Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Router probleme

- - - - -

• Please log in to reply
24 Antworten in diesem Thema

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen D-Link Router(DI-524).
Ich habe daran meinen PC via W-Lan und die XBOX360 via Kabel.
Internet läuft bei beiden (XBOX Live auch wunderbar) jedoch kann ich keine Verbindung zwischen PC und XBOX herstellen. Netzwerkeinstellungen sind alle ok. Habe auch schon ein paar mal das setup neu gestartet. Bei der Key eingabe sagt er dann er kann keine BOX finden. Habe auch noch einen T-Com Router denn ich vorher benutzt habe und mit dem läuft es. Firewall hab ich auf dem PC keine. Ich habe es auch schon mal hinbekommen mit dem D-Link Router, aber jetzt nicht mehr.

Vieleicht hatt einer eine Ide.

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo logdog,

als erstes würde ich folgendes Versuchen:
1.) PING von dem PC auf die IP der XBOX
2.) Netzwerkeinstellungen genau vergleichen, die Einstellungen für Subnetmask, Defaultgateway und DNS Server muss bei beiden Geräten gleich sein, die IP sollte sich in der letzten Stelle unterscheiden.
Beispiel:
IP des PC: 192.168.1.10
IP der XBOX: 192.168.1.20
Subnetmask bei beiden: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.254 (IP des DLINK-Routers)
DNS Server: 192.168.1.254 (IP des DLINK-Routers)

Um Dir aber genau helfen zu können wäre es aber nett wenn Du uns mehr Infos gibst, wie z.B. IP Adressen, Subnetmask, Default Gateways, DNS Server aller Geräte.

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Dann müssen alle Rechner noch der gleichen Arbeitsgruppe angehören,
die Benutzer w.g. die gleichen Namen/Kennwörter haben und die Netzfreigaben eingerichtet sein...
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
@si(mo)n

soviel ich weiß kann man die XBOX nicht anpingen
Netztwerkeinstellungen sind alle ok. XBOX Live funktioniert ja.
mit dem T-Com Router läuft es ja, nur kann ich den nicht für das I-Net nehmen.
Habe bei beiden Router DHCP eingestellt (und nein die BOX braucht keine feste IP)
Sie bekommt auch von beiden Router eine IP. Mir scheint es so als ob es an der Firewall vom Router liegt. Nur die Routerfirewall greift doch nur bei Internet ein oder?

@günther

ich möchte nicht 2 Rechner miteinander verbinden sondern nur XBOX und MCE

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo logdog,

eigentlich kann man jedes Netzwerkdevice anpingen.
Du hast beide Router in Betrieb?
Wenn ja, dann darf nur einer DHCP Server sein, denn es darf nur einen DHCP Server im Netzwerk geben, sonst gibt es Probleme.
Die Firewall des Dlink bezieht sich nur auf den Traffic in Richtung Internet und umgekehrt, also so wie Du sagst.

Schick uns bitte mal die IPs, die deine Geräte bekommen, vielleicht kommen wir dann weiter.

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge

Zitat

Internet läuft bei beiden (XBOX Live auch wunderbar)
Wenn auf BEIDEN Internet funktioniert, sind die Netzwerkparameter grundsätzlich OK! Es liegt dann an Berechtigungen oder anderen Einstellungen.
Es funktioniert mit dem alten Router, also ohne am PC oder Box irgendwas umzustellen, Firewall oder so??
Dann kann es nur am neuen Router liegen...
Nach dem Routertausch PC und Box neu starten, hilft auch oft bei Problemen :D
("echtes" herunterfahren, kein Neustart; ev. Netzwerkkabel abziehen).

War der neue Router vielleicht vorher schon mal installiert, mit irgendwelchen Filtereinstellungen oder so? Versuch mal ein Reset des Routers, hat vielleicht irgendwo einen Knopf dafür.
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Eine Möglichkeit wäre, dass der DLINK UPNP an hat und das die Probleme macht, schalte es einfach testweise mal aus.

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
@si(mo)n

nein UPNP ist deaktiviert.
Router hat die 192.168.0.1 (ist dann ja auch die Gateway IP)
mein PC hat die 192.168.0.2 bekommen und die XBOX die 192.168.0.3 (per DHCP)
als Gateway haben sie die 192.168.0.1 bekommen. Wiegesagt Xbox Live funktioniert ja.
keine sonstigen Filter aktiviert. Der T-Com Router läuft wunderbar und da ist auch DHCP eingestellt, nur kann ich den nicht verwenden da er ein Modem hat und ich schon ein Spezialmodem habe. Es hatt ja auch schon mal funktioniert mit dem D-Link Router.
Meine BOX läuft sogar in der DMZ.

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Ok klingt gut.
Ich habe mal nachgeschaut, die XBox muss per Ping erreichbar sein:

Zitat

F: Wieso kann ich mich nicht auf die XBox via PC (FTP) verbinden? nach oben
A: Meistens haben Sie der Box nicht die richtige IP Adresse vergeben, sodaß diese erst garnicht in Ihrem Netzwerk gefunden wird. Am besten können Sie dies testen ob Sie überhaupt eine Verbindung zur XBox haben, indem Sie im Dos-Fenster (Commandofenster) folgenden Befehl eingeben : ping xxx.xxx.xxx.xxx . Die xxx.xxx.xxx.xxx stehen für die von Ihnen vergebene IP Adresse der XBox. Sollten Sie eine von mir konfigurierte XBox erhalten haben so lautet die IP 192.168.1.20 . Weiterhin müssen Sie in Ihrem FTP Programm (z.B. FlashFXP) als UserID : xbox und als Paßwort : xbox eintragen.

Wenn Du den anderen Router anschließt, kannst du die XBox dann per PING erreichen ?

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
So ich habe jetzt mal was anderes versucht. Ich habe meinen PC in die DMZ eingetragen, und dann klappt es. Ich möcht meinen PC aber nicht in der DMZ laufen lassen, was ja vieleicht verständlich ist. Und auch jetzt wo ich verbunden bin kann ich die BOX nicht pingen. Scheint doch irgendwie ein Firewall problem zu seien.

Laut Xbox.de stehen da folgende Ports:

2869 UPnP Framework TCP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
1900 UPnP Framework UDP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
10284 Windows Media Connect UDP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
10283 Windows Media Connect UDP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
10282 Windows Media Connect UDP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
10281 Windows Media Connect UDP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
10280 Windows Media Connect UDP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)
10243 Windows Media Connect TCP Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)

muß ich die frei geben?

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
@logdog

Zitat

keine sonstigen Filter aktiviert.
Und die DMZ? Ist ja im Prinzip ein Filter... :angry:
Dann musst Du eben die Ports freigeben...
Oder abschalten: wenn Du eh den anderen PC nicht reinhängen willst... :angry:

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
naja die DMZ kann man nicht unbedingt als Filter bezeichnen. Wenn mein Rechner da drinn, ist er offen wie ein Scheunentor und das will ich ja nicht. Ports freigeben wenn sich beide Geräte ( PC und XBOX) im selben Netzwerk befinden macht doch kein sinn. Wenn ich eine Software Firewall hätte dann ja aber so. Ich habe es auch schon mit den Ports die hier im Forum stehen probiert, bringt aber nix. Warum sollte ich auch Ports im Router öffnen, das habe ich bei dem anderen Router auch nie gemacht um mich mit der XBOX zu verbinden.

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo,

wie wärs mit einer Art any to any regel, ich kenne die dlink firewall nicht so gut, aber es sollte möglich sein eine portrange und eine iprange anzugeben.
Wenn dies möglich ist dann gib einfach alle ports von 1 bis 65535 von 192.168.0.2 zu 192.168.0.3 und umgekehrt frei.

Aber mir ist es neu, dass innerhalb des 4 port switch eines routers eine firewall läuft.

Nochmal zum Verständnis:
Du hast einen D-Link-Router, der mit dem WAN Port am DSL hängt, in Port1 steckt der PC, in Port2 steckt die XBox ?

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Nein nicht ganz. Der D-Link Router ist am Port 1 mit dem Modem verbunden (DSL). Rechner läuft über WLan. Am Port 2 hängt die XBOX. Das mit der Firewall in dem 4 Port Switch glaube ich auch nicht, den ich habe noch einen PDA mit WLan und da kann ich auch auf meinen PC zugreifen. Es gibt aber eine firewall einstellung so wie du sie beschrieben hast, nur klappt das nicht.

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Mach mal ein Screenshoot von den Einstellungen in der Firewall bitte und poste ihn hier.

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Eingefügtes Bild

Das ist die Firewall

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Ok, es sieht so aus, als ob der Router LAN und WLAN nicht unterscheidet, oder hat Du unter Interface noch di Auswahlmöglichkeit WLAN?

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Nein man hatt nur die Auswahl zwischen Wan und Lan. Aber man muß doch keine Ports innerhalb des Netzwerkes freigeben, das habe ich bei den anderen Router auch nicht gemacht, warum auch Sie sind doch im gleichen Netz.

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Kannst Du vielleicht mal den Router fürs Remotemanagement freigeben und mir die Daten per PM schicken, ich schau mir das ganze dann mal an?

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
Ihr habt ja scheinbar viel Zeit, um da rumzudoktern... :flowers:
Ich würde mal mit Reset den Router in den "Lieferzustand" zurücksetzen,
alles "offen" lassen und versuchen, ob die Verbindung dann klappt.
Erst wenn alles läuft die Schoten dicht machen...

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
So ich werde jetzt mein System neu aufsetzen, da ich noch ein Problem mit VLC360 habe. werde aber noch mal drüber berichten.

si(mo)n

si(mo)n

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Ok, berichte dann bitte ob es geklappt hat, ich drück Dir die Daumen.

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
So habe jetzt alles neu installiert. Konnte auch das Setup zur einbindung der XBOX ausführen. Habe meinen Router resetet. Verbinden kann ich mich jetzt schon mal, aber es kommt kurz der Schwarze Bildschirm wo MC gestartet wird (auf der XBOX) und dann heist es "ein andere Benutzer bzw. Anwendung auf dem MCE PC hat die Verbindung getrennt". Auf Bilder und Musik kann ich von der XBOX aus zugreifen nur nicht auf die MCE Oberfläche. Bin mächtig ratlos.

logdog

logdog

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
So heute morgen PC und XBOX angemacht und siehe da alles läuft wieder wunderbar. Allerdings konnte ich nach dem Routerreset nichts finden was ich nicht schon vorher wieder rückgängig gemacht habe.

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
Hauptsache es läuft - oder? :D