Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[How-To] 4 Tuner mit 2x PVR500-MCE (einfach)

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Hallo!

Nachdem mein Selbstbau-MCE bereits über Monate so problemlos läuft habe ich mir jetzt eine zweite Hauppauge PVR500-MCE gegönnt (und somit also Tuner 3 und 4).

Installiert habe ich die zusätzlichen Tuner entsprechend einer Beschreibung bei The Green Button. Nachdem die Beschreibung dort aber etwas unvollständig und teilweise leicht durcheinander ist (z.B. fehlen die Screenshots), habe ich mir gedacht, dass ich die Gelegenheit nutze um mal für unsere eigene Community ein How-To zu schreiben.

Bei diesem Verfahren muss man im Prinzip lediglich ein paar Registry Keys eintragen.

Wie gesagt habe ich das mit zwei PVR500 gemacht, aber da es eigentlich nur um die Eintragung von ein paar Keys geht, könnte ich mir fast vorstellen dass dieses Verfahren auch mit anderen Karten bzw. Tunern funktioniert. Wenn es jemand versucht wäre es prima wenn er ein Feedback hier posten könnte.

Ich habe das Ganze auf meinem MCE 2005 (inkl. aller aktuellen Updates, bis zum April 2006 Rollup) gemacht. Der PVR500-Treiber der drauf ist hat die Version 2.0.35.23258 (vom 15.9.2005).

DISCLAIMER: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich natürlich nicht garantieren kann dass diese Prozedur tatsächlich auch auf einem anderen System funktioniert, erst recht nicht wenn andere Hardware und/oder Treiber im Spiel sind. Ich kann nur sagen, dass es auf meinem System problemlos geklappt hat. Aber wer's nachmachen will macht das auf eigene Gefahr!

Weil man pro Posting nur einen Screenshot anhängen kann, habe ich das How-To in Schritte zerlegt die ich an dieses Posting anhängen werde.

Ausserdem hat mich noch interessiert, ob mit vier Tunern auch noch die Konfliktbehebung funktioniert (wenn alle Tuner belegt sind und eigentlich noch ein weiterer gebraucht würde, weil man bei Live-TV umschaltet oder eine weitere Sendung zur Aufnahme markiert). Wie sich rausgestellt hat funktioniert auch das noch tadellos. Ein paar entsprechende Screenshots werde ich auch anhängen.

Ich hoffe das dies hier dem einen oder anderen vielleicht hilft...

Doc

EDIT: Bis jetzt sind mir noch keine Nachteile aufgefallen oder dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Alles klappt genau so wie vorher, bloss jetzt eben mit 4 statt 2 Tunern :flowers:. Wenn noch was auftauchen sollte werde ich es hier posten.

Vorbereitung

Bevor man anfängt mehr als zwei Tuner zu installieren, sollte man das System erst mal mit zwei Tunern vollständig zum Laufen kriegen. Also in diesem Fall erstmal nur *eine* PVR500 mit ihren beiden Tunern installieren und das System damit aufsetzen.
Also Karte, Treiber, EPG usw. installieren und konfigurieren damit zunächst einmal alles reibungslos läuft, mit der vom System offiziell unterstützten Zahl von 2 Tunern.
Das folgende How-To geht davon aus dass dies geschehen ist. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass das How-To so in dieser Form nur funktioniert wenn die zusätzlichen Tuner die man installieren will baugleich mit den schon vorhandenen sind (wie in meinem Fall).

Bearbeitet von Spyn Doctor, 01 Juni 2006 - 09:11 .

Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.

Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Schritt 1: Installation der neuen Tuner

Ich habe einfach die zweite PVR500 ins System eingebaut und den Rechner wieder hochgefahren. Nach ein paar Augenblicken kamen dann unten rechts im Taskbar (System-Tray) nacheinander ein paar von diesen "Sprechblasen" mit Informationen dass neue Hardware gefunden wurde:
Erst eine der Art "Neue PCI-Hardware gefunden", dann zweimal hintereinander (für jeden der beiden Tuner auf der Karte) eine der Art "Neue Multimedia-Hardware gefunden".

Danach waren dann die beiden neuen Tuner auch schon im Gerätemanager eingetragen (siehe Bild) und auch schon komplett fertig konfiguriert. Auch die Treiber waren schon "installiert", d.h. das System hat erkannt dass es sich um die gleiche Hardware handelt wie die schon vorhandene und hat einfach den gleichen, schon vorhandenen, Treiber auch auf die neue Hardware angewendet.
Eine weitere zusätzliche Konfiguration ausserhalb des MCEs musste ich nicht vornehmen!

Angehängte Dateien

Timeshift-Buffer Sicherung, Fritz-Box Anrufmonitor/Anruflisten/Telefonbuch, "Alben in Wiedergabeliste", Diashow Composer, TV-Archivierung und andere kostenlose Add-Ins für Vista (manche auch für xpMCE 2005): HIER im Unterforum.

Mein anderes "Hobby": Spieleprogrammierung für die Xbox 360 - meine Spiele: Kuchibi und Golden Tangram. Siehe auch www.spyn-doctor.de

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Schritt 2: Registry Keys finden

Nachdem das System die neuen Tuner erkannt hatte, musste ich nun natürlich auch MCE dazu bringen diese zu benutzen. Dazu sind ein paar Registry Einträge nötig (die üblichen Warnungen zum Editieren der Registry bitte auch hier beachten!).

Interessant ist hier der Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners

In diesem Key gibt es einen Subkey mit einem kryptischen Namen. Bei mir war das {A799A800-A46D-11D0-A18C-00A02401DCD4}, auf anderen Systemen wird dieser Subkey anders, aber ähnlich, heissen.
Innerhalb dieses Subkeys gibt es weitere Subkeys mit ähnlich kryptischen Namen, und zwar einen für jeden Tuner. Also ursprünglich waren da nur zwei dieser Subkeys, jetzt nachdem ich Tuner 3 und 4 installiert hatte waren von Windows automatisch zwei weitere Subkeys hinzugefügt worden, also gab es jetzt insgesamt vier (siehe Bild).

Angehängte Dateien

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Schritt 3: Registry Keys der alten Tuner identifizieren

Von den 4 kryptischen Registry Keys gehören also 2 zu den beiden alten Tunern und 2 zu den beiden neuen. Jetzt geht es also zunächst einmal darum rauszukriegen, welcher welcher ist. Das ist im Prinzip ziemlich einfach: Innerhalb eines jeden dieser 4 Keys gibt es einen Subkey namens "UserSettings". Bei den beiden alten Tunern hat dieser Subkey "UserSettings" auch tatsächlich Einträge (names "EnabledForMCE", "RecordOrder", "RecordPrefered", etc.). Siehe Bild.

Angehängte Dateien

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Schritt 4: Registry Keys der neuen Tuner identifizieren

Die Keys der beiden neuen Tuner haben dagegen noch keine Einträge im "UserSettings" Key. Dieser Key ist bei diesen Tunern leer. Siehe Bild.

Angehängte Dateien

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Schritt 5: Registry Entries erstellen und anpassen

Jetzt geht es darum, die leeren "UserSettings" Keys der beiden neuen Tuner auszufüllen und die Einträge der alten Tuner anzupassen.

Zwei Einträge sind bei allen Tunern gleich, mit konstanten Werten. Diese Einträge einfach auch bei den beiden neuen Tunern erstellen:

Name: EnabledForMCE, Typ: REG_DWORD, Wert: ffffffff
Name: UseSTB, Typ: REG_DWORD, Wert: 0

Ein Eintrag definiert den "User Defined Name" eines jeden Tuners und sollte also bei jedem Tuner unterschiedlich sein. Als Wert kann man wahrscheinlich eintragen was man will, solange sich die Werte der vier Tuner unterscheiden. Bei mir hatten die beiden ersten Tuner (die vom MCE eingetragen wurden) die Werte "Kabel A" und "Kabel B", es lag also nahe dass ich meine beiden neuen Tuner "Kabel C" und "Kabel D" genannt habe.

Name: UserDefName, Typ: REG_SZ, Wert: siehe oben

Zuletzt gibt es noch vier weitere Einträge die die Reihenfolge bestimmen in der die Tuner für Live-TV bzw. für Aufnahmen herangezogen werden, und die bestimmen welcher der Tuner jeweils für Live-TV bzw. für Aufnahmen der bevorzugte ist. Diese Einträge sind:

Name: RecordOrder, Typ: REG_DWORD, Wert: siehe unten
Name: RecordPrefered, Typ: REG_DWORD, Wert: siehe unten
Name: WatchOrder, Typ: REG_DWORD, Wert: siehe unten
Name: WatchPrefered, Typ: REG_DWORD, Wert: siehe unten

Diese vier Einträge müssen bei allen vier Tunern existieren und die Werte dieser Einträge müssen bei den vier Tunern "zusammenpassen". D.h. man muss also sowohl dieser Einträge bei den neuen Tunern neu anlegen, als auch evtl. die Werte dieser Einträge bei den alten Tunern anpassen. Und zwar sollten die Werte folgendermassen belegt sein:

Zunächst überlegt man sich eine "Reihenfolge" der Tuner. Bei mir war die Reihenfolge simpler Weise eben einfach "Kabel A", "Kabel B", "Kabel C" und "Kabel D". Im folgenden nenne ich die Tuner aber der Einfachheit halber entsprechend ihrer Reihenfolge einfach "Tuner 1" bis "Tuner 4".

Nun definiert man die Aufnahme-Reihenfolge (Record Order) der vier Tuner, indem man den RecordOrder Eintrag eines jeden Tuners entsprechend setzt. Der Tuner mit dem Wert "0" ist dabei der erste in der Reihe.

Tuner 1: RecordOrder = 0
Tuner 2: RecordOrder = 1
Tuner 3: RecordOrder = 2
Tuner 4: RecordOrder = 3

Als zweites definiert man die Live-TV-Reihenfolge (Watch Order) der vier Tuner, indem man den WatchOrder Eintrag eines jeden Tuners entsprechend setzt, und zwar in umgekehrter Reihenfolge zur RecordOrder! Wie oben ist dabei der Tuner mit dem Wert "0" der erste in der Reihe.

Tuner 1: WatchOrder = 3
Tuner 2: WatchOrder = 2
Tuner 3: WatchOrder = 1
Tuner 4: WatchOrder = 0

Als drittes definiert man welcher Tuner der bevorzugte für Aufnahmen sein soll (Record Prefered), indem man den RecordPrefered Eintrag dieses Tuners auf ffffffff setzt, und den aller anderen Tuner auf 0. Dabei ist es wichtig, dass man den Tuner auf "prefered" setzt, der oben die "RecordOrder = 0" erhalten hat, hier also Tuner 1:

Tuner 1: RecordPrefered = ffffffff
Tuner 2: RecordPrefered = 0
Tuner 3: RecordPrefered = 0
Tuner 4: RecordPrefered = 0

Zuletzt definiert man welcher Tuner der bevorzugte für Live-TV sein soll (Watch Prefered), indem man den WatchPrefered Eintrag dieses Tuners auf ffffffff setzt, und den aller anderen Tuner auf 0. Ähnlich wie bei RecordPreferred ist es dabei wichtig, dass man den Tuner auf "prefered" setzt, der oben die "WatchOrder = 0" erhalten hat, diesmal also Tuner 4:

Tuner 1: WatchPrefered = 0
Tuner 2: WatchPrefered = 0
Tuner 3: WatchPrefered = 0
Tuner 4: WatchPrefered = ffffffff

Insgesamt sehen dann die Einträge unter dem "UserSettings" Key für die vier Tuner so aus:

