Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

Frust: Entwicklung des digitalen Fernsehens

- - - - -

• Please log in to reply
Eine Antwort in diesem Thema

Budgreg

Budgreg

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Heimatort:Wien
hi there!

Möchte mal meinen Frust loswerden. Über das digitale Fernsehen. Ich finde es schlimm, wie sich das so entwickelt.

Vorgeschichte: Ich bin (als IT-Mitarbeiter) natürlich technik-begeistert. Bin immer auf dem neuesten Stand und für Neuigkeiten gerne zu haben.

Habe deshalb bereits in der Beta-Phase UPC-Digital als digitalen Kabel-Provider gewählt. Funktioniert seit Jahren super (bis auf die fehlende DolbyDigital-Unterstützung). Seit ein paar Monaten hab ich auch den Röhrenfernseher durch einen Panasonic-Plasma ersetzt. Grenzgenial. Der Ton ist über meine fünf THX-Speaker auch recht gut. Bei all dem wurde auch die XBox durch die XBox360 ersetzt.

Daß ich jetzt Schwierigkeiten bei der Implementierung einer funktionierenden (und digitalen) TV-Timeshift-Videorecorder-Lösung habe, ist quasi verständlich und ich hoffe, durch den Umstieg auf DVB-S2 bessere Chancen zu haben. Aber:

Wie löst ein Otto Normalverbraucher das Videorecorderproblem?

1) er hat UPC Digital und kauft sich einen der (mittlerweile preiswerten) DVD-HD-Recorder. Wie soll er UPC Digital-Sendung sinnvoll aufzeichnen können?

2) er hat DVB-S oder DVB-S2 und kauft sich einen der (mittlerweile preiswerten) DVD-HD-Recorder. Wie soll er digitale Sendung sinnvoll aufzeichnen können?

3) er hat Antennenenpfang und wird auf DVB-T umgestellt (in Ö ist die Umstellungsphase nur ein paar Monate lang). Er kauft sich einen der (mittlerweile preiswerten) DVD-HD-Recorder. Wie soll er DVB-T-Sendung sinnvoll aufzeichnen können?

Dazu kommt noch, daß (vor allem ältere Personen) jahrzehntelang eine Config hatten und jetzt einen DVB-T-Empfänger kaufen, dessen Bedienung erlernen und wahrscheinlich mit zwei Fernbedienungen leben müssen.

Ich glaube, daß die Entwicklung von Hardware, Software und der notwendigen Infrastruktur in dieser Sache zu sehr auseinanderläuft und überhaupt nicht koordiniert ist. Ich hab auch keine Ahnung, was jemand (werauchimmer das ist) dagegen tun kann. Ich bin halt mit der Gesamtsituation unzufrieden (Zitiat aus "Der Schuh des Manitu").

Was ist eure Meinung dazu?

lg, Gregor.

Bearbeitet von Budgreg, 28 Juli 2006 - 13:37 .

P4 2,8 HT1,5GB RAMJede Menge Disks (etwa 700GB)Hauppauge WinTV HVR-3000UPC Digital (Bald: DVB-S)XBox360 an Panasonic PV60E

anti00Zero

anti00Zero

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge
ich muss dir in einen punkt recht geben. im moment ist digitales tv für die ottos einfach schlecht.
das ist halt bei der umstellungsphase fast immer so.
wobei das mit den fernbediehnungen kein kritikpunkt mehr ist, denn es gibt ja universalfernbediehnungen.
aber das handling ist wirklich im moment für die ottos nicht gut, außer bei media centers.

ich persönlich sehe den trend eh zum media center hin. denn mehr und mehr geräte können mehr. (was für ein satz :yes:). somit git es überschneidungen. z.b. hat der sat-receiver einen festplatte wie auch der dvd oder hd-dvd oder blue-ray player, usw.
das lässt nur 2 schlüssel.
das angebot wird vielreicher oder es gibt mehr und mehr media center.
was nun beser ist, sei mal dahingestellt.

aber ich persönlich bin mit der jetzigen situation nicht unzufrieden. denn ein nettes eingerichtetes media center ist schon was gutes. :yes: