware/Software Änderung (11 Stimmen [5.39%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.39%

2. Mein orginal System hab ich nachträglich modifiziert (21 Stimmen [10.29%])

Prozentsatz der Stimmen: 10.29%

3. Ich bin ein Selbstbau Typ (172 Stimmen [84.31%])

Prozentsatz der Stimmen: 84.31%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

sugo

sugo

HalfSoWild

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
  • Heimatort:Oberösterreich
  • Interessen:MTB
Hallo,
mich würde mal interessieren wie hoch der Anteil an Media Centern ist die
unmodifiziert von Systemherstellern oder Systemintegratoren in Betrieb sind.

vg
Case: SilverStone Sugo SG01 Evolution Power: Seasonic S12-330 330W ATX 2.2 Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz + Silverstone NT06-Lite Grafik: HD4200 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3 Memory: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U Bootdisk: Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II Datadisk: Hitachi Travelstar 5K500 500GB 2.5", SATA II Blu-ray: LG Electronics GGC-H20L Tuner: 2xFloppyDTV C/CI Cryptoworks CAM Remote: iMon VFD OS: Windows 7 Home Premium x86, PowerDVD911 Ultra, Shark007 3.4.5 TV: Sharp Aquos LC-46 X20E AV: Yamaha RX-V2600 Entwicklungssystem: CHILI M770SUA, WinTV Nova-T Stick DVB-T, Win7 x86

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo

Basteln natürlich... :flowers:
Eingefügtes Bild

HTPC-Andi

HTPC-Andi

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
Ich hätte ja ggf. auch gerne gekauft...

... aber suche mal nach der Auswahl an vorgefertigten Systemen mit DVB-C, das geht stark gegen 0!!!
Mein HTPC:MB Abit AB9 QuadGT; CPU Intel Core2Duo E6400; RAM 2GB DDR-800, Kingston HyperX; Grafikkarte HIS HD 4650 iSilence 4 (ATI 4650 passiv);TV-Karte Digital Everywhere FloppyDTV C/CI - DVB-C; FP Western Digital WD7500AACS 750 GB (S-ATA, 5.400 U/min); Netzteil Enermax Liberty 400W; BluRay-Laufwerk Pioneer-BDC 202 (S-ATA);Windows Vista Home Premium; PowerDVD Ultra 7.3

Chefkoch75

Chefkoch75

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
  • Heimatort:Ostfildern
Mahlzeit!

Basteln natürlich! Der Weg ist schließlich das Ziel! :flowers:

Und mit dieser Community machts auch doppelt spaß, da mit euch fast jedes Problem lösbar ist! :)))) :))))

Gruß,
Chefkoch
Eingefügtes Bild

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.027 Beiträge
Ich bin auch´n Bastler ;-)
mceGuide Guide zum Windows Media Center (im Aufbau) -------------------- Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

stsander

stsander

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Selber bauen.

Top Komponenten gibts z.B. bei www.ichbinleise.de!! Gut geeignet für ein Silent-System!
Hauppauge PVR-150 GeForce 6200P4 1,8 GHzHauptspeicher: 1 GBVista Ultimate

Gump

Gump

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge
Hi an alle! Mein erster Post hier.

Habe mir aktuell den MEDION ePC2 zugelegt und bin restlos zufrieden. Hate zuvor eine selbstgebastelte Lösung auf Basis des ASUS-Pundit-R im Einsatz, aber trotz neuem Netzteillüfter war das Teil immer noch um einiges Lauter im Betrieb als der neue MEDION. Im Medion habe ich lediglich eine der 2 vorhandenen DVB-T/C Karten gegen eine DVB-S Karte des selben Herstellers ersetzt (flyDVB): Passt wunderbar und funktionierte auf Anhieb mit Universal DVB.

Grüsse

Gump
Hardware:Gehäuse: MS-Tech MC-1200 silberMainboard: INTEL DG45FC Mini-ITX CPU: Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33 GHz LGA 775CPU-Lüfter: Silverstone SST-NT07-775 Low ProfileRAM: KINGSTON KVR800D2N5K2/4G 4GB RAMKit 2x2GB CL5 DDR2 PC2-6400 HDD: Western Digital Scorpio Black WD3200BEKTBD/DVD: LiteOn IHES208 Internal BD ComboTV-Karte: Digital Devices Cine-S2 DVB-S2 Twin Tuner mit CI-ModulMein HTPC-Projekt Blog: http://htpc-projekt.blogspot.com/

sugo

sugo

HalfSoWild

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
  • Heimatort:Oberösterreich
  • Interessen:MTB
Kurzes Zwischenresümee:
Liebe Hersteller in diesem Forum, sieht nicht so gut aus für euch.
1.) Entweder die Systemhersteller produzieren am Bedarf des Markts vorbei oder sind zu teuer.
2.) Besitzer von Fertigsystemen tummeln sich nicht in diesem Forum (bzw. haben dies nicht nötig).
3.) Dieses Forum ist ausschließlich für Bastler.

vg

Wasi

Wasi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Heimatort:Um Hannover rum...
Hallo Sugo,

mit deiner Feststellung hast Du nicht ganz Recht. Fertigsysteme sind hier auch vertreten, aber ich bin schon dabei, meines ein wenig aufzumöbeln.
Wasi____________________________________________Und nicht ärgern lassen!___________________________________________Betriebssystem: Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005CPU: Intel Pentium 4 560, 3600 MHz Multi-CPUMainboard: Asus P5GD1-FMArbeitsspeicher: 4 x 1GB G.Skill DDR2 RAM F1-3200Grafikkarte: ATI Radeon 9600GT 512MBSoundkarte: Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio ControllerMonitor: LG L226WTQ(Digital)DVD-Brenner: NEC DVD_RW ND-3500AG DCD-ROM: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B Festplatte: 1x200GB + 1x 1000GB

Katzenfürst

Katzenfürst

Community geprüfter Comedian

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 593 Beiträge
  • Heimatort:Bremen - Blumenthal
  • Interessen:WinXP MCE 2005, PC Auf- und Umbau, Multimedia, XBOX
ICH BAUE MEINE SYSTEME GRUNDSÄTZLICH SELBST ZUSAMMEN UND HALTE GARNICHTS VON FERTIGSYSTEMEN!!!! :( ;) ;) ;) ;)

1. Bei Fertig-Systemen sind oftmals Komponenten verbaut für die der Eine oder Andere keine Verwendung hat und diese dann sinnloser Weise mit bezahlen muss.

2. Bei Selbstbau-Systemen weiss ich genau was für Komponenten verbaut sind da man diese auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

3. Ich selbst arbeite sehr viel mit Musik auf meinem System und daher laufen einige Musik- und DJ-Programme die etwas/einige an Resoursen des Systemes in Anspruch nehmen.

Bei mir laufen zum Beispiel, Magix Sampulite 9.0 Professional, Traktor DJ-Studio 3.0 und FinalScratsch 2.0 oftmals gleichzeitig. Also habe ich mein System so angepasst das es auch den Ansprüchen der Programme gerüstet ist. Natürlich kommen die anderen Anwendungen, z. B. MCE und VMC auch nicht zu kurz.

Meine Deviese ist immer WO KEIN EIS UND SCHNEE LIEGT DARF GERANNT WERDEN!!! Also baut eure Systeme lieber selbst und Ihr wisst auch was Ihr habt und wer darin nicht so Fingerfertig ist bekommt hier im Forum tat kräftige Unterstützung.
MCE / Gaming - System:OS: Windows7 Home Premium 64bitCPU: AMD Phenom II x4 955 3,2Ghz overlocked @3,8GhzBoard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 Rev.: 2.0RAM: 4x2 GB Transcend aXeRam PC2-1066 overlocked @1333MhzGrafik: ATI Radeon HD 5700 1024 MB GDDR5Sound: ASUS Xonar D2X/XDT PCIeLaufwerk: Samsung SH-D 163BBrenner: Samsung SH-S 203DSytemdatenträger: OCZ Vertex II 60 GB SSDMusik- / Fotodatenträger: Western Digital 2TB SATAFilmdatenträger: Western Digital 2TB SATATV-Tuner: Happauge WinTV-HVR-1700 DVB-T / DVB-C MCE KitExtender: Linksys DMA 2100 (jeweils in Wohn- und Schlafzimmer)---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------9 von 10 Stimmern sprechen zu mir in meinem Kopf nur 1 nicht, die summt die Melodie von Tetris!!!!!!!

avlix

avlix

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Dann brech ich mal die Lanze für die Hersteller, ich benutze mein Dell Notebook meist als Media Center, geht auch alles mit.
MfG avlix

hskdigger

hskdigger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Heimatort:59955
  • Interessen:Windows und Netzwerk Administration (...nicht nur beruflich)
Ganz klar ein Selbstbauer. Bisher hat mich noch kein Herstellersystem vollends überzeugt.
Ausserdem weiss ich ganz genau welche Hardware einsetzt ist. Aus Erfahrung weiss ich;
die richtige Hardware-Auswahl entscheidet über die Qualität eines Windowssystems.
Cpu: Intel Core i5 2500Ram: 4x 2048 DDR3 1333Board: Gigabyte GA-PH67-UD3-B3Grafik: Gigabyte GTS450 OC (Nvidia)Harddisk: 500 GB SATA Western Digital GreenGehäuse: Thermaltake Tenor (silber)Kabelnetz: Unitymedia NRWTVCard: Digital Devices Cine CT V6 + CI: Digital Devices Common Interface Modul CAM: CI CAM Alpha Crypt Classic (Software 3.23)Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 BitMCE Plugins: Filme, Software: OpenOffice, CDBurnerXP, FreePDF, 7Zip, MP3Tag, Filme Info! Orgnizer, Pidgin, Games...

mceDAU

mceDAU

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:Billard und MCE schrauben!!!
halo schrauber,

der fun faktor ist nur beim selber bauen am größten!!!
Die probleme :auto: :cop: die dabei entstehen werden durch diese tolle community gelöst. :blink:
MFGmceDau________Eingefügtes Bild

fermin

fermin

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:Zug, Schweiz
  • Interessen:Homecinema, MCE, DVB-S2
Bis auf die beiden HVR-4000 und 3 statt 1 GB RAM ist mein System original. Langweilig, ich weiss :)
Mediacenter: AsRock Vision 3D Core i5 M560 2.67 GHz, Corsair 60 GB SSD, 4 GB RAM, nVidia GT 425M, ohne TV (Dreambox 8000). Media Center auf Windows 7 Ultimate x64 EN SP1. Anschlüsse: HDMI Sound+Video via Onkyo TX-NR3008 auf Sanyo PLV-Z3000 sowie 4 liebliche Mission v63 "Volare" Boxen, unterstützt durch einen v6c "Volare" Center und richtig in Szene gesetzt durch einen Mission 78as Subwoofer. Yeah, Baby :-)

slimshady

slimshady

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 710 Beiträge
natürlich selberbauen! :flowers:

Wenn mir das system selbst zusammen baue kann mir alle komponenten selbst auswählen und hab später nicht für was bezahlt was ich gar nicht brauche (naja manchmal schon :flowers: ) oder muss noch was austauschen oder nachrüsten, da bau ich mir das system lieber ganz direkt.

slimhshady

fermin

fermin

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:Zug, Schweiz
  • Interessen:Homecinema, MCE, DVB-S2

Beitrag anzeigenslimshady sagte am 11.07.2007, 21:35:

natürlich selberbauen! :wacko:

Wenn mir das system selbst zusammen baue kann mir alle komponenten selbst auswählen und hab später nicht für was bezahlt was ich gar nicht brauche (naja manchmal schon :D ) oder muss noch was austauschen oder nachrüsten, da bau ich mir das system lieber ganz direkt.

slimhshady

Also ich hätte da noch von der Originalkonfiguration eine Hauppauge WinTV-PVR-500MCE WB abzugeben ... :D
Mediacenter: AsRock Vision 3D Core i5 M560 2.67 GHz, Corsair 60 GB SSD, 4 GB RAM, nVidia GT 425M, ohne TV (Dreambox 8000). Media Center auf Windows 7 Ultimate x64 EN SP1. Anschlüsse: HDMI Sound+Video via Onkyo TX-NR3008 auf Sanyo PLV-Z3000 sowie 4 liebliche Mission v63 "Volare" Boxen, unterstützt durch einen v6c "Volare" Center und richtig in Szene gesetzt durch einen Mission 78as Subwoofer. Yeah, Baby :-)

hansmaulwurf

hansmaulwurf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
kommt ja auch drauf an, wie man "fertigsystem" definiert. im engeren sinne habe ich auch ein fertigsystem: habe den rechner zusammenbauen lassen und ihn komplett fertig bekommen...aaaaaber: die komponenten habe ich ja schon selber bestimmt. also was ist das dann? hybridsystem ? :rolleyes:
Vista MCE 32bit running on:- Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz- ASUS P5W DH Deluxe- 2GB Kingston PC800 KVR800D2N5- 2x S-ATA 500GB Western Digital WD5000KS- DVD-Brenner Samsung SH-S183L SATA - Gigabyte GF 7600GS 512 TV/DVI Silent - Hauppauge WinTV PVR 500 MCE- OriginAE S21T m. 12.1" Touchscreen

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Na dann gebe ich auch meinen "Senf" dazu... ;)

Einer, der ein richtiges fertiges System haben will - sofern er eines erhält! - kommt nicht in "unser" Forum!
Wozu auch? wenn die Kiste läuft: braucht er's nicht. Wenn die Kiste nicht läuft: retour an den Händler, wahrscheinlich
kauft er sich dann einen DVD-Recorder oder so...

Wer bei uns "landet" ist eigentlich schon automatisch ein "kleiner Bastler", weil er sein System entweder optimieren will
oder sonst irgendwie unzufrieden ist, sonst keine Hilfe findet aber das System behalten will.

Die Hersteller haben es aber auch wirklich schwer: wenn Ihr die ganzen Beiträge im Forum so betrachtet, wieviele unterschiedliche "Einsatzzwecke" des MCE kommen da zusammen? Und das soll ein Hersteller/Händler alles mit einer
"Eierlegendenwollmilchsau" abdecken können?
Und wenn er ein paar unterschiedliche Systeme anbietet, kommt sicher einer daher weil er exakt eine "Mischung" daraus braucht...
Mal ehrlich: welcher "Kunde" weiss denn wirklich gaaanz genau, was er will? ;)

Ich glaube, "MediaCenter" ist einfach noch zu jung, um wirklich "schlüsselfertige" Systeme von den Herstellern zu erwarten.
Vielleicht entwickeln sich ein paar Standard-Konfigurationen, die über den Funktionen eines DVD-Recorders angesiedelt werden. Oder umgekehrt: der DVD-Recorder "rüstet" auf, und ist dann das eigentliche MediaCenter...
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

Loggus

Loggus

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
Meinen ersten Rechner noch mit PII,64Mb und 7,95Gb HDD hab ich von meinem bruder übernommen,
habe dann aber noch ne Graka und Lüfter neu eingebaut.

Meinen erstes MCE hätte ich gerne selbst zusammengebaut, aber die Eltern ... :(
Dann musste ich mehr Geld für ein schlechteres System bezahlen :angry:
Aber mittlerweile hab ich ein Schweinegeld für Lüfter,Kühler und Modding bezahlt und eingebaut :)

Aber der nächste wird selber gebaut !!!

Bearbeitet von Loggus, 01 August 2007 - 12:10 .

Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

DonKeyserSoze

DonKeyserSoze

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Was ist denn mit dem Sony VGX-XL 201? Wer baut denn für einen Preis von 730€ bei so einem System noch selbst?

Viele Grüße,

Donkeysersoze

mediamandd

mediamandd

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
ich habe vor kurzem meinen auch selbst zusammengebaut. siehe signatur
Eingefügtes Bild

knarf2570

knarf2570

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge
  • Heimatort:Oldenburg, Germany
Natürlich Eigenbau (siehe Signatur) - ich möchte wissen, was in meinem System verbaut ist.
myMCE:Betriebssystem: Windows Vista UltimateGehäuse: Silverstone LC 16M-B - CPU: Intel-Pentium 4 HT @ 3,20GHz - Mainboard: Gigabyte (Bezeichnung folgt)Arbeitsspeicher: Kingston 2x512 MB ValueRam DDR-400, CL2,5 und 2x512 MB HyperX DDR-400, CL2,5Grafik: Sapphire Radeon X1600 PRO Ultimate - Sound: Creative X-Fi Elite Pro - TV-Card: AverMedia AverTV DVB-T 777 - LAN: Realtek 8169 GigabitFestplatte: Samsung HD501LJ 500 GB - DVD-Brenner: NEC ND-3500Tastatur/Maus: Logitech DiNovo Media Desktop Laser - Fernbedienung: Logitech Harmony 895Fotos und weitere Details zu meinem Heimnetzwerk gibt es hier

TerminalStorm

TerminalStorm

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg, Deutschland
Wenn man die Fähigkeiten mitbringt ist Selbstbau natürlich die bessere Wahl (mach ich auch), allerdings kenn ich viele Leute, die einen HTPC haben wollen, sich da aber nicht an einen Eigenbau herantrauen.
GrußTerminalStorm"Teil [A] mit Schraube [B] an Teil [C] mit Mutter [D] befestigen, danach um 90° abwinkeln und schon läuft's (wenn nicht, ist's kaputt)" - "Wenn's einfach wär, hätt ich's selbst gemacht"MySys//Geh: Origin | CPU: Intel CoreDuo2 Quad (2,33 GHZ) | Ram: 4 GB | HDD: ~1TB | GPU: NX8600GT | MB: Asus P5Q-E | TVC: Club3D 1101 | IConn: DSLMyHT// Mon: SONY KDL52Z5500 | AVR: Denon AVR-3808A | BRP: Sony BDP-S550 | RDR: Panasonic

fischegucker

fischegucker

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
natürlich selbstbauer !! :-)

ich glaube die hersteller tummeln sich hier um ihr Mediacenter zu perfektionieren
was ihnen aber nie zu 100% gelingen wird.

denn keiner schaufelt sich selbst sein grab ;)
1. P5V-VM SE DH, 2 GHZ Core2Duo, 2GB Ram, 1x KNC DVB-s, GF 8500GT HDMI, 3xSamsung 500GB, Hyundai 32" LCDWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

tourbus

tourbus

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge
Joa, ich denke auch, dass nur Selbstbauten die richtige Wahl sind.
Wenn ich überlege wieviel Finetuning nötig war um alles perfekt zum Laufen zu bringen... Sowas geht von der Stange nicht.

LG,
Tobias

Mein Computersystem: http://www.pcunity.de/PCUNITY