Tuner 1:

EnabledForMCE    REG_DWORD    0xffffffff (4294967295)
RecordOrder      REG_DWORD    0x00000000 (0)
RecordPrefered   REG_DWORD    0xffffffff (4294967295)
UserDefName      REG_SZ       Kabel A
UseSTB           REG_DWORD    0x00000000 (0)
WatchOrder       REG_DWORD    0x00000003 (3)
WatchPrefered    REG_DWORD    0x00000000 (0)

Tuner 2:

RecordOrder      REG_DWORD    0x00000001 (1)
RecordPrefered   REG_DWORD    0x00000000 (0)
UserDefName      REG_SZ       Kabel B
WatchOrder       REG_DWORD    0x00000002 (2)

Tuner 3:

RecordOrder      REG_DWORD    0x00000002 (2)
UserDefName      REG_SZ       Kabel C
WatchOrder       REG_DWORD    0x00000001 (1)

Tuner 4:

RecordOrder      REG_DWORD    0x00000003 (3)
UserDefName      REG_SZ       Kabel D
WatchOrder       REG_DWORD    0x00000000 (0)
WatchPrefered    REG_DWORD    0xffffffff (4294967295)

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Schritt 6: Einstellungen testen

Nach den Änderungen jetzt den Computer neu starten.

Danach ins MCE gehen, zu Live-TV und irgendeinen Kanal auswählen und die Aufnahme Taste drücken um die erste Aufnahme zu starten. Zum nächsten Kanal wechseln und diesen auch aufnehmen.

Jetzt wäre mit 2 Tunern eigentlich Schluss, aber mit 4 Tunern müsste mehr möglich sein!

Also nochmal zum nächsten Kanal welchseln. Klappt? Gut, dann funktionieren schonmal mindestens drei Tuner. Diesen Kanal auch aufnehmen und ein letztes Mal zum nächsten Kanal wechseln. Klappt auch? Glückwunsch, dann funktionieren alle vier Tuner!

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Anhang: Auflösung von Tunerkonflikten

Ein Tunerkonflikt kann in zwei Situationen entstehen:

Entweder beim Live-TV Schauen, wenn alle Tuner für Aufnahmen in Benutzung sind und man beim Zappen auf einen Kanal wechseln will der gerade nicht aufgenommen wird. In dem Fall bietet MCE zur Konfliktbehebung dann die Möglichkeit, einen der Tuner die gerade zur Aufnahme verwendet werden zu übernehmen (was natürlich die Aufnahme beendet) und für die Anzeige des Live-TV Kanals zu verwenden.

Die andere Konfliktsituation entsteht, wenn man mehr Aufnahmen gleichzeitig einstellt als man Tuner zur Verfügung hat (oder wenn durch Programmverschiebungen Sendungen die vorher nacheinander kamen plötzlich gleichzeitig kommen, und zwar mehr gleichzeitig als man Tuner hat). In dem Fall markiert MCE dann die Sendungen die nicht mehr aufgezeichnet werden können mit einem Ausrufezeichen "!" um so anzuzeigen, dass für diese Sendungen kein Tuner mehr frei ist.

Diese Konfliktauflösung bzw. -anzeige funktioniert bei mir auch über 4 Tuner hinweg, wie die folgenden Bilder zeigen!

Tunerkonflikt, Bild 1: 4 Programme werden bereits aufgenommen und ich habe versucht zu einem 5. Programm zu zappen:

Angehängte Dateien

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Tunerkonflikt, Bild 2: Im vorigen "Tunerproblem" Dialog habe ich "Ja" ausgewählt und bekomme nun eine Liste präsentiert die mir zeigt, wie meine vier Tuner zur Zeit verwendet werden, so dass ich auswählen kann welche Aufnahme gestoppt werden soll:

Angehängte Dateien

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Tunerkonflikt, Bild 3: Im "TV-Programm" habe ich 5 gleichzeitig laufende Sendungen zur Aufname markiert obwohl nur 4 Tuner im System sind. Eine davon ("Punkt 9") ist mit dem Ausrufezeichen markiert und der Text unten warnt mich, dass diese Sendung nicht aufgezeichnet werden wird:

Angehängte Dateien

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
How-To Ende

Ich würde mich über Feedback freuen, wenn's jemand selbst ausprobiert - besonders auch wenn jemand es mal mit 'ner anderen Karte als der PVR500 ausprobiert...

Doc

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Tolles HowTo :rolleyes:

Sagst du noch was zu deiner Konfig insbesondere CPU!

Mic
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Na klar:

AMD Athlon 64 3000+ auf Epox 9NPA+ (nForce 4 Chipsatz) mit 1 GB RAM, 2x SATA-Seagate 250GB als Raid 1. Und natürlich die zwei PVR500-MCE. :rolleyes:
(Grafikkarte/Sound nicht der Rede wert, weil der Rechner nur als Server für den XBox 360 Extender dient und sonst nur zum Surfen, für E-Mail, etc.)

Doc

aumiller

aumiller

sattelfester Senior

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
  • Heimatort:Zürich (CH)
  • Interessen:Familie, Informatik, alles ums Haus
@Spyn Doctor

hallo,
genau das was du da ansprichst, habe ich mir gestern überlegt, wie verbaut man 4 tuner.
wau, super how to, werde sicher sehr provitieren können, ohne mir den kopf zu zerbrechen. :rolleyes:

danke

Bodzinsky

Bodzinsky

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Meine Config:

Asus K8SLI-eSATA
Sempron64 3400+ (Palermo)
1 GB A-Data
250 GB WD SATA II (kein RAID)
1x PVR500
1x PVR150

Mit obigem HowTo funktioniert es, Aufnahmen sind einwandfrei.

Auch von mir :flowers: für Deine Mühe!

Ciao
Bodzinsky

Tillmann

Tillmann

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hallo,
tolle Community

Habe alles so gemacht wie du sagtest aber der vierte Tuner hat kein Bild sondern ein Rauschen alsob kein kabel eingesteckt waäre.

3 Aufnahmen funktionieren einwandfrei aber vierte fehlanzeige radio also vierte quelle funktioniert einwandfrei.

Habe auch schon alle T-Stücke entfernt.

Mein System:

Pentium 3800mhz
Asus P5AD2-E Premium
4GB Ram
4TB Server Speicher
Ati 1900XTX 512MB
Dign X15E
2x Hauppauge MCE 500
Zalman Reserator komplett Wasserkühlung
Cardreader etc.

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Wer ist den "Community", das man die eine große Menge an Personen mit Singular ansprechen kann??? :clap:

Wie du hast alle T-Stücke entfernt? Wie sollen denn dann die 4 Tuner zu ihrem HF-Signal kommen? Jede Karte muss mit einem Antennensignal versorgt werden, sonst geht das natürlich nicht. Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch???

Sollte ich dich falsch verstanden haben, teste doch bitte erst mal die beiden PVR500 einzeln ob da wirklich jeder Tuner funktioniert... es gab bei der PVR500 schon mal ein paar Probleme.
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Netzwerk: Router: AVM
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Spyn Doctor

Spyn Doctor

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
Ich würde auch mal die Tuner einzeln prüfen: Wenn du auf drei Tunern ein Signal hast und nur auf einem nicht, dann ist ja schon mal klar dass das Eingangssignal bei beiden Karten korrekt anliegt (den sonst hättest du ja bei einer Karte auf beiden Tunern nur Rauschen).

Versuch dazu doch mal die RecordOrder zu variieren:

Z.B. angenommen, du hast im Moment folgende Einstellung:

Tuner 3: RecordOrder = 2
Tuner 4: RecordOrder = 3

und du startest jetzt vier Aufnahmen, davon ist die vierte verrauscht.

