@paulus:
da ich ja in sachen entertainment sehr verwöhnt bin, sind mir direkt folgende dinge aufgefallen:
- der ton klingt metalisch
- das bild hat zeitweise artefakte (so wie bei dvb-t mit schnellen bewegungen, bei allen auflösungen angefangen von 576p bis hin zu1080i)
- das starten des gerätes dauert ziemlich lange (ca. 2 minuten)
- ich habe das gerät von hdmi mit dvi an einem benq lcd tv angeschlossen, wenn ich den receiver auf standby schalte und später wieder einschalte, dann bekomme ich eine meldung, die besagt, das hdmi nicht unterstützt und ich composite nutzen solle. wenn ich dann wieder in standby gehe, bekomme ich einen hinweis, das ich ok drücken soll zum fernsehen. wenn ich dies mache, dann wird zwar unten der titel der sendung angezeigt, aber kein tv bild auch nicht in der vorschau beim switchen. wenn ich aber das gerät am powerschalte auf der rückseite aus und wieder einschalte, dann kann ich auch über hdmi tv sehen.
- im epg wird der buchstabe ä als großes H interpretiert.
einige dinge werden schon geändert. die sind ja gerade erst im aufbau. die artefakte sind äußert selten - ausserdem habe ich auch bei sat schon gehabt, t-com sagt auch, das das nicht sein kann, da die signale über sat direkt unkompromiert wieder eingespeißt werden. ruckler gibt es keine, da die qos nutzen - somit ist immer genügend bandbreite garantiert. die quali ist auch gut. aufnahmen gehen noch nicht, da der dienst (so wie auch bei video on demand) noch nicht zur verfügung steht. wie gesagt, die sind noch im aufbau, habe aber heute auf heise gelesen, das die bald auch hd content bringen werden (heise hat nur behauptet, das die noch keine hd settop boxen haben, ist aber glatt gelogen - die kiste die ich habe kanna uch hd und ist eine settop box

).
brennen wird nicht gehen, da die geräte keinen eingebaut haben. denke auch nicht, das die nachher mit usb nachgerüstet werden können.
die bedienung ist schön einfach. sieht auch schick aus (trotz dem magenta

).
also, ich bin jetzt schonmal begeistert, wenn die anderen dinge noch kommen (aufnahmen, vod) ist das ne schicke sache
schön wäre noch pluginschnittstelle, extender und ein bisschen mehr platz (habe nur 80 gb hdd).
@mama:
sind etliche sender - die ganzen standardprogramme (pro7, sat 1, rtl usw.), einige musiksender und die ganzen premieresender sowie hd sender sind zubuchbar. ich habe noch das bundesliga paket dazugenommen (bin zwar kein fußballfan, aber dafür entfallen dann die bereitstellungskosten von 100¤).
mit der bestellung war chaos, problem ist aber auch, das die mitarbeiter noch nicht geschult waren. ausserdem hatte ich schon einige informationen zusammengesucht.
mittlerweile klappt das aber alles gut. die installation war aber auch horror, da die die termine nciht eingehalten wurden.
aber nu hab ich es ja

.
plugin wird nicht gehen, leider keine pluginschnittstelle. aber es soll einen mstv server geben, der einige besondere angebote bekommt. aber internet wird wahrscheinlich nicht gehen (wegen sicherheitsrisiken sagt t-com). schade, sonst könnte ich mein ipshomecontrol anpassen.
also alles sehr durchwachsen, aber sieht gut aus. wenn die anderen sachen noch kommen, dann finde ich ist das eine gute alternative. mir gefällts zumindest.