Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[HowTo] DVDs (TS und VOB) in VMCE sichtbar machen

- - - - -

• Please log in to reply
221 Antworten in diesem Thema

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Hallo!

Da man anscheind im Windows Vista Media Center keine Ordner, in denen sich DVD-Dateien (VOB) befinden, in die normale Video-Bibliothek hinzufügen kann, gibt es nur noch die Möglichkeit, DVDs, die sich auf der Festplatte befinden, über die DVD-Gallerie anzusehen.

Dieses HowTo soll zeigen, wie man die Gallerie einrichtet.
  • MCE Customizer von @olcay installieren (Download). Es erscheint ein neuer Eintag im "Programme"-Menü.
    Edit: Leider scheint die Webseite von @olcay nicht mehr zu funktionieren, deshalb auch der Link nicht mehr.
    Leider habe ich das Tool in meinem Archiv auch nicht mehr gefunden. Aus diesem Grund habe ich unten ein Tool (VMC Settings) angehangen, mit dem man die Einstellung ebenfalls ohne das direkte Editieren der Registry vornehmen kann. Einfach das Tool starten und dann im Reiter DVD ein Häkchen bei 'Enable DVD Gallery' setzen, Programm beenden, fertig.

Eingefügtes Bild
    Eingefügtes Bild

• Im MCE Customizer den Eintrag "Enable DVD Gallery" auswählen und diese aktivieren

Eingefügtes Bild

• Jetzt erscheint in der Rubrik "TV + Filme" ein neues Menü "DVD-Bibliothek".

Eingefügtes Bild

• Jetzt muss die leere Gallerie noch mit Leben erfüllt werden. Dazu drückt Ihr die Info-Taste auf der FB oder die rechte Maustaste und wählt aus dem Kontextmenü "Filme hinzufügen". Nun müsst Ihr noch den zu überwachenden Ordner, dem sich die DVDs befinden, hinzufügen.

Eingefügtes Bild
    Eingefügtes Bild
    Eingefügtes Bild
    Eingefügtes Bild

• Wenn die DVDs jeweils in einzelnen Ordnern, die den Filmtitel tragen, liegen und dann auch noch in jedem dieser Ordner sich eine Folder.jpg mit dem Cover befindet, dann kann die Gallerie in etwa so aussehen, wie das letzte Bild zeigt.

Die Ordnerstruktur könnte so aussehen:

LW:\DVDs\1. Film\
    LW:\DVDs\1. Film\VIDEO_TS\VOB-, IFO- und BUP-Dateien
    LW:\DVDs\1. Film\AUDIO_TS\leer
    LW:\DVDs\1. Film\Folder.jpg

LW:\DVDs\2. Film\
    LW:\DVDs\2. Film\VIDEO_TS\VOB-, IFO- und BUP-Dateien
    LW:\DVDs\2. Film\AUDIO_TS\leer
    LW:\DVDs\2. Film\Folder.jpg
    ...

Eingefügtes Bild

Es muss nur noch der gewünschte Film ausgewählt werden und auf der darauffolgenden Seite der Button "Ansehen" gedrückt werden. Dann kann es losgehen mit dem DVD-Genuss von Festplatte...

Update
    Für diejenigen, die zusätzlich noch MediaInfos für die DVDs bekommen haben wollen, empfehle ich mal diese Seite. Dort wurde sich dem Thema angenommen und auch beschrieben, wie man die Funktion einrichtet. Außerdem wird dort eine riesige Datenbank an dvdid.xmls zur Verfügung gestellt.
Viel Erfolg + Gruß
AEOne

Angehängte Dateien

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

ninja

ninja

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 509 Beiträge
  • Heimatort:Österreich (exDeutscher)
@AEOne

thx ;)

hast mir gerade ein bisschen Zeit gespart ;)

cu

ninja

Bearbeitet von ninja, 27 Januar 2007 - 12:27 .

toulouse

toulouse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
Jo auch vielen dank von mir, dann kann ich mir das My Movie tool sparen, so find ich es viel besser

MFG
toulouse
Grußt()uLoUsEMainbord:ASUS A8N5XCPU:AMD X2 4600+ Dual CoreSpeicher:2GB A-Data DDR 400 PC 3200 Dual ChannelHDD:1x 160GB Samsung HD160JJ1x 80GB Seagate ST380817AS1x 240GB Samsung SP2504CGrafik:Xpertvision 7600GTSound:Onboard Realtec 5.1TV-Stick:Yakumo DVB-T Quick Stick USB 2.0OS:Windows Vista Home Premium 32Bit SB

DarkmanX

DarkmanX

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
also ich bekomme immer einen error
Eingefügtes Bild
hat einer einen rat

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Moin!

Keine Ahnung, hatte diese Meldung noch nie. Da müsstest Du Dich mal an @olcay wenden, der hat ja für seine Programme auch einen extra Supportbereich hier im Forum. Er kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß AEOne

ONeill

ONeill

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
Hat alles 1a funktioniert. Super.

