Zum Inhalt wechseln

Willkommen auf der MCE-Community.de
Registriere dich jetzt um den Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und eingeloggt können dann Themen mit Bildern angeschaut werden, Fragen gestellt und beantwortet werden. Weitere Funktionen sind: Themen abonnieren, ein eigenes Postfach, ein eigenes Profil und vieles mehr. Die Nutzung der Community ist 100% kostenfrei. Es ist also KEIN Abo oder sonstige Gebühren für die Mitgliedschaft zu zahlen. Wenn du bereits angemeldet bist, Log dich ein - ansonsten erstelle ein Konto kostenfrei bei uns!

[xpMCE FAQ] "kein Bild" "Videofehler" "Decoder"

- - - - -

• Please log in to reply
35 Antworten in diesem Thema

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.929 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Diese FAQ soll die vielen Fragen zum immer gleichen Problem erläutern
und eine Anleitung zur Beseitigung des Problems sein.

*** EINLEITUNG: ***
Auf Grund der nun mittlerweile zahlreichen Versuche xpMCE FreeStyle System aufzubauen, tritt bei der Verwendung alter und neuer Bestandteile der Schrottsysteme ( z.B. 4MBO & Co. ;) ) immerwieder der gleiche Fehler auf: KEIN TV-BILD
Hier nun eine Hilfe zu diesem Problem.

*** GRUNDLAGEN: ***
xpMCE verbindet 3 Teile zu einer Einheit um Video&Co. auf unserem Bildschirm erstrahlen zu lassen.
Dieses Dreigestirn muss abgestimmt werden:
- Grafik-Card
- TV-Card
- Codec
Wenn eines dieser 3(!) Bestandteile nicht oder fehlerhaft installiert wird - ist es dunkel fürs TV-Bild.

*** LÖSUNG: ***
Alle 3 Bestandteile müssen installieren werden:

Grafik-Card
Die Grafikkarte benötigt mindestens 48MB und der Grafikkartentreiber muss xpMCE tauglich sein. Bei onBOARD Grafikkarten prüfen ob Hardware(BIOS)einstellungen auch unter Windows existend sind ( wenn nicht BIOS Update ! ). Sicherheitshalber die onBOARD auf 64MB stellen.
Entsprechende Treiber für gängige ATi & NVidea Karten findet Ihr HIER.

TV-Card
Die TV-Card muss einen MPEG2-Encoder(-Chip) OnBoard haben. Welche TV-Cards nutzbar sind, findet Ihr HIER.
Natürlich muss auch für die TV-Card ein xpMCE tauglicher Treiber genutzt werden.
Entsprechende Treiber für gängige TV-Cards findet Ihr HIER.

CODEC
Der Software Codec (Decoder) ist das 3. Element im Bunde. Da ist die Auswahl relativ umfangreich.
Sehr viele der xpMCE Systemhersteller bieten den Codec als Bestandteil des Softwarepaketes WinDVD [Intervideo WinDVD] oder PowerDVD [CyberLink PowerDVD] an. PowerDVD ist ein seltener aber in der richtigen Version funktionierender. Sehr selten wird der Elcard Codec benutzt, und nVidia nvDVD ist wohl der meist genutzte Codec.

Welcher Codec aktuell von xpMCE genutzt wird sieht man so:
Aufruf von "dvdupgrd.exe /detect" über Start | Ausführen

CODEC Zugabe
Leider gibt es mit einzelnen Versionen der Codecs Probleme. So hat sich die Version 4 von WinDVD mit einem sehr instabilen Verhalten bei der Funktion ( Spulen / start-stop ) einen Namen gemacht. So versendet der xpMCE Hersteller FSC z.B. auf Anfrage die WinDVD 5 Version gratis an xpMCE FSC-Besitzer. WinDVD 6 scheint unter xpMCE 6 einiges auszubremsen. Ebenfalls scheinen leider einige PowerDVD Versionen nicht zu funktionieren. Dagegen ist der "seltsam" drehende Würfel beim ElCard Codec ein Zeichen des abgelaufenen 30tägigen Testzeitraum des Codecs.
Bei Installation sollte man erstmal auch irgendwelche Codec MegaPacks und DivX Packs ersteinmal NICHT installieren. Wenn das xpMCE System stabil läuft - kann man sich dort dann vortasten, denn einige funktionieren natürlich auch nicht reibungslos mit xpMCE.

