Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Alpha PNGs in HTML Plugins richtig darstellen ?

• Please log in to reply
6 Antworten in diesem Thema

Chronos

Chronos

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.052 Beiträge
  • Heimatort:Dortmund
  • Interessen:MediaCenter, SyFy und das Heimwerken ;-)
Hi,

Habe mal ne Frage, mein neues Plugin Projekt soll auch gleich den Vista MCE Style intus haben. Die Buttons und so sind auch alle schon vorhanden nur werden die nicht mit dem richtigen Alpha Effekt dargestellt.

Hier mal nen kleiner auszug aus der CSS:

/* Buttons Type 1 */
.b1{behavior:ur(Hilite.htc); filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='Images/btn/vista/blank.png', sizingMethod='scale', enabled=true); cursor : hand; position: relative; top: 0; left: 0; WIDTH: 200px; HEIGHT: 51px; FONT-WEIGHT: bold; FONT-SIZE: 20pt; font-family: Segoe Media Center Semibold; color: #f2f2f2; text-align: center; padding-top: 9}

.b1_hilite {behavior:url(Hilite.htc); filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='Images/btn/vista/1_focus.png', sizingMethod='scale', enabled=true); cursor : hand; position: relative; top: 0; left: 0; WIDTH: 200px; HEIGHT: 51px; FONT-WEIGHT: bold; FONT-SIZE: 20pt; font-family: Segoe Media Center Semibold; color: #f2f2f2; text-align: center; padding-top: 9}

Nur irgendwie wird dort immer das PNG nicht durchsichtig sonder vom Hintergrund her schwarz dargestellt. Was natürlich nicht Vista like aussieht. (Anbei mal ein Bild von der Geschichte)

Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Gruß
Chronos
Eingefügtes Bild ___________________________________________________ Eingefügtes Bild [Download] ___________________________________________________ Bitte keine Anfragen über PM oder E-Mail, dazu ist das Forum da !

wima

wima

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz
Installier doch den ie 7, dann entfällt DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader

Ich habe das selbst mal so mit diesem alpha-filter gemacht. Ist aber recht mühsam.

Gruss wima
never change a running systemHomepageEingefügtes Bild

Chronos

Chronos

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.052 Beiträge
  • Heimatort:Dortmund
  • Interessen:MediaCenter, SyFy und das Heimwerken ;-)
Hi

naja, es hat aber nicht jeder den IE7 installiert, das ist das Problem.

Sonst würde ich das auch so machen.
Eingefügtes Bild ___________________________________________________ Eingefügtes Bild [Download] ___________________________________________________ Bitte keine Anfragen über PM oder E-Mail, dazu ist das Forum da !

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Hab' das von einiger Zeit auch mal ausprobiert und folgendes rausgefunden:

Der DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader Workaround funktioniert nur wenn der Zoom-Faktor 100% ist. Bei Zoom <100% oder >100% funktioniert er nicht.

Bei MCE ist der Zoom Faktor genau dann 100%, wenn du nicht im Vollbild Modus bist sondern im Fenstermodus und dann das Fenster mit der Maus auf die maximale Grösse aufziehst (aber nicht mit dem Maximieren-Button!).
Diese maximale Grösse ist gewöhnlich kleiner als die Grösse deines Desktops (ausser du hast eine ziemlich geringe Auflösung, bei mir mit 1280x1024 ist es definitiv kleiner).

Probier's mal aus: MCE in Fenstermodus, Fenster relativ weit in die obere linke Ecke des Desktops schieben, damit man unten rechts Platz zum Vergrössern hat. Dann unten rechts an der "Vergrösserungsecke" mit der Maus packen und solange gross ziehen bis es nicht mehr grösser wird.

Dann ist das MCE im 100% Zoom Modus.

Und dann müsste auch die Alpha-Transparenz der PNGs funktionieren (war bei mir jedenfalls so). Musst evtl. die Seite neu betreten um sie zu refreshen.

Ist aber nur eine Spielerei, denn du kannst dich natürlich nicht darauf verlassen dass jeder User das MCE im 100% Modus betreibt (was ja insbesondere im Vollbildmodus, also dem Standardmodus der meissten MCEs, *nicht* der Fall ist).

Also bleibt nur ein Fazit: DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader funktioniert für MCE nicht. Also kannst du dir leider, so hart es klingt, die Benutzung von Alpha-Transparenz in PNGs abschminken...
(jedenfalls wenn das Plugin auch in MCE 2005 laufen soll - wenn es nur für Vista ist kein Problem, denn da ist ja IE 7 drin...)

Doc
Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum. Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de

eclere

eclere

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.473 Beiträge
  • Heimatort:Würzburg
Hi,

falls noch aktuell-das geht. Allerdings etwas umständlich. Vor Ewigkeiten hatte ich das mal probiert und auch hinbekommen. Habe mal schnell eine Seite rausgesucht:

http://olaf-bosch.de...transparenz.php

Ob es jetzt genau so funktioniert wie beschrieben kann ich nicht mehr sagen. Ist zu lange her. Aber der generelle Weg stimmt.

Gruß Thorsten

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge

Beitrag anzeigeneclere sagte am 24.06.2007, 23:33:

falls noch aktuell-das geht.

Meinst du damit dass es geht generell im alten IE transparente PNGs darzustellen oder meinst du spezifisch dass es in HTML Plugins im MCE geht?

Letzteres würde mich wundern, denn das von dir gepostete Link enthält nichts anderes als den DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader Workaround den ich auch schon oben angesprochen habe und der eben in MCE nur bei 100% Zoom Faktor funktioniert (siehe mein Beitrag oben).

Doc
Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum. Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de

eclere

eclere

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.473 Beiträge
  • Heimatort:Würzburg

Beitrag anzeigenSpyn Doctor sagte am 25.06.2007, 11:18:

Letzteres würde mich wundern, denn das von dir gepostete Link enthält nichts anderes als den DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader Workaround den ich auch schon oben angesprochen habe und der eben in MCE nur bei 100% Zoom Faktor funktioniert (siehe mein Beitrag oben).

Doc

Hallo,

hmm gute Frage. Der Link war der erste den ich in Google gefunden habe. Vor etwa einem Jahr hatte ich Versuche in der Richtung gemacht und es auch hinbekommen. Von daher weiß ich dass es geht. Vielleicht habe ich die Dateien ja noch irgendwo gespeichert. Werde heute Abend mal schauen.

Gruß Thorsten