Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Daten von Server & MCE herunterfahren

- - - - -

• Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

DarkHawk

DarkHawk

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hallo Leute,

habe 2 Fragen:

1.) Wie kann ich per XBOX360 mit MediaCenter Connect auf Daten meines Fileservers zugreifen (Windows 2003 Standard Servers), denn dort liegen alle Filme, Musikdaten und Bilder.

2.) Wie kann über die XBOX360 den Media Center PC herunterfahren? Das wäre ursuper, dann müsste ich nicht quer durchs Haus rennen um den PC herunterzufahren.

Danke
Gruß
Michael

DarkHawk

DarkHawk

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hallo Leute,

habe mich heute noch ein wenig gespielt. Und zwar habe ich festgestellt das die XBOX360 bei der Verbindung mit dem Media Center einen Benutzer MCX1 eingerichtet hat.
Also habe ich hier in den Ordnern "Bilder, Musik und Videos" jeweils eine Verknüpfung zum Serverlaufwerk angelegt. Die Verknüpfung funktioniert auch vom MediaCenter aus, doch leider sehe ich diese Verknüpfung auf der XBOX360 nicht!

Auf dem MediaCenter selbst arbeite ich mit einem Benutzer, wenn ich hier das MediaCenter starte verwendet er die Eigene Dateien des Benutzers, hier findet er die Verknüpfungen zum Serverlaufwerk!

Desweiteren kann ich mit der Option Netzlaufwerk hinzufügen auch die Freigaben des Servers sehen und aktivieren.
Auf der XBOX360 werden diese Freigaben NICHT gefunden!

Auf dem MediaCenter selbst habe ich auch die Möglichkeit das verbundene Netzlaufwerk anzusprechen. Auch diese Möglichkeit funktioniert mit der XBOX360 NICHT!

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich nun die Bilder, Videos und Musik auch auf der XBOX360 angezeigt bekomme?

Vielen Dank
mfg
Michael Hofmann

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
mit dem streaming der dateien vom fileserver müßtest du mal versuchen ob es mit dem mp11 geht, der bringt nen streaming server mit. damit mal versuchen ob es mit geht. früher ging es nicht - versuch macht klug.

shutdown einfach eine mcl datei erstellen, die als befehle shutdown /s /t 0 /f drin hat. sinnvoller ist es aber, das du es so machst wie wir alle:

- bios s3 einstellen
- wake up on lan (energieoptionen der netzwerkkarte im gerätemanager) einschalten (gerät kann computer aus dem standby wecken oder so ähnlich)
- nicht die option wählen nur verwaltungsstationen können den computer wecken (oder so ählich).

dann kann deine xox deinen rechner sogar wieder starten. gibt zwar erst mal kurz ne meldung das der rechner nicht gefunden wird, dann verbindet die box aber wenn der rechner oben ist (zu kurzer timeout).

aber ganz ehrlich?!? das hättest du auch mit ein wenig suchen selber finden können. diese tipps sind grottenalt!
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

p0ldi

p0ldi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge

pleibling sagte am 30.04.2007, 05:48:

shutdown einfach eine mcl datei erstellen, die als befehle shutdown /s /t 0 /f drin hat. sinnvoller ist es aber, das du es so machst wie wir alle:

- bios s3 einstellen
- wake up on lan (energieoptionen der netzwerkkarte im gerätemanager) einschalten (gerät kann computer aus dem standby wecken oder so ähnlich)
- nicht die option wählen nur verwaltungsstationen können den computer wecken (oder so ählich).

dann kann deine xox deinen rechner sogar wieder starten. gibt zwar erst mal kurz ne meldung das der rechner nicht gefunden wird, dann verbindet die box aber wenn der rechner oben ist (zu kurzer timeout).

Hi Pleibling,

Ich habe auch ewig das Forum nach genau dieser Problematik durchsucht und alles ausprobiert, aber entgegen meinen Erwartungen wird die erstellte .mcl Datei nicht auf der XBox (bei mir nicht 360) angezeigt. Ich habe die Datei sowohl unter Zubehör-... als auch Accessories-... abgelegt, für so ziemlich jeden User den der PC kennt. :D

Zum Wake up on Lan: Wenn ich meinen Rechner so konfiguriere wie angegeben, bleibt der keine 10 Sekunden im Standby-Modus, da im Netz irgendwas immer rumschwirrt. Wenn ich es auf Verwaltungsstationen eingrenze kann ich wunderbar per MagicPacket hochfahren lassen, habe allerdings noch keine schöne Methode gefunden das aus dem XBox Media Center, aus dem ich das MCE for Extender starte, auszuführen.

Vielleicht kannst du für DarkHawk und mich nochmal exakt beschreiben wo die mcl zu platzieren ist, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, etc? Ich habe mich daran nämlich schon dusselig versucht :flowers:

Bearbeitet von p0ldi, 07 Mai 2007 - 18:18 .

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
ok, die mcl sollte eigentlich unter all user liegen. wenn die dort liegt oder beim mcx[nr] kann es sein das nur webelemente angezeigt werden. dann brauchst du eine webseite die das programm ausführt. mir fällt moment nur ipsymcon oder php ein (ipsexecute("befehl"); oder execute("befehl"):flowers: mußt du mal genauer suchen. vielleicht gibt es ja andere möglichkeiten. vorsicht mit dem einsatz vom activex, denn wenn die nicht signiert sind, dann werden die auf der xbox nicht ausgeführt.

du könntest auch mal @spyn doctor fragen, der hat schon so enige hilfreiche tools gemacht, er macht die xaml, die sachen laufen auch auf der xbox meine ich. du könntest vorher ja seine tools testen, wenn die auf der box laufen, dann sollte er auch bestimmt eins tool hinbekommen für die xbox.

mit dem standby, da wirst du was im lan haben was den rechner immer weckt. ich hatte ein ähnliches problem. ich habe die quelle gefunden, in dem ich mir den ethereal installiert habe. das ist ein netzwerksniffer, der zeichnet auf was alles im netz passiert. einfach installieren, netzwerkkarte auswählen, den mce runterfahren, netzwerktraffic aufzeichnen und warten das der rechner geweckt wird. dann aufzeichnung stoppen. filter so einstellen, das nur noch traffic zum cme angezeigt wird und dann den traffic zu dem ungefähren zeitpunkt des weckens duchforsten. da solltest du dann deinen schuldign finden (die absender ip zeigt dir wer es war).

bei mir war es der dumme t-com router speedport 501, der hat immer wieder von vorne den gesamten adressbereich mit arp anfragen abgegrast, und jedesmal wenn der bei meinem mce war, dann hat der den geweckt.

schau mal hier: http://www.mce-commu...ndpost&p=102386
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de Private Seite: www.leibling.de Firmenseite: www.ltcs.de -- bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

p0ldi

p0ldi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
Hi Pleibling & alle anderen,

Ich habe erneut hier, bei greenbutton und google recherchiert und versuche jetzt einfach mal das Problem so exakt wie möglich zu beschreiben da ich nirgendwo eine funktionierende Antwort auftreiben konnte:

Ich habe die Datei Standby.mcl als Textdatei erstellt, mit folgendem Inhalt:

<application
name="Standby"
RUN="C:\Programme\MCE_Links\shutdown.lnk"
startimage="c:\programme\mce_launcher\launch_word.png"
description="Standby" />

<capabilitiesrequired
directx="false" 
audio="false" 
video="false" 
intensiverendering="false"
console="false"
D3D="false" />

Die Datei shutdown.lnk verlinkt auf ein Batch-File im selben Ordner mit folgendem Inhalt:

@ECHO OFF

powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
powercfg /hibernate on

Die Datei befindet sich nun in den folgenden Ordnern:
  • C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Media Center\Media Center-Programme
  • C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Start Menu\Programs\Accessories\Media Center\Media Center Programs
  • C:\Dokumente und Einstellungen\MCX1\Start Menu\Programs\Accessories\Media Center\Media Center Programs
  • C:\Dokumente und Einstellungen\MCX1\Startmenü\Programme\Zubehör\Media Center\Media Center-Programme
  • C:\Dokumente und Einstellungen\user\Startmenü\Programme\Zubehör\Media Center\Media Center-Programme
  • C:\Dokumente und Einstellungen\user\Start Menu\Programs\Accessories\Media Center\Media Center Programs
Unter MCE2005 wird unter "Mehr Programme" auch schön ein Button "Standby" angezeigt und beim Ausführen fährt der Rechner brav herunter. Unter "Mehr Programme" des XBox 1 Extenders taucht es aber nicht auf. :okay:

Die Tools mceWeather und mceAuction sowie 2 der 3 Nero 7 Buttons sind dort allerdings gelistet, soweit ich weiß arbeiten diese aber nicht mit .mcl Dateien sondern registrieren sich irgendwo anders.

Habe ich in der .mcl etwas falsch gemacht? Liegt es an den Berechigungen auf File-System-Level der Datei? Muß ich meine standby.mcl ähnlich wie die Tools die auf dem Extender zu sehen sind irgendwo registrieren? Was übersehe ich?:rolleyes:

Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe den MCE so eingestellt, dass er nach 20 Minuten in den Standby-Modus fährt, was auch zuverlässig funktioniert - außer man hat sich zuvor mit dem Extender angemeldet. Da M$ einen Shutdown-Knopf des Extender für unnötig hielt, mache ich die Box entweder von Hand aus, oder nutze den Affengriff am Controller zum Neustart. Dann kann ich im XBMC vom Bett die Box ausschalten.

Ich nehme an, dass sich die Extender Software nicht vorher vom MCE abmeldet, denn in beiden Fällen fährt der PC nicht automatisch wie sonst nach 20 Minuten herunter. Wenn ich ihn manuell in den Standby schicke meldet er noch "Extender ist angeschlossen, wollen sie wirklich..." und erst nach dieser Bestätigung geht er endlich aus...