*** FERTIG ?! ***
Sollte nach der Installation aller oben genannten 3 Elementen, weiterhin ein schwarzes Bild samt Fehlermeldung erscheinen, ist leider eine der 3 Elemente nicht korrekt installiert. Bitte jeden einzelnen nochmals kontrollieren und ggf. erneut installieren denn: Mehr Geheimnisse gibt es nicht.

Viel Spass wünscht euch
usa
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

robert_s

robert_s

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
Was den Decoder angeht, hat Microsoft inzwischen ein Utility zum Download bereitgestellt, welches überprüft, ob man einen voll kompatiblen Decoder installiert hat:

http://www.microsoft...&displaylang=en

7of9

7of9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
@usa:

Der NVidia-Codec kann online gekauft werden und ist einzeln erhältlich. Er setzt keine NVidia-Karte/HW voraus.

Link

Gruss,

7of9
---------------------------------------------------------------------Pentium III 860MHz , ATI 9200, 384MB RAM, 20+200GB HDDDVD-RAM LG GSA-4040B, Hauppauge PVR-250 + Medion FBOS: Windows XP MCE 2005Codecs: NVidia DVD Decoder 1.0.0.67, Elecard 2.2.40106AddOns: WebGuide2, SonicEncoder

x2on

x2on

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 273 Beiträge

Zitat

das stimmt nicht ganz es zeigt nur einen der installierten Codec's an!
Mit dem prgramm von MS werden alle angezeigt und welcher genutzt wird!

Grüße

Bearbeitet von Bad-Angel, 16 April 2005 - 18:52 .

ex "Bad-Angel"http://www.x2on.de

Dudo

Dudo

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo,

Bin neu hier. Bin diesem Rat gefolgt und habe den Codec von PowerDVD durch denjenigen von Nvidia ersetzt und siehe da:

Kein ruckeln von Ton und Bild im LiveTV Modus mehr.

Dudo

Merlin

Merlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
zitat:
"

Zitat

das stimmt nicht ganz es zeigt nur einen der installierten Codec's an!
Mit dem prgramm von MS werden alle angezeigt und welcher genutzt wird!

Grüße"

-ja und vor allem kann man mit dem tool den bevorzugten coedc auswählen und somit probleme beheben ohne ihn deinstllieren zu müssen

Hallo,

Zitat:
"Bin neu hier. Bin diesem Rat gefolgt und habe den Codec von PowerDVD durch denjenigen von Nvidia ersetzt und siehe da:

Kein ruckeln von Ton und Bild im LiveTV Modus mehr.

Dudo"

-schau mal hier rein :
http://www.mce-commu...?showtopic=6900
da gibbet noch wesentlich mehr infos zum Thema player und codecs...

mfG Merlin

Bearbeitet von Merlin, 31 August 2005 - 21:26 .

prinzomat

prinzomat

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Heimatort:Zürich City
  • Interessen:computing, modding & chilling

robert_s sagte am 27.09.2004, 01:48:

Was den Decoder angeht, hat Microsoft inzwischen ein Utility zum Download bereitgestellt, welches überprüft, ob man einen voll kompatiblen Decoder installiert hat:

ist es möglich, dass jemand dieses tool für mich in seinene anhang tut??

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.929 Beiträge

prinzomat sagte am 16.03.2006, 14:14:

"Validation Required" Problem ?

prinzomat

prinzomat

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Heimatort:Zürich City
  • Interessen:computing, modding & chilling
:D :flowers: :D jopp

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.218 Beiträge

usa sagte am 16.03.2006, 14:37:

prinzomat sagte am 16.03.2006, 14:14:

"Validation Required" Problem ?
usa du weist doch

das ist die raubkopierer sperre :flowers:

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.929 Beiträge

prinzomat sagte am 16.03.2006, 14:40:

:D :flowers: :) jopp
Dann bist du hier falsch. Kauf dir das Produkt. HIER ab 1 Euro ...

e2b

e2b

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

usa sagte am 26.09.2004, 14:10:

CODEC
Der Software Codec (Decoder) ist das 3. Element im Bunde. Da ist die Auswahl relativ umfangreich.
Sehr viele der xpMCE Systemhersteller bieten den Codec als Bestandteil des Softwarepaketes WinDVD [Intervideo WinDVD] oder PowerDVD [CyberLink PowerDVD] an. PowerDVD ist ein seltener aber in der richtigen Version funktionierender. Sehr selten wird der Elcard Codec benutzt, und nVidia nvDVD ist wohl aktuell der Geheimtipp. Dieser ist jedoch nicht einzeln im Handel zu erwerben, sondern aktuell z.B. in der [nVidia Forceware 400.29] samt Hardware zu erhalten.

CODEC Zugabe
Leider gibt es mit einzelnen Versionen der Codecs Probleme. So hat sich die Version 4 von WinDVD mit einem sehr instabilen Verhalten bei der Funktion ( Spulen / start-stop ) einen Namen gemacht. So versendet der xpMCE Hersteller FSC z.B. auf Anfrage die WinDVD 5 Version gratis an xpMCE FSC-Besitzer. WinDVD 6 scheint unter xpMCE 6 einiges auszubremsen. Ebenfalls scheinen leider einige PowerDVD Versionen nicht zu funktionieren. Dagegen ist der "seltsam" drehende Würfel beim ElCard Codec ein Zeichen des abgelaufenen 30tägigen Testzeitraum des Codecs.
Bei Installation sollte man erstmal auch irgendwelche Codec MegaPacks und DivX Packs ersteinmal NICHT installieren. Wenn das xpMCE System stabil läuft - kann man sich dort dann vortasten, denn einige funktionieren natürlich auch nicht reibungslos mit xpMCE.

Also ich hatte das Codec-Problem ;) . Nachdem ich CyberLink PowerDVD XP 4.0 installiert habe, taucht diese Meldung nicht mehr auf :oh:, aber das Bild ist verzehrt :ups:
(wie 4:3 auf nehm 16:9-Bildschirm gestaucht)

:oh: Muss ich damit leben, oder kann mir jemand helfen / gibt es Alternativen?

Das irre ist ja, dass das erst seit der Neuinstallation von Winows XP Media Center Edition so ist. Zuvor war PowerDVD und so ein Brennprogramm schon drauf :ups:

Auf einem anderen PC ist auch PowerDVD (selbe Version) drauf und dort geht es.
Jetzt habe ich schon die clvsd.ax aus Programme\CyberLink\PowerDVD rüberkopiert, aber dann steht wieder "kein Codec gefunden" da...

:ups: auf die Forumsseiten, die verlinkt sind (WinDVD, Elcard, nVidia nvDVD) hießt es:

mce-community.de sagte am Stand 12.06.2006:

Forum Nachricht
Ein Fehler ist aufgetreten. Wenn Sie nicht wißen, warum der Fehler aufgetreten ist, schaue Sie bitte in den Hilfstexten nach.

Der zurückgegebene Fehler war:
Sie haben keine Erlaubnis zum lesen dieses Beitrages

JohnOffline

JohnOffline

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

usa sagte am 16.03.2006, 14:49:

prinzomat sagte am 16.03.2006, 14:40:

:(  ;)  ;)  jopp
Dann bist du hier falsch. Kauf dir das Produkt. HIER ab 1 Euro ...
Jaja, kauf dir das Produkt ....

Und ich sage kauf es dir nicht. Ich habe mir MCE für 129¤ zugelegt - und siehe da: es lief nicht - support=0, Umtausch ausgeschlossen, ist ja schon ausgepackt. Witzige Sache.

Lieber USA, was ist denn daran falsch, das lustige MCE ersteinmal so zum laufen zu bringen und es erst dann zu kaufen? Inzwischen kommst du ehe nicht mehr drum rum, wenn du ein aktuelles und stabiles System haben willst - jedes kleine Update erfordert eine Validation.

Bearbeitet von JohnOffline, 26 Juli 2006 - 14:10 .

kucs

kucs

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Möchte an dieser Stelle mal ein Lob und "Danke schön" absetzen.

