Da man anscheind im Windows Vista Media Center keine Ordner, in denen sich DVD-Dateien (VOB) befinden, in die normale Video-Bibliothek hinzufügen kann, gibt es nur noch die Möglichkeit, DVDs, die sich auf der Festplatte befinden, über die DVD-Gallerie anzusehen.
Dieses HowTo soll zeigen, wie man die Gallerie einrichtet.
- MCE Customizer von @olcay installieren (Download). Es erscheint ein neuer Eintag im "Programme"-Menü.
Edit: Leider scheint die Webseite von @olcay nicht mehr zu funktionieren, deshalb auch der Link nicht mehr.
Leider habe ich das Tool in meinem Archiv auch nicht mehr gefunden. Aus diesem Grund habe ich unten ein Tool (VMC Settings) angehangen, mit dem man die Einstellung ebenfalls ohne das direkte Editieren der Registry vornehmen kann. Einfach das Tool starten und dann im Reiter DVD ein Häkchen bei 'Enable DVD Gallery' setzen, Programm beenden, fertig.

- Im MCE Customizer den Eintrag "Enable DVD Gallery" auswählen und diese aktivieren

- Jetzt erscheint in der Rubrik "TV + Filme" ein neues Menü "DVD-Bibliothek".

- Jetzt muss die leere Gallerie noch mit Leben erfüllt werden. Dazu drückt Ihr die Info-Taste auf der FB oder die rechte Maustaste und wählt aus dem Kontextmenü "Filme hinzufügen". Nun müsst Ihr noch den zu überwachenden Ordner, dem sich die DVDs befinden, hinzufügen.

- Wenn die DVDs jeweils in einzelnen Ordnern, die den Filmtitel tragen, liegen und dann auch noch in jedem dieser Ordner sich eine Folder.jpg mit dem Cover befindet, dann kann die Gallerie in etwa so aussehen, wie das letzte Bild zeigt.
Die Ordnerstruktur könnte so aussehen:
LW:\DVDs\1. Film\
LW:\DVDs\1. Film\VIDEO_TS\VOB-, IFO- und BUP-Dateien
LW:\DVDs\1. Film\AUDIO_TS\leer
LW:\DVDs\1. Film\Folder.jpg
LW:\DVDs\2. Film\
LW:\DVDs\2. Film\VIDEO_TS\VOB-, IFO- und BUP-Dateien
LW:\DVDs\2. Film\AUDIO_TS\leer
LW:\DVDs\2. Film\Folder.jpg
...

Es muss nur noch der gewünschte Film ausgewählt werden und auf der darauffolgenden Seite der Button "Ansehen" gedrückt werden. Dann kann es losgehen mit dem DVD-Genuss von Festplatte...
Update
Für diejenigen, die zusätzlich noch MediaInfos für die DVDs bekommen haben wollen, empfehle ich mal diese Seite. Dort wurde sich dem Thema angenommen und auch beschrieben, wie man die Funktion einrichtet. Außerdem wird dort eine riesige Datenbank an dvdid.xmls zur Verfügung gestellt.
AEOne

Anmelden
Benutzerkonto erstellen