Ändere dann mal die RecordOrder folgendermassen (danach Neustart):

Tuner 3: RecordOrder = 3
Tuner 4: RecordOrder = 2

und wieder vier Aufnahmen. Eigentlich müsste dann jetzt die dritte Aufnahme verrauscht sein und die vierte müsste funktionieren (weil der Tuner 4 der beim ersten Mal das Rauschen produzierte jetzt schon bei der 3. Aufnahme benutzt wird).

Natürlich musst du dieses Beispiel anpassen daran, welche deiner Aufnahmen (die 1., 2., 3. oder 4.) tatsächlich verrauscht ist.

Wenn sich auf diese Weise das Problem auf einen bestimmten Tuner eingrenzen lässt, dann ist der evtl. wirklich defekt (oder der Treiber dafür nicht richtig installiert?).

Wenn das nicht hilft, poste doch mal die Registry-Einträge die du für die 4 Tuner gemacht hast...

Doc

pappnase

pappnase

KiloByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge
  • Heimatort:Dorsten
Hallo,

habe meinen MCE auf 2+pvr500 aufgebohrt und hatte mit Tuner4 das gleiche Problem wie Tillmann. Der 4 Kanal rauschte nur.

Als ich die Recordorder verändert habe (0,1,3,4) gings mit allen 4 tunern.
ich gehe mal davon aus, das immer erst der erste Tuner zur Aufnahme genutzt werden muss und dann der 2.Tuner

was auch immer, es läuft.

Dank an Spyn Doctor für das HowTo :(

Wenn jedoch alle Tuner aufzeichenen, wird das System seeeeeeehr langsam.

Daten des Systems:

P4 1,9 GHz
1 GB RAM
300 GB Seagate sata Platte
Nwidea FX5200 GK
2 * PVR 500
==================================================
P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind be-
absichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

fauswu

fauswu

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 244 Beiträge
  • Heimatort:Wunstorf

Ich würde mich über Feedback freuen, wenn's jemand selbst ausprobiert - besonders auch wenn jemand es mal mit 'ner anderen Karte als der PVR500 ausprobiert...

Hallo Spyn Doctor,

habe anhand deines How-To eine Nova-T 500 und eine Terratec 1400 zusammen laufen, funktioniert einwandfrei.

Danke für deine gute Beschreibung :D

Gruß

Frank

HomeSweetHome

HomeSweetHome

HomeSweetHome

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 700 Beiträge
  • Heimatort:21502 Geesthacht
  • Interessen:dies und das
Hallo zusammen,

wollte nur melden, dass ich mit dem obigen HowTo 3 Nova-S Plus zum Laufen gekriegt habe.

Ich gehe davon aus, dass es dann auch mit vier Nova-S geht. Hier dürfte eher das PCI-Slot-Anzahl-Problem zum Tragen kommen...

Grüße und Vielen Dank für das verständliche HowTo.

:rolleyes:

HSH
Eingefügtes Bild.

p0ldi

p0ldi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
Vielleicht für einige interessant: Funktioniert auch mit unterschiedlichen Tunern! Ich habe jetzt:

1x PVR500 (=2 Tuner)
1x PVR 1300 (=1 Tuner)

nach derselben Beschreibung zum Laufen bekommen. Meine Konfig:

A7N8X-E (nVidia nForce2 400)
Athlon XP 3200+ (passiv gekühlt)
1 GB 400er RAM (Dual-Channel-Mode)
Samsung 250GB S-ATA als System
Samsung 160GB P-ATA zur Aufnahme

Bei Aufnahme von 3 Sendungen bin ich bei ~60% CPU Auslastung und 400MB RAM-Auslastung.

Geil :-D

mkemper

mkemper

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Heimatort:Köln
Hi Spy Doctor,

nettes Howto.

Ich habe ein vollgepatchtes MCE2005 (UpdateRollup2 usw.) mit 2* HVR4000.

Da das MCE meine Tuner zwar alle erkannt hat aber komischerweise die Kabel (analog) Tuner nicht richtig eingebunden hat, habe ich mal dein Howto ausprobiert.

Ergebnis:
- Im EPG lassen sich 2 Aufnahmen mit Überschneidung einplanen, aber
- Bei der Aufnahme ansich kommt es dann zum Konflikt.
- Während einer Aufnahme kann somit auch nicht der Kanal gewechselt werden.

Mehr Infos zum System:

Ich hab insgesamt 6 Tuner 2* DVB/S (not in use) 2* DVB/T (not in use) und wie gesagt die 2 Kabeltuner.

Folgende Konfiguration habe ich nun in der Registry vorgenommen (siehe Attachment)

Folgende Tuner sind im System:
Kabel 1 --> {8B996E98-BF04-497F-9695-A88AF6A4D298} ParentKey: {A799A800-A46D-11D0-A18C-00A02401DCD4}
Kabel 2 --> {B09C6C48-FF19-43B4-9D6D-1A21B7C2E226} ParentKey: {A799A800-A46D-11D0-A18C-00A02401DCD4}
DVB-T 1 --> {513D0C34-8B4F-4D6F-ABE3-7E36924F216C} ParentKey: {71985F48-1CA1-11D3-9CC8-00C04F7971E0}
DVB-T 2 --> {61E32195-5674-4DF9-8361-0697FE31C189} ParentKey: {71985F48-1CA1-11D3-9CC8-00C04F7971E0}
DVB-S 1 --> {A8A2273E-FC85-4083-BD8B-C0004B64E023} ParentKey: {71985F48-1CA1-11D3-9CC8-00C04F7971E0}
DVB-S 2 --> {A685E0C5-5997-45EC-B841-C47A4EF0E9FA} ParentKey: {71985F48-1CA1-11D3-9CC8-00C04F7971E0}

Folgende Tuner sind imo interessant:
Kabel 1 --> {8B996E98-BF04-497F-9695-A88AF6A4D298}
Kabel 2 --> {B09C6C48-FF19-43B4-9D6D-1A21B7C2E226}

Nur diese liegen unter dem Subkey {A799A800-A46D-11D0-A18C-00A02401DCD4} und sind enabled.

Hast du evtl. ne Idee wiese das hier nicht gescheit funzt???

Angehängte Dateien

mkemper

mkemper

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Heimatort:Köln
... so nun läufts!

Leider hab ich Sound-Verschiebung bei Aufnahme, Wechsel auf anderen Kanal und Rückwechsel auf den gleichen. Naja ist OT, aber ich musste meinem Frust ma Luft machen.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von mkemper, 05 Januar 2007 - 12:00 .

kokosnusssuppe

kokosnusssuppe

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
@Spyn Doctor

tolles How-to - es funktionierte genau so, wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank! :clap:

Habe damit jetzt 4 Tuner mit 2 Stück PVR 500 am laufen.

Wenn alle Tuner aufzeichnen, bin ich bei ca. 70% CPU-Usage. Alle vier Aufnahmen sehen gut aus, auch das Live-Bild, wenn gleichzeitig die drei anderen Tuner aufzeichnen. Ich habe keine Ruckler, Bild und Ton sind synchron.

Grüße,
kokosnusssuppe
Gehäuse: Silverstone Desktop LC03VNetzteil: be quiet! Straight Power E8 400WMainboard: Gigabyte GA-H55M USB3, Micro-ATXProzessor: Intel Core i5-660Prozessorkühler: Scythe Big ShurikenSpeicher: 4096 MByte DDR3, KingstonHarddisk: Western Digital WD10EARS, 1 TByteGrafik: onboardDVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3LTTV-Karte: DuoFlex CT Octopus, CI-Modul, Alphacrypt ClassicSystem: Windows 7 Home Premium 64 BitFernbedienung: Logitech Harmony 525Tastatur: Ruwido Living Room KeyboardSound: onboard über Bang & Olufsen Beosystem 2300 an Beolab 8000Display: Samsung UE40C6200