Das Forum und die Community haben mir beim Aufsetzen meines Systems sehr geholfen und es läuft mittlerweile ohne Probleme im "rund um die Uhr - Betrieb"

Also Danke an alle und speziell an usa - tolle Infos :( :( :finger: :(

Grüsse
Kucs

HomeSweetHome

HomeSweetHome

HomeSweetHome

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 700 Beiträge
  • Heimatort:21502 Geesthacht
  • Interessen:dies und das

nVidia nvDVD[/URL] ist wohl aktuell der Geheimtipp. Dieser ist jedoch nicht einzeln im Handel zu erwerben, sondern aktuell z.B. in der [nVidia Forceware 400.29] samt Hardware zu erhalten.
Ähem, USA, könntest du den Beitrag wg. der Erwerbsmöglichkeit des Decoders (ich hab z.B. Gold gekauft) mal aktualisieren? Vielleicht mit Link zum NVidia Shop?...

Hab den Fehler durch Zufall entdeckt.

Danke

HomeSweetHome
Eingefügtes Bild.

KaiK

KaiK

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge

Grafik-Card
Die Grafikkarte benötigt mindestens 48MB und der Grafikkartentreiber muss xpMCE tauglich sein. Bei onBOARD Grafikkarten prüfen ob Hardware(BIOS)einstellungen auch unter Windows existend sind ( wenn nicht BIOS Update ! ). Sicherheitshalber die onBOARD auf 64MB stellen.
Entsprechende Treiber für gängige ATi & NVidea Karten findet Ihr HIER.
Anmerkung: Mit einer DX9 fähigen Karte ist man auf der sicheren Seite. Mit meinder Geforce2 lief die TV und DVD-Ausgabe bei mir nicht.

Gruß Kai
Freestyle MCE-Rechner mit Vista UltimateBoard: Gigabyte GA-M55Plus-S3GProzessor: Sempron 3000+ BoxedGrafik: MSI NX7600GS-T2D256EH über VGA an LCD Samsung 40N71DVB-S: 2x Nova 2SEGehäuse: Coolermaster Centurion5Festplatten: - Samsung SATA 300GB 7200 (MCE2005 Backup)- Samsung SATA 500GB 7200 - 2x Samsung PATA 250GB (TV-Aufnahmen)XBOX 360

Heinz g

Heinz g

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich habe hier die vielen Berichte gelesen die mit den Decodern zu tun haben, keiner der hier beschriebenen lief bei mir. Seltsamer weise läuft MCE nur unter den im Tool Deccheck angeklickten Nero-Decoder (Nero7) sauber. Der PowerDvD-Decoder so viel gelobt auch von meinem PC-Lieferanten stürzt sofort ab, der Pure-Decoder bleibt ein bis zwei Minuten stabil.
Hardware DualCore 3,2 - 2 G Speicher, Geforce 7600 GT, Nova s plus

Gruß Heinz G

copper

copper

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Ich wollte nur mal anmerken, dass man sich nicht unbedingt eine der Software-Decoder-Versionen kaufen muss, um xpMCE in Betrieb zu nehmen.
Mit dem K-Lite Codec-Pack von http://www.codecguide.com/ bekommt man das ganze auch ans laufen.
Man sollte bei der Installation aber darauf achten auch einen De- und Encoder zu installieren (vorzugsweise vielleicht den von Cyperlink) - nach der Installation aber unbedingt einen Neustart durchführen.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.929 Beiträge

copper sagte am 04.01.2007, 17:45:

Ich wollte nur mal anmerken, dass man sich nicht unbedingt eine der Software-Decoder-Versionen kaufen muss, um xpMCE in Betrieb zu nehmen.
Mit dem K-Lite Codec-Pack von http://www.codecguide.com/ bekommt man das ganze auch ans laufen.
Man sollte bei der Installation aber darauf achten auch einen De- und Encoder zu installieren (vorzugsweise vielleicht den von Cyperlink) - nach der Installation aber unbedingt einen Neustart durchführen.
Leider ist dieses CodecPack nicht wirklich eine Alternative. Eigentlich alle Nutzer dieses Packs, stöhnen über ein Ruckeln und auftretende Artefakte.

copper

copper

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Ich habe damit weder das eine noch das andere Problem.
Aber es reicht ja vielleicht, wenn man nur den De-/Encoder installiert, oder bezog sich Dein Hinweis auf gerade diesen.

Ich wollte dieses eigentlich nur veruchsweise installieren, weil ich meine Original-CD zu WinDVD nicht auf die schnelle gefunden hatte, und was soll ich sagen, es funktioniert problemlos.