Also auch hier die Frage: Ist etwas falsch konfiguriert? Vielleicht reicht ja diese Lösung bereits, damit ich nicht immer ins Wohnzimmer rennen muß um die Gurke schlafen zu schicken :?

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  Standby.mcl   289bytes   42 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von p0ldi, 13 Mai 2007 - 11:39 .

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
ein beispiel regfile kann ich dir geben. denke aber dennoch das das nicht unter dem extender laufen wird (zumindest unter xbox 360), da die neuere extender technologie keine programme, sondern nur html und xaml anwendungen ausführt.

deshalb können z.b. programme wie mce solitär nicht auf einem extender ausgeführt werden.

wie schon sagte, du versuchen das in eine webanwendung zu bekommen, und das darf nicht über activex (zumindest über unsignierte) gemacht werden, da diese ebenfalls nicht ausgeführt werden.

schade das du kein ipsymcon nutzt, da könntest du eine einfache seite machen mit einem button, der den befehl ips_execute("shutdown -f -t 0"); aufruft.

aber das geht auch mit php. wenn du eh webguide einsetzt, dann kannst du den iis mit php erweitern (als isapi anwendung).

aber schau mal in den scritpforen (z.b. selfhtml, hotscripts usw.) ob man da nicht einfach eine seite machen kann, in der man einen shutdown über c# macht in einer einfachen webseite (es gibt ja für c# so kontexte wie system.xxx, diese haben solche shutdown funktionen. dazu gibt es ja eine option "run at server", vielleicht gibt es ja eine funktion "run at client", damit keinen webserver braucht, sondern nur eine einfach html seite.

in der mcl datei verwendet du dann einfach nicht application, sondern url ="...".

so, und nun viel erfolg mit all den informationen und halte uns auf den laufenden :rolleyes:.

Angehängte Dateien

caipirinha

caipirinha

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Beitrag auf die Freigabenproblematik im Zusammenhang mit dem Externer eingehen.

Das Problem hatte ich am Anfang meiner MCE-Karriere auch ;)

Mache folgendes:

1. Freigabe auf Windows Server einrichten z.B. \\serv1\mce-musik
2. Auf dem MCE in den Ordner c:\netlogon wechseln, ggf. musst du den vorher anlegen
3. Erstelle eine Datei z.B. mapping.bat mit folgendem Inhalt:

net use m: \\serv1\mce-musik$ /USER:domaene.local\Benutzer Passwort

4. Jetzt musst du noch das Startscript mit dem XBox-Benutzerprofil verknüpfen
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen

Doppelklick aus MCX1 -> Profil -> Anmeldescript: mapping.bat

Jetzt musst du dich nur noch einmal neu mit der XBOX beim MCE anmelden fertig!
Nun solltest du z.B. unter Musik -> Info das Netzlaufwerk M: finden und durchsuchen können.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Marcel
:?

Angehängte Dateien

p0ldi

p0ldi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
Ich habe mein wie-mache-ich-den-PC-vom-Schlafzimmer-aus-Problem auf erdenkbar einfachste Weise gelöst...

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe war das Grundproblem, dass der Rechner nicht selbständig in den Standby Modus fuhr, wenn ein Extender angemeldet war. Es erschien immer ein Popup, dass von Hand bestätigt werden musste: "Ein Extender ist angeschlossen, wollen sie wirklich..."

Der Rechner versucht aber nicht herunterzufahren, solange gestreamt wird - ich musste es also nur schaffen, dass sich die XBox wenn ich fertig war rechtzeitig abmeldet (ich habe sonst einfach den Power-Off Knopf gedrückt) - und das geht so:

Irgendwo im Xbox Extender auf "Start" drücken - es erscheint das XBox Live Overlay dass nach Bestätigung durch "A" die Extender Software beendet und zum Live-Logon wechselt. Wenn man hier abbricht bootet die Box neu und landet bei mir somit im XBMC, in welchem ich bequem vom Bett die XBox ausschalten kann.

Anscheinend meldet sich der Extender vom MCE ab sobald man ins XBox Live Menü wechselt - der Rechner fährt nämlich wunderbar nach den eingestellten 20 Minuten herunter :flowers: :)))) :wub:

DarkHawk

DarkHawk

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
@Caipirinha

Danke das mit dem Anmeldeskript hat funktioniert.
Es reichte also nicht aus das mich als User MCX1 am MediaCenter Rechner anmeldete und das Netzlaufwerk verband.

Und entgegen der Aussage von pleibling habe ich diese Info in der Suche nicht gefunden!!

P.S. Weiß zufällig jemand ob der Windows Home Server von Microsoft funktionalitäten zum Streamen von Multimedia Inhalten bereits an Bord hat?
Eventuell stell ich mir nen Home Server für die Media Center Geschichte hin und muss so nicht meine Geschäftlichen Server "missbrauchen".

Gruß
Michael

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.121 Beiträge
streamen kann der homeserver, nur nich aufnehmen. also nicht live tv und recordings. bis jetzt habe ich auch keinen weg gefunden dort die inhalte abzulegen vom mce, so das das ein netzlaufwerk auch im mce für die aufnahmen dort genutzt werden könnte.