Wie kriegst du dann denn die schönen Bilder hin für die Filme?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge

ONeill sagte am 03.02.2007, 16:10:

...Wie kriegst du dann denn die schönen Bilder hin für die Filme?
aus dem HowTo: "...und dann auch noch in jedem dieser Ordner sich eine Folder.jpg mit dem Cover befindet, dann kann die Gallerie in etwa so aussehen, wie das letzte Bild zeigt."

Das heißt, Du musst Dir die Cover der DVDs besorgen (Scannen, Internet, ...) und dann nur die Frontansicht als Folder.jpg abspeichern.

Gruß AEOne

ONeill

ONeill

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
Mist, habe ich doch glatt überlesen. Danke für den Hinweis. Funktioniert super.

Noch eine Frage: Habe die Xbox als Extender. Muss ich auf dieser das Programm auch ausführen und die dvd Bibliothek aktivieren? Habe das gemacht, aber die DVD Bibliothek wird dort nicht angezeigt :-/. Muss ich da noch was beachten?

Danke sehr

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich noch nie Besitzer einer XBox war.
Da müssten dann mal andere, die das nachvollziehen können, sich zu Wort melden.

Gruß AEOne

mastapuffy

mastapuffy

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Das Klappt ja mal echt super.
Gibt es die möglichkeit eine Beschreibung hinzuzufügen.
Wie sie z.B bei einer OrginalDVD im Laufwerk anzeigt.

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.223 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Man kann eine DVDID.xml Datei anlegen (einfach mal danach suchen), dann wird sowohl das Cover als auch eine (englische) Beschreibung angezeigt.
Diese wird aus dem Internet zur Laufzeit abgefragt.
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Dies funktioniert aber leider nur, wenn man MCE erlaubt, "Medieninformationen für CDs, DVDs und Spielfilme aus dem Internet abrufen" zu können. Dabei kann man sich aber auch seine schön getagte MP3-Sammlung zerschießen (Deshalb habe ich das im HowTo auch nicht erwähnt).
Man muss also wissen, wieviel Gewalt man MCE über die Medieninfos gestattet.

Gruß AEOne

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Update
Für diejenigen, die auch MediaInfos für die DVDs angezeigt haben wollen, habe ich in meinem obigen HowTo mal eine Seite verlinkt, die sich dem Thema angenommen hat und eine riesige Datenbank an dvdid.xmls zur Verfügung stellt.
Ich habe das mal ausprobiert, es funktioniert. Allerdings will ich eben nicht, dass MCE die Kontrolle über meine Medieninfos hat, deshalb habe ich es wieder abgeschaltet.

Gruß AEOne

Edelweiss14

Edelweiss14

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Absolut traumhaft!!! Habe mir dabei sehr sehr viel Zeit gespart!
Nun ist das Media Center das perfekt "Mediacenter" auch für Filme!

PS: Warum gibt es nur eine Beta Version (meist haben Beta Versionen immer irgenwelche Fehler)???
Ist jemanden schon ein Fehler aufgefallen oder läuft alles ohne Problem???

Rudolf

Rudolf

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
Habe die Anweisung genau befolgt. Leider werden meine mpg-Videos nicht erkannt. Sie liegen auf einer externen Festplatte, welche ich über Firewire an mein MediaCenter angebunden habe.
Kann es sein, das Vista-MCE Mediendateien auf externen Platten nicht lesen kann? Allderdings werden die Videos im Mediaplayer ohne Probleme angezeigt und abgespielt.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Moin!

Es geht hier nur um DVD-Dateien, also Dateien, die im Ordner VIDEO_TS liegen und die Endungen IFO, VOB und BUP haben.
MPGs bindest Du an anderer Stelle (Videos) ein.

Gruß AEOne

Mr.NO

Mr.NO

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Heimatort:Ulm
Hallo AEone

vielen Dank für Deine Anleitung wie man die DVD-Galerie nachträglich aktiviert.
Das hat bei mir auch super geklappt. Leider kann man in dieser DVD-Galerie keine Ordner verwalten.
Ich habe nicht nur DVD-Movie´s sondern auch private Camcorder Aufnahme im DVD-Format.
Das alles ist jetzt natürlich bunt gemischt und somit nicht zufriedenstellen.
Im MCE 2005 ging das ja problemlos, da wurde das DVD-Format in der Video Bibliothek abgespielt und somit
konnte man das in verschiedene Ordner sortieren.

Hast Du ne Lösungsmöglichkeit wie ich meine zahlreichen Privaten DVD von den DVD-Filmen in der
DVD-Galerie Ansicht trennen kann. So eine art Vorauswahl: "nur Movie" oder "nur Home-Video"

Oder ist es evt. möglich die Registry auszutricksen um doch DVD´s aus der Video Bibliothek abspielen zu können.
Was meinst Du?

Danke im voraus.
Shuttle SB83G5Windows 7 Home PremiumIntel 520 2,8GHzArbeitsspeicher 2 GBHDD1 Seagate 750GBHDD2 Samsung 500GBSapphire Radeon X300 128MB passive KühlungHauppauge WinTV PVR 500Sony KDL-40E4020 mit integriertem DVB-C HDTV Tuner!

trantor40

trantor40

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo,

leider fuktioniert das Teil scheinbar nur auf dem Computer. Auf der XBOX360 kann ich zwar alles anlege, aber es wird keine Bilbiothek erstellt.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Smudo

Smudo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 109 Beiträge
Leider funzt das Tool nur auf meinem Rechner mit der Ultimate Edition. Eigentlich bräuchte ich es aber auf einem Rechner mit VHP.

Da ich wirklich nur die DVD-Bibliothek "enabled" haben möchte, lohnt sich eventuell nicht der Aufwand, das Addon an laufen zu bekommen.

Ich geh mal davon aus, das es nur um einen Eintrag in der Registry handelt. Stimmt das? Und wenn ja, kann dann jemand bitte den Pfad und die Einstellungen posten?
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.Gehäuse: NOX LiveMainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3CPU: Intel i3-2100Speicher: 4 GB (1x4)Festplatte: 64GB SSD + 1TB SATATV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64TV: 42" Plasma an VGAFernbedienung: Microsoft Empfänger + Logitech Harmony 900

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.651 Beiträge
Klick

NoMercy

NoMercy

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
@Trantor40:

Ich habe eine 360er und die *.vob (wie oben beschrieben) auf meinem VMC-PC sichtbar gemacht.

Auf der XBOX geht das nicht. Würde das überhaupt Sinn machen? Ich meine, dass ohne irgendwelche Hacks/Plugins die XBOX den Inhalt sowieso nicht streamen könnte...

Das Problem, dass die Bibliothek auf den Extendern nicht angezeigt wird, scheint mir mit dem User zusammen zuhängen, unter dem sich der Extender anmeldet.

Wenn ich mich per Remotedesktop an meinem VMC anmelde, fehlt mir der Eintrag auch; bei einer lokalen Anmeldung am VMC ist alles wunderbar.

Gruß

nuebi

nuebi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Heimatort:BaWü
@alle mit X360

Probiert mal für die X360 den VideoLan 360 (ja da gibts ne 360er Version) dann spielt/streamt die X360 auch alle Formate wie Divx und Co.

Covers für die DVD´s einfach von Amazon holen.

HeyJ

HeyJ

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
das klappt bei mir fast alles wunderbar

habe den Ordner wo die dvd's drin sind hinzugefügt, hab ein folder.jpg, sogar das mit dem dvdid.xml funktioniert wunderbar.

leider haut bei mir das wichtigste nicht hin: das abspielen bricht mit ner Fehlermeldung ab:

DVD-Fehler
Windows Media Center kann diese DVD nicht wiedergeben. Starten Sie Windows Media Center neu, und legen Sie die DVD erneut ein.

schon irgendwie blöd. hat da jemand ne Ahnung was das soll? es sind alles 1:1-kopieen von DVD's die ich hier hab. hab 3 stück versucht, und geht mit keiner.

Gruß
Chris

lilalu

lilalu

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

HeyJ sagte am 24.02.2007, 20:30:

das klappt bei mir fast alles wunderbar

habe den Ordner wo die dvd's drin sind hinzugefügt, hab ein folder.jpg, sogar das mit dem dvdid.xml funktioniert wunderbar.

leider haut bei mir das wichtigste nicht hin: das abspielen bricht mit ner Fehlermeldung ab:

DVD-Fehler
Windows Media Center kann diese DVD nicht wiedergeben. Starten Sie Windows Media Center neu, und legen Sie die DVD erneut ein.

schon irgendwie blöd. hat da jemand ne Ahnung was das soll? es sind alles 1:1-kopieen von DVD's die ich hier hab. hab 3 stück versucht, und geht mit keiner.

Gruß
Chris
Selbiges Problem habe ich auch. Durch zufall ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler nicht auftritt wenn ich eine DVD auf das gleiche Laufwerk kopiere auf dem sich die DVD befindet welche ich abspielen möchte. Während des Kopiervorgangs kann ich alle DVDs von Festplatte problemlos abspielen ;) Warum dies so ist konnte ich leider noch nicht herausfinden.

EDIT: Der Fehler tritt bei mir mit Vista Ultimate auf!

Bearbeitet von lilalu, 25 Februar 2007 - 19:07 .

speed1

speed1

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo hat ja alles wunderbar geklappt bis jetzt.
Nur bekomm ich leider die Enable DVD Gallery nicht aktiviert,
bzw die Biliothekt erscheint nicht.
Woran kann das liegen? Hab ich bei der aktivierung was falsch gemacht?
;)