Hallo,
bei ebay kriegt man im Moment günstig gebrauchte Yakumo mediaXline Media Center PC YX-SQ 3000. Ich würde gerne eines erwerben und hochrüsten, leider finde ich nur sehr wenig Dokumentation über die Hardware.
Das RAM und HD kein Problem ist, habe ich schon herausgefunden. Gerne würde ich jedoch den vorhandenen Semperon-Prozessor gegen etwas deutlich leistungsstärkeres austauschen. Am liebsten einen Athlon X2, den es mittlerweile für sehr wenig Geld gibt. Meine Frage wäre, ob das Motherboard das packt und ob die verbaute Kühlung denn dafür überhaupt ausreichend ist.
Freue mich auf ein Feedback
Viele Grüße
Christoph
Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!
Yakumo mediaXline YX-SQ 3000 CPU-Aufrüsten
Erstellt von
cub_cologne
, Jan 27 2007 20:01
Geschrieben 28 Januar 2007 - 02:43
Ich vor 3 Monaten neuen Yakumo mediaXline Media Center PC YX-SQ 3000 günstig bekommen.
War ein 3000+ Semperon-Prozessor (Sockel 939 )drinn und 512 MB Ram,
Onboard Graka PCI-Express ATi® Radeon™ XPress 200 bis 128 MB, DirectX 9
DVD 8 ± SPEED Double Layer Slim Line
Mainboard ist ein MSI RS482M4-ILD (MS-7191) , µATX Format
TV Karte ist Pinnacle PCTV MediaCenter 310i, PCI (glaube Ich)
Als erstes habe Ich 512 MB Ram und Hauppauge WinTV HVR-1300 dazugekauft.
Jetzt habe Ich das ganze im Antec Fusion –EC Gehäuse mit Athlon™ 64 4000+ mit dem Kühler vom Yakummo und 2 GB Ram
War ein 3000+ Semperon-Prozessor (Sockel 939 )drinn und 512 MB Ram,
Onboard Graka PCI-Express ATi® Radeon™ XPress 200 bis 128 MB, DirectX 9
DVD 8 ± SPEED Double Layer Slim Line
Mainboard ist ein MSI RS482M4-ILD (MS-7191) , µATX Format
TV Karte ist Pinnacle PCTV MediaCenter 310i, PCI (glaube Ich)
Als erstes habe Ich 512 MB Ram und Hauppauge WinTV HVR-1300 dazugekauft.
Jetzt habe Ich das ganze im Antec Fusion –EC Gehäuse mit Athlon™ 64 4000+ mit dem Kühler vom Yakummo und 2 GB Ram
Geschrieben 28 Januar 2007 - 10:07
Moin,
wenn P4Power Recht hat mit dem Mainboard, gibt es hier eine CPU-Tabelle mit den unterstützen Proz .... allerdings Sockel 939, das gebe ich zu bedenken .... desweiteren ist ein Herstellersupport/-garantie wegen der Auflösung der Fa. Yakumo derzeit noch ungewiss ... ob das dann langfristig wirklich soooo preisgünstig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden ....
wenn P4Power Recht hat mit dem Mainboard, gibt es hier eine CPU-Tabelle mit den unterstützen Proz .... allerdings Sockel 939, das gebe ich zu bedenken .... desweiteren ist ein Herstellersupport/-garantie wegen der Auflösung der Fa. Yakumo derzeit noch ungewiss ... ob das dann langfristig wirklich soooo preisgünstig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden ....
Mein HTPC:OrigenAE DIGN X15E silber mit GreenPower 420W & 2x Smartcooler 80mm @ 9db Asus M2N-VM DH mit WiFiAthlon 64 X2 4600+ EE Dual-Core mitScythe Samurai Z Rev B2 GB Kingston HyperX PC 6400MSI NX7600GT-T2D256EZ2x 250GB Samsung S-ATAIICardreader, MS RemoteDesktop & RemoteControl nebst Logitech FunkmausTemp: Idle=34°C, TV=39°C, Power-Gaming=43°CTV:Toshiba 42WLG66P FullHDSound:Teufel Concept P
Geschrieben 28 Januar 2007 - 22:57
Über den Support würde ich mir in diesem Fall weniger Gedanken machen, denn erst mal übernimmt Maxdata mit der Firma auch die laufenden Verpflichtungen aus dem Yakumo-Geschäft, also auch den Support. Deren Support-Abteilung kenne ich beruflich - da gibt es schlimmere.
Trotzdem müssten die Rechner (die ich übrigens auch nicht gefunden habe) schon SEHR günstig sein, damit es sich lohnt - vor allem, wenn Du dann sowieso aufrüsten willst...
Trotzdem müssten die Rechner (die ich übrigens auch nicht gefunden habe) schon SEHR günstig sein, damit es sich lohnt - vor allem, wenn Du dann sowieso aufrüsten willst...
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...
Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!
Geschrieben 29 Januar 2007 - 07:10
@Kasima
....sorry - aber Maxdata übernimmt nüscht mehr ... die wollten erst kaufen, haben aber dann doch Abstand von einer Übernahme genommen - daher wird Yakumo liquidiert ...
...auch ich hab die Möhre nicht finden können .... und zum Rest full ack ...
....sorry - aber Maxdata übernimmt nüscht mehr ... die wollten erst kaufen, haben aber dann doch Abstand von einer Übernahme genommen - daher wird Yakumo liquidiert ...
...auch ich hab die Möhre nicht finden können .... und zum Rest full ack ...
Bearbeitet von lrosebrock, 29 Januar 2007 - 07:11 .
Mein HTPC:OrigenAE DIGN X15E silber mit GreenPower 420W & 2x Smartcooler 80mm @ 9db Asus M2N-VM DH mit WiFiAthlon 64 X2 4600+ EE Dual-Core mitScythe Samurai Z Rev B2 GB Kingston HyperX PC 6400MSI NX7600GT-T2D256EZ2x 250GB Samsung S-ATAIICardreader, MS RemoteDesktop & RemoteControl nebst Logitech FunkmausTemp: Idle=34°C, TV=39°C, Power-Gaming=43°CTV:Toshiba 42WLG66P FullHDSound:Teufel Concept P