PS: Man sollte bei dem Packet auch eine gewisse Auswahl treffen und nicht alles blindlings anklicken. Ich würde sagen viele installieren auch diese "Splitter", bsp. den Matroska Splitter mit, und diese verursachen dann Probleme - hatte ich früher auch einmal, jedoch nun nicht mehr, weil ichs nicht mit installiere.

Bearbeitet von copper, 05 Januar 2007 - 10:23 .

Tonne

Tonne

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen!

Aller bisherigen super Beschreibungen zum Trotz, habe ich seit 2 Wochen den allseits beliebten Fehler "Videokarte oder Treiber mit MC nicht kompatibel" und werde ihn einfach nicht los.

Habe MCE05. Lief bisher seit PC-Kauf vor gut 1 1/2 Jahren problemlos...
Jetzt kommt die Fehlermeldung!?

Habe die Treiber der Grafikkarten aktualisiert - ohne Erfolg!
Habe DirectX aktualisiert - ohne Erfolg!
Habe Nero 7 Premium deinstalliert, da ich dachte, es läge an den Encodern - ohne Erfolg!
Habe den CyberLink Encoder immmer wieder neu ausgewählt - ohne Erfolg!

Weitere Details zu meinem Problem findet ihr im Anhang. Weiß nicht mehr weiter...
Habe keinen aktuellen Beitrag gefunden, dass das Problem noch auftreten sollte.

Keine Ahnung, was ich falsch mache bzw. bei mir nicht läuft!

Achtung: Bin kein Profi! :D

Gruß und - in der Hoffnung, dass 2 Jahre nach dem letzten Eintrag noch einer zurückschreibt - vielen Dank vorab!
Tonne

Angehängte Datei  PC_Details.doc   82K   121 Mal heruntergeladen

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Hallo und willkommen im Forum! :xpmce:
Die TV-Karte ist zwar in Deinem Screenshot des Gerätemanagers nicht zu sehen, aber es sind zumindest keine gelben oder roten Symbole vorhanden.
ENcoder benötigst Du bei analogem TV-Empfang, wenn Deine TV-Karte keinen Hardware-Encoder hat.
Der DEcoder wird für die Video-Wiedergabe benötigt. Da hast Du ja einen installiert, auch auf "prefered" gestellt.

Hast Du ev. andere TV-Software installiert, die auch auf die TV-Karte zugreift?

Wie siehts mit einem System-Wiederherstellungspunkt aus?
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

Tonne

Tonne

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo Günther,

ich habe vor einiger Zeit onlineTV 4.2 bei chip.de runtergeladen. Könnte in die Zeit mit der Fehlermeldung gefallen sein. Nachdem ich aber enttäuscht über das Programm war und - wie beschrieben - MC nicht mehr nutzen konnte, habe ich es deinstalliert. Ob sich deshalb an den Einstellungen was verändert hat, weiß ich leider nicht.

Ich habe mich - nach Deinem Hinweis - über das Thema "System-Wiederherstellungspunkt" über MS "Hilfe und Support" informiert und einen Punkt vor zwei Wochen gewählt, an dem ich meine letzte Aufzeichnung mit MC gemacht habe.
Tatsache - MC funktioniert wieder!!! OnlineTV ist zwar auch wieder aktiv und die Ursache ist mir immer noch völlig schleierhaft, doch endlich kann ich wieder über MC TV schauen.

Mein lieber Günther, HERZLICHEN DANK für diesen Tipp!!!
:( :clap: :clap:

Grüße
Tonne

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.420 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Wenn Du ein "Bastler" bist und Ursachenforschung betreiben willst:
Kannst ja jetzt die TV-Software wieder deinstallieren und sehen, ob der Fehler wieder da ist!
Dann wieder mit Systemwiederherstellung reparieren...

Du kannst es aber auch gut sein lassen, never touch a running system... :rolleyes:
Systemwiederherstellungspunkt ist eine Möglichkeit.
Falls die Festplatte im Eimer ist, oder auch die Systemwiederherstellung nicht hilft, ist eine Image-Software hilfreich,
wie z.B. Acronis.
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide! Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima! Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480 Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter) on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

Erzengel

Erzengel

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Heimatort:Köln, Deutschland
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie es unter Vista am besten mit dem "Codec-Probelm" aussieht.
Es ist ja schon von Microsoft seite ein Codec drin, aber reicht der um meine 3-Schritte zu vervollständigen, oder brauche ich andere ?

Gruß
Gabriel