Noch nicht angemeldet? Klick hier für eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung mit zahlreichen Vorteilen. Oder log dich ein!
Important Announcement: .![]() |
![]() ![]() |
28.01.2007, 12:36
Beitrag
|
|
![]() Fingerwundschreiber ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: SpecialMember Tec Beiträge: 1552 Beigetreten: 05.12.2005 Mitglieds-Nr.: 7554 Status: Offline |
Hallo alle!
Dieser Thread enthält die Windows Vista Version meiner Add-Ins! (Siehe HIER für die alte Windows Media Center 2005 Version.) This thread contains the Windows Vista version of my add-ins! (See HERE for the old Windows Media Center 2005 version.) Ich bastel mir bei Bedarf immer mal wieder ein Add-In (Plugin) für MCE. Einiges davon ist sehr speziell auf meine Bedürfnisse und mein Setup zugeschnitten und liesse sich nicht ohne grossen Aufwand öffentlich machen, aber das eine oder andere wollte ich dann doch mal der Community zur Verfügung stellen - auch wenn sicherlich nicht alle dieser Add-Ins für jeden nützlich sind, der eine oder andere findet vielleicht etwas was genau sein Problem löst... @usa war so freundlich mir für mein kleines Projekt ein eigenes Support-Unterforum einzurichten: KLICK Alle Fragen, Anregungen und Feedback bitte ich deshalb als eigene Threads in dieses Unterforum zu posten, nicht als Antwort auf diesen Thread. Danke! Weil's eigentlich Add-Ins für meinen privaten Gebrauch sind, sind sie nicht in einen schönen Installer verpackt, man muss also schon selbst ein paar Dateien an die richtige Stelle schieben, Kommandos ausführen und evtl. Konfig-Dateien editieren. Die Add-Ins kommen in Form zweier DLLs die beide benötigt werden. Man kann aber selbst auswählen, welche der in den DLLs enthaltenen Add-Ins man bei sich aktivieren möchte und welche nicht. Aktuell enthalten die DLLs zehn Add-Ins (oder genauer: Ein Background Add-In mit sechs Features, sowie vier weitere On-Demand Add-In). Falls weitere hinzukommen werden ich diesen Beitrag (und die anghängte ZIP Datei) entsprechend updaten. Enthaltene Add-Ins Aktuell sind die folgenden Add-Ins in der DLL enthalten:
Installation Vorbedingung für das Funktionieren der DLL ist, dass man das J# Redistributable Package Version 2.0 installiert hat. Gibt's von Microsoft hier: https://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en Um zu checken ob man das Redistributable vielleicht schon drauf hat, einfach unter Systemsteuerung -> "Programme und Funktionen" nachschauen. Wenn ein Eintrag "Microsoft Visual J# 2.0 Redistributable Package" dabei ist, hat man das Package bereits (aber nicht mit dem ähnlich heissenden Package für 1.1 o.ä. verwechseln, es wird das 2.0er gebraucht! - man kann aber beide gleichzeitig drauf haben). Dann das an diesen Beitrag angehängte JHTAddIn.zip downloaden und in einen geeignete Ordner entpacken (im folgenden "Zielordner" genannt). Im Zielordner befindet sich nun die beiden DLL-Dateien namens JHTAddIn.dll und JHTAddInUtil.dll. Diese müssen beide in das ehome Verzeichnis im Windows-Verzeichnis kopiert werden (normalerweise C:\Windows\ehome). Damit sind die DLLs schon mal am richtigen Platz. Nun muss man nur noch die Add-Ins aus den DLLs registrieren (aktivieren) an denen man interessiert ist. Für jedes Add-In gibt es im Unterordner "reg-unreg" im Zielordner eine passende regADD_IN_NAME.cmd Datei mit der das Add-In registriert werden kann, sowie eine passende unregADD_IN_NAME.cmd Datei mit der man es wieder de-registrieren kann wenn man nicht mehr dran interessiert ist. Diese Dateien muss man jeweils mit Administratorrechten ausführen, also am einfachen ein Rechtsklick auf die Datei die man ausführen will und dann im Popupmenü "Als Administrator ausführen" anklicken (ist natürlich nur notwendig wenn man nicht sowieso gerade als Administrator eingeloggt ist). Dann noch wählen ob man das Add-In auf Deutsch (=1) oder Englisch (=2) registrieren will. Siehe weiter unten unter "Enthaltene Add-Ins" für genauere Information darüber, welche CMD Datei für welches Add-In zuständig ist. Am Schluss muss MCE neu gestartet werden damit es die neuen Add-Ins erkennt. Anmerkung: Man kann auf diese Weise jederzeit weitere Add-Ins aus den DLLs "aktivieren" bzw. bereits aktivierte wieder "deaktivieren" (siehe auch unten unter "Deinstallation"). Einfach die passenden CMD Kommandos ausführen und danach MCE neu starten. Deinstallation Wenn man nur ein einzelnes Add-In nicht mehr benutzen will, dann einfach die unregAdd_IN_NAME.cmd für dieses Add-In als Administrator ausführen (und MCE neu starten). Wenn man alle Add-Ins inklusive den DLLs wieder vom System runter haben will, dann so:
Ich empfehle zuerst alle Add-Ins der alten Version zu deaktivieren, dann den alten Zielordner zu entfernen (dabei die alte Konfig-Datei aufheben!), dann die neue Version zu installieren, dann die Add-Ins aus der neuen Version an denen man interessiert ist zu aktivieren und die alte Konfig-Datei in den neuen Zielordner zu übertragen:
Wenn jemand eines der Add-Ins bei sich benutzt und nützlich findet würde ich mich über Feedback freuen! Und wenn sich irgendwelche Probleme mit der ZIP Datei oder den Dateien darin ergeben, bitte auch melden. Es ist immer etwas heikel sowas zur "Distribution" für andere zusammenzustellen, auf eine Weise die dann auch auf einem anderen Computer funktioniert - wenn man selbst kein weiteres MCE zum ausprobieren hat... Auf dieses Posting folgen dann die Postings mit den einzelnen Add-In Beschreibungen... Doc _____________________________________ Versions-Historie: Update: 16.10.2007: Bugfix in Anruflisten/Telefonbuch Add-In. Zum Upgrade: Wer schon die Version vom 13.10.2007 hat, braucht nur die neue JHTAddIn.DLL aus der angehängte ZIP-Datei: Einfach die DLL in den "ehome" Ordner kopieren und die Version dort überschreiben. Wer noch eine ältere Version hat (26.4.2007 oder älter) dem empfehle ich den vollen Upgradeweg, wie oben beschrieben. Update: 13.10.2007: Eine neues Add-In: "Alben in Wiedergabeliste", sowie neue Features in den beiden Fritz-Box Add-Ins (Anruf-Monitor und Anruflisten/Telefonbuch). Beim Upgrade von einer früheren Version empfehle ich den vollen Upgradeweg, wie oben beschrieben. Update: 26.4.2007: Eine neues Add-In: "Diashow Composer", sowie Bugfixes im Fritz-Box Anruflisten/Telefonbuch Add-In (Fehler im Telefonbuch). Beim Upgrade von einer früheren Version empfehle ich den vollen Upgradeweg, wie oben beschrieben. Update: 31.3.2007-c: Fix im Fritz-Box Anruflisten/Telefonbuch Add-In (Fehler beim Einlesen des Telefonbuchs). (Wie oben: Wer bereits die Version vom 25.3. oder die früheren Versionen vom 31.3. hat, braucht nur die neue JHTAddIn.dll aus dem ZIP-File.) Update: 31.3.2007-b: Fix im Fritz-Box Anruflisten/Telefonbuch Add-In (bezüglich der Erkennung eines Anrufbeantworters). (Wie oben: Wer bereits die Version vom 25.3. oder die erste Version vom 31.3. hat, braucht nur die neue JHTAddIn.dll aus dem ZIP-File.) Update: 31.3.2007: Neue Features beim Fritz-Box Anruflisten/Telefonbuch Add-In. (Wer bereits die Version vom 25.3. hat braucht aus diesem ZIP-File nur die neue JHTAddIn.dll, als Ersatz für die alte im ehome-Ordner.) Update: 25.3.2007: Neue Features beim MCE-Message Add-In und einem neuen Add-In zur Anzeige von Fritz-Box Anruflisten und Telefonbuch. Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 12.01.2008, 15:53
Angehängte Datei(en)
![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de |
28.01.2007, 13:04
Beitrag
|
|
![]() Fingerwundschreiber ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: SpecialMember Tec Beiträge: 1552 Beigetreten: 05.12.2005 Mitglieds-Nr.: 7554 Status: Offline |
Main Background Add-In
(Dieses Add-In wird mit regMainBackgroundAddIn.cmd aktiviert und mit unregMainBackgroundAddIn.cmd deaktiviert. Wenn man das Add-In aktiviert kann man die einzelnen Unter-Features über eine Konfigurationsdatei aktivieren und deaktivieren. Wenn man das Add-In deaktiviert sind auch alle Unter-Features deaktiviert. Für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins, bitte das Anfangsposting dieses Threads lesen!) Dieses Add-In ist ein Background Add-In, d.h. es wird zusammen mit MCE gestartet und bleibt dann ständig im Hintergrund aktiv (aber keine Angst, ausser wenn etwas zu tun ist "schläft" es und benutzt keine CPU-Zeit). Das Add-In enthält mehrere Unter-Features die man über eine Konfigurations-Datei ein/ausschalten kann und für die man ebenfalls über diese Konfigurationsdatei weitere Einstellungen treffen kann (siehe unten für Details wie man ein Unter-Feature aktiviert und welche Einstellungen man treffen kann). Die Konfigurations-Datei heisst jhtAddIn.properties und liegt im Zielordner. Sie kann mit einem Texteditor (z.B. Notepad) editiert werden. Nach einer Änderung in der Konfigurations-Datei reicht es das MCE neu zu starten um die Änderungen aktiv zu schalten (ein erneutes Ausführen von regMainBackgroundAddIn.cmd nach der Erstinstallation ist nicht nötig wenn nur jhtAddIn.properties editiert wurde). Das Add-In enthält die folgenden Unter-Features:
![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de |
28.01.2007, 13:08
Beitrag
|
|
Fritz-Box Anrufmonitor
Dies ist ein Unter-Feature des Main-Background Add-Ins, das aktiviert sein muss damit dieses Unter-Feature zur Verfügung steht. Deshalb bitte auch das Posting über das Main-Background Add-In (s.o.) und für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins das Anfangsposting dieses Threads lesen! Das Unter-Feature ist ein Anrufmonitor für die Fritz-Box. Wenn es aktiviert ist werden eingehende Telefonanrufe sofort im MCE als Dialogbox angezeigt. Anmerkung: Die unten erwähnten Konfigurations-Settings (sowie die Telefonbucheinträge) in der jhtAddIn.properties können entweder manuell mit einem Text-Editor in die Konfig-Datei geschrieben werden, oder mit Hilfe von Weigelrassis kleinem Konfigurations-Tool. Siehe HIER. Bitte beachten: Bei Problemen mit diesem Tool bitte an Weigelrassi wenden. Ich übernehme dafür keine Verantwortung oder Support! Um dieses Unter-Feature zu aktivieren muss die jhtAddIn.properties drei Textzeilen mit dem folgenden Inhalt enthalten: QUELLTEXT fritzCallNotify=true fritzBoxIPAddress=IP_ADDRESSE fritzBoxAreaCode=VORWAHL wobei IP_ADRESSE mit der IP-Adresse der Fritz-Box und VORWAHL mit der eigenen Ortsvorwahl ersetzt werden muss. Z.B.: QUELLTEXT fritzCallNotify=true<BR>fritzBoxIPAddress=1.2.3.4<BR>fritzBoxAreaCode=01234 Der Call-Monitor funktioniert allerdings nur mit einer Fritz-Box die dieses Feature unterstützt. Ich habe es getestet mit einer 7050 und Firmware V. 14.04.15. Laut meinen Informationen sollten Fritz-Boxen mit Firmware ab XX.03.99 dieses Feature unterstützen. Es muss ausserdem erst an der Fritz-Box aktiviert werden indem man am Telefon die Ziffernfolge #96*5* eintippt (wieder deaktivieren mit #96*4*). Wenn der Call-Monitor erst einmal wie oben beschrieben aktiviert ist erscheint im MCE jedesmal eine Dialog-Box wenn ein eingehender Anruf über die Fritz-Box anliegt. Dabei wird die Anrufernummer oder, wenn unterdrückt, "Unbekannter Anrufer" ausgegeben. Die Dialogbox hat einen OK-Button mit der man sie wieder ausblenden kann, bzw. sie verschwindet von selbst nach 17 Sekunden. Zusätzlich gibt es noch die folgenden optionalen Konfigurationsmöglichkeiten: Zur Unterdrückung von Anrufen an bestimmte (eigene) Nummern: QUELLTEXT fritzBoxExcludedNumbers=AUSGESCHLOSSENE_NUMMERN Wenn man selbst mehrere Nummern hat, aber Anrufe die an bestimmte dieser Nummern gehen nicht angezeigt werden sollen (z.B. weil dies eine Nebenstelle ist an deren eingehenden Anrufen man nicht interessiert ist), dann geht das mit diesem Eintrag. AUSGESCHLOSSENE_NUMMERN muss dazu mit einer durch Komma "," getrennten Liste aller eigenen Nummern ersetzt werden, an deren eingehenden Anrufe man nicht interessiert ist (Anrufe an alle Nummern die hier aufgeführt sind werden nicht angezeigt). Jede Nummer muss als reine Ziffernfolge (ohne Sonderzeichen oder Trennzeichen) und mit Vorwahl aufgeführt werden. Bei mehreren Nummern sind diese mit Komma zu trennen (keine weiteren Trennzeichen, auch keine Leerzeichen). Beispiel: Die eigene Vorwahl ist 01234 und man hat die Nummern 333444-333449, von diesen Nummern ist man nur an den Anrufen an die Nummern 333445 und 333448 interessiert, die anderen sollen nicht angezeigt werden. Dann muss der Eintrag so aussehen: QUELLTEXT fritzBoxExcludedNumbers=01234333444,01234333446,01234333447,01234333449 Zur Anzeige der eigenen Nummer in der Benachrichtigung: QUELLTEXT fritzBoxShowMyNumber=true Wenn man selbst mehrere Nummern hat möchte man evtl. im Benachrichtigungsdialog angezeigt bekommen an welche der eigenen Nummern der einkommende Anruf gerichtet ist. Normalerweise wird die eigene Nummer nicht angezeigt, mit obiger Einstellung wird diese Anzeige aber aktiviert. Wenn man statt einer einfachen Anzeige der eigenen Nummer lieber z.B. einen Text oder einfach nur eine schön formatierte Version der eigenen Nummer sehen möchte, kann man zusätzlich noch Einträge der folgenden Art vornehmen (ein solcher Eintrag pro eigener Nummer ist möglich): QUELLTEXT fritzBoxMyNumber_NUMMER=ANZEIGE_TEXT Mit folgenden Ersetzungen: NUMMER: Die eigene Nummer für die man eine Ersetzung definieren will, inkl. Vorwahl und ohne irgendwelche Sonder- oder Leerzeichen. ANZEIGE_TEXT: Der Ersetzungstext, der anstelle der eigenen Nummer in der Benachrichtigung angezeigt werden soll. Also z.B. "Wohnzimmer", "Kinderzimmer", "Büro", bzw. auch nur eine schöner formatierte Version der "NUMMER". Zur Einblendung eines Bildes und/oder des Anrufernamens in der Dialogbox: QUELLTEXT fritzBoxDefaultImage=PFAD_ZU_TELEFON_BILD wobei PFAD_ZU_TELEFON_BILD mit dem Pfad zu einer PNG Bild-Datei ersetzt werden muss in der sich ein Bild befindet das in der Dialogbox angezeigt werden soll. Z.B. kann man das Bild "phone.png" aus dem Zielordner angeben. Wenn man für bekannte Telefonnummern zusätzlich zu der Nummer auch noch den Anrufernamen, ein Anruferbild und/oder eine schön formatierte Telefonnummer ausgeben will, kann man zusätzlich noch folgende Einträge vornehmen: QUELLTEXT NUMMER_Name=ANRUFER_NAME NUMMER_Image=PFAD_ZU_ANRUFER_BILD NUMMER_Number=SCHÖNE_NUMMER Mit folgenden Ersetzungen: NUMMER: Die Nummer des Anrufers, inkl. Vorwahl und ohne irgendwelche Sonder- oder Leerzeichen. ANRUFER_NAME: Der Name des Anrufers (Leerstellen/Sonderzeichen erlaubt). PFAD_ZU_ANRUFER_BILD: Der Pfad zu einer PNG Bild-Datei die für den Anrufer im Dialog angezeigt werden soll. SCHÖNE_NUMMER: Die Anrufer-Telefonnummer in einer "schön formatierten" Version (z.B. mit einem Trennzeichen zwischen Vorwahl und Nummer). Zum Beispiel: QUELLTEXT 01234887766_Name=Herr Mustermann 01234887766_Image=C:/Meine Bilder/Herr Mustermann.png 01234887766_Number=01234 - 88 77 66 Mit derartigen Einträgen sieht die Dialogbox eines Anrufers mit der Nummer "01234887766" entsprechend aufgepeppt aus. Man muss nicht alle drei dieser Einträge pro Nummer haben, sondern kann auch nur zwei oder nur einen haben, und man kann diese Einträge (oder eine Untermenge) für beliebig viele Nummern haben. Das angehängte Bild zeigt übrigens die verschiedenen Versionen des Benachrichtigungsdialogs (von oben nach unten): - Kein Telefonbucheintrag für anrufende Nummer, kein Default-Bild - Kein Telefonbucheintrag für anrufende Nummer, aber mit Default-Bild - Anrufer hat Nummer unterdrückt, mit Default-Bild - Telefonbucheintrag für anrufende Nummer mit Name und Bild - Telefonbucheintrag für anrufende Nummer mit Name, Bild und "geschönter" Nummernanzeige Automatischer "Reverse-Lookup" des Anrufernamens: Normalerweise wird der Anrufername nur dann in der Benachrichtigung gezeigt wenn es dafür wie oben beschrieben einen Telefonbucheintrag gibt. Mit dem automatischen "Reverse-Lookup" versucht das Add-In für jeden Anrufer (mit bekannter Nummer) für den es keinen solchen Telefonbucheintrag gibt, diesen durch eine Onlineabfrage bei www.dasoertliche.de selbst zu bestimmen (was aber nicht immer gelingen muss, da nicht alle Nummern dort registriert sind - und natürlich muss der Computer dazu mit dem Internet verbunden sein). Der Reverse-Lookup wird aktiviert mit: QUELLTEXT fritzBoxReverseLookup=true Spezielle Features / Troubleshooting: Mir wurde berichtet, dass es manchmal Probleme mit dem Anruf-Monitor gibt, die sich so äussern dass der Monitor nicht mehr auf einkommende Anrufe regiert und diese nicht mehr anzeigt. Ich selbst konnte dies nicht beobachten, aber es scheint dass dies in zwei Situationen vorkommen kann: Nach längerer Laufzeit: Bei manchen Benutzern hörte der Monitor nach einiger Zeit einfach von selbst auf Anrufe zu melden. Wer dieses Problem auch hat, kann in die "jhtAddIn.properties" Datei den Eintrag QUELLTEXT fritzBoxPeriodicReInit=INTERVALL_IN_MINUTEN aufnehmen, wobei "INTERVALL_IN_MINUTEN" mit einer Zahl zu ersetzen ist. Diese Zahl bestimmt dann einen Intervall (in Minuten) der angibt, wie oft das Add-In die Verbindung zur Fritz-Box re-initialisieren soll.Nach dem Standby: Wenn die MCE-Oberfläche aktiv ist während der PC in den Standby geht. Wenn der PC dann wieder aufwacht kommt es wohl vor dass die Anruf-Benachrichtigung nicht mehr funktioniert bis man die MCE-Oberfläche schliesst und neu startet. Wer also dieses Problem hat kann in die "jhtAddIn.properties" Datei den Eintrag QUELLTEXT fritzBoxReInitAfterStandby=true aufnehmen. Dadurch müsste dann eigentlich bei jedem Aufwachen aus dem Standby die Verbindung zur FritzBox neu initialisiert werden, so dass dann die Anruf-Benachrichtigung wieder klappen müsste.
Angehängte Datei(en)
28.01.2007, 13:23
Beitrag
|
|
Timeshift-Buffer Sicherung
Dies ist ein Unter-Feature des Main-Background Add-Ins, das aktiviert sein muss damit dieses Unter-Feature zur Verfügung steht. Deshalb bitte auch das Posting über das Main-Background Add-In (s.o.) und für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins das Anfangsposting dieses Threads lesen! Das Unter-Feature erlaubt es den gerade aufgelaufenen Timeshift-Buffer des MCE Live-TV im Nachhinein zu sichern und wie eine aufgezeichnete Sendung abzuspeichern. Um dieses Unter-Feature zu aktivieren muss die jhtAddIn.properties eine Textzeile mit dem folgenden Inhalt enthalten: QUELLTEXT timeshiftBufferSave=true Sobald das Feature aktiviert ist kann man es beim Live-TV im Vollbildmodus jederzeit auslösen indem man die Tastenkombination Links-Rechts-Links-Rechts kurz hintereinander drückt (LRLR), also jeweils die linke und rechte Pfeiltaste auf der Fernbedienung. Hier ist ein Unterschied zum "alten" Timeshift-Buffer Add-In für MCE 2005: Damals war die Auslöserkombination 3x-Links, jetzt ist es statt dessen Links-Rechts-Links-Rechts. Kurz darauf erscheint dann eine Dialogbox mit folgender Frage: Aktuelle Sendung aufzeichnen und den Timeshift-Buffer sichern? Ja / Nein Wenn man "Nein" wählt passiert nichts weiter (wenn man nichts wählt verschwindet der Dialog von selbst nach einiger Zeit und es passiert ebenfalls nichts). Wenn man "Ja" wählt wird die Buffersicherung angestossen. Die Sicherung läuft dann in den folgenden Schritten ab:
Die Aufzeichnung hat als Name Live-TV und als Untertitel das Datum und die Zeit für den im Buffer enthaltenen Zeitraum und ist mit folgender Sendungsbeschreibung versehen: Sicherung des Live-TV Timeshift Buffers aus der angegebenen Zeit Die gesicherte Datei ist eine ganz normale DVR-MS Datei und kann wie jede andere Aufzeichnung auch behandelt werden (d.h. Anschauen, Löschen, Weiterverarbeiten zu MPEG oder mit DCut, etc.). Auf der Festplatte ist die Datei übrigens in einem Unterordner namens "TimeshiftBuffers" im normalen TV-Aufzeichnungs-Ordner gespeichert. Zwei Situationen sind typisch dafür wann dieses Add-In nützlich sein könnte:
Konfiguration für Fortgeschrittene: Das Add-In geht im Standardfall davon aus, dass sich die Timeshift-Buffer Dateien im Standardordner befinden, also im Unterordner "TempRec\TempSBE" im normalen TV-Aufzeichnungsordner (der Pfad zu diesem Ordner wiederum wird aus der Registry ausgelesen). Falls sich der Buffer-Dateien aber in einem anderen Ordner befinden (was z.B. über eine Konfiguration mit einer Junction im Dateisystem möglich ist), dann muss man dem Add-In den Pfad zu diesem Ordner per Eintrag in die jhtAddIn.properties Konfig-Datei mitteilen: QUELLTEXT timeshiftBufferTempSBEFolder=PFAD_ZU_TempSBE_ORDNER wobei PFAD_ZU_TempSBE_ORDNER mit dem Pfad zu ersetzen ist, in dem sich die Buffer-Dateien (mit Namen wie "SBE*.tmp") befinden. (Dabei daran denken in der Konfig-Datei im Pfad "\\" oder "/" statt "\" zu benutzen.)
Angehängte Datei(en)
28.01.2007, 13:25
Beitrag
|
|
MCE-Message
Dies ist ein Unter-Feature des Main-Background Add-Ins, das aktiviert sein muss damit dieses Unter-Feature zur Verfügung steht. Deshalb bitte auch das Posting über das Main-Background Add-In (s.o.) und für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins das Anfangsposting dieses Threads lesen! Das Unter-Feature erlaubt es durch andere Prozesse von aussen (auch von einem anderen Computer im Netzwerk) einen Dialog ins laufende MCE einzublenden. Dieser Dialog kann Text und auch ein PNG-Bild darstellen und hat einen OK Button. Ausserdem kann der Dialog modal oder nichtmodal sein und nach einer Timeout-Zeit von selbst verschwinden. Um dieses Unter-Feature zu aktivieren muss die jhtAddIn.properties eine Textzeile mit dem folgenden Inhalt enthalten: QUELLTEXT remoteCalls=true Zur Darstellung einer Nachricht kann man das Programm MCEMessage.exe benutzen (ist auch in der ZIP Datei, d.h. es liegt auch im "Zielverzeichnis" vor, kann aber auch an jede andere Stelle kopiert/verschoben werden). Die MCEMessage.exe kann entweder auf dem Media Center PC selbst ausgeführt werden (in dem Fall ist das host:HOSTNAME Parameter nicht nötig, s.u.) oder auf irgendeinem anderen Windows PC im Netzwerk (dann muss man der MCEMessage.exe mit host:HOSTNAME den Namen des Media Center PCs im Netzwerk angeben). Die Voraussetzungen für den PC auf dem MCMessage.exe ausgeführt werden soll sind, dass er mit dem Media Center PC über das Netzwerk verbunden sein muss (und die entsprechenden Ports freigegeben sind, s.u.) sowie dass auf dem PC der J# 2.0 Redistributable Framework von Microsoft installiert ist, siehe hier: https://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en. Der PC auf dem MCEMessage.exe gestartet wird muss kein Media Center PC sein. Jede andere Windows Version für die der J# 2.0 Framework verfügbar ist geht auch. Die Benutzung von MCEMessage.exe geht folgendermassen: Von der Kommandozeile aus (oder z.B. aus einer CMD oder BAT Datei) die EXE mit folgenden Parametern starten: QUELLTEXT MCEMessage TITLE TEXT TIMEOUT MODAL IMAGEPATH host:HOSTNAME Bedeutung der Parameter:
Wichtig: Damit dieses MCE-Message Add-In funktioniert muss man in der Windows Firewall ein paar Ports freigeben. Diese Ports werden von MCEMessage.exe benutzt um die Dialog-Information an das Add-In zu schicken. Das Add-In benutzt Ports ab 31031, d.h. das erste MCE das gestartet wird (sei es das Haupt-PC-MCE oder ein Extender) benutzt Port 31031, das zweite MCE benutzt Port 31032 usw. Deshalb müssen diese Ports vorher in der Windows Firewall freigegeben werden. Je nach dem ob später MCEMessage.exe auf dem gleichen Computer oder auf einem anderen Computer im Netzwerk ausgeführt werden soll kann man sich bei der Freigabe auf den lokalen Computer beschränken oder nicht. Wenn man nur ein MCE hat (also keine Extender), reicht es den Port 31031 freizugeben. Wer auch noch Extender hat muss für jeden möglichen Extender einen weiteren Port freigeben. Also für den 1. Extender den Port 31032, für den 2. Extender den Port 31033 usw. (Tipp: Normalerweise zeigt Vista eine Nachricht an dass ein Port geöffnet werden soll wenn man MCE mit aktiviertem MCE-Message add-in zum erstem Mal startet und fragt, ob dies erlaubt werden soll oder nicht. Wenn man es erlaubt konfiguriert Vista die Firewall dann automatisch, so dass man die Ports nicht explizit freigeben muss.) Achtung: Nur die MCEMessage.exe aus dem gleichen ZIP-File wie das MainBackground Add-In funktioniert korrekt mit dem Add-In zusammen. Eine andere MCEMessage.exe aus einer anderen Version meiner Add-In Sammlung funktioniert evtl. nicht! Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 27.06.2007, 08:49 ![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
28.01.2007, 13:25
Beitrag
|
|
OnStartup Execute
Dies ist ein Unter-Feature des Main-Background Add-Ins, das aktiviert sein muss damit dieses Unter-Feature zur Verfügung steht. Deshalb bitte auch das Posting über das Main-Background Add-In (s.o.) und für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins das Anfangsposting dieses Threads lesen! Das Unter-Feature erlaubt es ein externes Programm (oder eine Batch-Datei) bei jedem Startup von MCE automatisch ausführen zu lassen. Um dieses Unter-Feature zu aktivieren muss die jhtAddIn.properties zwei Textzeilen mit dem folgenden Inhalt enthalten: QUELLTEXT onStartup=true onStartupCommand=KOMMANDO wobei KOMMANDO mit dem auszuführenden Kommando (inkl. Parameter) ersetzt werden muss. Das angegebene Kommando wird dann nach Start der MCE Oberfläche genau einmal ausgeführt. Der Ordner in dem das Kommando ausgeführt wird ist der %WINDIR%\ehome Ordner. D.h. evtl. muss man den vollen Pfad zu der gewünschten EXE eingeben. Z.B. QUELLTEXT onStartupCommand=C:/Beispiel/MeinProgramm.exe param1 param2 param3 Um eine Batch-Datei zu starten muss man "cmd.exe" aufrufen und den Namen der Batch-Datei als Parameter angeben (gefolgt von den Parametern für die Batch-Datei selbst). In der Batch-Datei selbst sollte man als erstes daran denken ein "cd PFAD" in den korrekten Zielordner zu machen, sonst arbeitet die Batch-Datei im %WINDIR%\ehome Ordner. Wenn das Kommandozeilenfenster nach Ausführung der Batch-Datei geschlossen werden soll muss man noch das Parameter "/c" angeben, wenn das Kommandozeilenfenster am Ende geöffnet bleiben soll statt dessen das Parameter "/k". Also im Normalfall etwa wie folgt: QUELLTEXT onStartupCommand=cmd /c C:/Beispiel/MeinBatch.cmd param1 param2 param3
28.01.2007, 13:26
Beitrag
|
|
OnResume Execute
Dies ist ein Unter-Feature des Main-Background Add-Ins, das aktiviert sein muss damit dieses Unter-Feature zur Verfügung steht. Deshalb bitte auch das Posting über das Main-Background Add-In (s.o.) und für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins das Anfangsposting dieses Threads lesen! Das Unter-Feature erlaubt es ein externes Programm (oder eine Batch-Datei) jedesmal vom MCE automatisch ausführen zu lassen wenn der Rechner aus dem Standby "aufwacht". Um dieses Unter-Feature zu aktivieren muss die jhtAddIn.properties zwei Textzeilen mit dem folgenden Inhalt enthalten: QUELLTEXT onResume=true onResumeCommand=KOMMANDO wobei KOMMANDO mit dem auszuführenden Kommando (inkl. Parameter) ersetzt werden muss. Das angegebene Kommando wird dann jedesmal ausgeführt wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht, aber nur wenn zu der Zeit die MCE Oberfläche gerade geöffnet ist. Zur weiteren Bedeutung von "KOMMANDO" siehe oben, bei OnStartup Execute. ![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
28.01.2007, 13:28
Beitrag
|
|
Diashow Einstellungen
(Dieses Add-In wird mit regSlideshowSettingsAddIn.cmd aktiviert und mit unregSlideshowSettingsAddIn.cmd deaktiviert. Für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins, bitte das Anfangsposting dieses Threads lesen!) Ein eher einfaches AddIn für einen trivialen Zweck mit folgendem Hintergrund: Ich lasse öfters während ich Musik höre eine Diashow mit meinen Bildern ablaufen. Dabei möchte ich dass die Bilder in zufälliger Reihenfolge, mit Animationen und relativ schnell hintereinander kommen. Ab und zu möchte ich mir aber auch mal eine "richtige" Diashow anschauen, z.B. mit den Urlaubsbildern. Da möchte ich dann natürlich keine zufällige Reihenfolge und auch meistens keine Animationen und eine langsamere Abfolge. Dabei hat es mich gestört, dass ich um die Diahow Einstellungen ändern zu können jedesmal über "Info/i-Taste -> Einstellungen -> Bilder" gehen muss. Mit diesem Add-In steht jetzt noch ein anderer Weg zur Einstellungsseite zur Verfügung: Wenn man in einem Bilderordner ist die "Info/i-Taste" drücken. Im Popup-Menü gibt es jetzt einen weiteren Eintrag ganz oben, der "Mehr..." heisst (dieser Text ist leider vom MCE vorgegeben und stammt nicht von meinem Add-In). Wenn man diesen anwählt kommt man auf eine "MEHR..." Seite wo es ein Icon für "Diashow Einstellungen" gibt. Dieses anklicken und man ist auf der Einstellungsseite. Ich weiss: Dieser Weg ist, von den reinen Fernbedienungs-Klicks her, auch nicht sooo viel "kürzer" als der über "Einstellungen", aber immerhin spart man ein paar Tastendrücke und irgendwie liegt er mir mehr. Und es ist ja immer gut Alternativen zu haben. Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 27.06.2007, 08:50 ![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
28.01.2007, 13:52
Beitrag
|
|
TV-Archivierung
(Dieses Add-In wird mit regTVArchiveAddIn.cmd aktiviert und mit unregTVArchiveAddIn.cmd deaktiviert. Für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins, bitte das Anfangsposting dieses Threads lesen!) Hintergrund: Dieses Add-In habe ich geschrieben weil ich etwas suchte mit dem ich das im MCE eingebaute ListMaker-Interface ausprobieren konnte. Das ListMaker-Interface ist eigentlich dafür gedacht dass man Mediendaten (Aufzeichnungen, Bilder, Musik) zusammenstellen/auswählen und auf CD/DVD brennen kann. Man kann es aber auch für andere Zwecke verwenden, wie dieses Add-In zeigt. Allerdings scheint hier und da dann doch die eigentliche Bestimmung des Interfaces auch in meine Add-In durch, z.B. bei dem ein oder anderen Messagebox-Text. Darüber muss man halt hinwegsehen... Bitte beachten: Dieses Add-In funktioniert teilweise anders als das "alte" Add-In für MCE 2005. Das TV-Archivierungs Add-In hat jedenfalls nichts mit CD/DVD-Brennen zu tun, sondern ist für den Fall gedacht, dass sich im TV-Aufzeichnungsordner die Aufzeichnungen ansammeln und langsam die Festplatte voll wird. Nun möchte man aber die Aufzeichnungen noch nicht löschen (weil man sie noch nicht angesehen hat) muss aber Plattenplatz schaffen, weil sonst die kommenden Aufzeichnungen nicht mehr draufpassen. Da hilft mein Add-In, mit dem man Aufzeichnungen aus dem Aufzeichnungsordner in einen Archivordner (auf einer anderen Festplatte oder in einer anderen Partition) verschieben kann. Dabei soll die verschobene Aufzeichnung aber trotzdem noch unter "TV + Filme -> Aufzeichnungen" erscheinen, so dass man sie dort sehen und auch ihre Zusatzinformationen (Metadaten wie Titel und Beschreibung) anschauen kann. (Also eigentlich ist es ein "Verschiebe-Add-In" und der Name "TV-Archivierung ist wohl etwas hochtrabend - aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Über die generelle Nützlichkeit des Add-Ins kann man sicherlich auch geteilter Meinung sein - für mich war's jedenfalls eine gute Übung mit dem ListMaker-Interface) Das Add-In kann sowohl verwendet werden wenn der Archiv-Ordner auf einer ständig zugänglichen anderen Festplatte (oder Partition) liegt, also auch wenn er z.B. auf einer externen USB-Festplatte liegt die normalerweise ausgeschaltet ist. Man konfiguriert das Add-In auf folgende Weise:
Da der Archivordner ebenfalls zu den überwachten Ordnern zählt, bleibt die Aufzeichnung aber trotzdem unter "TV + Filme -> Aufzeichnungen" sichtbar. Sonderfall "abgeschaltete externe Festplatte": Der Eintrag über die Aufzeichnung bleibt auch dann sichtbar wenn sich der Archiv-Ordner auf einer externen Festplatte befindet die im Moment ausgeschaltet ist. Natürlich kann man dann die Aufzeichnung nicht abspielen solange die Festplatte ausgeschaltet ist, aber der Eintrag (normalerweise allerdings ohne Vorschaubild, falls dies nicht noch im Speicher gebuffert ist) bleibt trotzdem in der Liste sichtbar, so dass man weiterhin weiss welche Aufzeichnungen man alle noch zum evtl. Anschauen vorliegen hat (am fehlenden Vorschaubild kann man dann auch bequem erkennen dass es sich um eine archivierte Aufzeichnung handelt für die man erst noch die externe Festplatte einschalten muss bevor man sie abspielen kann). [EDIT: Nach weiteren Tests bin ich mir über das oben beschriebene Verhalten im Fall "abgeschaltete externe Festplatte" nicht mehr so sicher. Als ich dies ursprünglich getestet hatte verhielt es sich in der Tat wie oben beschrieben. Inzwischen hatte ich aber auch den Fall, dass eine Sendung nachdem ich sie auf eine externe Festplatte archiviert hatte und dann die externe Festplatte ausgeschaltet hatte, dann nicht mehr unter "TV + Filme -> Aufzeichnungen" sichtbar war und erst wieder sichtbar wurde als ich die externe Festplatte wieder eingeschaltet hatte. Evtl. muss man damit selbst mal ein wenig experimentieren...] Benutzung des Add-Ins Das Add-In steht unter dem Namen "TV-Archivierung" als Eintrag unter "Online-Medien -> Programme" zur Verfügung. Einfach den Eintrag anklicken um das Add-In zu starten. (Wenn nach dem Anklicken nicht die erste Add-In Seite erscheint, dann bedeutet dies, dass der konfigurierte Archivordner [s.o.] nicht erreichbar ist. Entweder ist die Konfiguration in jhtAddIn.properties falsch oder die externe Festplatte, falls eine solche benutzt wird, ist evtl. ausgeschaltet.) Das Add-In besteht aus mehreren Seiten die durch das ListMaker-Interface von MCE zur Verfügung gestellt werden und deshalb sehr gut zum normalen MCE Look & Feel passen:
Schlussbemerkung: Damit bei einem Problem nicht eine Aufzeichnung verloren geht löscht das Add-In die originale Aufzeichnungsdatei erst nachdem es sich überzeugt hat dass die Kopie im Archivordner vollständig und korrekt geschrieben wurde. Dies überprüft das Add-In zusätzlich noch mit Hilfe einer Prüfsumme die es sowohl für die originale Datei als auch für die Kopie erzeugt. Dies verlängert zwar den Archivierungsprozess, aber im Sinne einer höheren Sicherheit habe ich dies in Kauf genommen. Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 27.06.2007, 08:53 ![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
24.02.2007, 16:14
Beitrag
|
|
Inzwischen glaube ich den Grund gefunden zu haben und habe eine neue Version einer der beiden DLLs aus dem Add-In bei DIESEM Beitrag angehängt. Und zwar ist dies die JHTAddInUtil.dll (eingepackt in ein ZIP-File). Also: Falls jemand mit dem originalen Download aus dem ersten Beitrag von hier Probleme hat das Add-In zum Laufen zu kriegen, bitte auch noch die neue DLL mit dem Link von oben downloaden und als Ersatz nehmen für die die im originalen Download dabei ist (also einfach die DLL aus dem ZIP-File in den ehome Ordner schreiben und die DLL die schon dort ist überschreiben). Damit sollte es dann gehen. In der nächsten Version des Add-Ins werde ich dann die geänderte DLL natürlich gleich schon im originalen Download mit drin haben. [EDIT: Inzwischen habe ich eine neue Version meiner Add-In Sammlung veröffentlicht in der die geänderte DLL bereits enthalten ist. Um evtl. Versionsverwirrungen vorzubeugen habe ich die ZIP-Datei mit der speziellen DLL aus dem oben gelinkten Beitrag wieder entfernt. Wer noch die entsprechenden Probleme mit dem Add-In hat in einer alten Version hat sollte bitte einfach auf die neue Version upgraden.] Doc Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 27.06.2007, 08:55 ![]() Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.
25.03.2007, 14:22
Beitrag
|
|
Fritz-Box Anruflisten / Telefonbuch
(Dieses Add-In wird mit regPhoneAddIn.cmd aktiviert und mit unregPhoneAddIn.cmd deaktiviert. Für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins, bitte das Anfangsposting dieses Threads lesen!) Dieses Add-In erlaubt es die Anruflisten sowie das Telefonbuch einer Fritz-Box auszulesen und darzustellen. Es wurde geschrieben für und getestet mit einer Fritz!Box 7050 mit der Firmware-Version 14.04.15 und 14.04.33, sollte aber auch mit anderen Boxen mit vergleichbarer Firmware funktionieren. Achtung: Das Add-In funktioniert nur wenn die Übergangsanimationen im VMC eingeschaltet sind: Hauptmenü -> Aufgaben -> Einstellungen -> Allgemein -> Visuelle Effekte und Sounds -> Häkchen bei "Übergangsanimationen verwenden" muss gesetzt sein. Anmerkung: Die unten erwähnten Konfigurations-Settings (sowie die Telefonbucheinträge) in der jhtAddIn.properties können entweder manuell mit einem Text-Editor in die Konfig-Datei geschrieben werden, oder mit Hilfe von Weigelrassis kleinem Konfigurations-Tool. Siehe HIER. Bitte beachten: Bei Problemen mit diesem Tool bitte an Weigelrassi wenden. Ich übernehme dafür keine Verantwortung oder Support! Damit das Add-In funktionieren kann muss die Add-In Konfigurationsdatei jhtAddIn.properties die folgende Zeile enthalten: QUELLTEXT fritzBoxAreaCode=VORWAHL wobei VORWAHL mit der eigenen Telefonvorwahl ersetzt werden muss. Falls der Zugang zur Fritz-Box passwortgeschützt ist, muss ausserdem noch die folgende Zeile enthalten sein: QUELLTEXT fritzBoxPassword=PASSWORT wobei PASSWORT logischerweise mit dem Passwort zu ersetzen ist. Nach der Registrierung erscheint das Add-In als neues Icon unter "Online Medien -> Programme", und zwar mit dem Namen "Telefon" und einem Telefon als Icon. Das Icon erscheint sowohl in der Hauptrubrik als auch in der "Lifestyle"-Rubrik. Wenn man das Add-In startet liest es die Anruflisten und das Telefonbuch aus der Fritz-Box aus und stellt sie dar, aufgeteilt in vier Seiten: "Angenommene Anrufe", "Anrufe in Abwesenheit", "Ausgehende Anrufe" und "Telefonbuch" (siehe Bild). In den Anrufslisten wird jeder Eintrag mit Name, Nummer, Datum/Uhrzeit und Gesprächsdauer (Stunden:Minuten) dargestellt, soweit diese Informationen vorhanden sind. In der "Anrufe in Abwesenheit" Liste wird statt der Gesprächsdauer entweder ein "-" (für Anrufe die gar nicht angenommen wurden) oder ein "AB" (für Anrufe die vom Anrufbeantworter angenommen wurden) dargestellt. (Die korrekte Erkennung von Anrufen auf dem AB ist nur bei einer bestimmten Telefoninfrastruktur möglich und erfordert einen weitere Konfiguration, siehe unten.) Bitte beachten: Das Auslesen aus der Fritz-Box dauert eine Weile. In dieser Zeit stellt das Add-In deshalb die Listen vom vorigen Mal da, als das Add-In zuletzt gestartet wurde (d.h. beim allerersten Start sind die Listen zunächst leer) und eine "Neue Einträge werden abgerufen, bitte warten..." Notiz wird angezeigt. Wenn das Auslesen beendet ist verschwindet die Notiz und die Listen werden aktualisiert. Während man sich im Add-In befindet findet keine zweite Aktualisierung statt, dies passiert erst wieder wenn man das Add-In erneut startet (über das Icon unter "Online Medien -> Programme"). Innerhalb der Listen kann man wie gewohnt navigieren, mit einer kleinen Besonderheit: Wenn man sich in einer Liste weit nach unten gescrollt hat, springt man durch Drücken von "Links" oder "Rechts" zurück an den Anfang der Liste (von wo aus man dann bequem mit einem einzigen Tastendruck in den darüberliegenden Listenauswahl-Strip wechseln kann). Wählhilfe: Jeder Eintrag in jeder der Listen kann als zur Wählhilfe angeklickt werden (ausser Einträge mit unbekannter Nummer): Wenn man einen Eintrag anklickt wird, nach erneuter Bestätigung, ein Anruf zu der entsprechenden Telefonnummer aufgebaut: Zunächst wird die Nummer angewählt, d.h. es klingelt beim Gesprächspartner. Wenn der Partner abhebt hört dieser die Ansage "Ihr Anruf wird gehalten". In diesem Moment beginnt dann das eigene Telefon zu klingeln. Wenn man nun abhebt ist man mit dem Gesprächspartner verbunden. Dazu wird die Wählhilfe der Fritz-Box eingesetzt, d.h. dieses Feature funktioniert nur wenn die Wählhilfe in der Fritz-Box auch aktiviert ist. Abgleich mit den Fritz-Box Anrufmonitor Konfigurationsdaten: Um schönere Anruflisten (auch mit Anruferbildern) darstellen zu können, werden bei der Erstellung der Listen die Daten aus der Fritz-Box ausserdem mit den "Telefonbuch"-Konfigurationsdaten des Fritz-Box Anrufmonitor Add-Ins abgeglichen (falls solche Konfigdaten vorhanden sind). Damit sind die "NUMMER_Name", "NUMMER_Image" und "NUMMER_Number" Einträge in der jhtAddIn.properties Konfigurationsdatei gemeint, wie sie beim Anrufmonitor Add-In beschrieben wurden (für eine genauere Beschreibung dieser Daten, siehe das Posting über das Anrufmonitor Add-In weiter oben). Dabei ist es egal ob das Anrufmonitor Add-In überhaupt aktiviert ist oder nicht: Solange die "Telefonbuch"-Konfigdaten in der jhtAddIn.properties Datei vorhanden sind werden sie für den Abgleich mit den Anruflisten herangezogen und zwar folgendermaßen: Falls für die Nummer eines aus der Fritz-Box ausgelesenen Eintrags ebenfalls Werte in der Konfigdatei gefunden werden, werden für die Anzeige dieses Eintrags die Werte aus der Konfigatei benutzt und nicht die Werte von der Fritz-Box (d.h. es wird der Name, die "schön formatiere" Nummer und das Anruferbild aus der Konfigdatei benutzt, falls vorhanden). Bei der Erstellung der "Telefonbuch"-Liste wird ausserdem eine Vereinigungsmenge aller Einträge aus der Fritz-Box und aus der Konfigdatei gebildet: D.h. die "Telefonbuch"-Liste zeigt sowohl Einträge die nur auf der Fritz-Box vorliegen, als auch Einträge die nur in der Konfig-Datei vorliegen, oder Einträge die in beiden Quellen vorliegen (wobei in diesem Fall dann die Werte aus der Konfigdatei Vorrang haben). Startseiten Vorauswahl: Normalerweise zeigt das Add-in nach dem Start als erstes die "Angenommene Anrufe" Liste an. Durch setzen des folgenden Eintrages in der jhtAddIn.properties Konfigdatei: QUELLTEXT fritzBoxDefaultPage=INDEX kann man dies beeinflussen und eine andere Startseite vorauswählen. Wobei "INDEX" zu ersetzen ist mit dem Index der gewünschten Startseite (0-basiert): 0 = Angenommene Anrufe 1 = Anrufe in Abwesenheit 2 = Ausgehende Anrufe 3 = Telefonbuch Automatischer "Reverse-Lookup" des Anrufernamens: Normalerweise wird der Anrufername nur dann in der Telefonliste gezeigt wenn es dafür wie oben beschrieben einen Telefonbucheintrag gibt. Mit dem automatischen "Reverse-Lookup" versucht das Add-In für jeden Anrufer (mit bekannter Nummer) für den es keinen solchen Telefonbucheintrag gibt, diesen durch eine Onlineabfrage bei www.dasoertliche.de selbst zu bestimmen (was aber nicht immer gelingen muss, da nicht alle Nummern dort registriert sind - und natürlich muss der Computer dazu mit dem Internet verbunden sein). Der Reverse-Lookup wird aktiviert mit: QUELLTEXT fritzBoxReverseLookup=true Einträge deren Namen durch das Reverse-Lookup bestimmt wurden, werden in den Listen mit einer vorangestellten "~" vor der Nummer markiert. Namen deren Nummern nicht mit einer "~" anfangen stammen aus dem Telefonbuch. Zu beachten: Bei jedem Start des Add-Ins findet eine vollständig neue Abfrage der Anruflisten aus der Fritzbox statt. Dabei wird dann auch jedesmal neu für jede Nummer ohne Telefonbucheintrag ein Reverse-Lookup durchgeführt. Allerdings für jede Nummer nur einmal, d.h. wenn die gleiche Nummer mehrfach auftaucht, wird nur ein Lookup gemacht. Beim nächsten Add-In Start wird aber wieder für alle unbekannten Nummern erneut ein Lookup gemacht. Erkennung von Anrufen auf dem Anrufbeantworter: Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass das Add-In auch die Anrufe die "nur" vom Anrufbeantworter entgegengenommen wurden erkennt und als "Anrufe in Abwesenheit" in die Liste einträgt (mit der Kennung "AB"). Die Voraussetzung dazu ist, dass der Anrufbeantworter einzeln an einen der Telefonanschlüsse (Ports) der FritzBox angeschlossen ist. An diesem Port darf kein anderes Gerät angeschlossen sein, da sonst das Add-In nicht unterscheiden kann ob der AB oder das andere Gerät den Anruf entgegengenommen hat. Falls aber der AB einzeln angeschlossen ist (z.B. weil der AB an einem analogen Anschluss ist und das Telefon am ISDN Anschluss, oder umgekehrt, oder AB und Telefon sind an zwei verschiedenen analogen Anschlüssen oder ähnlich), dann muss man dem Add-In nur noch mitteilen, welcher Port der ist an dem der AB angeschlossen ist. Dies tut man über einen Eintrag in der jhtAddIn.properties Konfigdatei: QUELLTEXT fritzBoxABPort=PORT wobei "PORT" mit der Nummer des Telefonports an dem der AB angeschlossen ist ersetzt werden muss. Welcher Nummer der verwendete Port hat hängt wahrscheinlich von der verwendeten Fritz-Box ab. Ich kenne da leider nur die 7050 die ich selber habe. Bei der sind es die folgenden Nummern (ich kann mir gut vorstellen dass diese Nummern bei anderen Fritz-Box Modellen gleich belegt sind, kann dies aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen): 0 : Analogport 1 1 : Analogport 2 2 : Analogport 3 4 : ISDN (S0) Port Wenn der "fritzBoxABPort" Eintrag in der Konfigdatei nicht da ist, dann werden alle Anrufe die der AB entgegennimmt ganz normal unter "Angenommene Anrufe" und nicht unter "Anrufe in Abwesenheit" gelistet. Dies ist quasi das Default-Verhalten. Wenn man hier aber den falschen Port einträgt (oder wenn an dem Port noch andere Geräte als der AB angeschlossen sind), dann kann dies dazu führen dass normale Anrufe fälschlich in der "Anrufe in Abwesenheit" Liste auftauchen. Wenn man also nicht sicher ist welcher Port der richtige ist oder ob der Port wirklich nur vom AB benutzt wird, sollte man den "fritzBoxABPort" Eintrag lieber weglassen und beim Default-Verhalten bleiben. Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 16.10.2007, 17:30
Angehängte Datei(en)
27.04.2007, 18:57
Beitrag
|
|
Diashow Composer
(Dieses Add-In wird mit regSlideshowComposerAddIn.cmd aktiviert und mit unregSlideshowComposerAddIn.cmd deaktiviert. Für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins, bitte das Anfangsposting dieses Threads lesen!) Hintergrund: Ich benutze immer wieder gerne das Diashow-Feature von Media Center, z.B. um bei laufender Musik immer wechselnde Hintergrundbilder anzuzeigen oder natürlich um einfach mal wieder die Bilder aus dem letzten Urlaub anzuschauen, oder ähnliches. Im Prinzip funktioniert das mit VMC ja auch ganz gut, nur ist es leider ja so, dass man unter VMC keine Diaschows selbst zusammenstellen kann: Eine Show geht eben immer über alle Bilder in einem Ordner (und seinen Unterordnern). Es gibt aber immer wieder Fälle wo dies nicht praktisch ist, und die sich im Prinzip in zwei Kategorien einteilen lassen:
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als für jede derartige Show einen eigenen Ordner anzulegen und die fraglichen Bilder dorthinein zu kopieren. Also z.B. bei einer Auswahl-Show würde man einen zweiten Ordner anlegen in den man nur die ausgewählten Bilder des Originalordners kopiert. Bei einer Zusammenstellungs-Show würde man ebenfalls einen Extraordner anlegen, und in den alle passenden und schönen Blumen/Kinder/usw.-Bilder aus allen anderen Ordnern kopieren. Die Nachteile liegen klar auf der Hand: Erstens gibt es dafür kein praktisches 10-Feet-Interface in VMC, d.h. man muss diese Kopiererei und Zusammenstellung im normalen Desktopmodus machen. Zweitens belegt jedes derart kopierte Bild den doppelten Platz auf der Festplatte (oder gar noch öfters, falls das gleiche Bild in mehreren Shows sein soll), da man ja sicherlich das Originalbild im Originalordner belassen will (bei der Auswahl/Zusammenstellung kopiert man also, und verschiebt nicht). Bei diesen beiden Punkten greift mein Diashow Composer AddIn helfend ein:
Damit das Add-In funktioniert muss man mindestes einen passenden Diashow-Ordner anlegen und in der jhtAddIn.properties Konfigurationsdatei des Add-Ins konfigurieren. Also:
QUELLTEXT slideshow_Name_KENNUNG=NAME_DER_SHOW slideshow_Folder_KENNUNG=PFAD_ZU_ORDNER mit folgenden Ersetzungen:
Sobald man eine oder mehrer Shows auf diese Weise konfiguriert hat (und das Add-In selbst registriert hat), kann man loslegen: Um das Add-In zu starten geht man in die Bildbibliothek. Dort wählt man einfach den gewünschten Ordner oder ein Bild in einem Ordner aus und drückt die i/info-Taste. Im Menü dann "Mehr...", wodurch die "MEHR..." Seite geöffnet wird. Auf dieser Seite gibt es ein Icon für den Diashow Composer. Dieses Icon anklicken und das Add-In wird gestartet: Wenn man einen Ordner ausgewählt hatte wird das Add-In mit diesem Ordner als dem aktuellen Ordner gestartet. Wenn man ein Bild ausgewählt hatte, wird der übergeordnete Ordner (in dem die Bilddatei liegt) als aktueller Ordner verwendet. Das Add-In zeigt alle Bilder im aktuellen Ordner als Bilder-Strip am oberen Rand an (siehe angehängtes Bild). Das jeweils aktuelle markierte Bild ist im Bilder-Strip umrahmt und wird ausserdem noch gross auf der Seite angezeigt (sowie der Dateiname des Bildes am unteren Seitenrand). Im linken Bereich werden die vorkonfigurierten Diashows angezeigt (wenn mehr als 10 Shows konfiguriert sind lässt sich die Liste scrollen). Mit den Links/Rechts-Tasten (sowie Programm/Channel +/- zum Blättern) kann man das aktuelle Bild im Bilder-Strip auswählen. Mit den Rauf/Runter-Tasten kann man die aktuelle Show in der Showliste auswählen. Zu jeder Zeit ist immer gleichzeitig ein aktuelles Bild und eine aktuelle Show markiert. Durch drücken der OK-Taste ("Anklicken") wird dann das aktuelle Bild in die aktuelle Show kopiert (als Hardlink). Als Bestätigung für den Kopiervorgang wird die gross dargestellte Version des aktuellen Bildes kurz animiert, so dass man weiss dass man die OK-Taste auch richtig gedrückt hat. Das Kopieren von Bildern in die diversen vorkonfigurierten Diashows geht also ganz schnell und einfach:
Ein paar Worte zu "Hardlinks" Hardlinks sind ein Feature des NTFS-Dateisystems. Der normale Windows-Explorer von Windows Vista kann keine Hardlinks anlegen und kann Hardlinks auch nicht von normalen Dateien unterscheiden. Eine Dateikopie die durch ein Hardlink angelegt wurde sieht deshalb im Prinzip genau so aus wie eine normale Kopie (und lässt sich auch wie eine normale Datei behandeln), ohne aber zusätzlichen Speicherplatz auf der Festplatte zu belegen. Man kann sich das so vorstellen, dass ein Hardlink einfach ein weiterer Verweis auf die Daten einer schon existierende Datei ist, weshalb eben auch kein weiterer Speicherplatz belegt wird. Das Dateisystem verwaltet dabei alle Verweise die auf eine Datei zeigen und löscht die eigentlichen Dateidaten erst dann, wenn der letzte Verweis (egal ob von der "originalen" Datei oder von einem später angelegten Hardlink) gelöscht wird. Der Dateiname wird dabei allerdings im Link und nicht in den Dateidaten gespeichert, so dass eine Hardlink-Kopie auch einen anderen Namen als die Originaldatei haben kann. Um dies zusammenzufassen: Hardlink-Kopien sehen aus wie ganz normale Dateien und man kann sie auch so behandeln:
Auf Bilder bezogen (um im Kontext des Add-Ins zu bleiben) heisst das: Man kann wie oben beschrieben sowohl Original als auch Hardlink-Kopie beliebig umbenennen, verschieben, kopieren, löschen, usw. ohne die andere Kopie (bzw. das Original) zu beeinflussen, ausser wenn man eine der Dateien in ihrem eigentlichen Inhalt ändert. Diese Änderung wirkt sich dann auch auf die andere Kopie aus, da beide ja auf die gleichen Dateidaten zeigen. Also wenn man z.B. das Originalbild in einem Fotobearbeitungstool öffnet und Kontrast oder Sättigung verändert, dann sieht man diese Änderungen auch in der Hardlink-Kopie (oder umgekehrt). Oder wenn man ein Hochkantbild mit Hilfe von Vista (oder auch im Media Center) dreht, damit es "richtigherum" ist, dann wirkt sich dieses Drehen, das ja eine Veränderung des Bildinhaltes darstellt, auch auf das Original aus (und umgekehrt). In der Praxis mag dies aber oft sogar gewollt sein, denn solche Änderungen wie Kontrasteinstellung, Sättigungsanpassung, Drehen, Rote-Augen-Reduktion usw. will man natürlich normalerweise sowohl im Original als auch in der Kopie die im Diashow-Ordner liegt haben - das Hardlink spart hier also, neben dem Speicherplatz, auch noch Arbeit, weil man solche Anpassungsvorgänge pro Bild nur einmal machen muss: Egal in wievielen Diashows man Kopien von einem Bild angelegt hat, sie alle werden die Veränderungen am Bild ebenfalls enthalten. Der Beitrag wurde von Spyn Doctor bearbeitet: 27.06.2007, 08:56
Angehängte Datei(en)
13.10.2007, 11:17
Beitrag
|
|
Alben in Wiedergabeliste
(Dieses Add-In wird mit regAlbumsInPlaylistAddIn.cmd aktiviert und mit unregAlbumsInPlaylistAddIn.cmd deaktiviert. Für allgemeine Installations-Anweisungen meiner Add-Ins, bitte das Anfangsposting dieses Threads lesen!) Dieses Add-In zeigt eine Liste aller in einer (Musik-)Wiedergabeliste vertretenen Musik-Alben, also eine Liste aller der Alben von denen mindestens ein Titel in der Wiedergabeliste enthalten ist (sortiert in der gleichen Reihefolge wie die Titel in der Liste). Diese Liste wird dabei in dem vom Vista Media Center gewohnten Look & Feel dargestellt und erlaubt es so durch die Alben zu blättern und eines zum Abspielen auszuwählen (siehe das angehängte Bild). Situationen in denen dies nützlich sein kann beschreibe ich weiter unten. Das Add-In wird gestartet indem man in der Musikbibliothek eine Wiedergabeliste auswählt (oder auch einfach nur markiert), dann im Kontextmenü (i/Info-Taste der Fernbedienung bzw. Rechsklick mit der Maus) den Eintrag "Mehr..." auswählt und dann auf der folgenden Seite das "Alben in der Wiedergabeliste" Icon anwählt. Dann dauert es evtl. noch ein paar Sekunden bis das Add-In angezeigt wird. Die Navigation im Add-In ist wie gewohnt in VMC: Man blättert durch die Alben mit den "Links" und "Rechts" Pfeiltasten. Wenn man das aktuell ausgewählte Album abspielen will drückt man die "OK" Taste. Falls gerade eine aktuelle Wiedergabe aktiv ist wird diese wie gewohnt in der unteren linken Ecke dargestellt. Mit den "Runter" und "Rauf" Tasten kann man zwischen dieser "aktuellen Wiedergabe" und dem Add-In wechseln. Wichtiger Installationshinweis: Dieses Add-In benötigt für den Zugriff auf die WMP-Medienbibliothek die Interop.WMPLib.dll. Diese DLL ist in der ZIP-Datei meines Add-Ins mitenthalten und muss ebenfalls in den ehome-Ordner kopiert werden (dahin wo man bei der Installation auch schon die beiden JHTAddIn.dll und JHTAddInUtil.dll Dateien kopiert hat). Wenn schon eine DLL mit diesem Namen im ehome-Ordner vorhanden ist, braucht man die DLL nicht zu kopieren. Analog sollte man bei einer evtl. Deinstallation des Add-Ins daran denken diese DLL wieder aus dem ehome-Ordner zu löschen (falls sie nicht noch von anderen Add-Ins benötigt wird, also z.B. wenn sie schon vor Installation des Add-Ins im ehome-Ordner vorhanden war). Wozu soll nun so etwas gut sein? Bei mir sind es hauptsächlich zwei Situationen wo mir das Add-In hilft (aber es gibt sicher noch andere Anwendungen): Beispiel 1: Übersicht über neu hinzugekommene Alben Inzwischen ist unsere Musiksammlung recht gross und mit dem Napster-Abo kommen regelmässig neue Alben hinzu. Dann oft gleich mehrere auf einmal. Wenn diese neuen Alben erstmal der Musikbibliothek hinzugefügt wurden, gehen sie dann in der Liste der vielen anderen Alben regelrecht unter. Vor allem wenn ich mehrere neue Alben auf einmal hinzugefügt habe, so dass ich nicht gleich alle anhören kann, passiert es dass ich dann ein paar Tage später gar nicht mehr so richtig weiss was jetzt neu hinzugekommen ist, und was ich also eigentlich mal hören will. Zum Glück hilft mir da der Windows Media Player mit seinen "Automatischen Wiedergabelisten": Also habe ich mir flugs eine Wiedergabeliste erstellt die automatisch immer alle Titel enthält die in den letzten 30 Tagen zur Bibliothek hinzugefügt wurden, sortiert nach dem Hinzufügedatum (neue Titel zuerst). Das Problem ist dann nur, dass diese Liste natürlich eine Liste von Titeln ist, und nicht eine von Alben. Und wenn im Monat so 10-20 Alben neu hinzukommen, dann sind das eine Menge von Titeln auf der Liste - da ist es dann immer noch nicht leicht den Überblick zu behalten. Und ausserdem, wenn die Titel des Albums an dem man evtl. gerade interessiert ist relativ weit hinten in der Liste stehen, dann muss man sich erst in VMC mühsam durch die Liste vorarbeiten. Mein Add-In löst dieses Problem für mich, indem es mir einfach alle Alben die auf der Liste vorkommen in einer einfach navigierbaren Liste (mit Cover-Bildern) auflistet. Beispiel 2: Album Favoriten Ebenfalls ein Problem bei einer grossen Musikbibliothek ist, dass man keinen guten Überblick über seine Lieblingsalben hat - die gehen in der Gesamtliste einfach unter. Natürlich kann man sich auch hier einfach eine Wiedergabeliste "Favoriten" erstellen, in die man alle seine Lieblingsalben hinzufügt. Aber wie oben hat man dann auch hier das Problem, dass eine Wiedergabeliste eher gut ist für einen Überblick auf Titelebene, nicht aber auf Albumebene. Und wenn man gerne eines seiner Lieblingsalben hören will dessen Titel auf der Liste weit hinten stehen, wird es wieder mühsam. Auch bei sowas ist mein Add-In nützlich: Man erstellt sich eine "Favoriten" Wiedergabeliste die alle Lieblingsalben enthält, und mit meinem Add-In kann man dann bequem durch die Liste aller seine Lieblingsalben blättern und direkt ein Album abspielen. Nachtrag: Inzwischen habe ich dieses Add-In bei mir seit einiger Zeit in Betrieb und es funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings musste ich feststellen, dass ab und zu folgendes Verhalten auftritt: Wenn man das Add-In für eine Wiedergabeliste startet, dann werden beim ersten Versuch manchmal nicht alle Alben angezeigt die eigentlich in der Wiedergabeliste drin sind. Man kann sich dann leicht behelfen indem man das Add-In mit der "Back" Taste der Fernbedienung wieder verlässt und von der "Mehr..." Seite aus einfach nochmal startet. Beim zweiten Versuch wurden mir dann bisher immer alle Alben in der Wiedergabeliste korrekt angezeigt. Woran das liegt habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Falls es mir mal gelingt dies zu fixen werde ich selbstverständlich ein Update für das Add-In posten.
Angehängte Datei(en)
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung iPhone Darstellung(Beta) | Aktuelles Datum: 02.09.2010 - 15:19 |
Tipp: Den 25,- Euro Gutschein für Registrierung zum "HP Store Newsletter" abstauben!