Nachdem mein Selbstbau-MCE bereits über Monate so problemlos läuft habe ich mir jetzt eine zweite Hauppauge PVR500-MCE gegönnt (und somit also Tuner 3 und 4).
Installiert habe ich die zusätzlichen Tuner entsprechend einer Beschreibung bei The Green Button. Nachdem die Beschreibung dort aber etwas unvollständig und teilweise leicht durcheinander ist (z.B. fehlen die Screenshots), habe ich mir gedacht, dass ich die Gelegenheit nutze um mal für unsere eigene Community ein How-To zu schreiben.
Bei diesem Verfahren muss man im Prinzip lediglich ein paar Registry Keys eintragen.
Wie gesagt habe ich das mit zwei PVR500 gemacht, aber da es eigentlich nur um die Eintragung von ein paar Keys geht, könnte ich mir fast vorstellen dass dieses Verfahren auch mit anderen Karten bzw. Tunern funktioniert. Wenn es jemand versucht wäre es prima wenn er ein Feedback hier posten könnte.
Ich habe das Ganze auf meinem MCE 2005 (inkl. aller aktuellen Updates, bis zum April 2006 Rollup) gemacht. Der PVR500-Treiber der drauf ist hat die Version 2.0.35.23258 (vom 15.9.2005).
DISCLAIMER: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich natürlich nicht garantieren kann dass diese Prozedur tatsächlich auch auf einem anderen System funktioniert, erst recht nicht wenn andere Hardware und/oder Treiber im Spiel sind. Ich kann nur sagen, dass es auf meinem System problemlos geklappt hat. Aber wer's nachmachen will macht das auf eigene Gefahr!
Weil man pro Posting nur einen Screenshot anhängen kann, habe ich das How-To in Schritte zerlegt die ich an dieses Posting anhängen werde.
Ausserdem hat mich noch interessiert, ob mit vier Tunern auch noch die Konfliktbehebung funktioniert (wenn alle Tuner belegt sind und eigentlich noch ein weiterer gebraucht würde, weil man bei Live-TV umschaltet oder eine weitere Sendung zur Aufnahme markiert). Wie sich rausgestellt hat funktioniert auch das noch tadellos. Ein paar entsprechende Screenshots werde ich auch anhängen.
Ich hoffe das dies hier dem einen oder anderen vielleicht hilft...
Doc
EDIT: Bis jetzt sind mir noch keine Nachteile aufgefallen oder dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Alles klappt genau so wie vorher, bloss jetzt eben mit 4 statt 2 Tunern
Vorbereitung
Bevor man anfängt mehr als zwei Tuner zu installieren, sollte man das System erst mal mit zwei Tunern vollständig zum Laufen kriegen. Also in diesem Fall erstmal nur *eine* PVR500 mit ihren beiden Tunern installieren und das System damit aufsetzen.
Also Karte, Treiber, EPG usw. installieren und konfigurieren damit zunächst einmal alles reibungslos läuft, mit der vom System offiziell unterstützten Zahl von 2 Tunern.
Das folgende How-To geht davon aus dass dies geschehen ist. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass das How-To so in dieser Form nur funktioniert wenn die zusätzlichen Tuner die man installieren will baugleich mit den schon vorhandenen sind (wie in meinem Fall).
Bearbeitet von Spyn Doctor, 01 Juni 2006 - 09:11 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen