Möchte mal meinen Frust loswerden. Über das digitale Fernsehen. Ich finde es schlimm, wie sich das so entwickelt.
Vorgeschichte: Ich bin (als IT-Mitarbeiter) natürlich technik-begeistert. Bin immer auf dem neuesten Stand und für Neuigkeiten gerne zu haben.
Habe deshalb bereits in der Beta-Phase UPC-Digital als digitalen Kabel-Provider gewählt. Funktioniert seit Jahren super (bis auf die fehlende DolbyDigital-Unterstützung). Seit ein paar Monaten hab ich auch den Röhrenfernseher durch einen Panasonic-Plasma ersetzt. Grenzgenial. Der Ton ist über meine fünf THX-Speaker auch recht gut. Bei all dem wurde auch die XBox durch die XBox360 ersetzt.
Daß ich jetzt Schwierigkeiten bei der Implementierung einer funktionierenden (und digitalen) TV-Timeshift-Videorecorder-Lösung habe, ist quasi verständlich und ich hoffe, durch den Umstieg auf DVB-S2 bessere Chancen zu haben. Aber:
Wie löst ein Otto Normalverbraucher das Videorecorderproblem?
1) er hat UPC Digital und kauft sich einen der (mittlerweile preiswerten) DVD-HD-Recorder. Wie soll er UPC Digital-Sendung sinnvoll aufzeichnen können?
2) er hat DVB-S oder DVB-S2 und kauft sich einen der (mittlerweile preiswerten) DVD-HD-Recorder. Wie soll er digitale Sendung sinnvoll aufzeichnen können?
3) er hat Antennenenpfang und wird auf DVB-T umgestellt (in Ö ist die Umstellungsphase nur ein paar Monate lang). Er kauft sich einen der (mittlerweile preiswerten) DVD-HD-Recorder. Wie soll er DVB-T-Sendung sinnvoll aufzeichnen können?
Dazu kommt noch, daß (vor allem ältere Personen) jahrzehntelang eine Config hatten und jetzt einen DVB-T-Empfänger kaufen, dessen Bedienung erlernen und wahrscheinlich mit zwei Fernbedienungen leben müssen.
Ich glaube, daß die Entwicklung von Hardware, Software und der notwendigen Infrastruktur in dieser Sache zu sehr auseinanderläuft und überhaupt nicht koordiniert ist. Ich hab auch keine Ahnung, was jemand (werauchimmer das ist) dagegen tun kann. Ich bin halt mit der Gesamtsituation unzufrieden (Zitiat aus "Der Schuh des Manitu").
Was ist eure Meinung dazu?
lg, Gregor.
Bearbeitet von Budgreg, 28 Juli 2006 - 13:37 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen